Hank Smith
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 22.02.2008
- Beiträge
- 293
- Reaktionspunkte
- 30
- Kommentare
- 116
Inhaltsverzeichnis:
Hallo liebe Buffed Community!
Ich bin darauf gestossen das die Schweizer die "Werbt einen Freund"-Aktion für das Online Rollenspiel World of Warcraft nicht nutzen können.
In vielen Beiträgen wurde diskutiert, gemutmaßt, gerätzelt. Das soll nun ein Ende habe, ich werde es nun ganz genau und haarklein erklären.
Es wäre schön wenn dieser Beitrag /sticky gemacht wird und in Zukunft als Referenz dient.
2. Grundlagen der Erklärung:
SR 935.511 - Verordnung zum Bundesgesetz betreffend die Lotterien und die gewerbsmässigen Wetten
- http://www.admin.ch/...35_511/a43.html
Hier im Text genannt Gesetz 1. (Es ist eine Verordnung zu Gesetz 2!)
&
SR 935.51 - Bundesgesetz betreffend die Lotterien und die gewerbsmässigen Wetten
- http://www.admin.ch/...9/935.51.de.pdf
Hier im Text genannt Gesetz 2.
3. Kurzeinführung Recht
Im Recht arbeit man mit TBM's (Tatbestandsmerkmalen), hier im Text als TBM abgekürzt.
Je nach Gesetzestext müssen ein oder alle TBM's eintreffen um in einem bestimmten Fall zu greifen.
4. Der Fall
Spieler A will Spieler B für das MMORPG World of Warcraft werben. Dafür wird ihm vom Spielebetreiber, Blizzard Entertainment S.A.S., Sitz in Frankreich, als Geschenk ein exklusives Ingame-Reittier versprochen, wenn der Geworbene eine gewisse Spielzeit bezahlt hat, in diesem Fall 60 Tage.
("Werbt einen Freund"-FAQ, Seite 3, "Welche Accounts qualifizieren sich für eine Reiserakete?" - http://eu.blizzard.c...rticleId=43634)
(Anmerkung: Die genaue Anschrift von Blizzard findet sich in der Endbenutzerlizenzvereinbarung unter dem Punkt 7. Von dieser Firma erwirbt man die Linzenz World of Warcraft spielen zu dürfen! Nachzulesen auf http://www.wow-europ...egal/eula.html)
TBM 1: Spieler A ist Kunde bei Blizzard im MMORPG World of Warcraft und hat eine aktiven Account für den er bezahlt.
TBM 2: Spieler A wirbt Spieler B.
TBM 3: Spieler A bekommt für das Werben von Spieler B ein Ingame-Reittier.
TBM 4: Um sein Ingame-Reittier zu bekommen muss Spieler A den Spieler B davon überzeugen mindestens für 60 Tage ein World of Warcraft Abonnement einzugehen, d. h. Spieler B muss mindestens 60 Tage Spielzeit kaufen.
In Deutschland kein Problem, Spieler A wirbt Spieler B, der bezahlt 60 Tage, Spieler A bekommt sein Ingame-Reittier. Ende der Geschichte.
- Einleitung
- Grundlagen der Erklärung
- Kurzeinführung Recht
- Der Fall
- Die Besonderheit in der Schweiz
- Anmerkungen
- Zusammenfassung
- Fazit
Hallo liebe Buffed Community!
Ich bin darauf gestossen das die Schweizer die "Werbt einen Freund"-Aktion für das Online Rollenspiel World of Warcraft nicht nutzen können.
In vielen Beiträgen wurde diskutiert, gemutmaßt, gerätzelt. Das soll nun ein Ende habe, ich werde es nun ganz genau und haarklein erklären.
Es wäre schön wenn dieser Beitrag /sticky gemacht wird und in Zukunft als Referenz dient.
2. Grundlagen der Erklärung:
SR 935.511 - Verordnung zum Bundesgesetz betreffend die Lotterien und die gewerbsmässigen Wetten
- http://www.admin.ch/...35_511/a43.html
Hier im Text genannt Gesetz 1. (Es ist eine Verordnung zu Gesetz 2!)
&
SR 935.51 - Bundesgesetz betreffend die Lotterien und die gewerbsmässigen Wetten
- http://www.admin.ch/...9/935.51.de.pdf
Hier im Text genannt Gesetz 2.
3. Kurzeinführung Recht
Im Recht arbeit man mit TBM's (Tatbestandsmerkmalen), hier im Text als TBM abgekürzt.
Je nach Gesetzestext müssen ein oder alle TBM's eintreffen um in einem bestimmten Fall zu greifen.
4. Der Fall
Spieler A will Spieler B für das MMORPG World of Warcraft werben. Dafür wird ihm vom Spielebetreiber, Blizzard Entertainment S.A.S., Sitz in Frankreich, als Geschenk ein exklusives Ingame-Reittier versprochen, wenn der Geworbene eine gewisse Spielzeit bezahlt hat, in diesem Fall 60 Tage.
("Werbt einen Freund"-FAQ, Seite 3, "Welche Accounts qualifizieren sich für eine Reiserakete?" - http://eu.blizzard.c...rticleId=43634)
(Anmerkung: Die genaue Anschrift von Blizzard findet sich in der Endbenutzerlizenzvereinbarung unter dem Punkt 7. Von dieser Firma erwirbt man die Linzenz World of Warcraft spielen zu dürfen! Nachzulesen auf http://www.wow-europ...egal/eula.html)
TBM 1: Spieler A ist Kunde bei Blizzard im MMORPG World of Warcraft und hat eine aktiven Account für den er bezahlt.
TBM 2: Spieler A wirbt Spieler B.
TBM 3: Spieler A bekommt für das Werben von Spieler B ein Ingame-Reittier.
TBM 4: Um sein Ingame-Reittier zu bekommen muss Spieler A den Spieler B davon überzeugen mindestens für 60 Tage ein World of Warcraft Abonnement einzugehen, d. h. Spieler B muss mindestens 60 Tage Spielzeit kaufen.
In Deutschland kein Problem, Spieler A wirbt Spieler B, der bezahlt 60 Tage, Spieler A bekommt sein Ingame-Reittier. Ende der Geschichte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: