Wie gefährlich ist Scareware? Ist mein Computer befallen?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

gestern hatte ich ein seltsames erlebnis

ich habe die website www.smithandtinker.com (die entwickler vom neuen MechWarrior) angesurft (weil ich regelmäßig mal draufschau) und auf einmal kam eine popup meldung, dass ein "gefährlicher virus versuch sich im system zu installieren" bla bla... ich konnte okay oder aufs rote X drücken - naja war ja klar, ist scareware...ich drück aufs X...dann kommt noch ein popup, aber bevor ich viel überlegt oder geschaut habe, habe ich firefox per taskmanager beendet und ruhe war (allerdings kam das popup nochmal als ich firefox neu gestartet habe, aber das liegt an der sitzungswiederherstellung)

ich habe mcafee total protection und habe nach der sache 2x einen vollständigen systemscan gemacht
einmal direkt nach der geschichte - dann heruntergefahren und nochmal gestartet - und dann den zweiten scan
beide male nix gefunden - kann ich nun beruhigt sein?

wie gefährlich ist so scareware? vor allem jene, die nur über eine seite läuft...mcafee besitzt ja zb einen script schutz für IE und firefox...bin ich so halbwegs auf der sicheren seite?
oder muss ich fürchten, dass sich etwas auf meinem pc installiert hat und mcafee es nicht findet?

ich weiß ihr könnt mir keine dezitierte antwort geben wie es letztlich um "meine sicherheit" steht, aber es würde mich interessieren was eure erfahrung mit scareware ist und ob ich nun mit heimlich installierter adware, spyware oder ähnlichem zu rechnen habe

salut und vielen dank im voraus!

Ohne genau zu wissen was bei dir installiert ist kann dir keiner wirklich sagen wie gefährlich das Teil ist. Manche wollen nur Angst machen, andere wollen das du für teures Geld deren Software kaufst damit die Meldungen verschwinden und wieder Andere haben eine Trojanerfunktion.

Du kannst mal probieren ob das das Teil mit MBAM weg bekommst: http://malwarebytes.org/
Ansonsten würde ich dich ans Trojanerboard verweisen:http://www.trojaner-board.de/

Naja normalerweise solltest du da keine großartigen Spuren von abbekommen haben, da du dich da ja sehr ruhig und vorrausschauend verhalten hast. Ansonsten eben die Standard-Sachen machen was so was angeht:
Virenscan hast du schon, da könntest du sonst für einen Tag Norton oder Kaspersky oder so installieren und drüberlaufen lassen (Nicht weil McAffee schlecht ist, sondern weil ich das schon öfter mal erlebt habe dass bestimmte Viren gezielt Virenprogramme umgangen oder neutralisiert haben)
Dann Spybot S&D
Und wenn du dann noch nicht versichert bist, Sachen wie HijackThis und so

Achja, und natürlich Cookies etc. im Browser löschen
wink.gif

cookies löschen is eine super idee, hab ich gar nicht dran gedacht xD

naja meine sorge ist nur, weil ich auf das erste popup reagiert habe, dass sich so etwas ins system hat einnisten können...ich habe zwar aufs X gedrückt, aber wer weiß wie die scripte geschrieben sind, oder?
wie ich das erste popup weggeklickt habe ist wie gesagt ein zweites erschienen auf dem (in englischer sprache) ungefähr stand: "nun beginnt die gefahr sich aber wirklich am pc zu installierieren, reagieren sie jetzt" und im hintergrund eine winxp systemsteuerung auf der sich irgendein balken füllt (zu dem zeitpunkt habe ich dann wie gesagt per task manager geschlossen)

ich mein...im grunde sollte ja nix passiert sein, solange ich nicht auf okay klicke oder irgend ne datei runterlade, oder?

aber ich wollte mich halt auch bei euch erkundigen, was eure erfahrung ist...
zb ob es "schon zu spät ist" wenn man auch nur auf das X klickt oder dergleichen...

was mich nur überhaupt wunder ist, dass eine solche scareware auf einer seite auftaucht, die sonst eigentlich gefahrlos zu besuchen ist :/

salut=)

geiles Teil. Ich nutze Ubuntu, klick auf die Seite. Kommt genau der gleiche Dialog, mein PC sei infiziert und dann täuscht der einen Scan vor, wo im FF der _Windows Arbeitsplatz_ geladen wird und dann überall ein rotes Kreuz erscheint und mir verrät, dass alles infiziert sei xD

und im hintergrund eine winxp systemsteuerung auf der sich irgendein balken füllt (zu dem zeitpunkt habe ich dann wie gesagt per task manager geschlossen)
siehe Oben, das wird wahrscheinlich eine Art Video sein, worauf Automatisch weiter verlinkt wird und einen dann etwas vorspielen soll.

€: Ich hab mal ein Foto gemacht
smile.gif
Man kann oben sehr schön, die neue Version von Ubuntu erkennen, dann den Tab im Firefox mit dem Windows Arbeitsplatz. Darüber dann Windows Security Alert, welches bei mir ja gar nicht geben kann, da es eben kein Windows ist. Zusätzlich kann man dieses Fenster gar nicht verschieben, obwohl man es machen können müsst. Außerdem ist auch noch alles Englisch. Ich muste wirklich lachen als ich das gesehen hab
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
geiles Teil. Ich nutze Ubuntu, klick auf die Seite. Kommt genau der gleiche Dialog, mein PC sei infiziert und dann täuscht der einen Scan vor, wo im FF der _Windows Arbeitsplatz_ geladen wird und dann überall ein rotes Kreuz erscheint und mir verrät, dass alles infiziert sei xD

siehe Oben, das wird wahrscheinlich eine Art Video sein, worauf Automatisch weiter verlinkt wird und einen dann etwas vorspielen soll.

€: Ich hab mal ein Foto gemacht
smile.gif
Man kann oben sehr schön, die neue Version von Ubuntu erkennen, dann den Tab im Firefox mit dem Windows Arbeitsplatz. Darüber dann Windows Security Alert, welches bei mir ja gar nicht geben kann, da es eben kein Windows ist. Zusätzlich kann man dieses Fenster gar nicht verschieben, obwohl man es machen können müsst. Außerdem ist auch noch alles Englisch. Ich muste wirklich lachen als ich das gesehen hab
smile.gif

wow - danke dass du dir das so genau angesehen hast!
und meinst du geht von dem eine "große" gefahr aus? sprich könnte sich da was auf meinem pc installiert haben?

salut und vielen dank =)

und meinst du geht von dem eine "große" gefahr aus? sprich könnte sich da was auf meinem pc installiert haben?

Ich glaube nicht. Wahrscheinlich solltest du nur Angst bekommen und dann den angeboten Download des "packupdate_build107_2064.exe " installieren, welcher erscheint, wenn du irgendwo auf der Seite nachher klickst. Und die würde wohl irgendwas böses anstellen, der Rest soll nur dafür Sorgen, das zu installieren.
Wenn du das nicht gemacht hast wird bei der eher nichts passiert sein, Garantieren würde ich dafür nicht, bin aber davon überzeugt (ein bisschen widersprüchlich oder ^^)
biggrin.gif

Also dein System ist betroffen, aber es geht dies zu entfernen, hatte das damals vor gut 2 Monaten auch.

Hatte mich damals an diese nette Anleitung gehalten und es hat geklappt:
Anleitung

Gebe mal Bescheid ob es geklappt hat.

Ich glaube nicht. Wahrscheinlich solltest du nur Angst bekommen und dann den angeboten Download des "packupdate_build107_2064.exe " installieren, welcher erscheint, wenn du irgendwo auf der Seite nachher klickst. Und die würde wohl irgendwas böses anstellen, der Rest soll nur dafür Sorgen, das zu installieren.
Wenn du das nicht gemacht hast wird bei der eher nichts passiert sein, Garantieren würde ich dafür nicht, bin aber davon überzeugt (ein bisschen widersprüchlich oder ^^)
biggrin.gif

ich danke dir vielmals
smile.gif

und nein ist nicht widersprüchlich xD

gut...dann bin ich ja soweit beruhigt
smile.gif

hoff nur, dass sich da wirklich nix eingeschlichen hat :/

vielen dank nochmals
smile.gif

salut=)

ich danke dir vielmals
smile.gif

und nein ist nicht widersprüchlich xD

gut...dann bin ich ja soweit beruhigt
smile.gif

hoff nur, dass sich da wirklich nix eingeschlichen hat :/

vielen dank nochmals
smile.gif

salut=)

Da hat sich nichts eingeschlichen. Mit vernünftiger Anti-Viren Software und einem ordentlichen Browser ist die Chance sich etwas einzufangen einzig und allein durch ein Pop-up schon sehr sehr gering geworden.

Das von dir geschilderte Ereignis ist ein typischer Fall von "scareware" die nichts anderes macht als dir Angst einzujagen und dich dadurch zu irgendwelchen schwachsinnigen Aktionen zu verleiten, sei es den Kauf nutzloser Software (die dann oftmals auch noch Malware enthält) oder die Installation von Trojanern oder sonstiger Sachen.

Du hast genau richtig gehandelt und die Sache ignoriert. Was dabei wirklich bedenklich ist, ist jedoch die Tatsache, dass die von dir angesurfte Seite wohl nicht mehr als seriös betrachtet werden kann, denn sie steht irgendwie in Zusammenhang mit diesem Pop-up (ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt - in jedem Fall ist das "bullshit"). Entweder die werden von diesem Fragwürdigen "Pop-up" bezahlt und erzielen dadurch "Werbeeinnahmen" oder die Website hat ein Sicherheitsproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, das ist schon sehr beruhigend
smile.gif

sicherheitshalber habe ich alle cookies und history gelöscht (einfach mal auf nummer sicher xD) und weils so schön ist nochmal einen komplettscan gemacht ^^

solche scareware is schon ganzschön lästig...naja und erschrecken tut es einen wirklich
wink.gif

also ich hoffe dass die kombination firefox + mcafee soweit sicher genug ist xD

nochmals vielen lieben dank für all eure hilfe und rat, das ist sehr beruhigend
biggrin.gif

salut=)

Installier dir für Firefox die beiden Addons/Plugins:
- WoT (Web of Trust, Bewertungen von sehr vielen FF-Benutzern zu diversen Seiten. Roter Kreis beim link -> pööse, grüner Kreis beim link -> gut. Wird ne "rote" Seite aufgerufen, wird das laden eingestellt und du wirst erst gefragt: hey, website ist pöööse - willste wirklich?! ja <-> nein)
- AdBlock (block Werbung und noch vieles mehr <3 ^^)

Installier dir für Firefox die beiden Addons/Plugins:
- WoT (Web of Trust, Bewertungen von sehr vielen FF-Benutzern zu diversen Seiten. Roter Kreis beim link -> pööse, grüner Kreis beim link -> gut. Wird ne "rote" Seite aufgerufen, wird das laden eingestellt und du wirst erst gefragt: hey, website ist pöööse - willste wirklich?! ja <-> nein)
- AdBlock (block Werbung und noch vieles mehr <3 ^^)

adblock is schon drauf, aber WoT ist ein super tip, vielen dank
smile.gif

Zurück