Welches Windows 7 ist das richtige für mich?

Durag Silberbart

Dungeon-Boss
Registriert
03.11.2006
Beiträge
710
Reaktionspunkte
9
Kommentare
719
Buffs erhalten
427
Hallo Leute,

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues Windows leisten. Geld von Weihnachten und so. Nun habe ich mich etwas umgehört und das neue ist Windows 7. Dieses gibt es in einer Home Edition einer Professional Version sowie in einer Ultimate Version.

Dazu gibt es von jedem noch zwei arten. Einmal die 32 Bit Version und eine 64 Bit Version.

Nun bin ich nicht gerade ein Studierter Computer Experte. Daher weiß ich nicht welche Version ich kaufen soll. Erst mal die 32 oder 64 Bit Version? Nun von der 64 Bit Version hört man das Sie Probleme macht. Warum auch immer. Ich will mir nichts kaufen womit ich nur Probleme habe.

Dann denke ich wird wohl die kleine Home Edition die richtige für mich sein.


Gruß Durag
 
Versionsdschungel
Windows 7 gibt es in so vielen Versionen. Welche soll ich nehmen?

Für einfache Aufgaben wie Texte schreiben, Bilder bearbeiten, Musik hören oder surfen und Mails lesen reicht selbst das besonders abgespeckte Windows 7 Starter aus. Allerdings lässt sich bei dieser Version nicht mal das Hintergrundbild des Desktop ändern. Das geht erst ab Home Premium. Ab dieser Version sind auch das Media Center, das Mobility Center sowie das Fax- und Scan-Programm dabei. Professional lässt sich zudem in Domänen integrieren, via Remote Desktop fernsteuern und bietet die Dateiverschlüsselung EFS sowie den optional herunterladbaren XP-Modus. Ultimate und Enterprise schließlich sind die eigentlichen Vollversionen, die sich nur durch die Lizenzart unterscheiden (Ultimate gibt es nur im Einzelhandel, Enterprise nur als Volumenlizenz). Diese beiden Versionen bieten obendrein nachrüstbare Sprachpakete, die Laufwerksverschlüsselung Bitlocker (to go) und einige Funktionen für große Netzwerke wie BranchCache oder DirectAccess, die sich nur zusammen mit einem Windows Server 2008 R2 nutzen lassen.

32 oder 64 Bit
Soll ich die 32- oder die 64-Bit-Version nehmen?

Momentan ist die Treiberversorgung für die 32-Bit-Variante noch besser (unter anderem, weil die vorhandenen Vista- und XP-Treiber meist auch unter Windows 7 funktionieren). Den meisten Anwendungen ist es egal, welche Windows-Variante läuft, Ausnahmen sind solche, die tief ins System eingreifen.
Auf Dauer wird sich die Situation aber entschärfen: Ein Windows-7-Logo gibt es für Hard- und Software nur dann, wenn sie auch unter den 64-Bit-Varianten läuft. Gegen die 32-Bit-Variante spricht die Limitierung des Arbeitsspeichers: Sie kann theoretisch maximal 4 GByte RAM nutzen, praktisch sind es üblicherweise rund 3 bis 3,5 GByte – wer mehr braucht, kommt um 64 Bit nicht herum. Home Premium unterstützt dann bis zu 16 GByte, ab Professional sind bis zu 192 GByte erlaubt. Besitzer älterer Hardware sollten eher zum 32-Bit-System greifen, da in betagteren Rechnern ohnehin meist weniger als 4 GByte RAM stecken und man 64-Bit-Treiber oft nur für jüngere Hardware bekommt.

--> http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-884542.html
 
Hi

eine Auflistung mit den verschiedenen Editionen findest du unter W7 Editionen.

Und wegen den 32/64Bit Version is mir gerade Bluescreen07 dazwischen gekommen *g*

br0wny_
 
Ich würde dir zur homepremium 64 Bit Version raten! Meiner Meinung nach kann die alles was man für den normalen Gebrauch benötigt! Zudem würd ich dir zur 64 bit Version raten! Ich nutze sie jetzt seit fast einem Jahr und ich hab noch überhaupt keine Probleme gehabt! 64 Bit ist einfach zukunftssicherer und du früher oder später auf jeden Fall ein 64 Bit BS haben musst.

Hier ein link zur SB Version (gegenüber der anderen Version kein Handbuch und keinen telefonischen Support) http://www1.hardwareversand.de/articledeta...39&agid=185

Solltest du doch die ca. 25 € teurere "normale" Version haben wollen ist es eh egal ob 32/64 bit, da beide Versionen enthalten sind.
http://www1.hardwareversand.de/articledeta...92&agid=185

Edith: gerade gelesen, was du für ein System hast. Im Moment reicht sicherlich noch die 32 bit vollkommen aus. Solltest du das BS nur für das System nutzen rate ich dir dann doch zum 64bit System. Soll irgendwann ein neuer her und du das BS nutzen willst würde ich überlegen ob ich nicht schon die 64 bit holen würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versionsdschungel
Windows 7 gibt es in so vielen Versionen. Welche soll ich nehmen?

Für einfache Aufgaben wie Texte schreiben, Bilder bearbeiten, Musik hören oder surfen und Mails lesen reicht selbst das besonders abgespeckte Windows 7 Starter aus. Allerdings lässt sich bei dieser Version nicht mal das Hintergrundbild des Desktop ändern. Das geht erst ab Home Premium. Ab dieser Version sind auch das Media Center, das Mobility Center sowie das Fax- und Scan-Programm dabei. Professional lässt sich zudem in Domänen integrieren, via Remote Desktop fernsteuern und bietet die Dateiverschlüsselung EFS sowie den optional herunterladbaren XP-Modus. Ultimate und Enterprise schließlich sind die eigentlichen Vollversionen, die sich nur durch die Lizenzart unterscheiden (Ultimate gibt es nur im Einzelhandel, Enterprise nur als Volumenlizenz). Diese beiden Versionen bieten obendrein nachrüstbare Sprachpakete, die Laufwerksverschlüsselung Bitlocker (to go) und einige Funktionen für große Netzwerke wie BranchCache oder DirectAccess, die sich nur zusammen mit einem Windows Server 2008 R2 nutzen lassen.

32 oder 64 Bit
Soll ich die 32- oder die 64-Bit-Version nehmen?

Momentan ist die Treiberversorgung für die 32-Bit-Variante noch besser (unter anderem, weil die vorhandenen Vista- und XP-Treiber meist auch unter Windows 7 funktionieren). Den meisten Anwendungen ist es egal, welche Windows-Variante läuft, Ausnahmen sind solche, die tief ins System eingreifen.
Auf Dauer wird sich die Situation aber entschärfen: Ein Windows-7-Logo gibt es für Hard- und Software nur dann, wenn sie auch unter den 64-Bit-Varianten läuft. Gegen die 32-Bit-Variante spricht die Limitierung des Arbeitsspeichers: Sie kann theoretisch maximal 4 GByte RAM nutzen, praktisch sind es üblicherweise rund 3 bis 3,5 GByte – wer mehr braucht, kommt um 64 Bit nicht herum. Home Premium unterstützt dann bis zu 16 GByte, ab Professional sind bis zu 192 GByte erlaubt. Besitzer älterer Hardware sollten eher zum 32-Bit-System greifen, da in betagteren Rechnern ohnehin meist weniger als 4 GByte RAM stecken und man 64-Bit-Treiber oft nur für jüngere Hardware bekommt.

--> http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-884542.html


Sauber. Sehr Ausführlich und Verständlich. Zumindest für mich.
Also Home hatte ich mich schon quasi entschieden und fühle mich da nun bestärkt. Die Zusätze für die höheren Versionen brauche ich nicht.
Und 32 oder 64 Bit denke ich wird es wohl 32 Bit werden. Aber ich Spreche da noch mal mit dem Händler. Die Versionen 32 und 64 Bit kosten ja das gleiche.

Gruß Durag
 
32bit ist Schwachsinn. Auch wenn du immo nur 2 GB Ram hast. Sofern du nicht irgendwelche uralten Geräte rumstehen hast, wirst du mit 64bit keine Probleme bekommen, weil es für jede halbwegs gängige Hardware auch 64bit-Treiber gibt.
 
Jap, zu 64bit würd ich auch raten.
Viele sagen "ja hm.. hier und da ein Problem"... das sind schlichtweg Vorurteile, die man vor 5 (?) jahren gemacht hat.
Es gibt massig treiber für Hardare, die ca. 2 Jahre alt ist. Ältere Hardware muss man vorher schauen.
Aber allein aus dem Grund, das heutzutage schon 4Gb Ram standard sind (bzw sein sollten) wäge ich abzuschätzen, dass in 5 Jahren 8Gb standard sind.
Und dann stehst du, wenn du dir nen neuen PC kaufst, was bald sein wird (hast ja selbst gesagt: alte krücke und so)... dann stehst du in 2 Jahren mit dem neuen PC da: Shice, hätt ich doch ma die 64bit genommen, jetzt bringen mir die 6Gb Ram nix... T_T

^^ Nira =P
 
Okay okay okay....

Auf anraten ziehe ich nun 64 er Version in den engeren Kreis.

Anschlußfrage: Was ist dieses OEM? Und ich habe noch mindestens eine andere gesehen deren Namen ich aber vergessen habe.


Gruß Durag
 
guter Entschluss!

Die OEM Version ist die gleiche wie die SB (Systembuilder Version). Soweit ich weiß (war bei Vista so) bekommt man bei der SB / OEM Version kein Handbuch dabei und kann nicht auf den Telefonsupport von Microsoft zurück greifen! Also ich würd mir die 25 € sparen und die SB Version holen! (siehe meinen Beitrag oben)
 
Noch kurz zu 64Bit/32Bit: Ich nutze seit dem Release von Vista 64Bit-Betriebssysteme (momentan 7 Home Premium 64Bit) und ich hatte bisher nur einmal ein Produkt was nicht laufen wollte, und das war ein steinalter Telekom WLAN-Stick.
32Bit würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen, das läuft aus. Sobald du noch 2 GB Ram reinsteckst wirst du dich ärgern.


Zu OEM: OEM bedeutet, dass das OS nur in einer Papphülle kommt und auch nur eine DVD (entweder 32- oder 64Bit). Bei Windows nennt man die OEM-Versionen für gewöhnlich System Builder. Ich persönlich hab' von Vista auch eine OEM/SB gekauft, da man einfach massig Geld sparen kann. Von 7 hab ich eine Retail-Version, aber auch nur weil ich im VVK um 50€ drangekommen bin. Vorteil von der Retail: Man kann sowohl 64- als auch 32Bit nutzen, und das mit einem Key. Außerdem kann man sich ne mehr oder weniger schicke Packung in den Schrank stellen.
 
Noch kurz zu 64Bit/32Bit: Ich nutze seit dem Release von Vista 64Bit-Betriebssysteme (momentan 7 Home Premium 64Bit) und ich hatte bisher nur einmal ein Produkt was nicht laufen wollte, und das war ein steinalter Telekom WLAN-Stick.
32Bit würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen, das läuft aus. Sobald du noch 2 GB Ram reinsteckst wirst du dich ärgern.


Zu OEM: OEM bedeutet, dass das OS nur in einer Papphülle kommt und auch nur eine DVD (entweder 32- oder 64Bit). Bei Windows nennt man die OEM-Versionen für gewöhnlich System Builder. Ich persönlich hab' von Vista auch eine OEM/SB gekauft, da man einfach massig Geld sparen kann. Von 7 hab ich eine Retail-Version, aber auch nur weil ich im VVK um 50€ drangekommen bin. Vorteil von der Retail: Man kann sowohl 64- als auch 32Bit nutzen, und das mit einem Key. Außerdem kann man sich ne mehr oder weniger schicke Packung in den Schrank stellen.

Nun Bedienerhandbuch braucht man eher nicht. Fragen kann man ja auch in Foren stellen. Und wie man hier sieht werden diese meistens gut beantwortet.
 
also das was da drin steht ist eh ein Witz. Es werden lediglich die neuen Features aufgezählt und wie sie funktionieren. Das einzige was evtl. sinnvoll zu wissen wäre sind die Gesten für Multitouch/Touchscreen. Und auch die findet man 100% im Internet.
 
Normal ist doch eh auf der CD ein Handbuch oder? (hab jetzt noch kein Original Win7 da, da ich noch den Release Candidate nutze)
 
Normal ist doch eh auf der CD ein Handbuch oder? (hab jetzt noch kein Original Win7 da, da ich noch den Release Candidate nutze)

wahrscheinlich schon!

Apropro release candidate, wie lange kann man den noch nutzen? Hatte bisher noch keine Lust mein System neu aufzusetzen!
 
Windows 7 RC startet ab dem 1. März 2010 alle zwei Stunden neu und läuft dann am 1. Juni 2010 ebenfalls vollständig ab.

Naja langsam muss ich mir auch was überlegen; werd heute mal Ubuntu installieren, vll bleib ich da dabei.
 
Wenn ich jetzt den RC habe, kann ich dann eigentlich auch einfach auf die Original Version upgraden? (also ohne daten verlust so wie bei Vista?)
 
Ich nutze seit 3 Jahren ein 64Bit System, sowohl auf dem Rechner, als auch auf dem Notebook und hab noch nie Probleme mit Anwendungen oder Treibern gehabt.

Das 64Bit Systeme für Treiberprobleme sorgen ist nen Vorurteil, das sich bis Heute gehalten hat. Vor 10 Jahren war es in der Tat so, das man Probleme mit 64Bit Systemen bekam. Heute ist dem aber nicht mehr so.

Für den TE als Laien reichen bei 2GB eigentlich die Home Premium 32bit. Würde aber trotzdem zu Home Premium 64bit raten, falls du in Zukunft mal Speicher erweitern willst.
Die Extras, die in Prof. und Ultimate drin sind braucht der Heimanwender eigentlich nicht, ausser dir sagen Begriffe wie Bitlocker, Powershell und Server Domains etwas und musst mit ihnen auch arbeiten !
 
Zurück