Ich weiß das dies ein wenig am eigentlichen Thema vorbei geht, aber ich habe mir diese E-Mail einmal durchgelesen.
Dort wird empfohlen die kostenlose Avast Version für Mac-User zu nuzen.
Ich muss sagen dass ich damit große Probleme hatte, als ich mir nach meinem Windows umstieg, typischer Weise einen Virenscanner installieren wollte.
Dieses Programm schreibt sich untypischer Weise in die Registrierungs-Dateien und in die Systemverzeichnisse, wo er verständlicher Weise Probleme bereiten kann, wie in meinem Fall. (Meine erste und einzige Neuinstallation in 5 Jahren Mac-Nutzung)
Ich möchte natürlich nicht sagen das ein Virenscanner überflüssig ist, allerdings ist die Avast Lösung nicht die beste. Falls jemand eine gute Alternative kennt, wäre auch ich sehr dankbar dafür. (Wobei man als Mac User ja nun deutlich sicherer ist als ein Windows-Benutzer)
P.S.: Zur Erklärung für die Windows-Benutzer:
Unter OSX werden Programme nicht installiert, sondern lediglich in einen Ordner kopiert, von dort aus ist jedes Programm ausführbar, ohne das irgendwelche Systemdaten geändert werden müssen, wie unter Windows. Das hält nicht nur das Betriebssystem sauber, sondern schützt es auch, da es keinen direkten Systemzugriff gibt. (Wenn dem so ist wir der Benutzer jedes mal um eine Erlaubnis durch Eingabe des Admin-Passwortes gebeten. Wenn sich also auch ein Virus installieren möchte muss der Benutzer dies gestatten.)