Welches MMORPG ist das richtige für mich ?

Wenn der Funke bei Lotro nicht überspringt, was ich durchaus verstehen kann bringen auch die tollsten Sequenzen nichts
wink.gif

Vorhin ein HdrO Testaccount erstellt. Schon zum xten male um zu testen ob der Funke springen will. Doch er will einfach nicht. Das Kampfsystem ist für einen jahrelangen WoW Spieler einfach zu lahm. Ich habe ja Donnerstag und Freitag keine Schule also genug Zeit um nochmal etwas intensiver zu spielen.

Everquest 2 ist da schon besser. Allerdings läuft das Spiel nicht so toll wie erwartet. Auf allen Details ist es bei mir unspielbar , und ich will nicht auf zuviele Details verzichten müssen. Auf der Option "ausgeglichen" läuft es ziemlich akzeptabel , 40 - 50 FPS im Startgebiet , in den Städten gehts dann in die 20 FPS aber das stört mich nicht wenns nur in den Städten ist. Mein System ist eigentlich gut genug für das Spiel. AMD 3800+ ,2GB Ram, Geforce 8800GS

Werds Everquest nochmal Intensiver spielen und alle Quests auf der Insel machen und verschiedene Gebiete auswählen und die Klassen testen. Gefällt mir eigentlich soweit ganz gut das Spiel.

OT:
Heute Schule mündliche Prüfung Geschichte gehabt. Thema war 2ter Weltkrieg. Alle Fragen richtig beantwortet und eine 1 bekommen =) Damit schaffe ich jetzt doch meinen Realschulabschluß.^^

Gruß
 
@Egooz: Danke für deine Tipps, ich habe mir mal mehrere Tests von DSA Drakensang und The Witcher durchgelesen ud muss sagen, dass DSA mich schon recht ansprechen würde, allerdings weiß ich nicht, ob mir das Kampfsystem zusagt. Die Tests von The Witcher konnten mich nicht 100%ig überzeugen, unter anderem habe ich dort auch die Angst, dass es, da ich Vista habe, buggt. Könntest du mir vllt. sagen, was genau dir an The Witcher sehr gefällt.

MfG, Ghrodan

PS: Ich bin auch weiterhin für Tipps und Empfehlungen eurerseits dankbar.
 
Endcontent hats verschiedene Varianten. Zum einen natürlich Items verbessern via Instanzen/Quests/Raids. Daneben kannst nen Beruf lernen inklusive ner Crafterepic Quest. Zusätzlich gibts noch nen "Secondary Tradeskill" den man lernen kann. Natürlich stehts dir auch frei einfach die Gegend anzugucken oder Titel zu sammeln durch verschiedene Quests oder deine Wohnung einzurichten oder was immer.

Ist das genauso wie bei WoW ? Jeden Abend 5 Stunden Raids um die ganzen Instanzen abzufarmen? Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Spiel deswegen wären ein paar mehr Details über den End Content schon besser. Ich will nicht mir das Spiel kaufen und dann merken das es genauso viel Zeit frisst wie WoW im Endcontent. Was mich auf interessieren würde , kommt man auch ohne Raids weiter ? Erreicht man auch was wenn man z.B nur einmal die Woche geht ? Bei WoW ist das ja nich möglich...

Gruß
 
Kann dir Fable: The Lost Chapters und Gothic 3 empfehlen. Sind zwar Solo spiele dafür kommt nie langeweile auf besonders bei Gothic 3. Beide Spiele gibs für wenig Geld.
Bei den MMO's ist die Comunity eh immer gleich. Unhöflich und auf den IQ einer Nacktschnecke. Ausnahme ist HdRO, aber das ist halt nicht jedermans Sache.

MFG
 
Gothic 3 hatte ich schon öfters überlegt, doch das soll ja ziemlich verbuggt sein, oder wurden inzwischen alle Bugs durch Patches behoben?

MfG, Ghrodan
 
@Egooz: Danke für deine Tipps, ich habe mir mal mehrere Tests von DSA Drakensang und The Witcher durchgelesen ud muss sagen, dass DSA mich schon recht ansprechen würde, allerdings weiß ich nicht, ob mir das Kampfsystem zusagt. Die Tests von The Witcher konnten mich nicht 100%ig überzeugen, unter anderem habe ich dort auch die Angst, dass es, da ich Vista habe, buggt. Könntest du mir vllt. sagen, was genau dir an The Witcher sehr gefällt.

MfG, Ghrodan

PS: Ich bin auch weiterhin für Tipps und Empfehlungen eurerseits dankbar.

Also das DSA Kampfsystem ist sehr cool, muss man aber selbst mal anspielen. Man kann aber auch in Echtzeit kämpfen und wird nicht zu dem "Pause" > "Fight" System gezwungen. Es bringt aber auf jeden Fall Strategie rein und die wird i.d.R. immer gebraucht bei derartigen Spielen.

An The Witcher bin ich selbst ohne Testberichte usw ran. Ich habs mir einfach geholt und selbst getestet. Fasziniert hat mich der Tiefgang, Storietelling, die Atmosphäre, die Grafik. Es war anfangs etwas buggy, gibt aber Patches und seitdem läuft es auch rund.
Meine Freundin hat sich parallel gleich das Buch dazu bestellt, so hatten wir beide was davon
smile.gif

Da ich seit Jahren nur MMORPGs spiele war es natürlich eine Umstellung was Kampf & Steuerung anging, aber gibt schlimmeres.
Leih es dir sonst einfach mal aus ner Videothek aus und kauf es dir ggf wenns dir gefällt.

DSA wird aber wohl das erste Offline-RPG was mich wieder aus den MMOs abziehen lässt, hab die alten Teile damals schon so irre gern gespielt und was bisher veröffentlicht wurde sieht einfach verdammt gut aus.

Noch ein weiterer Tipp: Gothic 1-3. Damit hättest du laaaaaange Zeit zu tun. Sind ja schon Klassiker im RPG-Genre.
 
Bei den MMO's ist die Comunity eh immer gleich. Unhöflich und auf den IQ einer Nacktschnecke. Ausnahme ist HdRO, aber das ist halt nicht jedermans Sache.

MFG

Lotro ist oberflächlig betrachtet eine Ausnahme.

Ansonsten lern mal die guten alten Communities kennen die sich in CoX, SWG, EVE usw rumtreiben. Aber Hauptsache mal rumpupen ne?
hmmm.gif
 
also für crafting-interessierte wäre da noch Vanguard.
das mit wohl umfangreichste und vielschichtigste crafting zur zeit, inkl schiffen und häusern.
dazu eine riesige, recht schicke welt, allerdings sehr hardwarehungrig. massig klassen und rassen.

zustand des spiels ist mittlweile wirklich ok und kein vergleich mehr dem release.
nur leider wenig spieler, dafür ist die community aber sehr gut.
Gibt aber zur Zeit eine art revival und zahlen steigen, dazu kommt demnächst ein free trial.
das spiel ist allerdings komplett in englisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vanguard schreckt mich ab weils nur auf Englisch ist. Hab zwar aufm Zeugnis eine 2 stehn im A Kurs und hätte nicht soo viele Probleme damit aber würds gern auf Deutsch haben. Außerdem hat das Spiel verdammt wenige Spieler und testen kann man es auch nicht. Ich möchte nich 10€ nur fürs "testen" ausgeben. EQ2 ist doch fast das gleiche oder nicht ? Also vom Gameplay , Grafik usw. Wieso sollte Vanguard so Hardwarehungrid sein ? Die Grafik sieht nicht besser aus als HdrO ! Die Engine müssen sie ja mal richtig verbockt haben ^^
 
Ist das genauso wie bei WoW ? Jeden Abend 5 Stunden Raids um die ganzen Instanzen abzufarmen? Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Spiel deswegen wären ein paar mehr Details über den End Content schon besser. Ich will nicht mir das Spiel kaufen und dann merken das es genauso viel Zeit frisst wie WoW im Endcontent. Was mich auf interessieren würde , kommt man auch ohne Raids weiter ? Erreicht man auch was wenn man z.B nur einmal die Woche geht ? Bei WoW ist das ja nich möglich...

Gruß
Ich kenne WoW zuwenig, hab da nur mal in der Beta bissel gespielt (damals wars mir zu lagy) und danach mal noch ne Trial. Aber jeden Abend 5 Stunden Raids gibts bei EQ2 nicht. Wenn man mag, kann man sicher jeden Abend raiden, sofern man in sone Gilde geht. Die einzelnen Raids gehen dann so 2-3 Stunden, zumindest die wo ich mitwar bis jetzt. Die TopEnd Raids dürften wohl etwas länger dauern.
Die meisten Leute gehen aber in Gruppeninstanzen. Die dauern mit ner guten Gruppe so um ne Stunde, mit ner nicht so optimalen Gruppe hast nen ganzen Abend
wink.gif
Dann gibts auch noch Gruppeninstanzen die etwas anspruchsvoller sind, zB das neue Runnyeye. Diese Instanzen find ich ganz nett, der Loot is sehr gut, kommt aber natürlich nicht ganz an Raidloot heran. Das macht aber nix, solange du nicht raidest, brauchst den Raidloot ja auch nicht.
wink.gif
 
Everquest 2 ist da schon besser. Allerdings läuft das Spiel nicht so toll wie erwartet. Auf allen Details ist es bei mir unspielbar , und ich will nicht auf zuviele Details verzichten müssen. Auf der Option "ausgeglichen" läuft es ziemlich akzeptabel , 40 - 50 FPS im Startgebiet , in den Städten gehts dann in die 20 FPS aber das stört mich nicht wenns nur in den Städten ist. Mein System ist eigentlich gut genug für das Spiel. AMD 3800+ ,2GB Ram, Geforce 8800GS

Werds Everquest nochmal Intensiver spielen und alle Quests auf der Insel machen und verschiedene Gebiete auswählen und die Klassen testen. Gefällt mir eigentlich soweit ganz gut das Spiel.
Das System müsste eigentlich schon fähig sein um zumindest in High Quality vernünftig spielen zu können. Ich hab einen Core2Duo 3GHz, 2GB Ram, Geforce 8800GT und spiel meistens auf Max. In Qeynos ruckelts allerdings unmöglich auf 10fps rum. In den alten Zonen wie Antonica und Co läufts aber gut genug für mich (30fps+). In Kunark siehts wieder anders aus, da stell ich zurück auf High Quality. Und auf Raids stell ich sicher auf Balanced.
Allerdings ist zu sagen dass das Spiel auch mit Balanced noch gut aussieht, soviel wird da nicht zurückgeschraubt. Wie genau "Balanced" aussieht ist ausserdem vom System abhängig, das wird dynamisch eingestellt und ist nicht ein fixer Wert. Wenn man also sein System upgraded und danach immernoch "nur" balanced spielen kann um vernünftige FPS zu kriegen liegt das nicht an nem schlechten Code sondern an nem intelligenten der sich anpasst
wink.gif

Das Spiel sieht dann mit balanced einfach besser aus und der Unterschied zu Max ist nicht mehr so gross.

Grundsätzlich krankt der Client aber schon daran dass er moderne Grafikkarten und Multicores nur unzulänglich unterstützt.
 
Also solch ein Bombast Spiel wie Final Fantasy 7 wirst du zwar als MMO (vor allem wegen der Hammergeilen Story) nicht finden und vielleicht auch nich die nächsten 10, 15 Jahre (übrigens soll zu Juni 2009 endlich Final Fantasy 13 kommen für PS 3, was jetzt schon ziemlich überragend aussieht), allerdings kann ich dir folgenden Tipp geben:

Du vergisst FFXI
wink.gif


FFXI hat inzwischen mit den Addons eine Masse an Cutscenes und Storys erlangt, dass es sogar die Offline-Teile übertrifft (ich meine jetzt aber nicht, welche Handlung besser wäre etc, da ist die Präsentation in einem offline-FF dann doch schöner/man erlebt alles ohne Unterbrechung. Wobei FFXI teils mit den Wendungen und tollen Charakteren inkl sich selbst doch nah ran kommt)
Problem ist nur, dass es ziemlich lange dauert bis man die Missionen für die Handlung durch hat und natürlich kann man alleine nur einen Teil der Missionen schaffen.
Motiviert wird man dabei aber nicht nur durch die Story sondern auch wegen den Belohnungen (speziell Addon2+3, hier werden ganze Areale erst im Lauf der Geschichte freigeschaltet)

http://wiki.ffxiclopedia.org/wiki/Category:Missions

Im FFXI-Hauptspiel gibt es für die 3 Nationen je einen Handlungsstrang, jeder mit 20 Missionen (10 Ranks). Bei Rank 4+5 überschneidet sich die Handlung dann und splittet sich wieder auf.

Mit Erreichen von Rank 6 schaltet man die 18 Missionen des 1. Addons frei. Waren die Cutscenes bei den Nation-Missionen nur "ganz nett", sieht man hier nun eine große Steigerung. Auch von der Erzählweise, da man nicht so in Ranks unterteilt ist und die Missionen nicht mehr bei de Gate Guards abholt (sondern ein Erzählfluss wie man ihn aus den normalen FFs kennt).

Das 2. Addon bringt 34 Missionen und toppt nochmal das 2. Addon in der Story und Drumherum. Man kann hier sogar schon mit LV30 starten und ohne besondere Bedingungen, die Missionen sind aber dafür ungleich schwerer/anspruchsvoller (dafür sorgen Levelbegrenzungen für Spieler mit höheren Leveln)

48 Missionen komme beim 3. Addon dazu (allerdings ist ein großer Teil davon nur Cutscenes und keine Kämpfe/Quests). Wie immer sind die Missionen auf die neuen Charaktere, Areale usw. ausgelegt. Verbindungen zwischen den einzelnen Handungssträngen gibt es an sich nicht (außer der ein oder andere Charakter u.ä.), ist auch nicht wirklich nötig/wäre hinderlich wenn man nicht alles kennt.

beim 4. Addon sind wir im Moment bei 8 Missionen (über das Jahr werden nach und nach weitere freigeschaltet) und die Cutscenes sind imo auf dem höchsten Niveau von allen. Einfach, weil man inzwischen auch viele Aktion-Sequenzen einbaut u.ä. , gleichzeit aber auch der Humor nicht zu knapp kommt.

Nicht verschweigen sollte man auch einige Quest-Reihen, die z.B. Hintergrundinfos oder parallele Handlung neben der eigentlichen Story bieten. Die bieten an aktiv präsentierter Story jeweils alleine schon mehr als fast alle anderen mmorpgs.


Der eigene Charakter ist übrigens immer in den Cutscenes dabei (die von anderen Mitspielern nicht), der eigene Name wird in die Texte eingefügt und ab und an darf er auch wirklich mehr tun als nur die Handlung verfolgen oder von den Charakteren zugelabert/ausgelacht/bewundert zu werden
biggrin.gif


naja, bsp. für CS z.B. hier Aus dem 4. Addon in Reinform (blöd nur dass man nicht die Texte in dem Video lesen kann ^^):
http://www.youtube.com/watch?v=N3tzd_tad8Y
oder schicker als Zusammenschnitt, aus dem 3. Addon:
http://www.youtube.com/watch?v=4p0g8FANoK8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du PvE orientiert bist, schau Dir doch mal Everquest 2 an.

Jo, kann ich auch nur empfehlen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit nen Acc zugelegt, das Abo aber wieder gekündigt, weil es auf meinem PC teilweise arg ruckelt, selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen, deswegen werde ich es erst wieder spielen, wenn ich einen neen PC hab, aber empfehlen kann ich es auf jeden Fall, auch wenn die deutschen Server zuweilen etwas leer sind.

EQ2 ist doch fast das gleiche oder nicht ?
Nein, denn Everquest2 hat lang nicht so viele Gamedesignfehler wie Vanguard und ist um einiges umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, kann ich auch nur empfehlen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit nen Acc zugelegt, das Abo aber wieder gekündigt, weil es auf meinem PC teilweise arg ruckelt, selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen, deswegen werde ich es erst wieder spielen, wenn ich einen neen PC hab, aber empfehlen kann ich es auf jeden Fall, auch wenn die deutschen Server zuweilen etwas leer sind.

Also als leer würde ich die Server nicht bezeichnen. Gut, in den niedrigen Gebiete trifft man nicht ständig auf Spieler, aber das liegt wohl daran, dass es viele verschiedene Start- und Anfangsgebiete gibt und sie dazu auch noch entsprechend groß sind. Wenn man mal in einer Stadt (die ebenfalls riesig sind) rumschlendert begegnet man schon reichlich Spielern.
wink.gif
 
Zurück