Wenn der Itemshop zum Boykottieren aufruft.

"RvR Ränge wird es nicht geben weil blablub" Dasselbe hätte man vor zwei Monaten noch über lvl, Mounts, Speedbuffs und buffende Begleiter gedacht.

Diese Art von Shops sind ein Geschäftsmodell, das in Europa nicht gewollt wird, siehe WoW, siehe Aion, siehe AoC, siehe SWToR. Gift Shop wie ihn WoW vormacht != Item/LvLshop. KEINES der dort kaufbaren Items bietet irgendwelche Vorteile im Spiel. Wer sich die dort zur Verfügung stehenden Dinge nicht kauft hat keinen technischen Nachteil gegenüber dem der es tut.

Weil man sich ein Mount kaufen kann, das es mit gleichem Tempo auch Ingame gegen Marken zu kaufen gibt, hat man einen Itemvorteil?

Was meinst du mit Speedbuff?

Hast du eine Ahnung, warum der Snotling bloß 3% Speed hat? Hätte er nichts, würden die Foren mit Fragen überquellen, warum der nichts fürs Geld bietet. Hätte der sagen wir 10%, dann wäre es ein zu starker kaufbarer Eingriff ins Spiel und der wird von jedem verneint. Jeder der aktiv spielt kann 3% mehr Tempo einschätzen und das ist so effektiv ein Placebo...

Nun noch mal zum dem kaufbaren Levelup. Ich weiß nicht ob du noch spielst, aber es sollte irgendwann angekommen sein, dass das Level nicht die Stärke des Chars angibt, dafür gibt es den RR.

Weil man sich ein Mount kaufen kann, das es mit gleichem Tempo auch Ingame gegen Marken zu kaufen gibt, hat man einen Itemvorteil?

Es geht darum, dass die Grenze eben überschritten wurde. Das Eis ist sozusagen gebrochen und wenn ich ein Level anstatt es zu erspielen (dazu gehört auch die INGAME questbare lvl-up Rolle, auf die jeder Zugriff hat der ein Abo bezahlt) eben für 7 Euro kaufe, dann ist das ein Unterschied (auch wenn das hier einige nicht wahr haben wollen). Natürlich kauft man sich genau genommen nur einen Zeitvorteil, aber das ist in vielen Itemshop Spielen so. Du kannst in ROM bspw. absolut alles auch ingame "erfarmen". Im Endeffekt brauchst du dann zwar 300 Jahre und es ist für einen einzelnen Menschen absolut unschaffbar, aber es ist theoretisch möglich. Natürlich ist es in WAR derzeit nicht so, aber die Grenze wurde eben überschritten und das kann man nicht abstreiten.

Was meinst du mit Speedbuff?

Hast du eine Ahnung, warum der Snotling bloß 3% Speed hat? Hätte er nichts, würden die Foren mit Fragen überquellen, warum der nichts fürs Geld bietet. Hätte der sagen wir 10%, dann wäre es ein zu starker kaufbarer Eingriff ins Spiel und der wird von jedem verneint. Jeder der aktiv spielt kann 3% mehr Tempo einschätzen und das ist so effektiv ein Placebo...

Nein, denn wenn er keinen Buff hätte, dann wäre es eben genau das, was es eigentlich sein sollte: Reine Zierde die in keinster Weise die Spielmechanik beeinflusst. Auch hier ist der Unterschied zugegebenermaßen minimal, aber das Eis wurde gebrochen.

Nun noch mal zum dem kaufbaren Levelup. Ich weiß nicht ob du noch spielst, aber es sollte irgendwann angekommen sein, dass das Level nicht die Stärke des Chars angibt, dafür gibt es den RR.

Das ist ganz einfach eine Lüge, denn das gilt erst ab Stufe 40. Darunter ist der Rang des Charakters sehr wohl entscheidend (und wenn hier die üblichen Verdächtigen nun ankommen und mir erzählen wollen, das Spiel beginne erst wirklich ab 40, dann wird es nur noch lächerlich, nachdem über 2 Jahre von "euch" gepredigt wurde, dass WAR von Rang 1 weg los geht, max lvl nicht das Ziel ist usw.) - hierarchisch sogar mehr als der RR. Da könnte ich genausogut argumentieren, dass man in WoW Stufe 80 kaufen sollen könnte, denn die Stärke des Chars gibt sowieso erst das Equipment an. Das ist echt nur ein billiger Versuch um die Augen davor zu verschließen, dass eben mit dem "Level für Geld" die Grenze überschritten wurde, die z.b. Blizzard (bis jetzt zumindest) immer respektiert hat.

PS: Um es nochmal für mich klarzustellen. So wie es derzeit ist, habe ich keinerlei Problem mit WAR und das was man sich "erkaufen" kann ist wirklich minimal (aber es ist nunmal eben jetzt da). Doch gut finde ich es deshalb noch lange nicht, denn gerade weil es so minimal ist, hätte man es auch gleich ganz weglassen können und wirklich nur kosmetische Dinge bringen können. So wie es jetzt ist wird mir persönlich der Eindruck vermittelt, dass man "mal schaut" und wenn die "lvl up Rolle" sich im Shop gut verkauft, man mit 100%iger Sicherheit mehr in diese Richtung erwarten kann und ab da ist die Marschrichtung sowieso vorgegeben.

Edit:

Eine letzte Sache noch:

Du argumentierst, dass die RR Erhöhung den neuen Spielern den Anschluß erleichtern soll. Das ist auch legitim und WoW macht das ja schon seit BC mit den Levels so. Nur wird das dort für alle abgeändert, nicht nur für diejenigen die das Expansion kaufen und auch genau hier liegt eben wieder der Unterschied. Wieso also gibt es in WAR mit Einführung RR100 (was ja so eine Art Mini-Addon sein soll im Endeffekt) nicht einfach mehr und schneller RR für alle?

Somit ist auch das RR Pack wieder etwas das einem eben spielmechanische Vorteile bringt, die nicht erst ab RR 80 ziehen (und somit erst "ab dem Expansion") sondern schon viel früher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rang gibt dir Fähigkeiten, im gewissen Umfang Attribute aber der Rufrang gibt dir zusätzliche Attribute und viel wichtiger, Zugang zu Ausrüstung, die besser als die im PvE ist. Die einzige Ausnahme bilden die PvE Sets, aber dafür eine Gruppe zu finden ist in den unteren Tiers nicht so leicht.
Dass das Spiel erst mit R40 beginnt habe ich in keiner Weise gesagt, dichte nichts hinzu.

Ob der Char nun R30 oder R32(mit 2 Levelrollen) ist, soll entscheidend sein? Mit R40 hast du alle Skills beisammen, die "Lernphase" ist vorüber und es kann richtig los gehen, was nicht gleichbedeutend damit ist, das das Spiel dort erst losgehe, denn aktiv RVR machen kann man von R1 an.

Bei WOW gibt es keinen Rufrang, darum bringen sie so eine Rolle nicht, das Level bei WOW ist bei WAR der Rufrang.

Der Grund ist, dass das RVR-Pack einen Reiz für Leute mit RR80 Chars hat, sowie auch für Leute, die noch nicht so weit sind. Die Hauptinhalte des RVR Content Packs sind ja auch für Leute unter RR80 interessant, die es eben kostenlos gibt und nicht innerhalb eines dieser Bundles.

Wenn ich in den vergangenen 2 1/2 Jahren als freier Redakteur etwas gelernt habe wenn es um Spiele und deren Weiterentwicklung geht, dann "sag niemals nie". Golrik Eisenfaust und Sorzzara haben den Nagel auf den Kopf getroffen und egal wieviele hier nun schreiben "es wird nie RR Ränge gegen Geld zu kaufen geben", wenn Mythic sieht, dass man damit Geld verdienen kann weil eine große Nachfrage besteht, werden sie es anbieten! Im gesamten Thread wird ja das normale Level das man sich kaufen kann schon immer sehr runtergespielt, aber ich erinner mich noch an die Anfänge in Warhammer und die Flames gegen China-Farmer / Levelserice u.d.g. und da waren Leute wie Pymonte ganz vorne mit dabei. Knapp 2 Jahre später bietet Mythic selbst, ganz offiziel, den Spielern an ein Level zu kaufen. Und auf einmal ist es in Ordnung, nur weil es der Hersteller selbst anbietet? Unabhängig davon ob es nun einen Vorteil verschafft oder nicht, solltet ihr euch genau darüber einmal Gedanken machen. Wie sehr hat Mythic gegen diese Leveldienste gekämpft und stellt sich heute vor die Community und bietet stolz genau diesen Service an.

Tut euch selbst den Gefallen und legt nicht die Hand ins Feuer für den Entwickler eures "Lieblingsspiels". Man verbrennt sich dabei nur, denn eines dürft ihr nie vergessen: sie entwickeln das Spiel weder aus Spaß noch um euch einen Gefallen zu tun. Das einzige Ziel das solche Unternehmen verfolgen ist Gewinn zu erzielen und wenn sie den Gewinn durch verkauf von RR Rängen maximieren können ohne, dass sie im selben Zug zahlreiche Kunden verlieren dann werden sie dies tun. Das RvR Pack und eure Reaktion darauf ist bereits das erste Anzeichen dafür, dass dies alles andere als abwegig ist. Pymonte du sagst selbst "ist ja nur RR 1-80 die damit geboosted werden und das spielt keine Rolle". Ok und in paar Monaten kann man im Shop dann für RR 1-80 einen Rufrang gegen Geld erwerben oder ein Booster-Pack. Und wieder wird die Community sagen "egal, ein Großteil ist ja schon RR 80+, das spielt keine Rolle". Und ehe man sich versieht gibt es sehr wohl RR-Ränge und RR-Booster-Packs im Shop gegen bares Geld zu kaufen.

"ber ich erinner mich noch an die Anfänge in Warhammer und die Flames gegen China-Farmer / Levelserice u.d.g. und da waren Leute wie Pymonte ganz vorne mit dabei."

Dann checke bitte nochmal deine Erinnerung und versuche gleichzeitig auch denUnterschied von Powerleveling & Chinafarmern, die das Spiel belästigen, Datenklau betreiben und dir das Spielen komplett abnehmen, und einer recht teuren level Up Rolle zu erkennen.

Das ist nicht das gleiche und hat daher auch ne völlig unterschiedliche Auswirkung aufs Spiel. Ein Powerlevel Char Spieler kann seinen Char womöglich ncihtmal spielen, er hat WENIG Geld ausgegeben für Level 1-40 und keinerlei Zeit investiert. Ein Spieler mit einer Level-up Rolle hat 38 bzw 39 Level gespielt, kann seinen Char daher auch trotzdem mehr oder minder gut spielen, hat Zeit ins Spiel investiert und für ein Level sogar recht viel bezahlt. Er unterstützt zusätzlich damit aber auch die Entwickler, anstatt irgendwelche illegalen Drittdienstleister.

Ich bin auch imer noch gegen Powerleveling in jeder Form, aber eine LvL Up Rolle ist kein Powerleveln. Sollte es später andere Funktionen geben für noch leichteres Leveln (z.B. ein instant 40ger Char kaufen), dann würde ich das auch nicht gut finden und vermutlich sogar mit dem Spielen aufhören.

Ähnliches btw bei einer RR Up Rolle, da die einen weit größeren Vorteil als das Level verschafft, zumindest in den hohen RRs. Und wenn die Geldgier wirklich so weit gehen sollte, dann wird man auch in jedem anderen MMO schon Fertigchars für 50€ kaufen können...

Alles ist sicherlich nicht möglich, denn irgendwann ist die Akzeptanz des Kunden definitiv überschritten. Man schaue sich nur ein P2Win Spiel wie Allods an. Sehr beliebt ist das nicht gerade. Der Kundenkreis für sowas ist wesentlich geringer und damit weniger lukrativ

Aber nun ein Lvl mit illegalem Powerleveln gleichzusetzen... öhm ja, muss ich hoffentlich nicht weiter erklären.

Knapp 2 Jahre später bietet Mythic selbst, ganz offiziel, den Spielern an ein Level zu kaufen. Und auf einmal ist es in Ordnung, nur weil es der Hersteller selbst anbietet? Unabhängig davon ob es nun einen Vorteil verschafft oder nicht, solltet ihr euch genau darüber einmal Gedanken machen. Wie sehr hat Mythic gegen diese Leveldienste gekämpft und stellt sich heute vor die Community und bietet stolz genau diesen Service an.

1 level = 40 level ? oooohhhhkeeeee
Mythic hat seit gut 7 jahren in DaoC und seit gut 1,5 jahren in WAR die möglichkeit das man ein level überspringen kann(also gratis bekommt) und erst jetzt fängt es euch an zu stören ? Ach ja nun sind es ja 2 und für eins muss/darf/kann man bezahlen na wenn das nun nicht wirklich der grund ist nach der armee zu rufen weil daaaas geht ja nun wirklich nicht.
Ihr seid solche Heuchler ........

Der wirklich einzige Unterschied ist der Preis und, dass du aufgrund des Preises davon ausgehst, dass die Spieler den Service nur für ein Level nutzen. Die Level-Rolle geht auf alle Chars eines Accounts. Man könnte genauso gut lauter Level 1 Chars erstellen, 400,- $ einmalig investieren und hätte einen Account voller Level 40 Chars die man noch nie gespielt hat. Wie oft ein Spieler diesen Dienst nutzt hängt einzig und allein davon ab wieviel ihm der Vorteil des "nicht Leveln müssens" Wert ist. Natürlich ist es um ein vielfaches teurer als die Powerlevling Dienste und ich bin auch nach wie vor Gegner derartiger Dienstleistungen, aber Mythic entsteht durch diesen Service absolut keine Kosten, sie verlangen im Gegenzug aber 10$ pro Level, das sind 100% Gewinn pro Level das sie verkaufen. Die Powerlevler haben eine deutlich geringere Gewinnspanne schließlich müssen sie den Account wirklich leveln, was Zeit und somit Geld kostet.

Diesen Service von Mythic nun als Sanmariter-Dienst an der Community hinzustellen ist einfach nur falsch. Unterm Strich bieten sie das an was Power-Level-Dienste vor 2 Jahren in ihrem Spiel zu Hauf angeboten haben. Mythic selbst hat diese Dienste hart verurteilt und oft genug gesagt, dass sie derartiges in ihrem Spiel nicht dulden da es das Spiel kaputt macht. Heute bieten sie selbst 1 Level pro Char des Accounts zu extrem überteuerten Preisen an. Überteuert einzig und allein aus dem Grund, dass wirklich absolut keinerlei Leistung dahinter steht.

@Churchak: dein Problem ist, dass du nicht richtig liest. Mich stört es in keiner Weise, mir ist es ziemlich egal ob Mythic Level verkauft oder nicht. Aber genauso wie sie heute Level verkaufen und im RvR-Pack einen RR Boost für 1-80 geben werden sie irgendwann auch so RR Boosts / Ränge gegen echtes Geld verkaufen, wenn sie es als rentabel erachten. Das war meine Aussage.

"ber ich erinner mich noch an die Anfänge in Warhammer und die Flames gegen China-Farmer / Levelserice u.d.g. und da waren Leute wie Pymonte ganz vorne mit dabei."

Dann checke bitte nochmal deine Erinnerung und versuche gleichzeitig auch denUnterschied von Powerleveling & Chinafarmern, die das Spiel belästigen, Datenklau betreiben und dir das Spielen komplett abnehmen, und einer recht teuren level Up Rolle zu erkennen.

Abgesehen von Datenklau gibt es diesen Unterschied nicht. Ich bezahle Geld und am Ende habe ich Levels. Auch Powerleveling Services sind nicht immer billige (weil du von einer teuren level up Rolle sprichst) und bei weitem nicht alle Services sind automatisch unseriös.

Das ist nicht das gleiche und hat daher auch ne völlig unterschiedliche Auswirkung aufs Spiel. Ein Powerlevel Char Spieler kann seinen Char womöglich ncihtmal spielen, er hat WENIG Geld ausgegeben für Level 1-40 und keinerlei Zeit investiert. Ein Spieler mit einer Level-up Rolle hat 38 bzw 39 Level gespielt, kann seinen Char daher auch trotzdem mehr oder minder gut spielen, hat Zeit ins Spiel investiert und für ein Level sogar recht viel bezahlt. Er unterstützt zusätzlich damit aber auch die Entwickler, anstatt irgendwelche illegalen Drittdienstleister.

Es ist aber technisch absolut das selbe. Der einzige Unterschied ist, dass man JETZT noch nur 1 level kaufen kann. Wir reden alle davon, dass eine Grenze überschritten wurde, und, dass Leute wie C0ntra oder du das herunterspielen und trivialisieren, weil ihr - egal was Mythic macht - das Spiel immer verteidigen werdet und euch dafür auch wie Blätter im Wind wenden würdet. Schau dir an oben wie C0ntra behauptet ich hätte ihm etwas unterstellt (was ich nicht habe) und im selben Post macht er genau das, was ich als Argument erwartet hatte:

Plötzlich ist das Spiel von 1-40 uninteressant. Nur noch eine Lernphase. Es ist egal ob man da nun ein Level kaufen kann, ob 30 oder 32 macht keinen Unterschied usw.

Ich bin auch imer noch gegen Powerleveling in jeder Form, aber eine LvL Up Rolle ist kein Powerleveln. Sollte es später andere Funktionen geben für noch leichteres Leveln (z.B. ein instant 40ger Char kaufen), dann würde ich das auch nicht gut finden und vermutlich sogar mit dem Spielen aufhören.

Natürlich ist ein kaufbares Level eine Art von Powerlevelservice. Es mag zwar nur ein kleiner Anfang sein, aber es ist haargenau das selbe Prinzip (und genau GEGEN dieses Prinzip: "Geld gegen Ingameware mit Auswirkung auf das Spiel" haben nunmal manche Spieler etwas einzuwenden - dazu gehörtest du eigentlich auch in den letzten 2 Jahren )

Edit: Wenn du dir das fett markierte oft genug durchliest fällt dir vlt. der Widerspruch irgendwann auf, denn das ist ein ganz deutlicher Widerspruch, vor allem da du ja gegen Powerleveling IN JEDER FORM bist.

Ähnliches btw bei einer RR Up Rolle, da die einen weit größeren Vorteil als das Level verschafft, zumindest in den hohen RRs. Und wenn die Geldgier wirklich so weit gehen sollte, dann wird man auch in jedem anderen MMO schon Fertigchars für 50€ kaufen können...

Zum einen könnte eine RR Rolle ohne weiteres irgendwann kommen und zum anderen ist das Argument mit "den anderen MMOs" völlig lächerlich, denn genau solche MMOs gibts doch schon in Massen. Nur nennt man sie eben jetzt noch nicht in einem Atemzug mit HDRO, EQ2, WoW usw.

Aber die Spiele wo man für Bares wirklich IMBA sein kann oder sich Unmengen an Zeit erspart die gibt es zu Hauf schon da draußen (und die sind sogar gewinnbringend), die Frage ist also nicht, ob der MMO-Markt sich in diese Richtung entwickelt, sondern zu welcher Art von MMO WAR sich entwickelt.

Alles ist sicherlich nicht möglich, denn irgendwann ist die Akzeptanz des Kunden definitiv überschritten. Man schaue sich nur ein P2Win Spiel wie Allods an. Sehr beliebt ist das nicht gerade. Der Kundenkreis für sowas ist wesentlich geringer und damit weniger lukrativ

Aber nun ein Lvl mit illegalem Powerleveln gleichzusetzen... öhm ja, muss ich hoffentlich nicht weiter erklären.

Du unterschätzt wie (vor allem finanziell) erfolgreich P2Win (wie du es nennst) Spiele sind. ROM und Allods laufen sehr gut und ich würde mich nicht trauen zu wetten, dass es dort weniger Spieler gibt als bei WAR.... Rein geschäftlich deuten alle Aussagen in der Branche sogar darauf hin, dass man - selbst bei weniger Kunden - mit diesem Bezahlmodell deutlich besser fährt. Erst jüngst wurde von einem aus der Branche empfohlen, SWTOR müsse unbedingt auf so ein Micropayment (der neue "politisch korrekte Ausdruck für P2Win) System setzen um finanziell erfolgreich zu sein.

Und zu deinem letzten Satz gilt nur zu sagen, dass auch du es dir hier wieder einfach machst indem du eine Analogie mit einer völligen Übereinstimmung gleichsetzt. Natürlich ist es nicht völlig identisch, das weiß jeder hier und vor allem Pente. Doch grundsätzlich gibt es nun bei WAR die Möglichkeit für Geld EIN Level einfach zu kaufen - etwas das es früher nur über solche Services gab, die Mythic auf das Schärfste verurteilt und bekämpft hat. Das war damals eine Frage des Prinzips. Nun ist es nicht mehr eine Frage des Prinzips, sondern lediglich noch eine Frage des Ausmaßes (und du gehst offensichtlich mit diesem Trend, denn von "level kaufen nicht gut" ist es jetzt ein "ein oder zwei levels kaufen ist gut, nur wenn man wirklich alle 40 kaufen kann höre ich auf" geworden).

Ich bin gespannt wie das dann hier abläuft, wenn man mal vlt. 5 Rollen kaufen kann und 1 RR Rolle. Ist doch fast nichts, ob RR 79 oder 80 ist doch auch Wurst oder? Und außerdem ist das ja nur fair, wer nicht so viel Zeit hat kann einfach Geld reinstecken. Schließlich muss man es ja nicht kaufen. Tja - in Allods muss man auch nichts kaufen. Vor allem muss man es ja nichtmal spielen.

Der einzige Unterschied ist, dass man JETZT noch nur 1 level kaufen kann. Wir reden alle davon, dass eine Grenze überschritten wurde, und, dass Leute wie C0ntra oder du das herunterspielen und trivialisieren, weil ihr - egal was Mythic macht - das Spiel immer verteidigen werdet und euch dafür auch wie Blätter im Wind wenden würdet. Schau dir an oben wie C0ntra behauptet ich hätte ihm etwas unterstellt (was ich nicht habe) und im selben Post macht er genau das, was ich als Argument erwartet hatte:

Plötzlich ist das Spiel von 1-40 uninteressant. Nur noch eine Lernphase. Es ist egal ob man da nun ein Level kaufen kann, ob 30 oder 32 macht keinen Unterschied usw.

Du schriebst "die üblichen Verdächtigen" werden gleich kommen und behaupten, es ginge erst mit 40 richtig los, oder doch nicht?
So eine Aussage ist nur von keinen getroffen worden und wenn man sagt, das Balancing ist auf Rang 40 orientiert, wenn auch alle Spieler sämtliche Skills haben, dann geht dies in eine ganz andere Richtung.
Lese den ganzen Teil und nicht nur den einen Satz, du legst es genau so aus, wie es dir passt, aber das machst du klasse.
Wir reden davon, das es im Zuge der Charakterentwicklung unerheblich ist, ob man 1 oder 2 Level geschenkt bekommt, es macht effektiv keinen Unterschied außer das du vlt nen Skill mehr hast. Deswegen tust du deinen Gegner nicht besiegen.
Der Rang ist begrenzt, alle haben in kurzer Zeit das gleiche. Der Rufrang ist jedoch nach oben hin relativ offen (hinsichtlich des Zeitaufwands), dort eine Rolle anzubieten hätte massive Auswirkungen.

Deine Unterstellungen sind zudem lächerlich³, man kann sich an harmlosen Dingen aufhalten oder mal überlegen, welchen Einfluss hat denn eine bestimmte Änderung wirklich, dies tut ihr nicht.
Ich habe genug F2P mit Itemshop gespielt, wo man tatsächlich genötigt war Dinge zu kaufen um mitzuhalten, um diese Art der Bezahlung zu verabscheuen aber man muss dort neutral ran gehen und nicht bei anderen Spielen, sofort auf abblocken schalten, nur weil man "vorgeschädigt" ist. Mythic weiß genau, welchen negativen Einfluss "must-have" Items auf das RvR hätten, sie schießen sich da eher in Bein was die Spielerzahlen angeht als das sie durch so ein Modell mehr Gewinn erzielen würden.

Du schriebst "die üblichen Verdächtigen" werden gleich kommen und behaupten, es ginge erst mit 40 richtig los, oder doch nicht?
So eine Aussage ist nur von keinen getroffen worden und wenn man sagt, das Balancing ist auf Rang 40 orientiert, wenn auch alle Spieler sämtliche Skills haben, dann geht dies in eine ganz andere Richtung.

Und du bist gekommen und hast genau das getan. Die Bedeutung des Ranges heruntergespielt, die Ränge 1-40 als Lernphase abgetan usw.

Lese den ganzen Teil und nicht nur den einen Satz, du legst es genau so aus, wie es dir passt, aber das machst du klasse.
Wir reden davon, das es im Zuge der Charakterentwicklung unerheblich ist, ob man 1 oder 2 Level geschenkt bekommt, es macht effektiv keinen Unterschied außer das du vlt nen Skill mehr hast. Deswegen tust du deinen Gegner nicht besiegen.
Der Rang ist begrenzt, alle haben in kurzer Zeit das gleiche. Der Rufrang ist jedoch nach oben hin relativ offen (hinsichtlich des Zeitaufwands), dort eine Rolle anzubieten hätte massive Auswirkungen.

Klar besiegst du deinen Gegner wenn du 2 Level höher bist (und bitte verkneif dir die "tun" Sätze). Und keiner hat je behauptet, dass eine RR- Rolle nicht NOCHT MASSIVERE Auswirkungen hätte. Die Sache ist nur die, dass auch eine Level-Up Rolle unbestreitbar Auswirkungen hat und diese wollt ihr plötzlich nicht mehr wahrhaben, bzw. spielt ihr sie herunter und ich würde wetten, dass bei einer EINZELNEN RR-Rolle dann plötzlich genau dasselbe passieren würde mit genau denselben Argumenten (i.e. 1 RR macht nichts aus, quote: "deswegen tust du deinen Gegner nicht besiegen" usw.).

Deine Unterstellungen sind zudem lächerlich³, man kann sich an harmlosen Dingen aufhalten oder mal überlegen, welchen Einfluss hat denn eine bestimmte Änderung wirklich, dies tut ihr nicht.
Ich habe genug F2P mit Itemshop gespielt, wo man tatsächlich genötigt war Dinge zu kaufen um mitzuhalten, um diese Art der Bezahlung zu verabscheuen aber man muss dort neutral ran gehen und nicht bei anderen Spielen, sofort auf abblocken schalten, nur weil man "vorgeschädigt" ist. Mythic weiß genau, welchen negativen Einfluss "must-have" Items auf das RvR hätten, sie schießen sich da eher in Bein was die Spielerzahlen angeht als das sie durch so ein Modell mehr Gewinn erzielen würden.

Ich unterstelle erstmal gar nichts. Ich sage nur, dass ich dagegen bin das Prinzip (das Mythic unbestreitbar einmal hatte) aufzuweichen. Mir ist auch klar, dass eventuell früher oder später gar kein MMO mehr auf einem reinen Abo + Giftshopmodell existieren wird. Ob ich mich dann mit F2P + Itemshop arrangieren kann weiß ich noch nicht, aber ich werde mit Sicherheit nicht hergehen und es gut finden oder verteidigen und spielen werde ich höchstens F2P (und dann wirklich ohne zu bezahlen). Ein Abo-Spiel mit obendrauf noch P2Win-Goodies kommt mir sicher nicht ins Haus.

Auch bei deinem letzten Satz gilt das, was ich Pymonte schon gesagt habe: Diese Spiele (von denen ihr euch jetzt noch so deutlich distanziert) mit dem P2Win Shop sind erfolgreich, die "schießen sich nicht ins Bein" und es gibt genug Spieler, die da mitziehen. Wenn ich mir hier im Forum anschaue, wer bei WAR noch übrig ist und was die alles mit sich machen lassen / was die alles schönreden, dann glaube ich kaum, dass da eine nennenswerte Anzahl aufhören würde, wenn man mit halbwegs Fingerspitzengefühl schrittweise auch RR-Kauf und Item-Kauf einführt. Ihr würdet es auf die genau gleiche Weise rechtfertigen können, wie schon die Level-Up Rolle.

Nur 5 RR
Nur 1 Item
usw.

"deswegen tust du deinen Gegner nicht besiegen"
oder
das ist nicht wie beim Chinaservice wo die Leute dann den Char nicht spielen können, schließlich haben sie die restlichen Items selbst erspielt und 75 RR auch

@Churchak: dein Problem ist, dass du nicht richtig liest. Mich stört es in keiner Weise, mir ist es ziemlich egal ob Mythic Level verkauft oder nicht. Aber genauso wie sie heute Level verkaufen und im RvR-Pack einen RR Boost für 1-80 geben werden sie irgendwann auch so RR Boosts / Ränge gegen echtes Geld verkaufen, wenn sie es als rentabel erachten. Das war meine Aussage.

Mag sein das es dich nicht stört andere der "Bohr die verkaufen nun levelups die Schweine!!!!" Schreier erwecken dagegen schon den Eindruck.
Weiterhin liest du nun wieder in Kristallkugeln und mals den Teufel an die Wand. Ob das kommt weiss immo noch keiner auch wenn man es vermuten kann.
Allerdings kann man dann wenn es soweit ist immer noch "buhuhu wie böse sind die ollen raffsäcke!" schrein, ändern wird man es aber auch dann genauso wenig wie man das jetzt mit der Rolle konnte.Wie man als Spieler dann damit umgeht ob man seinen acc schliessen oder es wie mit den Chinafarmern bzw Acc käufern derzeit hält und es erträgt,muss auch dann weiterhin jeder für sich entscheiden.Schlussendlich setzt jeder halt seine eigenen Grenzen bis wohin er mitgeht.

Wobei genau betrachtet haben Leute die nen aktiven Acc in WAR laufen haben und den Shop (aus welchen gründen auch immer) nicht/wenig nutzen allemal nen bedeutend grösseren Einfluss wohin es wohl gehen wird als freie Redakteur die in Foren mit Moralin daherkommen und sich als Freiheitsstatue für den Spieler da stellen wollen dadfür kommen die jahre zuspät.

...
Wobei genau betrachtet haben Leute die nen aktiven Acc in WAR laufen haben und den Shop (aus welchen gründen auch immer) nicht/wenig nutzen allemal nen bedeutend grösseren Einfluss wohin es wohl gehen wird als freie Redakteur die in Foren mit Moralin daherkommen und sich als Freiheitsstatue für den Spieler da stellen wollen dadfür kommen die jahre zuspät.

Jeder der hier schreibt und nicht (mehr) spielt hat doch schon ultimativ abgestimmt indem er WAR die rote Karte gezeigt hat und damit aufgehört hat. Einige von uns haben hin und wieder die Hoffnung (das ist wohl unser Fehler), dass sich WAR auf eine Weise verändert, dass man diese rote Karte eben überdenken muss und zum Spiel zurückkehren könnte und das diskutieren wir hier auch. Einen großen Teil der Änderungen die mit 1.4 kommen finde ich sehr gut. Endlich wirklich PVP-orientiertes RVR und kein Idioten-PVE mehr usw. Gleichzeitig aber ergeben sich auch Sachen bei WAR, die mir eben nicht gefallen und mich von einer Rückkehr wieder abschrecken (dazu gehört unter anderem der ganze Skaven Session Play Kram, dessen Entwicklungszeit man meiner Meinung nach in etwas anderes hätte stecken können - ob ich nun ein Skave sein kann auf Biegen und Brechen oder nicht macht WAR für mich persönlich nicht zu einem besseren oder schlechteren Spiel). Ansonsten Ressourcen, keine PVE Mobs, dynamischere Burgenschlachten mit Rängen, frei bewegbware (und wohl auch stärkere) Belagerungswaffen usw. sind sehr gute Änderungen. Levelup Rolle kaufen gehört für mich aber definitiv nicht dazu und ich gebe auch sofort zu, dass ich das aufgrund der Aufgabe des Prinzips stärker verurteile als es in der jetzigen Form reale Auswirkungen auf das Spiel haben wird.

Mag sein das es dich nicht stört andere der "Bohr die verkaufen nun levelups die Schweine!!!!" Schreier erwecken dagegen schon den Eindruck.
Weiterhin liest du nun wieder in Kristallkugeln und mals den Teufel an die Wand. Ob das kommt weiss immo noch keiner auch wenn man es vermuten kann.
Allerdings kann man dann wenn es soweit ist immer noch "buhuhu wie böse sind die ollen raffsäcke!" schrein, ändern wird man es aber auch dann genauso wenig wie man das jetzt mit der Rolle konnte.Wie man als Spieler dann damit umgeht ob man seinen acc schliessen oder es wie mit den Chinafarmern bzw Acc käufern derzeit hält und es erträgt,muss auch dann weiterhin jeder für sich entscheiden.Schlussendlich setzt jeder halt seine eigenen Grenzen bis wohin er mitgeht.

Ich glaube langsam versteh ich das Problem: du hast garnicht alle meine Postings zu dem Thema gelesen, kann das sein? In meinem aller Ersten Post habe ich die Einführung des "Shops" beführwortet da Mythic dadurch weitere Einnahmequellen erschließt. Es geht mir in keinem meiner Postings darum den Finger zu erheben und zu sagen "böses Mythic ihr wollt Geld verdienen". Im Gegenteil, ich versuche seit gefühlten 200 Postings genau das deutlich zu machen: Mythic ist ein Unternehmen und Mythic will und muss Geld verdienen. Dementsprechend habe ich Pymonte und allen "es wird nie RvR Booster Packs oder RR Ränge zu kaufen geben" wiedersprochen. Niemand kann es mit Sicherheit ausschließen oder vorhersagen, dass das jemals kommen wird. Diese Entscheidung liegt einzig und allein bei Mythic und ich halte nach wie vor an meiner Meinung fest: wenn Mythic sieht, dass die aktiv spielende Community dies fordert und es für sie rentabel erscheint werden sie dem Wunsch zu 100% nachkommen und derartigen Service ebenfalls bieten.

Irgendwie wird in meine Postings immer deutlich mehr reininterpretiert als ich eigentlich geschrieben habe.

Du unterschätzt wie (vor allem finanziell) erfolgreich P2Win (wie du es nennst) Spiele sind. ROM und Allods laufen sehr gut und ich würde mich nicht trauen zu wetten, dass es dort weniger Spieler gibt als bei WAR.... Rein geschäftlich deuten alle Aussagen in der Branche sogar darauf hin, dass man - selbst bei weniger Kunden - mit diesem Bezahlmodell deutlich besser fährt. Erst jüngst wurde von einem aus der Branche empfohlen, SWTOR müsse unbedingt auf so ein Micropayment (der neue "politisch korrekte Ausdruck für P2Win) System setzen um finanziell erfolgreich zu sein.
Ich glaube es wird niemanden erstaunen wenn ich an dieser Stelle sage, dass ROM und andere Spiele mit Micropayment durchaus sogar wesentlich mehr Umsätzen als WAR / AoC und andere Abo-Spiele. Bei Micropayment gibt es sicher viele Spieler die garnichts ausgeben, doch im Gegenzug gibt es Spieler die Monatlich 200 € und mehr investieren nur um sich deutlich von der Masse abzuheben und den anderen immer einen Schritt vorraus zu sein. Von einem Umsatz wie ROM ihn einfährt kann Mythic im Moment nur träumen.

Klar besiegst du deinen Gegner wenn du 2 Level höher bist (und bitte verkneif dir die "tun" Sätze). Und keiner hat je behauptet, dass eine RR- Rolle nicht NOCHT MASSIVERE Auswirkungen hätte. Die Sache ist nur die, dass auch eine Level-Up Rolle unbestreitbar Auswirkungen hat und diese wollt ihr plötzlich nicht mehr wahrhaben, bzw. spielt ihr sie herunter und ich würde wetten, dass bei einer EINZELNEN RR-Rolle dann plötzlich genau dasselbe passieren würde mit genau denselben Argumenten (i.e. 1 RR macht nichts aus, quote: "deswegen tust du deinen Gegner nicht besiegen" usw.).

Wenn dein Gegner 2 Level höher ist, dann besiegt er dich, wenn er a) besser spielen kann, b) besser ausgerüstet ist oder c) eine Klasse spielt, die deiner eigenen per se überlegen ist, nicht wegen 2 Leveln.

Ganz ehrlich, die Rolle ist das nutzloseste was es derzeit im Shop gibt. Ich belächle eher die, die sich so was kaufen aber wenn man das Geld hat nur zu.

Ich verstehe deine Argumentation, das beides vom Prinzip das gleiche wäre, keine Bange aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich von R39 auf R40 springe oder von RR99 auf R100, ungeachtet der viel besseren Ausrüstung, es dauert bedeutend länger.

Die meisten hier sind dieser ansicht.

Das es nicht stört, es ist halt ihr gutes Recht und mein Gott soll doch kaufen wer will. Nur ist eben ein Schritt der bedenklich ist. Meine Pymonte meinte nur, es gibt kein RR zu kaufen. Daraufhin ist halt leider in diesem RR80-100 Pack, ein schneller Aufstieg enthalten. Also effektiv bezahlte RR. Das EA und Mythic dat so machen, mein Gott sollen sie. Es ist nur halt bedenklich. Denn es kann so auch passieren, dass in Zukunft noch mehr solche Dinge zu kaufen gibt.
Meine einige MMOs wie HDRO oder jetzt sogar eins der Helden MMOs, gehen auch auf Free2Play und lassen sich einiges über den Shop bezahlen. Ob das richtig oder falsch ist oder gar gegen die Com ist egal. Es ist halt ihre Entscheidung.

Ich find nur auch wieder Witzig. Das Mythic sich so gegen diese Real ID gestellt hat und einige sofort, super Mythic usw. Aber am Ende ist es klar, dass Mythic dagegen war, die Community war es ja bei Blizzard wie sonst gegen nichts anderes. Da war wirklich großer Aufschrei. Von Comics die Trolle zeigen, die garnicht interessiert das sie nun einen Namen =) haben, bis hin zu enorm deren Threads. Aber wenn es ums Geld geht, dass sie welches bekommen ... dann ist einiges bei Blizzard und der Konkurenz, ja doch nicht zu schlecht oder peinlich oder sonst was. Das ist dann wieder voll ok. Denn die Community war nicht vollständig und entschlossen dagegen. Also zeigt es halt am Ende nur, dass Mythic und EA auch Firmen sind und nicht Kundenfreundlicher oder -feindlicher als jetzt andere Firmen. Also das sieht man aus diesem ganzen Ding ja aber auch.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab nun den Inhalt der beiden Packs angesehen und es ringt mir nur einiges an Stirnrunzeln ab.

Ich meine ich bin ja froh, dass Skaven nun tatsächlich als normaler Patch kommen, aber ist der Inhalt der Packs nun nicht etwas dünn?
Auch wenns nur 15$ sind, es kommt mir ein wenig so wie die Möbel-Booster-Packs von Die Sims vor.

Wenn dein Gegner 2 Level höher ist, dann besiegt er dich, wenn er a) besser spielen kann, b) besser ausgerüstet ist oder c) eine Klasse spielt, die deiner eigenen per se überlegen ist, nicht wegen 2 Leveln.

Ganz ehrlich, die Rolle ist das nutzloseste was es derzeit im Shop gibt. Ich belächle eher die, die sich so was kaufen aber wenn man das Geld hat nur zu.

Ich verstehe deine Argumentation, das beides vom Prinzip das gleiche wäre, keine Bange aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich von R39 auf R40 springe oder von RR99 auf R100, ungeachtet der viel besseren Ausrüstung, es dauert bedeutend länger.

Klar spielen Faktoren a, b, c eine Rolle. Aber sind diese Faktoren ähnlich, dann machen 2 Level schnell den entscheidenden Unterschied aus. a) spielt besser und b) ist besser ausgerüstet, hat aber c) eine klasse die eher unterlegen ist gleicht sich in etwa aus - hat man dann 2 levels mehr = Sieg.

Das Level alleine macht keinen Sieg aus, denn ein 32er kann auch einen AFK 40er mit RR 80 umlegen (oder wenn da mein Vater zb spielen würde, dann auch ganz ohne, dass der AFK ist), aber es ist nunmal ein Faktor der mit in diese Gleichung reinspielt und das kann man nicht wegreden.

Ich belächle generell Leute, die sich in einem Spiel etwas "kaufen", weil sie sich damit ja eigentlich den Spielspaß "wegkaufen". Doch leider sieht die Mehrheit der Spieler das nicht so. Man möchte lieber (zumindest zeigt das für mich die Entwicklung des MMO Marktes der letzten 5-10 Jahre) - wie im echten Leben - einfach mit Geld alles kaufen können. Dabei ist gerade das (meiner persönlichen Meinung nach) der Reiz am Spiel, dass es eben nicht so ist und die Rahmenbedingungen eben für alle gleich sind (zumindest diejenigen, auf die das Spiel Einfluß hat - mir ist bewußt, dass Reiche Leute sich immer Chinafarmer im eigenen Keller halten könnten usw.). Insofern stimme ich auch mit einer kürzlich getätigten Aussage überein, dass MMOs kaum wirklichen "Spielcharakter" haben, sondern immer mehr zu einer virtuellen Erweiterung des echten Lebens werden. Wenn ich im MMO dann so erfolgreich bin, wie im echten Leben über meinen Job (bzw. mein GELD) definiert wird, wozu dann noch überhaupt spielen? Einloggen, Zeugs kaufen und sich bewundern lassen als Ersatz für "mein Haus, mein Boot, mein Pferd"? Das hat doch nichts mehr mit einem Spiel zu tun, das ist ein virtuelles Sozialleben in dem man aber wieder verlangt sein Ich rein materiell in Szene setzen zu können.

Ein Spiel muss Spaß machen und beim "Kartenspielen" oder beim "Mensch ärgere dich nicht" sollten eben die Spielregeln, teilweise Glück oder die fürs Spiel nötigen "skills" entscheidend sein und nicht wieviel Geld man dem Schiedsrichter gibt um dann bei "Mensch ärgere dich nicht" bereits mit 3 im Ziel stehenden Hütchen anfangen zu können.

Den Unterschied zwischen einem Level Up und einem RR Up will ich natürlich nicht abstreiten (das wollte ich auch nie). Das Problem ist nur immer, wo man die Grenze zieht und das geht eben am besten, wenn man Prinzipien hat (oder Moral, oder Ethik oder wie auch immer man das nennen mag). Sobald das nur noch eine Kosten-Nutzen Rechnung ist verschwimmt sehr schnell alles, man kann (fast alles) rechtfertigen solange es Geld bringt (da muss man sich in der modernen westlichen Welt nur mal kurz umsehen, aber das ist hier nicht Thema) und die langfristigen Folgen sind dabei völlig egal.

Mir gefällt in dieser Hinsicht (auch wenn man sich ja fast nicht traut WoW hier überhaupt in den Mund zu nehmen) die strikte Politik von Blizzard (die Mythic ja eigentlich auch stets propagiert hatte) besser:
- Keine Ingame Vorteile durch RL-Geld mit Ausnahme von kosmetischen Dingen usw.

Noch besser würde mir gefallen, wenn es auch keine kosmetischen Dinge gäbe und keine Char Transfers usw. (bzw. diese auch "erspielt" werden müssten), aber der Zug ist schon abgefahren seit EQLegends.

Mir gefällt in dieser Hinsicht (auch wenn man sich ja fast nicht traut WoW hier überhaupt in den Mund zu nehmen) die strikte Politik von Blizzard (die Mythic ja eigentlich auch stets propagiert hatte) besser:
- Keine Ingame Vorteile durch RL-Geld mit Ausnahme von kosmetischen Dingen usw.

Genau und hier kommen wir an den Punkt, um den sich der ganze bisherige Hick-Hack dreht, ab wann etwas aus dem Shop ein (spielentscheidender) Ingame Vorteil ist. Jeder zieht da eine andere Grenze und auf einen grünen Zweig werden beide Seiten nicht kommen.

Ähm, doppelte Verneinung?

Das "konstante Level" kommt dadurch zustande, dass EA/Mythic zum letzten mal 2009 Abozahlen bekanntgegeben hat...damals wurde die Zahl mit 300.000 beziffert...seitdem tauchen keine Informationen mehr darüber auf...sogar Funcom ist mutiger.

"RvR Ränge wird es nicht geben weil blablub" Dasselbe hätte man vor zwei Monaten noch über lvl, Mounts, Speedbuffs und buffende Begleiter gedacht.

Diese Art von Shops sind ein Geschäftsmodell, das in Europa nicht gewollt wird, siehe WoW, siehe Aion, siehe AoC, siehe SWToR. Gift Shop wie ihn WoW vormacht != Item/LvLshop. KEINES der dort kaufbaren Items bietet irgendwelche Vorteile im Spiel. Wer sich die dort zur Verfügung stehenden Dinge nicht kauft hat keinen technischen Nachteil gegenüber dem der es tut.

Stimmt, ein einmaliges lvl ist kein signifikanter Vorteil...genau wie ne Flasche Cola im Laden klauen kein schweres Verbrechen ist. Aber es ist das Überschreiten einer Grenze, die andere nciht überschreiten.

Ich mache das nicht an den Zahlen fest, sondern an meinem Gefühl wie es aktuell auf den Servern ausschaut. Und dein Vergleich mit dem Diebstahl hinkt ein wenig, meinste nich? Der WoW Shop bietet sehr wohl Vorteile denn durch die Pets bzw. Mounts kommste schneller an ein Achievement, so what?

Man könnte sich nun noch ewig drüber unterhalten, aber im Endeffekt wird es nichts bringen.

Zurück