Widerstand contra Leben

[DM]Zottel

Welt-Boss
Kommentare
107
Buffs erhalten
183
Wollt mal etwas rumfragen was Ihr für Erfahrungen gemacht habt mit den Talismanen. Die Dinger sind ja ned grad günstig und wenn man sich die +15 bis +20 Steinchen rauslässt muss man schon mal etwas dafür farmen gehen.

Da ich meine Überlebensfähigkeit im Open RVR erhöhen möchte bin ich am Überlegen ob ich in Leben oder Widerstand investieren soll. Nehmen wir mal an, ich habe 4 Sockelplätze und nehme die +15 Steinchen. Dann hab ich die Wahl zwischen +60 Leben oder +60 Widerstand.

+60 Leben ist recht einfach, das wären Faktor 10 also 600 Lebenspunkte mehr.
+60 Widerstand das wären Faktor 5, also 12 Widerstands DPS.

Nehmen wir mal ne typische Situation: Ein Feuermagier mit Int=1000, Fertigkeitswertung 1,5, AoE Spell mit Fertigkeitschaden 299 und maximum Resi Cap von 40%.

Schaden pro Tick = ((Int DPS - Widerstand DPS) * Fertigkeitswertung + Fertigkeitsschaden) * (1- Resi %) = ((1000/5 - 0) * 1,5 + 299) * (1-0,4) = 359,40
Schaden pro Tick = ((Int DPS - Widerstand DPS) * Fertigkeitswertung + Fertigkeitsschaden) * (1- Resi %) = ((1000/5 - 60/5) * 1,5 + 299) * (1-0,4) = 348,60

Differenz DPS wären 10,8

Jetzt nehmen wir mal meinen HP Pool von 6500.

Survival bei Widerstand Talisman = 6500 / (359,40 - 10,8) = 18,6 Sekunden
Survival bei Leben Talisman = (6500 + 600) / 359,40 = 19,75 Sekunden

Wenn ich das ganze so betrachte stelle 2 Sachen fest:

1.) Wenn ich in der AoE vom BW stehen bleibe dann lebe ich nicht lange
2.) Rechnerisch wären die +Leben Steinchen wohl besser

Wie seht ihr das? Habe ich etwas vergessen in dieser Betrachtung?

Verringert Widerstand nicht den erhaltenen Schaden und nicht die DpS?
Wenn dem so wäre ist Widerstand vorallem gegen Melee DDs durch ihre hohe Schlagfrequenz nützlich (mehr Schläger -> häufiger minus X Dmg)

Widerstand soll laut den US Theoricraftern direkt an der Attributs DPS angreifen. Das heist

DPS durch Stärke / Ballistik / Intelligenz - DPS durch Widerstand

Der DPS berechnet sich mit Faktor 5 für Fertigkeiten, und Faktor 10 für Auto Shots, beim Widerstand aber immer Faktor 5

Auch der Fall Widerstand DPS > Attribut DPS soll funktionieren. Dies wurde bereits getestet. Der Vorteil ist dass bei einem extrem großen Widerstand der Waffen DPS zusätzlich gesenkt wird. Ob eine Rüstung die so stark auf Widerstand geht allerdings sinnvoll ist, wäre zu bezweifeln.

Wo ich mir auch nicht sicher ist, das ist die Formel für den Auto Hit.

Hier findet man

(Waffen DPS + Attribut DPS - Widerstand DPS) * Waffenspeed

Der Faktor Waffenspeed stört mich etwas. Ich glaube der ist falsch. Vielleicht weis das auch einer. Der Vorteil beim Auto Hit ist allerdings dass die Attributs DPS den Faktor 10 bekommen, Widerstand hier also doppelt so stark wirkt !!!

naja - vielleich kommen noch ein paar Kommentare.

Ich bin viel zu wenig mathematikbegeistert, um mich da in große Szenarien zu stürzen... bei mir läuft das immer alles mehr nach Gefühl :o)

Zurück