Wer kann besser heilen?

muss man sich als druide immer in den baum verwandeln um besser zu heilen?
Da gehen die Meinungen auseinander.
Zum einen sind die Manakosten in Baumform geringer als sonst (um 20%), die Bewegunggeschwindigkeit ist allerdings eingeschränkt..achja und die Heilung generell wird auch erhöht und zwar bei allen Gruppenmitgliedern. Jedoch kann man nur "Zauber wirken, die über einen bestimmten Zeitraum gehen". Sprich: keine heilende Berührung..und gerade diese ist in Verbindung mit Schnelligkeit der Natur so gern gesehen
tongue.gif

Man kann auch außerhalb der Baumform effizient heilen und hat HB natürlich noch. Jeder managed das anders. Viele Restodruiden haben z.B. die Baumform nichtmal erlernt und kommen gut klar.

gestern in Instanz ergab sich folgendes.

1 Ehlonna 1.287.989 Bäumchen
2 Kalyptus 997.014 Voll Heilig
3 Pats 737.578 Diszi / Heilig

alle Lev. 70

1 und 2 normale BC Ausrüstung
3 komplett T4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja toll das sind nur werte

ein priest hat aber einen netten gruppen heal und schild
durch das schild muss er auch weniger heilen

es kommt auf die effektive heilung an ...
die 1 mill heal sind zwar ganz nett nur wird vieles von dem overheal sein ...

gestern in Instanz ergab sich folgendes.
1 Ehlonna 1.287.989 Bäumchen
2 Kalyptus 997.014 Voll Heilig
3 Pats 737.578 Diszi / Heilig

alle Lev. 70

1 und 2 normale BC Ausrüstung
3 komplett T4

außerdem musst du guggen, wer wen geheilt hat. wenn 3 zb nur grp heilt, is normal das er "sowenig" hat.

bei uns war der healpala auch immer 1., weil er 1. immer MT geheilt hat, aber dafür auch ca 1mio overheal hatte. von daher kann man solchen zahlen net vertrauen, da meistens die overheal zahlen unter den tisch gekehrt werden! (btw bin ich der festen überzeugung, das der 3. am wenigsten overheal hatte)

Du bist ja voll cool!
Bitte wegeditieren.

/edit: Und bannen.

Zuletzt bearbeitet:
Eins stimmt, der Priester ist der bessere Allrounder, weil er von allen Casts etwas hat.
Allerdings kann ich ein Argument nicht verstehen, dass hier oft genannte Schild. Wer sich mit wirklichen Heilig-Priestern einmal unterhalten hat, wird gemerkt haben, dass viele das verbesserte Schild nicht einmal geskillt haben, aus dem Grunde weil sie das Schild im Pve für teilweise unbrauchbar halten.
Gründe:
1. es zieht teils enorm Aggro
2. es absorbiert zu wenig
3. es ist sehr Mana lastig.

Ebenso ist das Schild kein Lebensretter, vergesst diesen Gedanken. "Schilden" löst den GCD aus, dass heißt ich bekomme die lustige Meldung wenn ich danach sofort auf den Heilcast hämmere "Zauber noch nicht bereit". Sollte also nach eurer Definition ein Schild als Lebensretter dienen, würde ich es etwa bei unter 2k Life noch schnell einsetzen um dann fix einen Healcast zu spammen, würde dieser auf jeden Fall zu spät kommen. Es sei denn der Mob ist tot, er wechselt das Ziel oder er verfehlt sein Target. Sollte also der Spieler nach dem Schilden noch leben, trifft mit 90% Wahrscheinlichkeit einer der oberen Fälle zu, das Schild war also völlig unnütz.

Tatsächlich ist das so löblich erwähnte Schild lediglich ein Anfangspuffer, weil ich a einen Spieler zum bomben schicke, oder b ich selbst den Kampfbeginn gleich auf mich zu kommen sehe.

Man könnte bei einem Schild maximal von Lebensretter sprechen in Raids, bzw. wenn man einen anderen Heiler unterstützt, indem man einen kleinen Puffer durch Schild + GdB schafft, damit der andere Heiler die Punkte wieder auffüllen kann. Sollte man selbst zu einem greifen müssen unterbricht man den Heilzyklus beim Spieler und jener ist zu 90% Wahrscheinlichkeit tot, es sei denn obere Fälle treffen ein.

Und ja jeder Priester beneidet den Paladin um seinen Lichtblitz, bei gleicher Wirkungszeit, gleicher Heilmenge verbraucht Lichtblitz 60% (grob) weniger Mana als Blitzheilung. Und das bei in etwa gleichem Manapool Priester-Paladin. Deswegen halte ich die Theorie Paladin ist besserer MT Heiler für nicht ganz korrekt. Zugegeben die "große Heilung" des Paladins, ka wie die heißt, kann auf kürzere Wirkzeit als die des Priesters verringert werden, bei etwa gleicher Heilmenge. Aber sie kostet soweit ich weiß mehr Mana 20-30%. Deswegen bin ich als Priester eher säuerlich wenn ich zum Blitzheilen abgestellt werde, es macht einfach keinen Sinn/ist nicht effizient. Ebenso kostet der Hot beim Priester mehr Mana als beim Druiden, bei geringerer Heilmenge.
Schlussendlich kommt man also auf den Trichter, dass Priester zwar der bessere Allrounder sind, aber als schlichtweg effizient würde ich ihn nicht bezeichnen, nur dann wenn er große Heilung spammen kann. Und hier schließe ich mich meinen Vorrednern an, das hat Blizzard vergeigt.

P.S.: Aus der Meinung anderer darf ich sagen, dass sie mit Priestern häufig zufriedener als mit Druiden waren (in 5er Inis), da angeblich dem Druiden schneller das Mana ausgehen würde. Zumindestens wurde ich so oft verglichen. Der Paladin jedoch reicht hier dem Priester das Wasser oder übertrifft ihn sogar noch, außer es ist viel GrpHeal von Nöten. Seine Heilleistung entspricht oft der eines Priesters, das bei in etwa gleicher Manaeffizienz, und dann kommen noch bessere Schutzmechanismen + bessere Supporterfähigkeiten im Sinne von Buffs hinzu.

Eins stimmt, der Priester ist der bessere Allrounder, weil er von allen Casts etwas hat.
Allerdings kann ich ein Argument nicht verstehen, dass hier oft genannte Schild. Wer sich mit wirklichen Heilig-Priestern einmal unterhalten hat, wird gemerkt haben, dass viele das verbesserte Schild nicht einmal geskillt haben, aus dem Grunde weil sie das Schild im Pve für teilweise unbrauchbar halten.
Gründe:
1. es zieht teils enorm Aggro
2. es absorbiert zu wenig
3. es ist sehr Mana lastig.

Ebenso ist das Schild kein Lebensretter, vergesst diesen Gedanken. "Schilden" löst den GCD aus, dass heißt ich bekomme die lustige Meldung wenn ich danach sofort auf den Heilcast hämmere "Zauber noch nicht bereit". Sollte also nach eurer Definition ein Schild als Lebensretter dienen, würde ich es etwa bei unter 2k Life noch schnell einsetzen um dann fix einen Healcast zu spammen, würde dieser auf jeden Fall zu spät kommen. Es sei denn der Mob ist tot, er wechselt das Ziel oder er verfehlt sein Target. Sollte also der Spieler nach dem Schilden noch leben, trifft mit 90% Wahrscheinlichkeit einer der oberen Fälle zu, das Schild war also völlig unnütz.

Nenn mir einen anderen Instant-Cast des Priesters, der sofort 1500 Schaden heilt (oder eben abfängt).
Es gibt keinen. Du brauchst mindestens 1,5 Sekunden, um jemanden zu heilen. Und in den Fällen, wo das zu spät ist, kann das Schild bereits Leben gerettet haben.
Prayer of Mending zählt übrigens nicht, weil die Heilung erst nach dem Schaden kommt.

Und ja jeder Priester beneidet den Paladin um seinen Lichtblitz, bei gleicher Wirkungszeit, gleicher Heilmenge verbraucht Lichtblitz 60% (grob) weniger Mana als Blitzheilung. Und das bei in etwa gleichem Manapool Priester-Paladin. Deswegen halte ich die Theorie Paladin ist besserer MT Heiler für nicht ganz korrekt. Zugegeben die "große Heilung" des Paladins, ka wie die heißt, kann auf kürzere Wirkzeit als die des Priesters verringert werden, bei etwa gleicher Heilmenge. Aber sie kostet soweit ich weiß mehr Mana 20-30%. Deswegen bin ich als Priester eher säuerlich wenn ich zum Blitzheilen abgestellt werde, es macht einfach keinen Sinn/ist nicht effizient. Ebenso kostet der Hot beim Priester mehr Mana als beim Druiden, bei geringerer Heilmenge.

Lichtblitz heilt mit 1000 +Heilung ungefähr 1100 Schaden weg. Blitzheilung heilt den Betrag ohne +Heilung. Gleiche Heilmenge?
hmmm.gif

Nenn mir einen anderen Instant-Cast des Priesters, der sofort 1500 Schaden heilt (oder eben abfängt).
Es gibt keinen. Du brauchst mindestens 1,5 Sekunden, um jemanden zu heilen. Und in den Fällen, wo das zu spät ist, kann das Schild bereits Leben gerettet haben.

geh mit lalelu voll mit. hab das schild auch net geskillt und nie gehabt.

1. hält das schild in 99% aller fälle in BC nur noch ein schlag aus.

jetz rechnen wir mal: schild aktivat; +1 GCD+ 1,5sek flash ---> biste schon bei 2,5 sek die der betreffende nicht geheilt wird, was größtenteils den tod des betreffenden zu folge hat.

und wenn wir uns den manaverbrauch anschauen, gehts für das schild auch net gut ab.
da du in de 1. variante 2 mal casten musst, sprich 2 mal manaverbrauch!
in der variante ohne schild, musst du nur 1x manaverbrauchen, hast aber den GLEICHEN effekt!

ach und btw, sollte bei einem guten heiler, keiner in die nähe der roten zahlen kommen. dann kommt man auch nich in die schwulitäten, abzuwägen, ob ich schild brauche oder net!

so long sasa

Edit: ja lichtbliz kostet aber auch weniger mana, und wenns crittet, bekommt der pala mana back!
Bsp: in kara hat unser pala den MT beim kurator allein geheilt, und hatte noch 70% mana als wir fertig waren! das nenn ich effiziens!!!

Prayer of Mending zählt übrigens nicht, weil die Heilung erst nach dem Schaden kommt.
Lichtblitz heilt mit 1000 +Heilung ungefähr 1100 Schaden weg. Blitzheilung heilt den Betrag ohne +Heilung. Gleiche Heilmenge?
hmmm.gif

Tut mir leid, aber du hättest denke ich den Sinn des Posts besser herauslesen sollen. Es geht nicht darum was das Schild kann sondern wie es eingesetzt werden kann. Ja, es gibt keinen anderen Spontan-Cast der 1500 Schaden absorbiert, es geht darum dass es nur in weniger 5% der Fälle als wirklicher Lebensretter eingesetzt werden kann, ich das Schild also nur noch als nettes Gimmick ansehe als mehr nicht. Die Gründe s.o. unter anderem auch das von Sasatha wozu noch hinzu zu sagen wäre, dass das Schild in Inzen und schon gar nicht in Heroic nimma einen Schlag aushält : )

Was die Heilmenge von Blitzheilung-Lichtblitz angeht muss ich mir das aber nochmal anschauen, also wenn mich der Pala in Inzen heilt bekomme ich immer nen 2000ender rein und meine macht vielleicht im Schnitt 2100, und +/-100 ist für mich gleiche Heilmenge. Aber ich schau mir das nochmal an.

hmmm.gif

ich glaub, da is was in deiner rechnung falsch. (außer der pala used Lichtblitz (Rang 1))

nur 1100er heals, mit 1100 +heal? das is auf garantie falsch!

ich hab mich gestern mit unserm pala drüber unterhalten, und der hat 1300 +heal und lacht mit sienem lichtblitz ca 2100er. und das bei weniger manakosten als flash!

@crisis: genialer post

Also wenns wir's jetzt mal extrem neutral betrachten ist die healeffizienz in 98% der fälle skill der person die den char spielt ... nen gut gespielter Priest rocht schon derb genau wie nen guter Dudu oder Pala wobei ich schon seh das der pala schon recht vorteile hat wegen der manaeffizens durch das wieder erhalten von mana bei nem crit

ach btw das Druiden schnell oom gehn in instanzen halt ich für nen gerücht das is total equipsache und einsatz/timing der heals! und btw es giebt noch sowas wie anregen
tongue.gif

aba halt neutral betrachtet
Druide - Besten Hots / Dicken Heals
Priester - gute Hots / gute schnelle heals und gute dicke heals
Pala - extrem gute Manaeffiziens / extrem gute schnelle heals

wenn man das so betrachtet und die Klassen dementsprechend einsetzt können sie alle ne + - gleichgute leistung erziehlen nur is das halt sehr equiplasti ^^

so long Tako

Zuletzt bearbeitet:
Druide

mit seinem HoT´s kann man ganz am Anfang schon heilen ohne Aggro zu ziehen (so bei 90% einsetzen und afk gehen), Nachwachsen und Verjüngung zusammen erzeugen einiges an Heilung mit HoT (etwa 300 pro Tick auf lvl 45) und wenns dochmal knapp wird HB, blöd sind halt nur die 3,5 sek Zauberzeit

naja nacher sind geskilled nur noch 3 aba das nutze garnemmer ....

verjüngung -> ca 740 mit 1300 +heal nen nachwachsen hot->340 und cast selbst crittet lustig für konstante 3K dann noch ne lebensblüte die bei 3x gestapelt nochmal fast 300 bringt vorausgesetzt man hat den götzen diese tickt ja fast 2x pro sec also kannste sagen du hast so grob 1,4-1,6k konstantes heal pro sec und das schon sehr geil und da die hots im baum ehh weniger kosten .. ach und die rasche heilung für notfälle hätt ich doch fast vergessen
biggrin.gif

so long ^^ greez Tako

ich glaub, da is was in deiner rechnung falsch. (außer der pala used Lichtblitz (Rang 1))

nur 1100er heals, mit 1100 +heal? das is auf garantie falsch!

ich hab mich gestern mit unserm pala drüber unterhalten, und der hat 1300 +heal und lacht mit sienem lichtblitz ca 2100er. und das bei weniger manakosten als flash!

Dann rechnen wir mal:
Lichtblitz heilt roh 448 bis 502, macht 475 im Durchschnitt. Castzeit von 1,5 Sekunden, bekommt also 43% von der Heilung. Annahme: Heilendes Licht ist geskillt (+12%). Dein Paladin heilt 2100. Da du nicht gesagt hast, dass diese Heilung kritisch ist, nehmen wir einfach mal an, sie ist unkritisch.
2100 / 1,12 = 1875 ohne Heilendes Licht
1875 - 475 = 1400 nur durch +Heilung erhöhte Heilung
1400 / 0,43 = 3255 +Heilung auf Ausrüstung und Segen des Lichts
3255 - 185 = 3070 reine +Heilung auf Ausrüstung

Dein Paladin muss also Heilungsboni von 3070 auf seiner Ausrüstung haben, damit er ständig auf 2100er Lichtblitze kommt. Aber er hat deiner Aussage nach nur 1300.

Natürlich meint er mit den 2100er, was er für crits schafft. Priester mit 1300 +Heilung schaffen aber schon 3000er crits mit Flashheal, was knapp 2000er Noncrits entspricht, also fast dem crit-wert von Lichtblitz.

PS: Der Paladin mit den etwas mehr als 1000 +Heilung bin ich. Und ich kratze mit dem höchsten Lichtblitz-Rang maximal an den 1100 ohne Segen des Lichts.
Das ist auch durchaus logisch und rechnerisch absolut schlüssig:
475 + 1000 * 0,43 = 905 (reine Heilung)
905 * 1,12 = 1013 (mit 12%-Talent)

Zurück