Weltweit 8 Mio WoW Spieler

Kruaal

Rare-Mob
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
439
Reaktionspunkte
15
Kommentare
38
Buffs erhalten
98
WORLD OF WARCRAFT® ZÄHLT JETZT MEHR ALS 8 MILLIONEN ABONNENTEN WELTWEIT


Die Spielergemeinde in Nordamerika umfasst jetzt mehr als 2 Millionen, in Europa und China jeweils mehr als 1,5 und 3,5 Millionen Spieler



PARIS, Frankreich - 11. Januar 2007 -- Blizzard Entertainment®, Inc. gab heute bekannt, dass World of Warcraft®, das MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), für das sich Nutzer registrieren müssen, jetzt weltweit von mehr als 8 Millionen Menschen gespielt wird. World of Warcraft hat mit mehr als 2 Millionen Spielern in Nordamerika, mehr als 1,5 Millionen Spielern in Europa und mehr als 3,5 Millionen Spielern in China auch in den unterschiedlichen Regionen einen neuen Meilenstein erreicht.

"Wir sind begeistert, dass die Community von World of Warcraft seit der Veröffentlichung des Spiels unablässig gewachsen ist", sagt Mike Morhaime, Präsident und Mitbegründer von Blizzard Entertainment®. "Wir hätten diesen Meilenstein niemals ohne die einzigartige Unterstützung unserer Spieler erreichen können. Mit der Veröffentlichung der Erweiterung, World of Warcraft: The Burning Crusadeâ„¢, in der kommenden Woche freuen wir uns bereits darauf, noch mehr Spieler in Azeroth willkommen heißen und der Community noch mehr anspruchsvollen Inhalt anbieten zu können."

Seit seiner Einführung in Nordamerika am 23. November 2004 ist World of Warcraft zum beliebtesten MMORPG weltweit geworden. World of Warcraft ist heute in sieben Sprachen erhältlich und wird in Nordamerika, Europa, auf dem chinesischen Festland, Korea, Australien, Neuseeland, Singapur und den Regionen von Taiwan, Hong Kong, and Macau gespielt.

World of Warcraft erlebt schon bald die Veröffentlichung seiner ersten Erweiterung, World of Warcraft: The Burning Crusade, welche in Nordamerika und Europa am 16. Januar 2007 erhältlich sein wird. Noch in der selben Woche wird die Erweiterung in Korea, Australien, Neuseeland, Singapur und Thailand erhältlich sein, das Erscheinungsdatum für das chinesischen Festland und die Regionen von Taiwan, Hong Kong, and Macau wird zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden. The Burning Crusade wird das Spiel mit einer Fülle an neuen Inhalten bereichern, einschließlich eines neu zu entdeckenden Kontinents; der erhöhten Maximalstufe 70, neuen Talenten und Fähigkeiten; fliegenden Reittieren; neuen Quests, Kreaturen und Gegenständen; neuen Dungeons; zwei neuen spielbaren Völkern; eines neuen Berufs und vielem mehr.

Für weitere Informationen zu World of Warcraft besuchen Sie bitte die offizielle Website unter www.wow-europe.com. Informationen zu World of Warcraft: The Burning Crusade finden Sie unter www.wow-europe.com/es/burningcrusade/.

Definition der zahlenden Kundenbasis von World of Warcraft
Kunden von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder eine Prepaid-Karte verwenden, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion mit einem Freimonat erworben haben. Spieler, die mindestens dreißig Tage lang über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Kunde. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Kunden, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Über Blizzard Entertainment, Inc.
Blizzard Entertainment (www.blizzard-europe.com), eine Abteilung von Vivendi Games und besonders bekannt für Spielehits wie zum Beispiel World of Warcraft, die Warcraft®-, StarCraft®- und die Diablo®-Reihe, ist einer der führenden Entwickler von Unterhaltungssoftware und bekannt für die Entwicklung von einigen der erfolgreichsten Spiele der Branche. Blizzards Geschichte beinhaltet neun Spiele, die es praktisch sofort auf Platz eins der Charts geschafft haben, sowie viele Preise für das „Spiel des Jahres" und vergleichbare Auszeichnungen. Das kostenlose Online-Spielenetzwerk der Firma, Battle.net®, über das Millionen Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können, ist das weltweit größte seiner Art.
Quelle: http://www.blizzard.de/press/070111.shtml


So eine Meldung ist natürlich Balsam für die Firma. Über 8 Millionen aktive Accounts. Das aus der Summe der über 2 Mio amerikanischen, der über 1,5 Mio europäischen und über 3,5 Mio chinesischen Spieler nur 7 Mio heraus kommen, ist nur eigentlich nur ein marginales Detail.

Der Zeitpunkt für eine solche Erhebung ist natürlich optimal. Viele ehemalige Spieler kehren zurück um sich das Addon anzuschauen und neue Kunden registrieren sich ebenfalls um für eben jenes Addon schon im Voraus gerüstet zu sein. Zyniker mögen noch einwerfen, das die letzte Massensperrung von Bot-Benutzern schon eine Weile her ist, daher die große Anzahl asiatischer Spieler.

Doch was interessanter ist als gegenwärtigen Zahlen, sind die Spielerzahlen der Zukunft. Wie viele Kunden kann Blizzard mit WoW an sich binden?

Vermutlich wird sich die Spielerstruktur deutlich verschieben. In Asien gibt es in mehreren Ländern Gesetzesentwürfe, die eine Maximalspieldauer für die Spieler vorschreibt bzw die Anbieter hier in die Pflicht nimmt, Anreize gegen das Spielen zu schaffen. Das dies auch bei WoW implementiert wird, konnten einige Beta Tester bereits am eigenen Account feststellen.

Dazu kommt dann noch das die Firmen die ingame Währung, Ruf und Ehre zum Kauf gegen echtes Geld anbieten, zu einem nicht unerheblichen Teil in eben diesen asiatischen Ländern angesiedelt sind. Geht Blizzard nun massiv gegen diese Firmen vor, verlieren sie auch gleichzeitig Kunden. Das Blizzard nun per Gesetz dazu gezwungen wird Erfahrungspunkte, Gold und sonstige Drops zu reduzieren wenn eine gewisse Spielzeit erreicht ist, stellt diese Firmen alleine schon vor ein nicht unerhebliches Problem. Je nach der Art und Weise wie Blizzard dieses Gesetz implementiert, lässt es sich mit Sicherheit umgehen, aber das ist in jedem Fall mit Mehrkosten seitens der Anbieter und auch seitens der Spieler verbunden.

Bei den Zahlen fällt auch auf, das die Spielerzahlen in den USA und in Europa kaum noch wächst. Das liegt sicherlich nicht daran das kein Interesse am Spiel vorhanden ist, auch wenn es bereits 2 Jahre auf dem Markt ist und erst mit dem Addon wirkliche Neuerungen kommen. Der Grund liegt wohl mehr im Design von WoW und MMORPGS allgemein. Der gigantische Zeitaufwand den man benötigt um wirklich alles zu sehen ist von viele nicht leistbar. Daher halten sie schon bald wieder auf zu spielen, weil sie nicht mit andere mithalten können.
Die andere Seite, die der sogenannten Dauerspieler, hat hingegen bereits alles gesehen und langweilt sich. Diese wenden sich dann anderen Spielen zu.

So oder so ist es schwer einen Mittelweg anzubieten oder sogar einen Weg für jede Neigung. Wenigspieler wollen wenigstens geringe Chancen gegen top-ausgerüstete Spieler haben, letztere wollen aber aufgrund ihres viel höheren Zeiteinsatzes ebenfalls belohnt werden.

So dreht sich der Kreis des Balancing weiter im Kreis, mal ist eine Klasse so gut wie unschlagbar, mal die andere, mal sind diese Items toll, mal jene. Blizzard macht es ganz gut den Zeitaufwand in WoW hoch zu halten, allerdings fehlen gerade den alten Spielern hier echte Neuerungen. Wer seit 2 Jahren spielt, der hat teilweise einfach schon alles erreicht, hat alles gesehen, hat jeden Boss besiegt, den Ruf überall auf ehrfürchtig, jeden Beruf schon ausgeübt... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Die Mehrzahl der Spieler hat auch sehr wenig Lust darauf, dies alles noch einmal mit allen 7 (bald 8) anderen Klassen der eigenen Fraktion durch zu machen.

Damit erklärt sich vielleicht auch der Anstieg der Spieler zum Release von Burning Crusade. Die Spieler hoffen auf echte Neuerungen. Wenn diese ausbleiben wird sich die Anzahl der WoW Spieler wieder, wie Blizzard es so schön ausdrückt, "normalisieren".
 
Mal rechnen...
13eur x 7mio = 91mio EUR/Monat
Von Ausgaben/Steuern/Investitionen mal abgesehn.

LoL
 
Mal rechnen...
13eur x 7mio = 91mio EUR/Monat
Von Ausgaben/Steuern/Investitionen mal abgesehn.

LoL

lol
w00t.gif
aber wenn man sich die Spielerzahl auf der Zunge zergehen lässt sind das fast mehr Gamer als Dänemark Einwohnerhat
biggrin.gif
 
Laut Wikipedia hat Dänemark "- 2006 census 5,450,661" Einwohner

Übrigens zahlen andere Länder andere Preise, 13€/Monat/Spieler ist also nicht nur stark vereinfacht sondern auch sachlich falsch.
 
Übrigens zahlen andere Länder andere Preise, 13€/Monat/Spieler ist also nicht nur stark vereinfacht sondern auch sachlich falsch.

sachlich falsch? war nur grob geschätzt, müssten ja auch 8mio. sein anstatt 7, aber wie immer einfach beiträge bemängeln ohne konstruktiven beitrag tz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sachlich falsch? war nur grob geschätzt, müssten ja auch 8mio. sein anstatt 7, aber wie immer einfach beiträge bemängeln ohne konstruktiven beitrag tz
Hätte ich alle Preismodelle von WoW aufzählen sollen? Asiaten bezahlen generell nach Spielzeit, Amerikaner etwas weniger als Europäer (US-Dollar vs Euro) und selbst in der Eurozone gibt es verschiedene Tarife.

Übrigens hab ich durchaus konstruktiv beigetragen mit dem census von Dänemark ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle: http://www.blizzard.de/press/070111.shtml
So eine Meldung ist natürlich Balsam für die Firma. Über 8 Millionen aktive Accounts. Das aus der Summe der über 2 Mio amerikanischen, der über 1,5 Mio europäischen und über 3,5 Mio chinesischen Spieler nur 7 Mio heraus kommen, ist nur eigentlich nur ein marginales Detail.
Unter anderem Amerika, Europa und China, müsste es eigentlich richtig heißen. Demnach können die 8 Millionen durchaus korrekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen ich spiele selbst erst seit knapp 2 Monaten WoW und bin sehr angetan. Ich habe vorher ziemlich lange ein anderes "ähnliches" Spiel gespielt dessen Namen ich nun lieber nicht nennen möchte, aus Angst vor PN Bomben in meinem Postfach
cry.gif
*gg* Nur soviel sei gesagt, wenn ich mir alleine den Support im Spiel anschaue sind die Zahlen alleine schon verdient. Dazu noch ein sehr ausgeklügeltes RvR ähhh ups PvP System
rolleyes.gif
das meiner Meinung im Vergleich einfach sehr fair und übersichtlich ist. Und nicht zu vergessen die Liebe zum Details bein den Quests und der Grafik. Alles ist sehr stimmig. Und auch die Herausgabe der neuen Erweiterung die ja wirklich sehr umfangreichist genau zum richtigen Zeitpunkt...nämlich bevor es langweilig wird und man den Anreiz verliert. In vielen anderen Spielen hat man oft das Gefühl die Verantwortlichen haben eigentlich keine Ahnung wie sich das Spiel entwickelt hier merkt man die Nähe zum Spiel.
Kritikpunkte habe ich persönlich bis jetzt nur 2...die Communitiy ist doch etwas "anders" zum grössten Teil (längst nicht alle) als ich es gewohnt war. Ok könnte vlt auch am Server liegen *Kopf einzieh*
Und die Serverwartung, finde ich ja toll das es sie gibt aber is schon bissel nervend das man am Tag danach nie richtig spielen kann , zumindest war es so seit dem ich spielen alsi nun ca 8x oder so. Aber vlt lässt sich das auch noch beheben.

Mal sehen was sich an den Zahlen tut, wenn Warhammer online erscheint...

So long
 
Ich finde dein Beitrag zeigt wie unterschiedlich einfach der Geschmack eines Menschen ist und welche unterschiedlichen Sichtweisen es alles gibt. Die ganzen positiven Punkte, gerade PvP, werden von andere richtig "schlecht" geredet. Jedem das seine. Im Endeffekt spielen es aber 8 Millionen Menschen. Schlecht kann es also nicht wirklich sein...
 
Also ich muss sagen ich spiele selbst erst seit knapp 2 Monaten WoW und bin sehr angetan. Ich habe vorher ziemlich lange ein anderes "ähnliches" Spiel gespielt dessen Namen ich nun lieber nicht nennen möchte, aus Angst vor PN Bomben in meinem Postfach
cry.gif
*gg* Nur soviel sei gesagt, wenn ich mir alleine den Support im Spiel anschaue sind die Zahlen alleine schon verdient. Dazu noch ein sehr ausgeklügeltes RvR ähhh ups PvP System
rolleyes.gif
das meiner Meinung im Vergleich einfach sehr fair und übersichtlich ist. Und nicht zu vergessen die Liebe zum Details bein den Quests und der Grafik. Alles ist sehr stimmig. Und auch die Herausgabe der neuen Erweiterung die ja wirklich sehr umfangreichist genau zum richtigen Zeitpunkt...nämlich bevor es langweilig wird und man den Anreiz verliert. In vielen anderen Spielen hat man oft das Gefühl die Verantwortlichen haben eigentlich keine Ahnung wie sich das Spiel entwickelt hier merkt man die Nähe zum Spiel.
Kritikpunkte habe ich persönlich bis jetzt nur 2...die Communitiy ist doch etwas "anders" zum grössten Teil (längst nicht alle) als ich es gewohnt war. Ok könnte vlt auch am Server liegen *Kopf einzieh*
Und die Serverwartung, finde ich ja toll das es sie gibt aber is schon bissel nervend das man am Tag danach nie richtig spielen kann , zumindest war es so seit dem ich spielen alsi nun ca 8x oder so. Aber vlt lässt sich das auch noch beheben.

Mal sehen was sich an den Zahlen tut, wenn Warhammer online erscheint...

So long

Da ich eigentlich von Warhammer (Orginal spiel mit Plastefiguren) komme hab ich auch schon überlegt ob ich nicht wechseln sollte wenn War drausen ist. ich werds aber lassen weil ich noch nie der Fan von Brett-->Computerspiel- Umsetzungen war. Warhammer spielt sich nach wie vor am besten auf nem brett (boden) mit den Selbstbemalten Figuren, der selbstgebastellten Häuser usw. Ich denk mal viele Warhammer-Fans werden nicht vom Brett an den Computerwechseln. Die anderen Games aus der Gamesworkshop Reihe (publischer vom original WAR) sind auch alle geflopt oder laufen nur mäßig. Und so wie ich das letztens aus der "White Drawf" gelesen hab (Warhammer Zeitung) malen sie sich selber nicht viel Chancen aus.
 
Da ich eigentlich von Warhammer (Orginal spiel mit Plastefiguren) komme hab ich auch schon überlegt ob ich nicht wechseln sollte wenn War drausen ist. ich werds aber lassen weil ich noch nie der Fan von Brett-->Computerspiel- Umsetzungen war. Warhammer spielt sich nach wie vor am besten auf nem brett (boden) mit den Selbstbemalten Figuren, der selbstgebastellten Häuser usw. Ich denk mal viele Warhammer-Fans werden nicht vom Brett an den Computerwechseln. Die anderen Games aus der Gamesworkshop Reihe (publischer vom original WAR) sind auch alle geflopt oder laufen nur mäßig. Und so wie ich das letztens aus der "White Drawf" gelesen hab (Warhammer Zeitung) malen sie sich selber nicht viel Chancen aus.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selber auch Warhammer Fantasy gespielt und ich freue mich sehr auf Warhammer. Auch etliche andere aus meinem alten Spielerumfeld werden sich Warhammer zumindest mal anschauen.

So Spiele wie beispielsweise Dark Omen und vor allem Dawn of War sind nicht wirklich gefloppt, immerhin sind für letzteren Titel 2 Erweiterungen heraus gekommen. Der einzig wirklich schlechte Titel war in meinen Augen Mark of Chaos, das viel zu hohe Anforderungen an die Hardware stellt und eine mehr als unterdurchschnittliche Einzelspielerkampange bietet. Im Mehrspieler"betrieb" bieten sich einem aber durchaus interessante Spiele.
 
biggrin.gif
Im zeichen der Gehörnten Ratte hast du vergessen
biggrin.gif


Naja also mich überzeugt die Umsetzung zu PC-Spiel nicht. Es macht doch grade den charmé von Warhammer aus die figuren zu bastelln (bemalen, Base mit gras versehen usw.) um sich dann mit freunden in nem keller zu treffen stunden lang bier zu trinken und zu zocken usw. Das ist es auf jedenfall was ich mit Warhammer verbinde. Aber da hat jeder seine eigne meinung.
biggrin.gif
 
biggrin.gif
Im zeichen der Gehörnten Ratte hast du vergessen
biggrin.gif


Naja also mich überzeugt die Umsetzung zu PC-Spiel nicht. Es macht doch grade den charmé von Warhammer aus die figuren zu bastelln (bemalen, Base mit gras versehen usw.) um sich dann mit freunden in nem keller zu treffen stunden lang bier zu trinken und zu zocken usw. Das ist es auf jedenfall was ich mit Warhammer verbinde. Aber da hat jeder seine eigne meinung.
biggrin.gif
Stimmt wohl
wink.gif


Da ich leider nicht besonders talentiert beim bemalen bin, beschränkte ich den Hobbyaspekt für mich selbst mehr auf das eigentliche spielen und auf das "studieren" der Regeln, wodurch ich dann auch auf ein paar Turnieren war.

Vom reinen Spielaspekt her finde ich die PC Versionen nicht schlecht, Dark Omen haben ich etliche Male durchgespielt, DoW hole ich auch gerne mal für eine schnelle Runde hervor.
 
die zahl über die einnahmen von blizzard stimmt nicht ganz. in asien werden weit weniger als 13 euro bezahlt.

die monatlichen einnahmen werden von den medien im moment auf ca. 50.000.000,- euro geschätzt.
das betrifft aber nur die einnahmen von World of Warcraft bei Blizzard.
 
Hätte ich alle Preismodelle von WoW aufzählen sollen? Asiaten bezahlen generell nach Spielzeit, Amerikaner etwas weniger als Europäer (US-Dollar vs Euro) und selbst in der Eurozone gibt es verschiedene Tarife.

Übrigens hab ich durchaus konstruktiv beigetragen mit dem census von Dänemark ^^

Immernoch net begriffen naja....

Joa is noch nice, das quasi jeder in der Schweiz WoW spielen könnte und wir dennoch ca. ne Mio. zu wenig wären
biggrin.gif
.


Mit freundlichen Grüssen
 
Zurück