Wenn der Itemshop zum Boykottieren aufruft.

S

Sin

Guest
Ich habe irgendwie keinen Thread diesbezüglich gefunden, hoffe es gibt das Thema nicht schon. Gerade im Herald gelesen:

[font=Veranda, Arial, Geneva, sans-serif][font=Verdana, Arial, sans-serif][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Warhammer Online: Age of Reckoning präsentiert stolz einen neuen Service für unsere Spieler: Kontofreischaltungen! Diese Dienste sind ab sofort im EA-Store erhältlich und beinhalten die folgenden aufregenden Neuerungen zu einem besonderen Einführungspreis:[/font][/font][font=Verdana, Arial, sans-serif]
  • Servertransfer – $19.99 USD, hiermit erhaltet ihr einen Code, den Ihr einlösen könnt, um einen einzelnen Charakter auf einen anderen Server verschieben zu lassen.
  • Einfache Reittiere – $8.99 USD, alle Charaktere eines Kontos erhalten eine Urkunde für ein einfaches Reittier, das bereits ab dem 2. Rang genutzt werden kann. Dieses gewährt eine um 25% erhöhte Laufgeschwindigkeit, aber die Chance, bei erlittenem Schaden abgeworfen zu werden, beträgt 100%.
  • Zuverlässige Reittiere – $9.99 USD, alle Charaktere eines Kontos erhalten eine Urkunde für ein zuverlässiges Reittier, das ab dem 20. Rang genutzt werden kann. Dieses gewährt eine um 60% erhöhte Laufgeschwindigkeit, aber die Chance, bei erlittenem Schaden abgeworfen zu werden, beträgt 55%.
  • Trophäen der Welt – $4.99 USD, alle Charaktere eines Kontos erhalten zwei Gutscheine für exotische Trophäen, die bei den neuen Trophäenhändlern der Hauptstädte eingelöst werden können. Mit jedem Gutschein kann eine von 14 unterschiedlichen Trophäen erworben werden.
  • Erweitertes Training – $9.99 USD, alle Charaktere eines Kontos erhalten einen zusätzlichen Kriegspakt, mit dem sie sofort einen Rang aufsteigen können, sofern sie noch nicht den 40. Rang erreicht haben.
  • Botensnotling – $9.99 USD, alle Charaktere eines Kontos erhalten Adoptionspapiere, mit denen sie in den Besitz eines kleinen Botensnotlings gelangen können. Dieser Begleiter folgt Euch überall hin und gewährt Euch eine Verbesserung!
Was mich am meisten aufregt: präsentiert STOLZ. Scheinbar geht der Trend nun mehr und mehr Richtung Abo + Itemshop. Gerade das "Erweiterte Training" lässt einiges in mir aufstoßen.
[/font]
[/font]

Als ich das las, habich mein Abo gekündigt - ich war zwar seit dem Release immer mal wieder am Spielen, aber die Tendenz war scho spürbar

Aber jetzt - Entweder f2p und spiel entscheidener Itemshop (da würd ich auch nich spielen) oder Abo und (höchstens) kosmetischem Itemshop.

Aber so - sry - Wer sich in den Spielen auskennt, weiss dass das nur die Büchse der Pandora ist. Wenn die merken dass die DAS machen können, werden die noch mehr anbieten.
Spielercoms neigen dazu immer das beste aus dem Equip und SKill herauszuholen, wenn das mit dem Itemshop leichter ist, werden auf Dauer jene OHNE die Bezahlfeatures nur stark benachteiligt (und kommt mir nicht, das Spiel muss sich finanzieren - wer es nicht über abo schafft - muss die Abos erhöhen oder das Spiel schliessen)

Eindeutig der Schritt Richtung ende - und das Stolz präsentieren is übel.

Liebe Grüße,
Martin

PS: Verzeiht gelegentliche Tippfehler, die Tastatur spinnt manchmal

[font="Veranda, Arial, Geneva, sans-serif"][font="Verdana, Arial, sans-serif"]
  • Erweitertes Training – $9.99 USD, alle Charaktere eines Kontos erhalten einen zusätzlichen Kriegspakt, mit dem sie sofort einen Rang aufsteigen können, sofern sie noch nicht den 40. Rang erreicht haben.
  • Botensnotling – $9.99 USD, alle Charaktere eines Kontos erhalten Adoptionspapiere, mit denen sie in den Besitz eines kleinen Botensnotlings gelangen können. Dieser Begleiter folgt Euch überall hin und gewährt Euch eine Verbesserung
[/font]
[/font]

Ein normales Lvl ist eigentlich lächerlich wenn man mit dem ding einen Rufrang stiegern könnte z.b. von 79auf 80 wäre es unfair weil es gefühlt mehere Wochen beansprucht
aber einen normales lvl da kann man nur über den lachen der sich das kauft

Wesentlich interessanter finde ich den Botensnotling und ich würde gerne wissen was der Buff bringt

Der rest ist nur schönheitszeug und bringt dem Käufer nicht wirklich einen Vorteil.

Witziger finde ich es ist die Situation wie in Wow wo das Himmelsmount eingeführt wurde
nen paar nehmen es hin
nen paar schreien ich kündige
wieder nen paar freuen sich

gegenfrage warum sollte der eigene Hersteller nicht stolz auf sein Produkt sein ?

egal die üblichen Verdächtigen werden unser sicher gliech wiederlegen wie enorm sich diese Schönheitsteile sich auf das Spiel auswirken

Zuletzt bearbeitet:
Jap dat mit den Mounts und co, muss jeder selbst sehen. Es war aber zu 100% Klar dat es so kommen wird. Auch das mit dem Charaktertransfer, dat er mit Geld eingeführt wird. Ist doch so wat von Klar gewesen.

Aber mal ehrlich. Eins ist viel interessanter. Bei der Real ID stellt sich Mythic/EA so hin ... nein machen wir nicht. Ja logo ... Nach der riesen Kritik wo Blizzard damit rausrückte, würde keiner sagen machen wir. Ist doch vollklar. Aber dann mit Item Shop? JA das machen wir. Hey bezahlt ruhig für gewisse Dinge.

Ich meine es ist nichts dabei, was ich überausstark finde oder unbalanced. Mein gut wer kauft sich bitte ein 25% Speed Mount? Bescheuerter kann man es ja garnicht machen. Was soll das für ein Spaß sein.
Daher solange es Items sind, die nur schön aussehen ist es doch vollständig ok. Wer Geld dafür ausgibt, wird schon seinen Grund dafür haben. Aber es zeigt eher, dass EA mehr Geld raus ziehen will und das ihn dabei alles andere egal ist. Denn das ist nur ein Teil vom ganzen. Denkmal da wird noch mehr kommen.

Witziger finde ich es ist die Situation wie in Wow wo das Himmelsmount eingeführt wurde
nen paar nehmen es hin
nen paar schreien ich kündige
wieder nen paar freuen sich

Warte...
Antwort 1: Er kündigt.
Antwort 2: Nimmt es hin.

Fehlt doch nur noch jemand, der sich freut...

Wer das Level kaufen nicht kritisch sieht, egal zu welchem Preis, den kann ich absolut nicht verstehen. Mounts ok, Trophäen völlig in Ordnung, aber Dinge wie Level und/oder Begleiter, die einem Verbesserungen bringen sind in einem Abo-Spiel für mich persönlich ein No-Go.

Stell dir vor in WoW würde man gegen bares Geld Level 80 Charaktere bekommen, die Community würde so dermaßen auf die Barrikaden gehen. Ich glaube die RealID Geschichte wäre da eine Lachnummer gegen.

In dem Zusammenhang vielleicht interessant: EA paktiert mit Facebook bei Social Games

Ein Zitat daraus: "[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Der Games-Experte geht davon aus, dass derartige Micro-Payment-Geschäftsmodelle in Zukunft noch deutlich an Bedeutung gewinnen werden."[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]WAR wird schon deswegen nicht f2p weil mit der Kombination [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Micro-Payment für bestimmte Güter und Abo mehr Geld zu machen ist, und weil die Masse der Spieler es wohl akzeptiert, sofern die Güter behutsam, also nach und nach, ins Spiel gebracht werden. Kaum jemand hört auf, weil es ein Reittier zu kaufen gibt oder auch einen Botensnotling. Also schluckt man das. Dann kommt wieder ein Item ins Spiel, und nur wegen eines Items will man auch nicht aufhören. Und dann kommt wieder ein Item, und nur wegen eines Items ... usf.[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Wenn EA es geschickt anstellt, verdienen sie damit nochmal recht nett ohne die Masse der Spieler zu vergraulen. In diese Richtung gehen allerdings auch die anderen Spieleschmieden, die einen mehr, die anderen minder. Ich finde diese Entwicklung zwar schlecht, aber letztlich sind es die Spieler selbst, die das möglich machen. [/font]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, Itemshop ja Gut und Schön (heisst nicht das alles davon Gut und Schön ist ).
Ich weiss jetzt nur nicht wie dass bei WAR ist. Fallen dann für euch dann Monats-Gebühren dann weg oder wie? Oder zählt sowas noch nicht als F2P?

Hmm, Itemshop ja Gut und Schön (heisst nicht das alles davon Gut und Schön ist ).
Ich weiss jetzt nur nicht wie dass bei WAR ist. Fallen dann für euch dann Monats-Gebühren dann weg oder wie? Oder zählt sowas noch nicht als F2P?

Ne ist eigentlich das gleiche System wie im Wow Item shop, also normales Abo + Zeug was man sich im Item shop kaufen kann

Ne ist eigentlich das gleiche System wie im Wow Item shop, also normales Abo + Zeug was man sich im Item shop kaufen kann

Mit einem gravierenden Unterschied, wenn denn diese Informationen hier richtig sind:

In WoW kann man sich keine Levelaufstiege im Itemshop kaufen, aber da wäre noch zu klären, ob man sich dann eine solche Rolle gleich mehrmals kaufen kann, ob diese die aktuell ingame "questbare" Levelup Rolle ersetzt oder ergänzt usw.

Kann man sich am Ende für 39*9.99$ einfach Rang 40 direkt kaufen, würde ich das äußerst blöd finden und hätte dann wohl eine Gamecard abzugeben. Kosmetische Sachen ja, aber Spiele in denen man für Geld relevante Vorteile erkaufen kann sind mir persönlich sehr unsympathisch (aber das kann ja auch jeder halten wie er will).

Der Botensnotling bringt einen 3% Speed Buff. man kann den Snotling nicht rufen wenn man RvR geflaggt ist. Ruft man ihn jedoch z.B in einem Warcamp und rennt mit ihm ins RvR Gebiet, verschwindet der Snotling, aber der Buff bleibt erhalten bis man stirbt.

Und an alle die sich wegen den Kaufbaren Mounts aufregen: Man kann die normalen Mounts auch immernoch im Spiel für 20g kaufen. es besteht also überhaupt kein Zwang sich die Mounts aus dem Shop zu kaufen und überhaupt, was will man unter lvl 20 mit Mounts?
Bei der Lvl Rolle besteht auch kein Grund rumzuheulen. Es ist nur ein zuätzlicher Kriegspakt zu dem, den man sich auf normalen wege im Spiel holen kann. Wenns jetzt ne Rolle für den RR wäre, wärs was anderes. Wen juckt's wenn man sich ne Rolle fürs normale level holt? Richtig. Niemanden.

Das der Servertransfer Geld kostet ist ja klar und auch verständlich. Aber solange man auf seinem Server zufrieden ist braucht man sich den auch nicht kaufen.

Als nächstes wird noch rumgeheult das man für das RR 81-100 Pack auch noch geld ausgeben muss..

Manchmal glaub ich echt, einige rauchen zu viel komisches Zeug.
Sich nicht informieren und dann schreien "ich kündige!!"...

In dem Shop gibt es keine Dinge, die einen Ingame Vorteile bringen, die man nicht schon so bekommen könnte, lediglich eher (das 60% Mount z.B.)

Das Erweiterte Training ist (laut Informationen die schon etwas älter sind) einmalig einsetztbar und pro Acc nur einmal zu kaufen. Was für einen Vorteil bringt es aber? Das man für je ~10$ sich ein Level kauft und sich so auf Rang 40 hoch kauft? Wer macht das bitte?
Davon abgesehen, das der RR nicht mit steigt und von 1-40 geht es verdammt schnell, selbst wenn wenig los ist dank den Mobs im RvR Gebiet.

Von den aktuell im Shop erhältlichen Dingen macht keines den Char stärker. Das einzige notwendige für Chars mit RR80 wird die RR-Erweiterung sein aber auch lediglich dafür um die neuen Items zu tragen und um mehr Rufskills zu kaufen. Dieses eine Pack kostet aber nicht die Welt.

Egal welches Forum nur Gejammer und Geheule, grundlos wie ich finde.

NICHTS davon hat genug zu bieten das man es kaufen MUSS oder es sich LOHNT, aber wer es haben will KANN es kaufen.

Egal welches Forum nur Gejammer und Geheule, grundlos wie ich finde.

Aber die Richtung, die einige Spiele einschlagen ist bedenklich.
Free2Play mit Itemshop oder Pay2Play ohne ITemshop finde ich in Ordnung. Aber Pay2Play + Itemshop geht in die völlig falsche Richtung.

Ich hoffe ja, dass Guild Wars 2 qualitativ so hochwertig ist, dass es neue Maßstäbe im MMORPG Sektor setzt. Free2Play + Mikro-Transaktionen in einem westlichen Spiel. Denn dann kommen die anderen Publisher in Zugzwang und Kunden schröpfen nach dem Pay2Play + Itemshop Prinzip funktioniert nicht mehr.

NICHTS davon hat genug zu bieten das man es kaufen MUSS oder es sich LOHNT, aber wer es haben will KANN es kaufen.

Ich habe den TE eher so verstanden, daß er um den Trend des Itemshops als Solches besorgt ist, nicht um den Mist den man gerade jetzt kaufen kann. Wenn es sich als profitabel herausstellen sollte, dann wird EA auch andere Sachen und mit Sicherheit auch starke Ausrüstung anbieten.

Ich persönlich finde das sogar eine sehr gute Sache. Als Teil der arbeitenden Gesellschaft ist man in MMORPGs eigentlich immer der Dumme, da man einfach nicht die notwendige Zeit zum Farmen hat um ganz oben dabei zu sein. Und ob ich jetzt 12 Euro pro Monat für die Spielzeit, oder 50 Euro pro Monat (inkl. diverser Verstärkungen) bezahle ist mir eigentlich recht latte .

kann man jetzt eigentlich auf jeden server transen wenn man sich den transfer kauft?oder immernoch auf ausgewählte?

WAR wird nicht F2P und der "Shop" hat rein kosmetische Natur, so wie man sich in WoW & Aion halt auch Mounts, Servertransfers, Chardesignanpassungen, Gimmicks kaufen kann.

Der Snotling bringt einen 3% Laufspeedbonus, der mit keinem anderen Bonus stackt (es zählt immer der höchste). Da viele eh eine Runspeed Taktik, mit 1.4 RA, oder einen Talisman haben, der mehr bringt, ist der "Vorteil" kaum spürbar.

Das T1 Mount birngt 25% Laufgewschwindigkeit bei einer 100% Chance auf Abwurf bei Schaden.

Und @ Lari: Die Rolle kann man einmal kaufen, ingame gibts die auch nochmal. Warum wohl, weil viele, die halt über PvE leveln zu wenig Exp bekommen. Fürs Spiel hat das Level aber kaum eine Auswirkung und Powerleveling geht mit einer Rolle auch nicht. Ist ja kein WoW/HdRo/AoC/Aion, wo das Level wirklich entscheidend ist. Der RR ist wichtiger.

[font="Veranda, Arial, Geneva, sans-serif"][font="Verdana, Arial, sans-serif"]
[/font]
[/font]

Das ist lustig xD

Zurück