Why Runes of Magic Is The Biggest Rock To Be Thrown Into the MMORPG Pond Since WoW

Nunja, wie fast alle (denke ich) WoW Zogger überkam mich irgendwann einmal die Langeweile. WoW bot nichts neues, ich verlor den Spaß. Daraufhin testete ich RoM an...

... und war sehr enttäuscht. RoM schafft es einfach nicht, Atmosphäre aufzubauen. Langweilige Story, langweilige Grafik, merkwürdiges Balancing. Im Prinzip nur eine Mischung aus allen bestehenden MMORPGs, aber leider eine mangelhaft durchdachte. Das man die vielen Vorteile fast aller funktionierender Online Games zusammen wirft heißt noch nicht, dass dabei etwas brauchbares heraus kommt.

Für ein F2P mag RoM gut sein, es wird jedoch NIEMALS die großen P2P Games ablösen oder auch nur gefährden können. Hinter B2P Games wie zB WoW steckt eine unglaubliche Menge an Wissen, Kreativität und nicht zuletzt auch Geld. Zur Zeit existieren ca. 11,5 Millionen WoW Accounts, von denen jeder monatlich im Schnitt 13 Euro einbringt. Dieses finanzielle Volumen ist mit einem Itemshop einfach nicht zu erreichen und daher wird RoM nichts weiter als ein Zeitvertreib für Leute bleiben, die weniger Wert auf ein vernünftiges, durch Finanzmittel stets weiter Entwickeltes Game legen.

Mittlerweile bin ich wieder bei WoW angekommen, da es im Sektor MMORPG einfach die Referenz ist. Mit dem neuen Addon "Cataclysm" wird sich diese Vormachtsstellung weiter ausbauen, da die bislang bekannten (WoW) Neuerungen einfach eine Klasse für sich darstellen werden. Und wer bei WoW im Endcontent angekommen ist und andere Games kennt, weiß eigentlich zu schätzen, was er da für sein Geld geboten bekommt.

Zum Abschluss: "Wie sagte der Affe und biss in die Seife? Alles Geschmackssache"
smile.gif


Bis dahin, gehabt euch wohl (In welchem Game auch immer)
wink.gif
 
Allods > Rom (hab selber Rom lang gezockt ) also kann ich das auch sagen war der beste PvP schurke vom server und der 2 beste Pve schurke aber es wird einfach auf dauer langweilig mit guten eq schaft man jeden boss ohne probs taktiken sind leichter wie World of Casual Craft und PvP is First hit = auto win
Find Allods das am meisten Balanced F2P spiel das ich je gesehen hab... Instanzen machen Spass und PvP is mehr mit Skill verbunden als mit first hit und man muss keine 300 euro ins spiel stecken für sein eq ....
 
Allods > Rom (hab selber Rom lang gezockt ) also kann ich das auch sagen war der beste PvP schurke vom server und der 2 beste Pve schurke aber es wird einfach auf dauer langweilig mit guten eq schaft man jeden boss ohne probs taktiken sind leichter wie World of Casual Craft und PvP is First hit = auto win
Find Allods das am meisten Balanced F2P spiel das ich je gesehen hab... Instanzen machen Spass und PvP is mehr mit Skill verbunden als mit first hit und man muss keine 300 euro ins spiel stecken für sein eq ....


Super ANtwort auf den Thread - passt perfekt... oh warte. Spiel Allods mal länger als 1 Monat
smile.gif
Und du wirst sehen, was du an Geld reinstecken musst und wie schnell es öde wird. Ich versteh die Kurzsichtigkeit mancher Leute nicht, grad mal ein paar Level in Allods gespielt und gleich schreien "ist besser als bisher alles da gewesene"...
 
Super ANtwort auf den Thread - passt perfekt... oh warte. Spiel Allods mal länger als 1 Monat
smile.gif
Und du wirst sehen, was du an Geld reinstecken musst und wie schnell es öde wird. Ich versteh die Kurzsichtigkeit mancher Leute nicht, grad mal ein paar Level in Allods gespielt und gleich schreien "ist besser als bisher alles da gewesene"...

sowas von /sign

is echt so...kaum 5lvls hinter sich und schon "Allods > All"
das is echt dämlich wie die meisten denken
 
ich glaub rom habe ich genau bei einem char bis lvl 10 aufgehalten. dann wurde mird as game zu langweilig. ich glaube die entwickler scheitern oft daran, den spielern das gefühl zu geben ein teil der welt zu sein. das hatte ich bis jetzt nur in war und wow. das habe ich immernoch in war und wow und das obwohl ich wow jetzt 5 jahre gespielt hab und eigendlich meinen account lieber mit windows vista home basic 32bit tauschen würde als weiter zu spielen.
 
Hallöchen,

da sind ja wieder die Hellseher unterwegs! Was ihr so alles wisst, wie's um WOW, ROM und Co. in Zukunft bestellt sein wird.

Zum Thema:
So schlecht ist ROM nun garnicht. Verwaschene Grafik? Immer noch besser als die Lollypop-Grafik von WOW. Keine Story? 90% der WOW-Spieler lesen nichtmal den Text in der Questbox, schnell zum Questgebiet hetzen, Mobs ummoschen und genauso schnell wieder abgeben und nächste Quest annehmen. Die 10% die da eine Story wollen sollen sie sich ausdenken. ROM passt so, wie es ist. Schlechte Animationen? Kann ich nur lachen, wenn man WAR oder HDRO dagegen vergleicht. WOW-Bewegungen sehen geschmeidiger aus, zugegeben, dafür schauen die Chars in ihren leuchtenden und blinkenden und kunterbunten Rüstungen aus, wie ein Clown, der grad vom Kindergeburtstag kommt. Aber manch einer braucht dieses Glitzerzeugs eben, um in SW, IF oder OG zu posen (was ja mit die Hauptbeschäftigung in WOW sein soll).

Ich habe nach 3 Jahren WOW im Januar mit dem Spiel aufgehört und vermisse es nicht. Wenn ein Spiel zu langweilen anfängt, soll man aufhören es zu spielen, und WOW hat mehr als gelangweilt zum Schluss. Wie schon in einem Beitrag genannt wurde, sind die online-Rollenspiele so konzipiert, dass sie den Spieler bei der Stange halten (also süchtig machen). Vor allem das Vorgegaukel eines gewissen Endcontents lässt die Spieler jeden Tag in die Raids und Inis strömen, wie die Ratten im Käfig, die so konditioniert wurden, dass sie an einer Vorrichtung herumhantieren, um eine Leckerli zu bekommen (tatsächlicher Vergleich). Insofern werden sich alle online-Rollenspiele hierin nicht unterscheiden. Ob das spieltechnisch Sinn gibt, soll jeder für sich entscheiden.

ROM bietet für einen Spieler, der nicht auf jenen Endcontent fixiert ist, unglaublich mehr, als WOW.
Reiten ab lvl1 (ja, ihr müsst nicht mehr zu Fuß von A nach B), Aufwertung von Gegenständen über Runen und den arkanen Umwandler, toll aussehende Kleidung, die individuell zusammengestellt werden kann (ohne Attribute und Werte), auf die aber Werte von anderen Kleidungsstücken übertragen werden kann. Die gleiche Tagesquest kann mehrfach abgegeben werden, wobei die Tagesquest-items nicht zerstört werden (d.h. man kann überzählige items stapeln und am nächsten Tag oder sonst wann abgeben). ROM bietet die Möglichkeit, einem Char 2 Klassen zuzuordnen, was sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, jedoch ganz nette Effekte hat (Krieger der sich heilt). Erze, Kräuter, Holz respawnt sehr schnell und mann muss nicht verzweifelt suchen, wo man die Materialien findet (oder dass sie wie in WOW vor der Nase weggeklaut werden). ROM hat gegenüber WOW den einfacheren und verständlicheren skill-tree. ROM ist unverbrauchter als WOW. ROM sieht von der Grafik her besser aus als die bunte Kindergrafik von WOW.

So long,
Billy
 
Ich glaube ich muss nochmal erklären was die abkürzungen bedeuten weil wenn ich bei WoW B2P lese kann ich nur lachen.


Also F2P = Free to Play sprich die Möglichkeit ein Spiel sowohl kostenlos zu installieren wie auch zu spielen Nachteile: Oft ist der Highcontent nur über Itemshopeinkauf mit echtem Geld erreich- bzw. meisterbar, desweiteren sind Balancing und Story sowie Grafik meist nur wenig bedacht und es fehlt oft an Abwechslung. Die Durchschnittliche Lebenserwartung eines F2P titels ist daher kaum mehr als 1 Jahr in seltenen Fällen 2 Jahre sofern nichts vernünftigeres auf den Spielemarkt kommt ^^

P2P = Pay to Play diese Methode ist für den Hersteller natürlich die gewinnbringendste Methode. Auf gut deutsch handelt es sich um reine Abzocke der Spieler auch wenn Story und Gameplay teils passen sind solche spiele nur dazu gedacht eine gewisse Suchtwirkung aufzubauen um Spieler zur Ksse zu bitten. Das Preis-Leistungsverhältniss ist daher schlichtweg absolut mangelhaft und entzieht sich jeder Realität.

B2P = Buy to Play ist die älteste Methode Spiele zu erwerben und zu spielen denn wie auch bei Singlespieler-Spielen zahlt der Spieler nur den Kauf des Spiels nicht noch zusätzliche Gebühren. Oft werden solche Spiele mit Add-Ons und Extrainhalten die man sich kaufen kann erweitert was zwar wieder Geld kostet aber gegenüber Monatlichen Gebühren kaum der Rede Wert ist und zu dem auf freiwilliger Basis geschieht. B2Ps sind oft allein schon von der Story und Grafik her F2Ps deutlich über sie sind zudem mit P2Ps in allen Punkten vergleichbar nur mit dem Vorteil das sie den Spieler nicht an den finanziellen Ruin bringen
wink.gif
. Das Konzept kann durch einen Itemshop erweitert werden, der jedoch anders als in F2Ps keine spielerische Relevanz besitzt. Mit anderen Worten es handelt sich in erster Linie um Style und Zusatzinhalts-Dinge die man so freischalten kann.

Anders als P2Ps haben B2Ps auch den Vorteil nicht ständig dieses Spiel spielen zu müssen um den Gebühren Gerecht zu werden oder gar zu verhindern das Characktere gelöscht werden (Final Fantasy XI bspw. verlangte eine Gebühr für Charackterspeicherstände)

Das Problem an der Sache ist das dass B2P-Prinzip unterschätzt wird und als relativ risikoreich gilt, was bei entsprechender Leistung des Spiels unbegründet ist. Früher gab es zu dem auch starke Bedenken bezüglich der Sicherheit was sich durch das Accountsystem eigentlich auch relativiert hat.


Was WoW betrifft, ich hatte es glaub ich schon einmal erwähnt, es ist ein P2P das zusätzlich einen Kaufpreis für alle Inhalte verlangt und das ist und bleibt nunmal einfach Abzocke, viele P2P Titel werden daher auch heutzutage sehr schnell fallen gelassen und verschwinden aus der Aufmerksamkeit der Spieler, bspw. Aion (macht viele Fehler aus vergangenen F2P Titeln bereits),Star Trek Online(fehlender Content daher werden die wenigsten freiwillig Geld hineinwerfen), SW:Galaxy (P2P hat selbst unzählige Star Wars Fans abgeschreckt),Tabula Rasa (Scheiterte komplett mit dem P2P Prinzip und wurde daher eingestellt). Alles in allem steht derzeit B2P auf einem einsamen Posten was die MMOs betrifft aber zeigt deutlich dass es das größte Potential besitzt weil es die meisten Spieler ansprechen kann sowohl die die auf Grafik, Story etc. achten wie auch jene die nicht unsummen ausgeben wollen für ein Spiel nur um es zu spielen. Denn seien wir mal ehrlich WoW hat letztlich auch vor allem dadurch gepunktet dass es nunmal ein Warcraft-Titel war ansonsten wäre es kaum so populär geworden.

Für die Zukunft bleibt zu hoffen das Bioware den B2P-Weg geht für SW:Tor, das Guild Wars 2 die begangenen Fehler alle in den Griff bekommen hat und so ein noch geileres Game als schon mit dem ersten Spiel bereit hält und natürlich das endlich die Spieler aufwachen und erkennen das das P2P-Prinzip keine Rechtfertigung besitzt bei den aktuellen Preisen.
 
Mich würde es zwar absolut nicht überraschen, wenn Frogster mit Runes of Magic mittlerweile fast soviel Umsatz macht wie Blizzard mit WoW,
aber trotzdem fand ich RoM von Anfang an langweilig. Das Spiel hat keinen eigenen Charme, keinen Stil, und Atmosphäre kommt da auch nicht
wirklich auf. Die Animationen sind hässlich, die Texturen verwaschen, die Kampfeffekte übertrieben und verwaschen, u.s.w.

Aber was mich an RoM am meisten stört, ist der Item Shop. Free to Play ist und bleibt ein unseriöses Modell, solange die Entwickler ihre Spieler
über die wahren Kosten im Dunkeln lassen.
Jedem sollte klar sein, dass MMORPGs so entwickelt werden, dass sie möglichst süchtig machen sollen.
Das Suchtpotential ergibt zusammen mit dem Item Shop eine psychologisch sehr bedenkliche Mischung. Moralisch betrachtet, sind Item Shops eine
ganz miese und hinterhältige Art und Weise, den Menschen in die Geldbörse zu greifen.
Und da braucht mir auch niemand mit dem weltfremden Spruch zu kommen, dass man nicht gezwungen sei, in Item Shops einzukaufen.
Wenn jemand süchtig nach Drogen ist, dann zwingt der Dealer ihn schließlich auch nicht, Drogen zu kaufen. Nein, der Süchtige kommt freiwillig zum Dealer, da er ja süchtig ist.
Prinzipiell ist es bei Item Shops dasselbe. Wer F2P schönreden will, der muss schon ziemlich naiv sein.

Free to Play-Spiele wie RoM sind daher keine Option für mich, da sie ihren Umsatz auf menschlichen Schwächen aufbauen, und ich möchte nicht
zu den unzähligen Schafen gehören, die jeden Monat 20-100 Euro in ein paar Pixel investieren, die dann trotzdem Eigentum der Entwickler bleiben.



MfG

besser hätt ichs nicht ausdrücken können...
 
Zurück