Widerstand - Rüstung - Körperresistenz

softcake_orange

Dungeon-Boss
Kommentare
355
Kann mir mal bitte jemand erklären, in welchem Verhältnis Widerstand, Rüstung und Körperresistenz zueinander stehen?

Widerstand: Reduziert den Schaden, den gegner an Euch verursachen.

Rüstung: Reduziert von Gegnern an Euch verursachten physischen Schaden.

Körperresistenz: Reduziert von gegnern an Euch verursachten Körperschaden.

Soweit alles klar. Aber: Welchen Schaden reduziert Widerstand denn genau? Allen Schaden? Somit auch Körperschaden? Rüstung: physischer Schaden ist doch Körperschaden oder nicht? Eigentlich müsste sich ja die Resistenz addieren, also Widerstand + Rüstung + Körperresistenz um gegen allen Körperschaden resistent zu sein. Und Widerstand + Geistresistenz um gegen allen Geistschaden resistent zu sein?

Oder wie genau läuft das?

Nachtrag: Im Englischen heißt es übrigens Resilence für Körperschaden. Also Abhärtung. Ist Körperresistenz also der Weg um sich wie in WoW abzuhärten?

Widerstand reduziert jeglichen eingehenden Schaden außer Schaden durch Moralfähigkeiten und sonstigen nicht mitigierbaren Schaden.

Rüstung reduziert jeglichen Schaden ohne Schadensart, sprich Autoattack und handelsübliche Nahkampf- und Fernkampfangriffe. Nicht mitigierbarer Schaden wieder ausgenommen.

Körperresistenz (im Englischen übrigens Corporeal Resistance) reduziert den Schaden durch Angriffe, die Körperschaden verursachen.

Alles andere ist reine Interpretation und basiert zum Großteil darauf, dass sich "Körperschaden" so ähnlich anhört wie "körperlicher Schaden" und deswegen "rein logisch" ja auch Nahkampfangriffe beinhalten müsste. Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun soweit ich weiß (fehlangaben nich ausgeschlossen)
Ist Rüstung für physischen Schaden (meist von Tanks und Nahkämpfern)
Corporeals Resistance für na? genau Körperschaden (z.B. Sorceress)
Wiederstand senkt allgemein den erhaltenen Schaden.

Das Corporeal Resistance und Rüstung nichts niteinander zutun haben ist ja weitestgehend bekannt.

LG

Widerstand reduziert jeglichen eingehenden Schaden außer Schaden durch Moralfähigkeiten und sonstigen nicht mitigierbaren Schaden.

Rüstung reduziert jeglichen Schaden ohne Schadensart, sprich Autoattack und handelsübliche Nahkampf- und Fernkampfangriffe. Nicht mitigierbarer Schaden wieder ausgenommen.

Körperresistenz (im Englischen übrigens Corporeal Resistance) reduziert den Schaden durch Angriffe, die Körperschaden verursachen.

Alles andere ist reine Interpretation und basiert zum Großteil darauf, dass sich "Körperschaden" so ähnlich anhört wie "körperlicher Schaden" und deswegen "rein logisch" ja auch Nahkampfangriffe beinhalten müsste. Pustekuchen.

Soweit völlig korrekt. Die etwas "teureren" Skills haben oft statt physischem Schaden Körper- bzw. Geistschaden, das heisst Rüstung bringt gegen diese Skills gar nichts, sondern nur Resis. Der Schattenkrieger kann mit einer Taktik auch alle Resis völlig umgehen und somit die allseits beliebten 4000er Körperschaden-Crits raushauen, allerdings wird auch JEGLICHER Schaden durch Widerstand gesenkt, ausser Moralfähigkeiten, qalso auch diese skills mit "exotischen" Schadenarten und Resistenzumgehung.
Also lohnt es sich am meisten, Widerstand und Leben zu pushen, da jeder zweite Charakter eh Skills hat die Resistenzen senken bzw. Rüstungswerte, oder wie bei obigem Beispiel diese sogar völlig ignorieren

Kann mich den Antworten nur anschließen. =)

Rüstung ist NICHT GLEICH Körperresistenz!
Da gibt es leider noch viel zu viele die das noch nicht verstanden haben...
wink.gif

Widerstand senkt jeden Schaden den man kriegt, soweit ich weiss. Also wenn man mit Widerstand ne Reduzierung von 100 DPS hat, und man kriegt nen Schlag mit 200 Schaden ab, kriegt man nur 100 TP abgezogen.

Widerstand bringt am meisten gegen schnell schlagende Gegner, gegen Gegner mit sehr hohem Grundschaden und langsamen Angriffen bringt es fast gar nix.

Achja : Hab mir sagen lassen, das die maximale Schadensreduzierung durch Rüstung und Resistenzen bei 75% liegt, auch wenn mehr angezeigt wird. Aber man muss auch die Rüstungsdurchdringung dazu rechnen. Also wenn ich z.b. 80% Reduzierung durch rüstung habe wirken normal nur 75%, hat nen Gegner nun 5% Rüstungsdruchdringung wirken immernoch 75%.

Soweit völlig korrekt. Die etwas "teureren" Skills haben oft statt physischem Schaden Körper- bzw. Geistschaden, das heisst Rüstung bringt gegen diese Skills gar nichts, sondern nur Resis. Der Schattenkrieger kann mit einer Taktik auch alle Resis völlig umgehen und somit die allseits beliebten 4000er Körperschaden-Crits raushauen, allerdings wird auch JEGLICHER Schaden durch Widerstand gesenkt, ausser Moralfähigkeiten, qalso auch diese skills mit "exotischen" Schadenarten und Resistenzumgehung.
Also lohnt es sich am meisten, Widerstand und Leben zu pushen, da jeder zweite Charakter eh Skills hat die Resistenzen senken bzw. Rüstungswerte, oder wie bei obigem Beispiel diese sogar völlig ignorieren

Aha!
rolleyes.gif

Gut, dass Du mir das über den Schatti noch gesagt hast.
top.gif

Und im letzten Satz steckt dann quasi auch noch meine nächste Frage für Rechenkünstler:

Ab wann lohnt sich Widerstand eigentlich mehr als Leben und umgekehrt? Ich weiß nicht genau wie ich das jetzt erklären soll, aber eine bestimte Anzahl an Widerstand senkt einen bestimten Betrag an Schaden. habe ich mehr Leben, kann ich ebenfalls mehr Schaden bekommen. Bloß welches Attribut ist wann wertvoller? Und ab wann vielleicht nicht mehr? Ich kann mir ja einerseits den eingehenden Schaden mit Widerstand reduzieren, andererseits aber durch das pushen von Leben andersrum abfangen. Wie sieht das also aus?

Aha!
rolleyes.gif

Gut, dass Du mir das über den Schatti noch gesagt hast.
top.gif

Und im letzten Satz steckt dann quasi auch noch meine nächste Frage für Rechenkünstler:

Ab wann lohnt sich Widerstand eigentlich mehr als Leben und umgekehrt? Ich weiß nicht genau wie ich das jetzt erklären soll, aber eine bestimte Anzahl an Widerstand senkt einen bestimten Betrag an Schaden. habe ich mehr Leben, kann ich ebenfalls mehr Schaden bekommen. Bloß welches Attribut ist wann wertvoller? Und ab wann vielleicht nicht mehr? Ich kann mir ja einerseits den eingehenden Schaden mit Widerstand reduzieren, andererseits aber durch das pushen von Leben andersrum abfangen. Wie sieht das also aus?
Bisher noch nichts genaues bekannt, aber wie oben schon gesagt wenn du 75% Schadensreduzierung durch Widerstand/Rüstung hast, solltest du am Cap sein, also ab da Leben. Generell ist aber für alle Nicht-Tanks Leben wertvoller, weil einfacher zu kriegen, das es kaum EQ mit Widerstand gibt (jedenfalls nicht viel Widerstand, meist nur einstellige Werte). Ergo könntest du Widerstand als Nicht-Tank primär durch Talismane bekommen, die sich mit anderern Werten besser ausnutzen liessen.
So oder so wird man als Nicht-Tank niemals genug Widerstand zusammenbekommen...

Naja dazu kommt das 100 Punkte Widerstand nur etwa 20 DPS Reduzierung bedeuten. Also man müsste verdammt viel +Widerstand haben um auf gute Werte zu kommen

Ich hätte mal ne Frage dazu. Da Widerstand ja generell den Schaden senkt, den man erhält... wird das nach Berrechnung der Rüstung abgezogen? Oder wird erst der Widerstand abgezogen und dann die normale Rüstung berrechnet?

Beispiel bei 50% Schadensreduzierung durch Rüstung und 100dmg Schadenreduzierung durch Widerstand:

Sollte erst die Rüstung berrechnet werden sähe das für 200 Schaden wie folgt aus:

Rüstung: halbiert = 100 Restdmg
Widerstand : Restdmg - 100 = 0 Schaden

Sollte es andersrum sein:

Widerstand: 200-100 = 100 Restschaden
Rüstung: halbiert = 50 Schaden.

Somit fände ichs besser, wenn widerstand erst am Ende abgezogen wird, also nach allen resistenzen/rüstungen etc.

Soweit ich mich erinnere:

Widerstand senkt im PvE den Schaden pro Schlag wie von den Vorrednern erklärt.
Im PvP allerdings negiert es die Attackattribute des Gegnerangriffs.
Wenn also ein Feuermagier 500 Int hat um seinen DPS zu steigern und du hast 500 Widerstand, dann negierst du seinen Dmg-Bonus duch Int komplett. Greift dich ein chaosbarbar mit 500 St an, gehts genauso.

Nach dem abzug durch Widerstand geht dann entweder die Ruestung oder die Resistenzen, eben abhaengig von der Attacke. Normaler Schaden wird durch Ruestung reduziert, spezieller Schaden durch die jeweilige Resistenz.

Demnach:
Nehmen wir an ich habe 500 Widerstand und 60% Ruestung und 20% Elementarresi.
Dannn nukt mich ein Feuermagier mit 700 Int mit Ellementarschaden: Ich negiere 500 seiner Int und ziehe danach 20% seines Schadens ab.
Dann haut mich ein weisser Loewe, ich negiere 500 seiner St und ziehe dann 60% seines normal-Schadens ab.

hatte ich mal so gelesen, scheint Sinn zu machen, deckt sich mit bisherigem Kampfgefuehl.

Zur Frage des Widerstand / Leben:
Als Chosen mache ich AoE tanking im PvE, da lohnt sich Widerstand. Ich ziehe normalerweise so 5-10 Mobs, wenn das jeder von denen mich nur für 50 trifft statt 200, dann lohnt sich das um einiges mehr wie 2000 Leben mehr. Ein Black Orc aber, der auf BossTanking spezialisiert ist, ist mit viel Leben viel leichter zu heilen und wenn ihn der Boss für 2k hits trifft, nuetzt reduzierung um 150 gar nix.

Im PvP würde ich als nicht-Tank immer eher auf Leben gehen. Als Tank.....situational denk ich.

Danke, ich werde mal bei meinem Sonnenritter auf Widerstand gehen, ist aber erst 16
wink.gif

Also braucht man nur bis 75% mit dem Widerstandswert zu gehen. Alles andere wäre dann Verschwendung?

Und verhält es sich mit Initiative, gib es da auch einen Cap?

Du meinst für Ausweichen ? Glaube auf die Paraden gibt es kein Cap, da man als Tank ja auch 100% Block haben kann durch Moral und diese 100% dann auch wirklich wirken.

Das Cap für Blocken, Parrieren und Ausweichen durch Attribute beträgt 35%. Moral, Taktiken und andre Fähigkeiten können es drüber hinaus bringen. auch über 100%.

Ab wann lohnt sich Widerstand eigentlich mehr als Leben und umgekehrt?

Leben bis zum Erbrechen, danach Widerstand, sofern man nicht gerade vorhat 25 Spieler oder Mobs AE zu tanken. Widerstand ist in der aktuellen Form (also 1 Punkt Widerstand vom Itemwert her gleichzusetzen mit 10 Trefferpunkten) gegenüber Leben leider nicht wirklich lohnenswert.

100 DPS durch Widerstand sind allerdings nicht reine 100 Schaden, sondern eben mit den jeweiligen Fertigkeitenmodifikatioren zu rechnen..
Beispiel: Feuerball hat 3 Sekunden Zauberzeit und bekommt einen 3.0 Modifikator durch Intelligenz dabei verhält sich nun Widerstand genauso - 3.0 * Widerstandswert / 5 = Schadensreduktion ergo:
500 Widerstand * 3 = 1500 / 5 = 300 Bruttoschaden als Reduktion
Wir nehmen einen Magier mit 1000 Intelligenz der einen Feuerball auf einen Tank feuert:
der Feuerball macht 1500 Grundschaden + 3.0 * 1000 Int / 5 = 1500 + 600 = 2100 Bruttoschaden
Der Tank hat stolze 650 Widerstand macht 650 * 3.0 / 5 = 390 Bruttoschadensreduktion
Wir sind nun bei 2100 - 390 = 1710 Bruttoschaden dazu kommen nun noch die für einen guten Tank passenden Resistenzen von 1500 = 75%
1710 * 0.25 = 427.5 Nettoschaden
Der Tank lacht sich kaputt, denn ein Zelotenhot tickt für 450 pro 3 Sekunden ( zumindest meiner xD ) Der Feuerball alle 3 Sekunden verpufft also in unserem Beispiel ins Nichts.
Ohne Widerstand wären das nun 525 Nettoschaden. Ob man nun also 6500 Leben mehr will oder 130 DPS im Vorfeld beim Gegner schon abzieht liegt wohl im eigenen ermessen.
Ich persönlich bevorzuge einen Tank mit mehr Widerstand und Resis, denn dieser lässt sich doch deutlich leichter heilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell ist das meine Prioritätenliste (nur auf Verteidigungswerte bezogen):

Leben
Widerstand
Resistenzen

Was mich aber noch Intressieren würde ist, welche Klasse welche Art Schaden macht. Die Zauberin macht bei manchen Fähigkeiten Geisterschaden, Der Feuerzauberer hingegen Elementarschaden.
Hat jede Klasse eine bestimmte Schadensart oder nur manche?

Und wenn die Zauberin ein DMG macht der NICHT Geisterschaden ist, als was wird er dann behandelt? Normaler Schaden der durch Rüstung verringert wird? Wird dann ein Geisterschaden absolut nicht durch den Rüstungswert beeinflusst?

Stimmt, da hat er vollkommen Recht... habe ich irgendwo verdrängt. Widerstand ist quasi der "Anti-Schadens-Modifikator"; bei mehrsekundigen Casttimes wird sowohl der Bonusschaden durch den Plus-Wert als auch der reduzierte Schaden durch Widerstand mehrfach multipliziert.

Ein hoher Widerstand macht einen Spieler sicher einfacher zu heilen über einen längeren Zeitraum, aber ein hoher Lebenswert gibt dem Heiler mehr Zeit zum Reagieren und evtl auch zwischendrin mal Freiräume.

Zurück