Wollte eins vorweg nehmen: da der Beitrag recht lang ist un viele wohl einfach durchscrollen (
) empfehl ich an dieser Stelle mal Wächtern, die ihren Schaden für zu gering halten mal im unteren Abschnitt zu schauen. Da steht meine Taktik für (teilweise enormen) Wächterschaden.
Also das an den Jäger mit BowMaster-Skilling nichts rankommt ist mir klar.
Aber eins frag ich mich trotzdem. Was stellt ihr alle mit euren Schurken an ???
In Instanzen (war bis jetzt nur Schule) wo ich den ganzen figth lang hinter einem Gegner stehn kann mache ich auf dieses eine Ziel mehr Schaden als ein (mittelmäßig guter, das geb ich zu) waffi. Ich hab das mal ausprobiert (vor Moria, nach hab ich noch nicht probiert !):
Level 50 Schurke gg. level 33 Troll (Nordhöhen, kommt auf ziemlich genau 3000 moral, evtl. noch zu erwähnen das er Lichtschwäche hat und ich einen Lichstreitkolbne mein eigen nenne, ergo mach ich mehr damage, und, ganz wichtig, critte öfter):
Eröffnung des Kampfes mit Überraschungsschlag (etwa 1000-1100 Schaden, dieser hat 10 sekunden cooldown sodass ich wunderbar die Dauer des Kampfes einschätzen kann).
Danach kamen einige weiter skills und schläge, und das Ziel war (bei meiner besten Leistung, habs weiß Gott öfter als einmal versucht
) nach genau 13 sekunden tot. 3000 schaden, vor Moria, in 13 sekunden.
Ich weiß zwar, das das für Jäger in diesen Tagen 1 Herzsucher ist, aber ich werde demnächst den selben Versuch machen, wenn ich mal wieder Zeit + Lust habe. Hauptfaktor vom Schurkenschaden ist definitiv die Geschwindigkeit, danach erst kommen die hohen Zahlen (will heißen Kolben + schneller Dolch immer noch beste Wahl, trotz verbesserung von Dolchen.... schade eigentlich. Mein Tipp hierfür: Auch Dolche langsam machen / die möglichkeit zulassen den Speed von Waffen selbst zu regulieren, auch wenns z.T. unreal is, wenn ein Dolch langsam ist wie ein Streitkolben. Ich hab nämlich lieber nen Dolch als nen Kolben, aber der Damageunterschied is echt zu enorm.....)
Also ich bin mit der Reihenfolge am Anfang recht zufrieden, aber ich würde Schurken DEFINITIV vor Kundis einordnen. Und kommt mir jetzt nicht mit damageskillung was weiß ich, NIEMALS wird ein Kundi mehr Schaden machen als ein Schurken. Nie.
Was das Thema Hüter angeht, meiner ist Stufe 34. 34 gibts eine Schadenhaltung (+10% schaden, -5% Angrfiffsdauer, dafür leichtes Malus auf Parieren und Blocken), jedoch wirklich Schaden macht er immer noch nicht. Einzige stärke: enorme Angriffsgeschwindigkeit (ein Schadensgambit + Ausführung selbigen Gambits quetscht man zwischen 2 Autohits), und über solotauglichkeit muss man nichts sagen. Nur, das ich mit meinem Level 34 Hüter eine quest in den Nordhöhen solo gemacht habe, nämlich Lederschwingen der Drachen. Mit den level 34 Drachen hatte selbst mein Kundi (33) starke Probleme (mehrmals gestorben, 4. Anlauf erst erfolgreich, un der weg von Esteldin dahin is verdammt lang ohne gaul^^). Beim Hüter hab ich mir die Strategie vorher überlegt, Pot-Cooldowns abgewartet un beim ersten Versuch geschafft, also da haben die Entwickler wirklich was geschafft, respekt.
Was das tanken angeht, hm. Ich habe einen (mittlerweile level 54) Wächter, und ich hatte noch NIE, weder vor noch nach Moria aggroprobleme. Einfach immer dranbleiben, dann past das. Aber Hüter.... ich habe mit meinem Hüter in Garth Agarwen getankt, un es war einfach nur sauschwer. Wo ich mit meinem Wächter auf aggro-makro halb-afk bin sitze ich mit Hüter schweißgebadet vorm PC. Dauernd Monster durchtabben, die wenigen AoE-Aggro-über-Zeit-Sprüche reichen nicht um aggro zu halten. IMMER auf zack, stehts kraftprobs (kundi sei dank) weil ich wirklich dauernd was machen muss. Un am Ende bricht mir doch ein Mob aus.
Ich weiß nicht ob ich einfach zu unfähig bin, aber eigentlich fand ich das tanken wirklich schwer. Dabei hab ich mir IMMER alle skillbeschreibungen angesehn un alle Gambits nach Schwierigkeit geordnet ausprobiert, um zu testen welcher die meiste aggro macht. Nach einiger Übung und herausfinden der richtigen Gambits zur richtigen Zeit geht es aber einigermaßen. Bloß muss man halt alle Mobs dauerzuspammen, sonst verliert man aggro zu schnell.
Eins habe ich noch, nämlich Schaden des Wächter. Überall wo ich hinkomme, höre ich NUR gemaule über Wächter.... zu wenig schaden, GAR KEIN blocken mehr, direkt aggro weg, bla, bla.....
Ich muss ganz ehrlich sagen, hätte man die Änderung im Kampfsystem nicht groß angepriesen, dann hätt ich nix gemerkt. Andere wohl auch nich, is scheinbar nur Einbildung. Der Schaden des Wächters ist mehr als zufriedenstellend für mich.
Legendäre Zweihandaxt + Überwältigen + Schadensskillung = BÄÄÄM.
Jeder Schlag meiner Zweihand macht etwa 300 Schaden. Ich habe die richtige Kombination der skills gefunden, die man einsetzen muss.
Ich gehe von einer Waffengeschwindigkeit von 3.4 sekunden aus, wie meine.
>Lücke erzwingen
>Autoschlag
>Stechen (meiner Meinung nach der beste skill des wächters, hab den mit waffe, gürtel, und skill verbessert, is einfach nur INSTANT schaden OHNE verzögerung, mit kaum Cooldown)
>Torkeln (weiß nicht ob der skill wirklich so heißt, aber denke schon)
>Vergeltung (der Schlag den man nach Parade durchführen kann, welche ja durch Lücke erzwingen erzwungen wurde)
>Dann kommt erst der nächste Autoschlag.
((Mein höchster Crit mit Wächter waren überigens 879 an einen level 53 mob mit level 54, mit der Fähigkeit für den König (legendär, erst nach Abschluss der Klassenquest erhältlich), falls es wen interessiert).
Wir sehen, das sind 5 schläge à 250-350 Schaden in 3.4 sekunden. Rechnen wir mit dem Mittelwert von 300, kommen wir auf 1500 Schaden in 3.4 sekunden. Danach noch Mächtiger Hieb, für den König, standartzeugs halt. Wer sich da noch über zu wenig schaden beschwert ist schlichtweg gierig und sollte die Klasse wechseln. Habe einen Waffi in einem fairen duell (ohne rumhopsen, beide bleiben stehn, voreinander, gleiche chance, pur damage gegen damge). Ich habe ihn im Damage um das doppelte Überholt, will heißen ich hatte die hälfte meiner Moral als er down war (ok, nich ganz. Ich hatte ca 200 gesamtmoral mehr als er, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein
)
So viel mal zum Thema Schaden (+tanken als hüter
) mit Moria, aus meiner Sichtweise.