"ber ich erinner mich noch an die Anfänge in Warhammer und die Flames gegen China-Farmer / Levelserice u.d.g. und da waren Leute wie Pymonte ganz vorne mit dabei."
Dann checke bitte nochmal deine Erinnerung und versuche gleichzeitig auch denUnterschied von Powerleveling & Chinafarmern, die das Spiel belästigen, Datenklau betreiben und dir das Spielen komplett abnehmen, und einer recht teuren level Up Rolle zu erkennen.
Abgesehen von Datenklau gibt es diesen Unterschied nicht. Ich bezahle Geld und am Ende habe ich Levels. Auch Powerleveling Services sind nicht immer billige (weil du von einer teuren level up Rolle sprichst) und bei weitem nicht alle Services sind automatisch unseriös.
Das ist nicht das gleiche und hat daher auch ne völlig unterschiedliche Auswirkung aufs Spiel. Ein Powerlevel Char Spieler kann seinen Char womöglich ncihtmal spielen, er hat WENIG Geld ausgegeben für Level 1-40 und keinerlei Zeit investiert. Ein Spieler mit einer Level-up Rolle hat 38 bzw 39 Level gespielt, kann seinen Char daher auch trotzdem mehr oder minder gut spielen, hat Zeit ins Spiel investiert und für ein Level sogar recht viel bezahlt. Er unterstützt zusätzlich damit aber auch die Entwickler, anstatt irgendwelche illegalen Drittdienstleister.
Es ist aber technisch absolut das selbe. Der einzige Unterschied ist, dass man JETZT noch nur 1 level kaufen kann. Wir reden alle davon, dass eine Grenze überschritten wurde, und, dass Leute wie C0ntra oder du das herunterspielen und trivialisieren, weil ihr - egal was Mythic macht - das Spiel immer verteidigen werdet und euch dafür auch wie Blätter im Wind wenden würdet. Schau dir an oben wie C0ntra behauptet ich hätte ihm etwas unterstellt (was ich nicht habe) und im selben Post macht er genau das, was ich als Argument erwartet hatte:
Plötzlich ist das Spiel von 1-40 uninteressant. Nur noch eine Lernphase. Es ist egal ob man da nun ein Level kaufen kann, ob 30 oder 32 macht keinen Unterschied usw.
Ich bin auch imer noch gegen Powerleveling in jeder Form, aber eine LvL Up Rolle ist kein Powerleveln. Sollte es später andere Funktionen geben für noch leichteres Leveln (z.B. ein instant 40ger Char kaufen), dann würde ich das auch nicht gut finden und vermutlich sogar mit dem Spielen aufhören.
Natürlich ist ein kaufbares Level eine Art von Powerlevelservice. Es mag zwar nur ein kleiner Anfang sein, aber es ist haargenau das selbe Prinzip (und genau GEGEN dieses Prinzip: "Geld gegen Ingameware mit Auswirkung auf das Spiel" haben nunmal manche Spieler etwas einzuwenden - dazu gehörtest du eigentlich auch in den letzten 2 Jahren )
Edit: Wenn du dir das fett markierte oft genug durchliest fällt dir vlt. der Widerspruch irgendwann auf, denn das ist ein ganz deutlicher Widerspruch, vor allem da du ja gegen Powerleveling
IN JEDER FORM bist.
Ähnliches btw bei einer RR Up Rolle, da die einen weit größeren Vorteil als das Level verschafft, zumindest in den hohen RRs. Und wenn die Geldgier wirklich so weit gehen sollte, dann wird man auch in jedem anderen MMO schon Fertigchars für 50€ kaufen können...
Zum einen könnte eine RR Rolle ohne weiteres irgendwann kommen und zum anderen ist das Argument mit "den anderen MMOs" völlig lächerlich, denn genau solche MMOs gibts doch schon in Massen. Nur nennt man sie eben jetzt noch nicht in einem Atemzug mit HDRO, EQ2, WoW usw.
Aber die Spiele wo man für Bares wirklich IMBA sein kann oder sich Unmengen an Zeit erspart die gibt es zu Hauf schon da draußen (und die sind sogar gewinnbringend), die Frage ist also nicht, ob der MMO-Markt sich in diese Richtung entwickelt, sondern zu welcher Art von MMO WAR sich entwickelt.
Alles ist sicherlich nicht möglich, denn irgendwann ist die Akzeptanz des Kunden definitiv überschritten. Man schaue sich nur ein P2Win Spiel wie Allods an. Sehr beliebt ist das nicht gerade. Der Kundenkreis für sowas ist wesentlich geringer und damit weniger lukrativ
Aber nun ein Lvl mit illegalem Powerleveln gleichzusetzen... öhm ja, muss ich hoffentlich nicht weiter erklären.
Du unterschätzt wie (vor allem finanziell) erfolgreich P2Win (wie du es nennst) Spiele sind. ROM und Allods laufen sehr gut und ich würde mich nicht trauen zu wetten, dass es dort weniger Spieler gibt als bei WAR.... Rein geschäftlich deuten alle Aussagen in der Branche sogar darauf hin, dass man - selbst bei weniger Kunden - mit diesem Bezahlmodell deutlich besser fährt. Erst jüngst wurde von einem aus der Branche empfohlen, SWTOR müsse unbedingt auf so ein Micropayment (der neue "politisch korrekte Ausdruck für P2Win) System setzen um finanziell erfolgreich zu sein.
Und zu deinem letzten Satz gilt nur zu sagen, dass auch du es dir hier wieder einfach machst indem du eine Analogie mit einer völligen Übereinstimmung gleichsetzt. Natürlich ist es nicht völlig identisch, das weiß jeder hier und vor allem Pente. Doch grundsätzlich gibt es nun bei WAR die Möglichkeit für Geld EIN Level einfach zu kaufen - etwas das es früher nur über solche Services gab, die Mythic auf das Schärfste verurteilt und bekämpft hat. Das war damals eine Frage des Prinzips. Nun ist es nicht mehr eine Frage des Prinzips, sondern lediglich noch eine Frage des Ausmaßes (und du gehst offensichtlich mit diesem Trend, denn von "level kaufen nicht gut" ist es jetzt ein "ein oder zwei levels kaufen ist gut, nur wenn man wirklich alle 40 kaufen kann höre ich auf" geworden).
Ich bin gespannt wie das dann hier abläuft, wenn man mal vlt. 5 Rollen kaufen kann und 1 RR Rolle. Ist doch fast nichts, ob RR 79 oder 80 ist doch auch Wurst oder? Und außerdem ist das ja nur fair, wer nicht so viel Zeit hat kann einfach Geld reinstecken. Schließlich muss man es ja nicht kaufen. Tja - in Allods muss man auch nichts kaufen. Vor allem muss man es ja nichtmal spielen.