Wie gut muss mein PC sein?

Du hast einen Laptop.... einen Multimedia Laptop.... da wird nicht mehr gehen. Wird an der Grafikkarte liegen.
 
Hallo !


Egal was ich wie einstelle, bei mir sind und bleiben es immer 25 FPS ..... Ah, ab und zu springt die Anzeige auf 26 FPS hoch, sobald ich eine änderung vornehme.

Intel i5 CPU M480 mit einer Nvidia GT 540 M 8GB RAM, neuste Beta Treiber und alle UPdates.

Schätze auch, dass es an der Graka liegt. Ist nicht wirklich eine Gamer-Karte. Komisch ist es allerdings, dass es nicht etwas nach oben geht, wenn du die Details ganz runterschraubst.
Das die CPU limitiert, kann ich mir nicht vorstellen. Aber generell ist das halt kein Gamer-Notebook, was du da hast.
 
Hallo zusammen!

Vielleicht hat einer ein ähnliches System:

AMD Athlon 64 X2 5600 - 2 x 2,9 GHz
4 GB 800MHz DDR2 RAM (leider nur Single-Channel)
ATI Radeon HD 5770 1GB DDR5


Also bei mir läuft es "bescheiden"... Soll heissen ich habe 7 bis maximal 20 FPS bei niedrigster Einstellung. Auch wenn ich einige Einstellungen hoch stelle bricht es nicht weiter ein.
Dabei läuft die Grafikkarte gerade mal mit ~30% Auslastung. Nur die CPU ist ständig an der Grenze.
Sehr schade da ich mich lang auf das Game gefreut habe und ja auch die Mindestanforderungen gut erfülle.
Zuletzt lief bei mir Diablo 3 und auch Mass Effect 3 wirklich gut (natürlich nich auf max.) so das ich mir den Leistungseinbruch hier nicht wirklich erklären kann.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp warums so stark hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Vielleicht hat einer ein ähnliches System:

AMD Athlon 64 X2 5600 - 2 x 2,9 GHz
4 GB 800MHz DDR2 RAM (leider nur Single-Channel)
ATI Radeon HD 5770 1GB DDR5


Also bei mir läuft es "bescheiden"... Soll heissen ich habe 7 bis maximal 20 FPS bei niedrigster Einstellung. Auch wenn ich einige Einstellungen hoch stelle bricht es nicht weiter ein.
Dabei läuft die Grafikkarte gerade mal mit ~30% Auslastung. Nur die CPU ist ständig an der Grenze.
Sehr schade da ich mich lang auf das Game gefreut habe und ja auch die Mindestanforderungen gut erfülle.
Zuletzt lief bei mir Diablo 3 und auch Mass Effect 3 wirklich gut (natürlich nich auf max.) so das ich mir den Leistungseinbruch hier nicht wirklich erklären kann.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp warums so stark hängt.

Diablo 3 ist kein Maßstab und Mass Effect hat zwar ne einigermaßen gute Grafik, aber es ist nicht soviel auf den Karten los und diese sind auch nicht so groß. GW2 fordert die CPU einfach ganz anders und die deine - man muss es so sagen - gehört einfach zum alten Eisen.
Ich denke, dir bleibt nur ein Neukauf oder halt etwas anderes spielen. Und Mindestanforderungen heißen: du kannst das Spiel starten und mehr nicht. Sie heißen nicht, dass du gut spielen kannst, sondern nur, dass du spielen kannst, wie auch immer.
 
Ok, danke dir. Also alle mit so nem Prozessor sollten die Finger von lassen, macht nich wirklich spaß

Was hälst du von nem AMD FX-4100? So könnte man für günstig Geld doch was raus holen und sollte doch laufen, oder? Natürlich mit passendem Mainboard und RAM

//EDIT:
Hab grad noch was auf Seite 2 von Totemkrieger entdeckt:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
2 GB Ram
Gforce 9400 GT

Er meinte es läuft mit 20-30 fps. Kann ich grad nicht nachvollziehen warums da bei mir viel schlechter geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke dir. Also alle mit so nem Prozessor sollten die Finger von lassen, macht nich wirklich spaß

Was hälst du von nem AMD FX-4100? So könnte man für günstig Geld doch was raus holen und sollte doch laufen, oder? Natürlich mit passendem Mainboard und RAM

//EDIT:
Hab grad noch was auf Seite 2 von Totemkrieger entdeckt:


Er meinte es läuft mit 20-30 fps. Kann ich grad nicht nachvollziehen warums da bei mir viel schlechter geht...

Der AMD FX-4100 ist nicht schlecht, ich persönlich würde derzeit jedoch zu Intel raten, aber ist halt auch teurer.
Warum es bei anderen mit schlechteren Rechner angeblich besser läuft, kann ich auch nicht sagen. Aber in Foren wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.
Außerdem ist es auch ein Stück weit subjektiv, welche Performance für einen nun akzeptabel ist, oder etwa nicht.

Unterschiede kann es dennoch geben:

- Programme oder Prozesse, die bei dir am laufen sind und Performance fressen
- zugemüllte Platte
- zugemüllte oder fragmentierte Registry (wobei das eigentlich nicht viel ausmacht)
- fragmentierte Platte

Das GW2 mit einer 9400er Geforce und AMD 3800 gut läuft, glaube ich allerdings - ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen - erst, wenn ich es sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, das es hier so einen Thread gibt... ich poste auch einmal meinen Rechner..

AMD FX-Series FX-6100 Prozessor
(6 x 3.30 GHz - 6 x 3.60 GHz im Turbo Modus)
- 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333 MHz
- 1 TB Festplatte SATA II
- 2048 MB AMD Radeon™ HD 6570 PCI-E
- Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard

und windoof 7 home premium 64bit

PS. Bin durchaus bereit die grafik runter zu schrauben... frage is halt.. würde es laufen ?



Danke im Vorraus =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Rechner bei dir oder wird der noch gekauft? Sofern er noch gekauft werden soll : Lass es bleiben..absolut grausiger PC.

Die Grafikkarte wird das nicht mitmachen..die CPU geht noch so halbwegs.. :-o
 
Schön, das es hier so einen Thread gibt... ich poste auch einmal meinen Rechner..

AMD FX-Series FX-6100 Prozessor
(6 x 3.30 GHz - 6 x 3.60 GHz im Turbo Modus)
- 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333 MHz
- 1 TB Festplatte SATA II
- 2048 MB AMD Radeon™ HD 6570 PCI-E
- Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard

und windoof 7 home premium 64bit

PS. Bin durchaus bereit die grafik runter zu schrauben... frage is halt.. würde es laufen ?



Danke im Vorraus =D

Das ist typisch Fertig-Rechner, der oft mit dem Prädikat "Gaming" verkauft wird, weil die Karte hat ja 2 GB V-Ram.
Die CPU ist gut, aber eigentlich braucht es keinen Hexa-Core für Games. Dennoch, von der CPU her würde es passen. Deine Grafikkarte ist allerdings ne Office-Karte.
Bau da eine ATI7850/7870 rein und das Ding rennt auch in Spielen. Wenn du sparen willst/musst, dann könntest dir irgendwo ne ATI6870 ziehen. Die gehen etwas billiger her, aber ist halt der Vorgänger.
Dennoch uneingeschränkt zum Gamen geeignet.

Laufen wird es, soviel Spass wird es mit der Graka aber nicht machen.
 
so... ich war 2 tage nich on...

nein ich habe den rechner noch net gekauft...

ich hätte noch einen vorschlag... was haltet ihr davon ?


- AMD FX-Series FX-4100 Prozessor (4 x 3.60 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333 MHz
- 500 GB Festplatte SATA II
- 22x DVD Double Layer Brenner SATA
- 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 550 Ti PCI-E
- ASRock 960GM-GS3 (FX) Mainboard




danke nochmal =D
 
Haut mich auch nicht vom Hocker. Mainboard haben sie das billigste verbaut, was gerade rumflog. Grafikkarte ist jetzt besser, aber dennoch nichts weltbewegendes.
 
naja wenn ich damit halbwegs vernünftig zocken kann bin ich damit zufrieden... hab zur zeit so ca 500 euronen zur verfügung... daher... wenn du mir einen besseren in dem bereich aufzeigen kannst wäre ich auch sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wenn ich damit halbwegs vernünftig zocken kann bin ich damit zufrieden... hab zur zeit so ca 500 euronen zur verfügung... daher... wenn du mir einen besseren in dem bereich aufzeigen kannst wäre ich auch sehr dankbar

Ich werde heute oder morgen mal schauen, ob für das Geld noch was geht. Vorschlag kommt dann per PM.
 
so... ich war 2 tage nich on...

nein ich habe den rechner noch net gekauft...

ich hätte noch einen vorschlag... was haltet ihr davon ?


- AMD FX-Series FX-4100 Prozessor (4 x 3.60 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel 1333 MHz
- 500 GB Festplatte SATA II
- 22x DVD Double Layer Brenner SATA
- 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 550 Ti PCI-E
- ASRock 960GM-GS3 (FX) Mainboard




danke nochmal =D

Mir persönlich würde eine Intel-basierende Plattform besser gefallen. Nicht von der AMD-Multicore-Inflation täuschen lassen.

Ein System mit nem Intel i3 für ~100 € + ner HD 6870 für ~ 140 € erscheint mir grade für Spiele ala GW2 sinnvoller.

Schau Dir diese spezielle GW2-Beratung an, und die Entscheidung fällt leichter. : GW2 Performance Hardware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich begeb mich auch mal wieder ins buffed-Forum, war lange nicht mehr hier, bin aber durchaus an GW2 interessiert, mich würd halt nur interessieren, wie es bei mir laufen würde.

Habe zwei Rechner zur Auswahl.

Der erste wäre der Desktop-Rechner, bei dems für mich irritierend ist, dass bei der Gamestar beide Komponenten angegeben sind, aber halt verschiedene Leistungen:
CPU: Intel C2D E4300 @Standardtakt (Könnte aber vermutlich auf 2,6-3,0 Ghz hochtakten)
GPU: Gainward Geforce GTX260 (Genaue Produktbezeichnung vergessen, glaube aber Standardtakt)
RAM: 2x2GB Corsair TwinX DDR2-800
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3 (zum Übertakten also geeignet *g*)
HDD: 320GB Samsung F1
Rest ist ja nicht wirklich relevant

Das Zweite ist mein Laptop, ein Dell Vostro 3550:
15,6" 1366x768 Display
CPU: Intel Core i5-2410M (2x2,3Ghz)
GPU: AMD Radeon HD6630M
RAM: 4Ghz

Würd mich freuen wenn ihr mir ungefähre Angaben machen könntet, was ich ungefähr für eine Leistung erwarten kann.

(Der Desktop hängt an einem 22"-Monitor mit 1680x1050 als nativer Auflösung)

Mit freundlichen Grüßen,

Fala
 
Ich begeb mich auch mal wieder ins buffed-Forum, war lange nicht mehr hier, bin aber durchaus an GW2 interessiert, mich würd halt nur interessieren, wie es bei mir laufen würde.

Habe zwei Rechner zur Auswahl.

Der erste wäre der Desktop-Rechner, bei dems für mich irritierend ist, dass bei der Gamestar beide Komponenten angegeben sind, aber halt verschiedene Leistungen:
CPU: Intel C2D E4300 @Standardtakt (Könnte aber vermutlich auf 2,6-3,0 Ghz hochtakten)
GPU: Gainward Geforce GTX260 (Genaue Produktbezeichnung vergessen, glaube aber Standardtakt)
RAM: 2x2GB Corsair TwinX DDR2-800
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3 (zum Übertakten also geeignet *g*)
HDD: 320GB Samsung F1
Rest ist ja nicht wirklich relevant

Das Zweite ist mein Laptop, ein Dell Vostro 3550:
15,6" 1366x768 Display
CPU: Intel Core i5-2410M (2x2,3Ghz)
GPU: AMD Radeon HD6630M
RAM: 4Ghz

Würd mich freuen wenn ihr mir ungefähre Angaben machen könntet, was ich ungefähr für eine Leistung erwarten kann.

(Der Desktop hängt an einem 22"-Monitor mit 1680x1050 als nativer Auflösung)

Mit freundlichen Grüßen,

Fala

Laptop keine Ahnung, die Dinger interessieren mich einfach nicht. Zum Desktop: eine GTX260 hab ich in meinen Zweitsystem und die packt das ganz gut. Irgendetwas zwischen mittel und hoch.
Allerdings hab ich als CPU einen 6800er Duo. Ich denke aber, spätestens, wenn du die CPU noch etwas taktest, wird das ganz gut hinauen.

P.S. das gilt nur für PvE und kleineren PvP-Gefechten. Massenschlachten hatte ich bisher nur auf meinen großen Rechner gespielt. Da wirst du dich also überraschen lassen müssen.
 
Zurück