Trotz meiner vorherigen Zweifel spiele ich, weil mein Bruder es gekauft hat, Final Fantasy 13.
Im vergleich zu FF12 kann man es schon wieder ein Final Fantasy nennen.
Es gibt zwar immer noch ein paar Sachen die mich stören, wie Automatische Angriffssequenzen, die ich zu 50 % vermeide das Levelsystem, das nicht schlecht ist, aber nicht mehr wirklich Levelorientier ist, die fehlenden Random Encounter, die durch das Kampfsystem und den Aufbau der Fähigkeiten aber wohl knallhart gewesen wären, wenn nicht sogar frustrierend und zu guter letzt das man immer nur einen Charakter spielt, ist das Spiel schon sehr actionlastig.
Ich hab die PS3 Version und hab im direkten Vergleich mit den selben Fernsehern feststellen können, das es schon deutlich schicker aussieht. Was mich natürlich ein wenig traurig macht ist die Sache, das Grafisch noch mehr hätte drin sein können, wäre es ein PS3 Exklusivtitel gewesen.
Das merkt man daran, dass die Detailtiefe (wenn man jetzt Uncharted oder auch Heavenly Sword nimmt) in den Nahaufnahmen nicht so viele besondere Merkmale aufweist.
Das kann ich nur auf die weitere Verfügbarkeit für die XBOX 360 zurückführen. Da mir Grafik aber egal ist und sowieso schon genug Zoff zwischen den Fanboys ist, kann ich sagen, dass diese nicht alles ist. Wer viel Zeit aufbringen kann, eine Grundlage für jedes Final Fantasy, ist hier bei nem recht soliden RPG.