Naja und letztens mußte ich in der Arka-hero auch passen, da bin ich mit meinen 1600 + heal und 120 mp5 am ersten Boss gescheitert.
Irgendwie hab ich die Taktik nicht rausbekommen wie ich da am besten den Tank heile, wenn ich nur am Laufen bin weil der Boss mich durch die halbe ini wirft.
Gibt hier einen guten Trick den die wenigsten kennen. Einfach alle Mann und zwar wirklich ALLE - und damit ist auch Tank, Schurken und Feral-Dudus gemeint ... können halt die NK-DDler mal nicht von Hinten ran ^^ - mit dem Rücken in die gleiche Richtung stehen. D.h. wenn der Kick kommt fliegen alle in die gleiche Richtung und Du als Heiler kannst nach der Landung sofort weiter heilen, weil alle Mann nach wie vor in Healrange stehen (denn alle fliegen exakt die gleiche Distanz und wenn sie dann stehen bleiben, hat sich an der Healrange nix verändert ^^).
Wir machen das immer, sofort wenn Du in den Raum rein kommst. Tank läuft zum Boss, tankt ihn dort wo er steht, Rest läuft auf Range ran und macht Schaden bzw. heilt, kommt der Kick fliegen alle die gleiche Distanz in die gleiche Richtung und ich caste dann einfach von dort aus wo ich gelandet bin weiter. Funktioniert immer.
Diese ganzen Spielchen mit Rücken an der Wand stehen oder Max-Range sind was fürn Pops, denn es können nicht alle mit dem Rücken an der Wand stehen und somit sind irgendwie immer ein bis zwei Mann ausser Healrange und Max-Range hilft nix, da der Kick Dich - zumindest als Schamane - auf Hero auch auf Max-Range erwischt.
@ Verzauberungen/Sockelungen
Okay, ob nun epische Steine mit +11 Heal und 2 mp5 oder blaue Steinchen mit +9 Heal und 2 mp5 rein gehören, kann man gerne diskutieren.
Aber wenn ein Heiler nach Kara geht, gehören die klassischen Verzauberungen und sinnvolle blaue Steine schlicht und ergreifend rein.
Bei demjenigen der gepostet hat macht das gesamt locker mal mindestens 20 mp5 aus und irgendwas um mindestens 200 Heilbonis mehr.
Sorry, das ist eine gesamt gesehen Werteverbesserung von deutlich über 10%.
Wem das zu aufwendig oder zu teuer ist, soll schlicht und ergreifend das raiden sein lassen.
Klingt hart, aber wieso soll die Gruppe büssen nur weil jmd nicht bereit ist das Gold auszugeben. Gerade bei den Schlüsselpositionen Heiler und Tanks. Rechne mal 20 mp5 auf die bei einer blauen Gruppe zu erwartende Fight-Dauer beim Kurator durch ... das sind irgendwas um 2400 Mana für den gesamten Kampf oder schlicht der Unterschied ob geschafft oder bei x% gewiped weil Heiler oom war. Oder rechne mal nur 200 Heilbonis mehr auf knapp 10 Minuten Fightlänge durch bei konstantem WdH spammen ... was wohl anfänglich beim Kurator z.B. bei einer blau equipten Gruppe gemacht werden muß ... über 40.000 Heilleistung bei Rang12 mehr. Und die 40.000 Heilleistung mehr wird man brauchen wenn die Manareg noch nicht wirklich gut ist.
Je mehr Heilbonus desto besser Rang 8 nutzbar und damit wiederum Manaersparnis und damit wiederum problemlos Bosse wie Kurator bis zum Ende durchheilen können.
Ich hatte auf dem Essenzfokussierer die + 81 Heilbonis drauf und war mindestens 10 mal in Kara bevor ich den Kolben der Maib bekomme habe und dazwischen mindestens 50 mal Hero-Inis, T4 Kopf habe ich erst nach 20 Runs oder so bekommen und die Brustplatte von Nethergroll erst nach dem 7ten oder 8ten Mal wo wir ihn gelegt haben. Nein, ich war nie der Ansicht das das rausgeschmissenes Gold war. Okay, den epischen Heilerfaden habe ich auch erst auf die erste epische Hose drauf, aber den blauen hatte ich immer konstant auf jeder blauen Hose drauf ... die Mats sind ja auch easy famrbar, auch für Heiler.
Naja, gut ... jeder hat seine Ansichten und ich denke jeder hat für sich Recht mit seiner Ansicht.
Allerdings weiß ich zumindest einen Grund wieso ich schon relativ früh angefangen habe mit zu den gefragtesten Schammi-Heilern auf dem Server zu gehören und ich wohl noch nie ein Problem hatte eine Ini oder einen Raid durch zu heilen.
Natürlich ... Skill > Equip ... aber der beste Spielskill hilft nix, wenn das Equip einfach nicht ausreicht für die Anforderungen. Und gerade wenn man Encounter neu kennen lernt, kann mir kein Heiler erzählen das er gleich optimal und effizient heilt. Das kommt erst wenn man den Encounter mehrfach gelegt hat und daher ist eine gewisse Reserve von den Equipwerten her äußerst hilfreich trotzdem eine ausreichende Heilleistung abzuliefern.
Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und Ansicht und die darf ja jeder haben.
Gruß
Shalom