Wer hat den größten...Schaden

also ich meine die haben den schaden beim waffi sehr viel runtergeschraubt
angry.gif
ich schaffe ja kaum noch 3 gegner gleichzeitig ( also auf meinem lvl 53
unsure.gif
) die kraft geht mir jetzt auch sehr schnell aus was den kampf noch schwerer macht ich habe schon alle haltungen durch so richtig spaß macht der mir also nicht mehr leider
dunno.gif
.
naja das ist meine meinung
also würde der waffi noch weiter nach unten rutschen
ohmy.gif
Also ich weiß ja nicht was du falsch machst aber mein waffi kriegt locker 3gegner auf der selben bis 1-2 stufen drüber platt!
Dies funktioniert aber auch nur in ruhm-haltung in Leidenschaft machen die dann dich platt^^

genau so kämpf ich ja genau mit der haltung ich hatte unheimlich probleme mit lutz pony
blush.gif

Wollte eins vorweg nehmen: da der Beitrag recht lang ist un viele wohl einfach durchscrollen (
tongue.gif
) empfehl ich an dieser Stelle mal Wächtern, die ihren Schaden für zu gering halten mal im unteren Abschnitt zu schauen. Da steht meine Taktik für (teilweise enormen) Wächterschaden.

Also das an den Jäger mit BowMaster-Skilling nichts rankommt ist mir klar.
Aber eins frag ich mich trotzdem. Was stellt ihr alle mit euren Schurken an ???
In Instanzen (war bis jetzt nur Schule) wo ich den ganzen figth lang hinter einem Gegner stehn kann mache ich auf dieses eine Ziel mehr Schaden als ein (mittelmäßig guter, das geb ich zu) waffi. Ich hab das mal ausprobiert (vor Moria, nach hab ich noch nicht probiert !):

Level 50 Schurke gg. level 33 Troll (Nordhöhen, kommt auf ziemlich genau 3000 moral, evtl. noch zu erwähnen das er Lichtschwäche hat und ich einen Lichstreitkolbne mein eigen nenne, ergo mach ich mehr damage, und, ganz wichtig, critte öfter):
Eröffnung des Kampfes mit Überraschungsschlag (etwa 1000-1100 Schaden, dieser hat 10 sekunden cooldown sodass ich wunderbar die Dauer des Kampfes einschätzen kann).
Danach kamen einige weiter skills und schläge, und das Ziel war (bei meiner besten Leistung, habs weiß Gott öfter als einmal versucht
wink.gif
) nach genau 13 sekunden tot. 3000 schaden, vor Moria, in 13 sekunden.
Ich weiß zwar, das das für Jäger in diesen Tagen 1 Herzsucher ist, aber ich werde demnächst den selben Versuch machen, wenn ich mal wieder Zeit + Lust habe. Hauptfaktor vom Schurkenschaden ist definitiv die Geschwindigkeit, danach erst kommen die hohen Zahlen (will heißen Kolben + schneller Dolch immer noch beste Wahl, trotz verbesserung von Dolchen.... schade eigentlich. Mein Tipp hierfür: Auch Dolche langsam machen / die möglichkeit zulassen den Speed von Waffen selbst zu regulieren, auch wenns z.T. unreal is, wenn ein Dolch langsam ist wie ein Streitkolben. Ich hab nämlich lieber nen Dolch als nen Kolben, aber der Damageunterschied is echt zu enorm.....)

Also ich bin mit der Reihenfolge am Anfang recht zufrieden, aber ich würde Schurken DEFINITIV vor Kundis einordnen. Und kommt mir jetzt nicht mit damageskillung was weiß ich, NIEMALS wird ein Kundi mehr Schaden machen als ein Schurken. Nie.

Was das Thema Hüter angeht, meiner ist Stufe 34. 34 gibts eine Schadenhaltung (+10% schaden, -5% Angrfiffsdauer, dafür leichtes Malus auf Parieren und Blocken), jedoch wirklich Schaden macht er immer noch nicht. Einzige stärke: enorme Angriffsgeschwindigkeit (ein Schadensgambit + Ausführung selbigen Gambits quetscht man zwischen 2 Autohits), und über solotauglichkeit muss man nichts sagen. Nur, das ich mit meinem Level 34 Hüter eine quest in den Nordhöhen solo gemacht habe, nämlich Lederschwingen der Drachen. Mit den level 34 Drachen hatte selbst mein Kundi (33) starke Probleme (mehrmals gestorben, 4. Anlauf erst erfolgreich, un der weg von Esteldin dahin is verdammt lang ohne gaul^^). Beim Hüter hab ich mir die Strategie vorher überlegt, Pot-Cooldowns abgewartet un beim ersten Versuch geschafft, also da haben die Entwickler wirklich was geschafft, respekt.
Was das tanken angeht, hm. Ich habe einen (mittlerweile level 54) Wächter, und ich hatte noch NIE, weder vor noch nach Moria aggroprobleme. Einfach immer dranbleiben, dann past das. Aber Hüter.... ich habe mit meinem Hüter in Garth Agarwen getankt, un es war einfach nur sauschwer. Wo ich mit meinem Wächter auf aggro-makro halb-afk bin sitze ich mit Hüter schweißgebadet vorm PC. Dauernd Monster durchtabben, die wenigen AoE-Aggro-über-Zeit-Sprüche reichen nicht um aggro zu halten. IMMER auf zack, stehts kraftprobs (kundi sei dank) weil ich wirklich dauernd was machen muss. Un am Ende bricht mir doch ein Mob aus.
Ich weiß nicht ob ich einfach zu unfähig bin, aber eigentlich fand ich das tanken wirklich schwer. Dabei hab ich mir IMMER alle skillbeschreibungen angesehn un alle Gambits nach Schwierigkeit geordnet ausprobiert, um zu testen welcher die meiste aggro macht. Nach einiger Übung und herausfinden der richtigen Gambits zur richtigen Zeit geht es aber einigermaßen. Bloß muss man halt alle Mobs dauerzuspammen, sonst verliert man aggro zu schnell.

Eins habe ich noch, nämlich Schaden des Wächter. Überall wo ich hinkomme, höre ich NUR gemaule über Wächter.... zu wenig schaden, GAR KEIN blocken mehr, direkt aggro weg, bla, bla.....
Ich muss ganz ehrlich sagen, hätte man die Änderung im Kampfsystem nicht groß angepriesen, dann hätt ich nix gemerkt. Andere wohl auch nich, is scheinbar nur Einbildung. Der Schaden des Wächters ist mehr als zufriedenstellend für mich.
Legendäre Zweihandaxt + Überwältigen + Schadensskillung = BÄÄÄM.
Jeder Schlag meiner Zweihand macht etwa 300 Schaden. Ich habe die richtige Kombination der skills gefunden, die man einsetzen muss.
Ich gehe von einer Waffengeschwindigkeit von 3.4 sekunden aus, wie meine.

>Lücke erzwingen
>Autoschlag
>Stechen (meiner Meinung nach der beste skill des wächters, hab den mit waffe, gürtel, und skill verbessert, is einfach nur INSTANT schaden OHNE verzögerung, mit kaum Cooldown)
>Torkeln (weiß nicht ob der skill wirklich so heißt, aber denke schon)
>Vergeltung (der Schlag den man nach Parade durchführen kann, welche ja durch Lücke erzwingen erzwungen wurde)
>Dann kommt erst der nächste Autoschlag.
((Mein höchster Crit mit Wächter waren überigens 879 an einen level 53 mob mit level 54, mit der Fähigkeit für den König (legendär, erst nach Abschluss der Klassenquest erhältlich), falls es wen interessiert).

Wir sehen, das sind 5 schläge à 250-350 Schaden in 3.4 sekunden. Rechnen wir mit dem Mittelwert von 300, kommen wir auf 1500 Schaden in 3.4 sekunden. Danach noch Mächtiger Hieb, für den König, standartzeugs halt. Wer sich da noch über zu wenig schaden beschwert ist schlichtweg gierig und sollte die Klasse wechseln. Habe einen Waffi in einem fairen duell (ohne rumhopsen, beide bleiben stehn, voreinander, gleiche chance, pur damage gegen damge). Ich habe ihn im Damage um das doppelte Überholt, will heißen ich hatte die hälfte meiner Moral als er down war (ok, nich ganz. Ich hatte ca 200 gesamtmoral mehr als er, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein
wink.gif
)

So viel mal zum Thema Schaden (+tanken als hüter
victory.gif
) mit Moria, aus meiner Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt tatsächlich nur deinen letzten Absatz gelesen, weil ich nur gerade reinschau während meine Lila reitet.
Du tankst also mit 2Handschwert? O.o

@fino
Dann hast Du aber vor dem letzten Patch nicht versucht, gegen einen Jäger zu tanken, der zwei Stufen über Dir ist und die Stärkehaltung verwendet....^^
Was den Schaden angeht, so ist der bei Überwältigen natürlich akzeptabel. Dafür frisst man aber auch erheblich Schaden.
Ich vermute jedoch, dass die Mehrheit mit 1h-Waffe und Schild unterwegs ist. Allerdings bietet der Weg des Schattenkämpfers auch dort eine akzeptable Lösung, zumindest für das Solo-PvE.
Ansonsten aber gilt: mit Gefährten ists am Schönsten!

Knurri?
Du kennst mich ja ein wenig...
Ich bin absolut kein Freund von diesen Schadenslisten und Itemjagten!
Und ich bin auch nicht besonders höflich, wenn jemand darauf anspielt...
In diesem Beispiel muss ich aber davon ausgehen, dass nur die Frage etwas unglücklich formuliert ist.
Ich bin mit FLixl in einer Sippe und ich kann dir versichern, dass er alles andere als Itemgeil ist
smile.gif

Er interessiert sich mehr für viele unterschiedliche Klassen und deren Mechanik(twinker^^)

Du kannst mir also glauben, dass hier niemand Schwanzvergleich machen will.
Sonst hätte ich schon lange gemeckert *g*
Gruß Zorakh

Ich vermute jedoch, dass die Mehrheit mit 1h-Waffe und Schild unterwegs ist. Allerdings bietet der Weg des Schattenkämpfers auch dort eine akzeptable Lösung, zumindest für das Solo-PvE.

60er 2Händer auf max. SPS, Überwältigen und Schattenkämpfer. So sind auch zwei 60er Signaturorkse oder drei Normale kein Problem. Wobei ich dazu sagen muss das ich schon 3 Setteile von Durins Wache habe.
Denke wenn ich das Set komplett habe, wird es ähnlich wie Pre-Moria sein. Nur mit dem Unterschied das man die mangelnde Verteidigung durch erhöhten Schaden ausgleichen muss.

Mein main ist ein Jäger und der hat seit MoM massiv an DMG zugewonnen, der HM bekahm nun endlich auch mehr Schaden, wobei der Wächter abgeschwächt wurde.

Mein Runenbewahrer macht mit seinem LVL schon verdammt viel Schaden und du kannst auch die mobs gut Kontrollieren, da er aber etwas schwerer zu spielen ist wegen der Einstimmung gibt es hier viele unterschiedliche Meinungen.

-Ja er macht viel Schaden.
-Jain er hält wenig aus (kämpfe immer mit den Stun Skills, damit ich die Casts vorbereiten kann)
-Nein er kommt vom Schaden nicht an den Hunter
-Ja er hat ein schweres Aggro management

Im Groben und ganzen würde ich den Runi nicht als Zwischendurch klasse empfehlen, denn er braucht übung um ihn gut zu Spielen, wenn man ihn aber Spielen kann kann man es auch mit 2-3 Gegner der selben Stufe aufnehmen, dank den Hots kriegt er viel Heal, nur leider auch viel Aggro

Das ich nicht mit einer 2Hand-Waffe tanke sollte eigentlich klar sein. Wobei das mit ein bisschen Übung vielleicht sogar auch ginge.
Ich habe auch schon einmal einen mob getankt, den ein 56er jäger mit Stärkehaltung (verbessert, dank Bow-Master Skillung) bearbeitet hat. Und siehe da, es ging. Ich habe einfach den Erzwungen Aggro-Schrei (herausforderung) gemacht als der Jäger schon draufgeschossen hatte. Kaum waren die 10 sekunden vorbei, hatt ich mir nen Heftigen Schildschlag aufgespart, un den Gegner zu stunnen, das er mir nicht direkt wegrennt. Bevor der stunn ausgelaufen is, habe ich Feinkontakt benutzt, welche mich wiederum zum gefährlichsten Ziel gemacht hat. Hielt jedoch leider nicht ewig, aber bevor der Mob bei dem Jäger ankam, war er schon tot.

Und zum Thema solotauglichkeit des Wächters, es gibt ja diese Solo-Instanzen (göttlich zum farmen wenn man eine neue Waffe oder einfach nur ungestört grinden will. Man gibt den Durchsetzten Granat ab, kämpft sich durch die ganze Ini mitsamt Boss durch, lässt es aber sein, den Granat ganz am Schluss zu veredeln. Einfach rausrennen, 2 Minuten warten und man kann (ohne nochmal nen Granat abgeben zu müssen) einfach nochmal rein un alles is wieder da.). Dort hab ich einmal recht ungeschickt gepullt, und hatte 2 Schwarm + 2 normale Monster auf mir. Ohne Schild, nur Zweihand + Überwältigen (Ok, ich hab immer nen Schild un 2Händer dabei, aber ich wollt einfach mal versuchen obs auch so geht
wink.gif
). Aber das gelöbnis ist mit Moria zu einem Unverwundbarkeits-Knopf geworden. Habe die ganze Zeit nicht einen Punkt Schaden genommen, un in den 15 sekunden war 1 normaler down, der zweite zur Hälfte un die Schwarm waren eh schon halbtot, wegen AoE.
Denke mal mit bisschen Geschick, Taktik und vor allem Geschwindigkeit gespielt kann fast jede Klasse auf enormen Schadensoutput kommen (nur beim Kundi nicht, dessen Schaden is zwar net niedrig aber echt elend langsam^^). Bei Schurke, meinem Wächter, und (soweit ich das beurteilen kann) auch Waffi, wobei der erst Level 16 ist. Aber auch bei dem kann man immer einen schnellen Hieb dazwischenschieben und so den Schaden erhöhen.

Falls es wen interessiert, auch Schnitter haben recht guten Schaden bekommen mit Moria. Auf jeden Fall kann man jetzt Dank der erhöhten Kraft den gegner mit skills duaerzuspammen, ohne jemals oom zu gehn. Wobei man nach 8 sekunden in der Regel eh tot ist, da is nämlich der Sprint raus, der immun gegen Stunns, wurzeln un den Kram macht. Aber zwei Schnitter oder Schnitter + Spf können in den 8 sekunden einen jäger, oder waffi mit nicht allzuviel Moral umhauen. Zumal Execute für ca 1k crittet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde euch echt lustig, ihr versucht hier einen Beitrag aufzustellen, indem ihr reiht, wer am meisten Schaden raushaut, und vergesst aber eines...

Die Situation zu beschreiben in der sich der Charakter befindet
wink.gif

Jeder Stellt sich unter einem Kampf etwas anderes vor. Während der Waffi bei einem Gegner gegen einen Jäger abstinkt, kann der Kampf bei 3-4 Gegnern schon wieder ganz anders aussehen. Dasselbe Gilt für den Barden der, nur mal so am Rand bemerkt Solo besser zu handeln ist als der Waffenmeister, denn ein Barde aus unserer Sippe hat mit 2,8K verwüstet als Kriegerskalde, und unser SippenJäger hat mal nen 10k-Herzsucher rausgelassen.

Folgende Reihenfolge würde ich in einer Situation nehmen, wo ich einen Signatur und einen normalen Mob als gegner habe.

1.) Jäger
2.) Barde
3.) Waffi/Hauptmann
4.) Runi
5.) Schurke
6.) Wächter/Hüter
7.) Kundi

Begründung

Beim Jäger brauchen wir glaube ich nicht drum rumreden, dass der einfach was den Schaden angeht imba ist. Der Barde kann eindeutig in einem Kampf mehr Damage zu beginn erzeugen, als der Waffenmeister, da dieser Kraftabhängig ist, und nicht mit Leidenschaftspunkten arbeiten muss, deshalb vor dem Waffi die Reihung des Barden. Waffi und HM sind bei mir gleichgestellt in dieser Situation, wobei ich glaube dass der Waffi etwas effektiver ist. Runenbewahrer auf Stufe 4, da dieser ebenso aufbauen muss, danach der Schurke, und dann Wächter und Hüter auf Selbem Niveau. Kundi ist leider der Letzte in der Schadenskette, da der Schaden des Wächters in Überwältigen eindeutig höher ist, als der des Kundigen. Der Kundi hat nur mehr möglichkeiten keinen Schaden zu bekommen, das ist hier der unterschied
wink.gif

Zurück