Oh, das Thema hatte wir auch mal im Gildenforum...hab mal einen kleinen Ausschnitt von meinen 50 Pfennig kopiert....aber nicht gleich flamen, ich lass' mich auch gern eines Besseren belehren :-)
...unten seht ihr einen Screenshot von meinem aktuellen Interface. Die sichtbaren AddOns habe ich mal markiert und nummeriert. Im Folgenden ein paar Erläuterungen, wie sich die AddOns auf meine Spielweise auswirken bzw. diese charakterisieren....
1. Grid
Das ist mein wichtigstes AddOn für die Arbeit als Heiler. Grid ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es mittlerweile lieber als HealBot. Auf der ersten Blick erscheint es ziemlich...hm...simpel. Das aber aus gutem Grund. Grid ist so designed, dass es ein Maximum an Informationen durch ein Minimum an Text/Icons vermittelt. Charaktere mit voller Gesundheit werden "schwarz" dargestellt, die Leiste ist quasi invertiert. Das Auge erkennt nämlich supergut Kontrastunterschiede....blitzt also irgendwo etwas Farbe durch, dann nimmt das Auge sofort den HP-Verlust der betroffenen Figur wahr.
Dann stellt Grid Effekte jeglicher Art mit kleinen Quadraten in den Ecken der HP-Balken dar. Ich habe Grid bei mir so eingerichtet, dass:
- eingehende Aggro mit einem roten Quadrat links/oben angezeigt wird. Somit weiß ich, wer vermutlich gleich Kloppe bekommt und fange schonmal an zu heilen.
- eingehende Heilung mit einem grünen Quadrat links/unten angezeigt wird. Ich muss ja nicht heilen, wenn z.B. ein anderer Heiler das Ziel schon im Visier hat und gerade castet.
- Debuffs, dich ich entfernen kann, mit einem lila/braunem/grünen Quadrat oben/rechts angezeigt werden. Ich weiß sofort, um was für eine Art Debuffs es sich handelt und kann diesen decursen.
- mein aktives Wasserschild mir unten/rechts angezeigt wird.
Wichtige Buffs wie Erdschild auf Tank und der HoT-Effekt von Springflut werden mit Icon signalisiert. Somit kann ich Erdschild direkt erneuern und weiß, auf welches Ziel ich Kettenblitz casten muss, um den +25% Effekt vom Springflut HoT auszulösen.
Zusätzlich ist Grid in der Default-Einstellung quadratisch (Die HP-Balken sind schmaler), damit die Wege mit der Maus zwischen den Zielen kürzer sind. Ist mir persönlich aber zu unübersichtlich beim Heilen, dafür habe ich so eine LogiTech Gamer-Maus. Für DDs sollte die Anzeige aber OK und kompakter als ein kompletter XPerl Raid-Frame sein. Für Grid gibt es außerdem etliche Erweiterungen, um z.B. die Manabars oder Druiden HoTs anzuzeigen.
1a. Clique
Jetzt kommt der Clue an der Sache. Auf dem Screenshot nicht sichtbar, aber vorhanden. Grid ist mit Clique kombiniert. Clique ermöglicht das Binden von Aktionen an Mausklicks. Dabei unterscheidet es zwischen verschiedenen Frames (Klick im Grid-Fenster, Klick auf Avatar, etc.). Somit habe ich den gleichen Effekt, wie mit HealBot oder VuhDo:
- Linkslick auf HP-Balken = Kleine Heilung
- Rechtsklick auf HP-Balken = Große Heilung
- Mittlere Maustaste = Kettenheilung
- Daumentaste = Springflut
- Strg + Linksklick = Decursen
- Shift + Linksklick = Char ins Ziel nehmen
- Alt + Linksklick = Makro für Instant-große-Heilung
- Alt + Rechtsklick = Marko für Instant Kettenheilung
Weitere Zauber und Aktionen sind mit Markos kombiniert. Mittlere Maustaste außerhalb vom Grid Frame erneuert das Wasserschild und die Daumentaste das Erdschild auf das Ziel im Fokus (Tank), während die zweite Daumentaste den Fokus ins Ziel nimmt.
[attachment=8864:wowscrns...01943_nc.jpg]