Wie finanzieren sich F2P MMORPGs?

B

BeautifulOblivion

Guest
Hallo ihr,
habe mir in den letzten Tagen die CB von Runes of Magic angeschaut, bin begeistert und jetzt frage ich mich: Wie finanzieren die das? Man schaue sich MMOs wie Runes of Magic oder Shaiya an, die schon ziemlich gut und teilweise sehr liebevoll gemacht sind. Meint ihr, die kriegen genug Geld über die Item Malls zusammen oder läuft das über Werbung auf Webseiten? Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer und kann mich nur wundern, wie das möglich ist! Was sagt ihr dazu?

Normal werden die Games über Werbung odeer über Item Shops finanziert. In den Shops bekommst du Gegenstände gegen Cash. So funktionieren fast alle F2P Games.

Jo, das stimmt schon. Aber bei Runes of Magic wird es so sein, dass man alle Items, die man über den Itemshop bekommt, auch übers Spiel bekommen kann (schwierige Questreihe o.Ä.). Deshalb verstehe ich es um so weniger, wie die das finanzieren
unsure.gif
Scheinbar weiss es auch kein anderer, sonst wären hier schon viel mehr Antworten.

Jo, das stimmt schon. Aber bei Runes of Magic wird es so sein, dass man alle Items, die man über den Itemshop bekommt, auch übers Spiel bekommen kann (schwierige Questreihe o.Ä.). Deshalb verstehe ich es um so weniger, wie die das finanzieren
unsure.gif
Scheinbar weiss es auch kein anderer, sonst wären hier schon viel mehr Antworten.
Sie bauen auf die Faulheit der Menschen, so einfach ists. Und der Punkt ist: Sie haben Recht. Genau aus demselben Grund gibt es auch immernoch Platfarmer.

nunja, die Entwickung ist - dank Asien - nicht wirklich teuer und die Server kosten jetzt auch nicht soviel im Unterhalt
wink.gif

nunja, die Entwickung ist - dank Asien - nicht wirklich teuer und die Server kosten jetzt auch nicht soviel im Unterhalt
wink.gif

Wenn die Entwicklung von komplexen Spielen - dank Asien - wirklich so einfach und günstig wäre, dann würde es wohl nur noch asiatische Spiele geben, bzw. würden die Spieleschmieden ihre Mitarbeiter von dort beziehen.
Ein PC-Spiel zu entwickeln ist etwas anderes als Massen von Textilien mit Billigarbeitern zu produzieren.

Auch wenn Items aus der Mall auch im Spiel rein theoretisch zu bekommen sind - der Betreiber wird darauf achten dass die Spieler fleissig den Shop benutzen müssen.

Ihr unterschätzt die Gewinnspannen der Firmen. Blizzard hat ja mal angegeben, was sie seit Release des Spiels für dessen Unterhalt ausgegeben haben. Also komplette Server, Werbung, Service und Entwicklerkosten. Das sah mit 200 Millionen Dollar zuerst recht viel aus, aber das sind auch "nur" 4 Millionen im Monat an kompletten Kosten im Monat. Bei 11 Millionen Spielern sind das auf den Einzelnen heruntergerechnet 36 Cent im Monat, die verdient werden müssen. Bei $ 14.99 pro Monat macht das dann $14.63 Gewinn pro Spieler.

Das sollte man nicht zum Maßstab nehmen, sondern daran denken, dass F2P MMOs einfach eine Nummer kleiner sind in Sachen Service und Werbung (also keine Promis in den Spots). Diese Spiele müssen im Schnitt auch nicht mehr als 36 Cent pro User verdienen um in die Gewinnzone zu rutschen und das bekommen die in Asien locker hin. Das kann man auch in Europa versuchen. Speziell wenn Features, die in anderen Spielen Standard sind, hier Geld kosten. Trank zum Wiederbeleben ohne Malus? Teleport-Trank gefällig? Neue Frisur?

Was das Outsourcen von Entwicklungsarbeit nach China angeht so kann das ein Trend werden. Quantic Dream aus Frankreich lassen für ihr Spiel Heavy Rain alle 3D Models und Texturen nach Vorgaben in China fertigen. ist billiger und sieht auch nicht schlechter aus. Im Gegenteil, jeder lobt das Spiel wie abartig gut es aussieht.
http://www.gametrailers.com/game/2717.html

Wenn die Entwicklung von komplexen Spielen - dank Asien - wirklich so einfach und günstig wäre, dann würde es wohl nur noch asiatische Spiele geben, bzw. würden die Spieleschmieden ihre Mitarbeiter von dort beziehen.

nunja, da ist wieder die Kultur und ihre Unterschiede ein enormer Faktor.
RoM hat ganz eindeutig diesen japano-knuddel-touch, auch wenn die westlichen Einflüsse da sind. Ein gutes Beispiel sind unteranderem diese Pilz-viecher gleich im Startgebiet.

Jedoch ist dieser asiatische stil nicht für alle was und nicht gerade am richtigen Platz in einem "ernsten" westlichen Shooter ala Crysis oder HL². Aus dem Grund werden die westlichen Spieleschmieden auch weiter existieren.

Und vor allem sollte man den Asiaten ihre Programmierkunst nicht so einfach aberkennen wie du es mit dem Spruch

Ein PC-Spiel zu entwickeln ist etwas anderes als Massen von Textilien mit Billigarbeitern zu produzieren.

tust.

Ich finde RoM sehr gelungen und Aion wird sicher DER Hit.

Und vor allem sollte man den Asiaten ihre Programmierkunst nicht so einfach aberkennen wie du es mit dem Spruch tust.

Was ich damit ausdrücken wollte war, dass man dafür "Fachkräfte" braucht. Und die gibt es nicht wie Sand am Meer - ganz im Gegensatz zu den Billigarbeitern in den Textilfabriken. Und was seltener zu finden ist, ist auch logischer Weise teurer.

nunja, da ist wieder die Kultur und ihre Unterschiede ein enormer Faktor.
RoM hat ganz eindeutig diesen japano-knuddel-touch, auch wenn die westlichen Einflüsse da sind. Ein gutes Beispiel sind unteranderem diese Pilz-viecher gleich im Startgebiet.

Jedoch ist dieser asiatische stil nicht für alle was und nicht gerade am richtigen Platz in einem "ernsten" westlichen Shooter ala Crysis oder HL². Aus dem Grund werden die westlichen Spieleschmieden auch weiter existieren.

Man sollte nicht nur einen Teil des Satzes, sondern den ganzen Satz durchlesen.
rolleyes.gif

Was ich damit ausdrücken wollte war, dass man dafür "Fachkräfte" braucht. Und die gibt es nicht wie Sand am Meer - ganz im Gegensatz zu den Billigarbeitern in den Textilfabriken. Und was seltener zu finden ist, ist auch logischer Weise teurer.
rolleyes.gif

also, nahezu alle f2p games benutzen die lineage2 engine oder ähnlich veraltetes zeuch, mit komplettem chatsystem animationen etc. daher sind die entwicklungskosten relativ gering.

das ist hübsch anzusehn, und prinzipiell ist auch nix gegen solche asia grinder einzuwenden. nicht auf dem neusten stand der technik, aber das macht auch nix.

Genau, wie zB Age of Conan :-p
Ich staune dass die menschheit es NIE lernt...

nunja, ich schöpfe meine Motivation aus der korianischen Beta *g*

rolleyes.gif

hab ich sehr wohl gemacht. Aber du darfst nicht vergessen, dass die Entwickler, damit sie günstig bleiben auch in ihrem Land prdouzieren müssten. Angleichung an die Lebensverhältnisse und so.
Und somit wären die Spieleentwickler weiterhin teuer oder wieder einem asiatischen Unternehmen unterworfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt eben nicht .

z.B. bei RoM kriegt man nicht alles so.
zum reskillen z.B. muss man Diamonds ( kA wieviel D wieviel € sind ) ausgeben.

Stimmt eben nicht .

z.B. bei RoM kriegt man nicht alles so.
zum reskillen z.B. muss man Diamonds ( kA wieviel D wieviel € sind ) ausgeben.

Dann wurde aber gelogen. Es hieß (mehr als einmal) von offizieller Stelle, dass alles auch InGame über zeitaufwand erreicht werden kann.

Ok ^^ dann kanns sein, das es das zwar gibt, aber noch keiner hat.

Es sollen aber auch Mounts in späteren instanzen droppen ( hab ich gehört ) ^^

Zurück