Ich kann mich ja mal nach dem Autor umhören, dann wissen wir es. Da Mythic aber nicht die erste Firma mit der "Masche" ist und bis jetzt keiner dran gestorben oder daran verarmt ist, sehe ich den Schritt eher als logische Konsequenz, denn als Verdammung der Menschheit
Solange es kein P2Win Shop wird zusätzlich zum P2P finde ich das nicht problematisch.
Ich finde halt nur die Reaktionen wieder übertrieben und gekünstelt. Aber ich habe heute in der Allianz auch endlich mal eine normale Reaktion gesehen. Das hat mir wieder gezeigt, wie verzerrt das Bild durch solche und das offizielle Forum ist.
Eigentlich habe ich nicht das Gefühl es gäbe gekünstelte oder übertriebene Reaktionen. Es entscheidet schließlich jeder für sich selbst und ich glaube das dürfte den Jungs von Mythic auch klar gewesen sein, dass man ein paar Kunden verliert wenn man dieses System einführt. Bei HDRO ist es doch genau dasselbe, echte "core" RP Spieler die sich anfangs zuhauf in HDRO getummelt haben werden zunehmend aus dem Spiel gedrängt, das in hohem Maße "WoWifiziert" wird (dazu kann ich gern im Detail Entwicklungen nennen). Insgesamt ist das für HDRO aber wohl ein Gewinn, denn man macht aus einem Randspiel mehr und mehr ein Mainstreamprodukt. Jetzt auch mit WoW-ähnlicher Fernsehwerbung (you shall not pay etc.) und da die Rechte für Film und Bücher nun wieder vereint sind wird Warner auch alles daran setzen die Massen an Anhängern (die ja vor allem auch die Filme haben) in das MMO zu locken. Nur wird man dafür etwas mehr Action brauchen, etwas mehr Itemspirale, vlt. etwas mehr Filmmusik, etwas mehr Itemshop usw.
Ich finde Itemshops generell nicht gut, und auch die "kosmetischen" Dinge in WoW finde ich blöd. Die Servertransfers machen die Balance kaputt usw. Entsprechend finde ich es auch "nicht gut" wenn ich mir ansehe was bei WAR nun eingeführt wird (insbesondere die lvl up Rolle - auch wenns nur 1e ist usw.). Mir gefällt einfach das Prinzip, dass man einen bestimmten Betrag für den Zugang bezahlt und ab da die Voraussetzungen für alle "gleich" sind - zumindest die von der Spielumgebung gegebenen (dass jeder Mensch ein anderes RL hat ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass man hier den Leuten über "nachzahlen" die Möglichkeiten bieten sollte "aufzuschließen").
Die Leute die in den Kommentaren zu den News dann wieder "WAR ist tot" schreien und "F2P ist Müll etc." muss man doch wohl ignorieren. Aber hier im Forum tut nunmal jeder seine Meinung kund. Meist sogar auf ziemlich zivilisierte Art und Weise und ich finde es weiterhin problematisch, die Meinungen anderer als "übertrieben und gekünstelt" darzustellen. Selbst wenn die Leute dann in Wahrheit gar nicht kündigen und sich doch irgendwie mit dem neuen System arrangieren können (es vlt. später sogar mögen), kann man doch nicht allen eine gekünstelte Übertreibung unterstellen. Einige erleben diese Ändernung nunmal so.
PS: Letztlich ist für mich die brennende Frage: Was glaubst du, wird EA machen, wenn die Lvl-up Rolle das meistgekaufte Item in diesem Shop wird? Wie lange wird es dauern, bis EA sich überlegt die Einnahmen davon zu verdoppeln indem man einfach 2 pro Account erlaubt, oder zu verfünffachen indem man 5 pro Account erlaubt? Wie populär müsste erst eine RR-Up Rolle sein, das wäre zu 100% die mit Abstand meistgekaufte Rolle.
Langfristig aber wird genau dieses Auskaufen das Spiel zerstören. Ich wette bei Blizzard läuft das schon lange so, dass Kotick das eigentlich einführen will (weil $$$$$), aber dort noch genug halbwegs intelligente Spieldesigner arbeiten, die genau wissen, dass man mit Einführung von Kauf-Imbaness dann definitiv den Anfang vom Ende einläutet.