Wie heilt man einen Hexer?

veschka

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1.Ausgangssituation: Heiler vs Hexer
1.1 Der Kampf

Heiler und Hexer haben eine stark unterschiedliche Anschauung was Lebenspunkte angeht. Während der Hexer uU seinen HP-Balken auf 60% sieht denkt er "hmm, da kann ich noch ne Menge Mana draus machen" und drück gelassen noch 1-2 mal auf Aderlass, der Heiler sieht das Ganze nicht so gelassen "Mist, da hat einer nur noch 60% ...... ooooo und nun verliert er nochmal nen großen Happen ICH MUSS HEILEN".
Für den Hexer war die Situation hier vollkommen sicher, der Tank hatte die Aggro und sein Manabalken war leer genug für 2x Aderlass, die DoTs waren alle auf dem Ziel und als nächstes wollte er sich mit Blutsauger wieder hochheilen, für den Heiler, welcher ja nur seine Balken im Blick hat sieht die Situation aber ganz anders aus.

1.2 Das Regenerieren dannach
Auch nach dem Kampf stellt sich die Situation für die beiden Fraktionen vollkommen anders dar. Der Hexenmeister klickt uU wieder ein paar mal auf Aderlass bis ihm das HP-Mana-Verhältnis gefällt und er der Meinung ist, die nächste Mobgruppe so gut überstehen zu können. Im Hinterkopf hat er immer seinen generell hohen HP-Pool und sein Potential zu Selbstheilung.
Für den Heiler hingegen steht hier wieder ein Risiko rum, in einen Kampf geht man seiner Meinung nach einfach mit 100% HP und Mana, es ist für ihn oft ein Rätsel warum der Hexer sich zum Essen und Trinken nicht hinsetzt, wartet er etwa darauf, dass er hochgeheilt wird?

2. Wieviel Heilung braucht ein Hexer?
Diese Frage ist beim Hexer nicht so einfach zu beantworten wie bei den anderen Klassen. Für gewöhnlich bedeutet Schaden dass etwas nicht in Ordnung ist, der betreffende wird geheilt und der Heiler stellt damit die Harmonie wieder her und erfüllt seine Aufgabe im Raid.
Jedem Hexer stehen dabei mindestens 3 Optionen zur Verfügung mit denen er sich selbst heilen kann, mit dem Blutsauger heilt er sich über längere Zeit um einen fixen Wert pro Sekunden, mit dem Todesmantel kann er alle 2 Minuten einen mittleren HP-Verlust ausgleichen und sein Gesundheitsstein heilt im Notfall zwischen 2000 und etwas mehr als 3100 Schaden (je nach Skillung).

2.1 Basistyp: Afflictionlock
Der Afflictionlck braucht am wenigsten Heilungen von allen. Aufgrund seiner Skillung verlässt er sich auf seine DoTs, wovon einer ihn sogar heilt und jeder seinen Blutsauger verstärkt, wodurch dieser zum Hauptzauber neben den DoTs wird.
Wenn ein Afflictionlock Aderlass einsetzt stört ihn das nicht weiter, er ist in der Lage den Verlust innerhalb von 5 Sekunden wieder auszugleichen und muss dafür seinen Schaden nichtmal verringern. Gegen je mehr Mobs man gleichzeitig kämpft desto besser kann sich der Afflictionlock selbst heilen.
In vielen Situationen und sogar Bosskämpfen braucht ein Afflictionlock überhaupt keine Heilung und im Normalfall ist er darauf auch sehr stolz und reagiert ab und an sogar genervt wenn er geheilt wird obwohl es nicht nötig ist.
Nach einem Kampf wird man einen Afflictionlocks selten Essen oder Trinken sehen, zumeist wird er einfach nur Aderlass und Dunkler Pakt benutzen um sein Mana wieder aufzufüllen und sich um seine HP keine großen Gedanken machen, die regenerieren im Kampf eh wieder, Heilung erwartet er hier nicht.

2.2 Basistyp: Demonlock

Von den 3 Basistypen verfügt der Demonlock über den größten HP-Pool und bedarf nur ab und an etwas Heilung, hier reichen aber HoTs im Regelfall vollkommen aus.
Zur Selbstheilung hat er 2 Optionen, entweder er opfert den Leerwandler, was in der Praxis aber eher selten vorkommt, oder er nutzt den Blutsauger. Selbstheilung ist beim Demonlock mit einem bemerkbaren Schadensverlust verbunden und sein Potential ist in diesem Bereich auch nicht so hoch wie das des Afflictionlocks, aber höher als das des Destrolocks.
In Bosskämpfen darf man etwas auf ihn achten und ihn ab und an hotten damit er keine Schadenseinbußen hinnehmen muss, allerdings ist die Heilung bei ihm nicht zwingend nötig, wenn der Heiler Mana übrig hat freut sich der Demonlock aber darüber.
Nach einem Kampf setzt sich der Demonlock durchaus hin und regeneriert sich selbst, er ist sich bewusst dass reggen im Kampf ihn normalerweise zu viel Schaden kostet.

2.3 Basistyp: Destrolock
Den Destrolock betrachtet man als Heiler am besten wie einen Magier mit Selbstmordambitionen. Selbstheilung bedeutet für den Destrolock einen erheblichen Schadensverlust und geht zudem noch sehr langsam, er hat von den drei Basistypen den schlechtesten Blutsauger.
Passiv kann sich der Destrolock nur mit Seele entziehen heilen, dies hat eine 30% Chance beim wirken eines Zaubers zu procen und dann 20% des verursachten Schadens an HP wieder herzustellen, ist also keine Größe auf die der Hexer oder der Heiler bauen sondern eher ein kleines Leckerlie zwischendrin.
Ein Destrolock braucht die meiste Heilung, er wird Aderlass öfter nutzen als die anderen Hexer da er sein Mana schneller in Schaden umwandelt und er wird sich nur selten selbst heilen da dies einfach sehr viel Schaden kostet. Wenn er in Bosskämpfen maximalen Schaden machen soll ist es hlfreich wenn er sehr oft einen HoT bekommt den er dann in Mana umwandeln kann.
Nach einem Kampf wird der Destrolock fast immer via Aderlass sein Mana und die HP angleichen um dann Wasser und Brot zu sich zu nehmen, hierdurch verkürzt er die Regenerationszeit, er wird nach Möglichkeit immer mit vollem Mana und vollen HP in den Kampf gehen.

3. Zauberwort: Kommunikation
Wenn man sich die Basistypen des Hexer ansieht, und auf welch unterschiedliche Weise sie Heilung benötigen so kann man von den Heilern einfach nicht erwarten dass sie alles auf Anhieb richtig machen, woher sollen sie denn auch wissen mit welchem Hexertypus sie es zu tun haben, und was machen sie erst bei etwas hybrider geskillten Artgenossen, deren Heilbedarf kann man noch weniger gut erkennen.
Hexer und Heiler müssen das Gespräch suchen und ihr Verhalten aufeinander abstimmen. Wann immer ihr mit einem neuen Heiler oder Hexer in eine Instanz geht solltet ihr mit ihm reden, stellt klar wieviel Heilung der Hexer braucht und wieviel der Heiler entbehren kann. Hier dürfen die Heiler dem Hexer auch ruhig vertrauen wenn er sagt, er schafft das alleine und die Hexer müssen im Gegenzug damit klarkommen, wenn der Heiler sagt, er hat einfach nicht genug Mana und Zeit um das Aderlass noch nebenher hochzuheilen.
Wissen beide Parteien genau woran sie sind geht das Raiden viel entspannter von der Hand.


Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...30322&sid=3
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hab ich mal so ausgegraben. Verkündet es bei euch im Raid oder sonstiges
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Fein gemacht
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Ich sag auch immer in Raids ich brauch keine Heilung ich mach Blutsauger aber nein ich krieg trotzdem heal
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Mhh... jo gut gemacht auch wenns kopiert is ^^. Naja ich selbst hab auch nen Affli-Warlock. Jo heilung is eigentlich eher störend, ich hab zu viel int wegen den sachen wo Shadow-Spelldmg drauf is, eigentlich doppelt soviel mana wie gesundheit müsste umgedreht sein, naja aber wo wir beim Thema heilen sind. Eig is es sogar besser für mich wenn ich nen bisschen hp weniger hab als voll weil wenn ich zuDote dann heilt Lebensentzug sofort beim ersten tick und wenn ich volle hp hab bringt die heulung nichts außer das ein bisschen reg zeit verschwendet wurde oder nen priest mana verschwendet hat. Also... achja
Warlocks ftw!!!! ^^
 


1) Ich hatte es damals gefunden und bei uns im Raid reingestellt, nur leider wußte ich nicht mehr wo. Danke für die Verlinkung.

Ansonsten, kennt nicht jeder und derjenige der es nicht kennt, kann bei einigen Dingen auch vllt noch helfen
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Ich hab mich damals auch aufgeregt und gedacht ob die Heiler vllt alle glauben ich wäre Dumm zum spielen, wenn ich sage ich brauch kein Heal und dann doch geheilt werde xD
 
Wer kopiert muss unbedingt die Quelle angeben!

Ansonsten gibts Ärger...
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Sorry, aber selten so einen Blödsinn gehört wie von dir, Kerpal. WOW2k6 hat absolut Recht. Man darf sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Schonmal was von geistigem Eigentum gehört? Ohne Quelle darf nichts zitiert werden.

Sticky denk ich eher weniger (sorry @ veschka), da es für Hexer eher nicht relevant ist, sondern doch mehr für deren Heiler. Trotzdem isses gut gemacht von Geth
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*sich einen Keks nehm* mmh... Mittag ist schon so lange her... da tut eine zwischen Mahlzeit gut.

Desweiteren finde ich es wichtig das sich der Hexer in der Gruppe genauso mit dem Thema befasst wie der heilende Char, damit man sich dann dementsprechend absprechen kann.
Da muss ich dir Recht geben. Aber ich habe immernoch die Hoffnung (ich weiss, ich bin Optimist), dass sich ein Level 70 Hexenmeister im klaren ist, dass er nicht bei jedem Aderlass eine Grosse Heilung zu erwarten hat.
 
Ok ihr beiden Brabbel-Schwestern. Ich pack mich euch erstmal an den Ohren.

1)
Sticky denk ich eher weniger (sorry @ veschka)

Ich bin nicht hier um Sticky's zu jagen. Ich hatte den Text in meinem Forum. Hatte damals die Quelle nicht mitkopiert und dachte dass es vllt interessant ist.

2) Ob heiler oder Hexer forum.

Der Text befasst sich zum größten Teil mit der Sichtweise des Heilers und warum wir Hexer falsch reagieren ("Man, jetzt heilt der mich doch, hab doch eben gesagt ich brauche keine Heilung").

3) Da ihr nun darüber redet ob man Quelle angeben muss oder nicht, mach ich es euch noch a bissel schwerer:

Allgemein gesagt ist für den Urheberrechtsschutz erforderlich, dass dem Werk zumindest ein gewisser Grad an Individualität, also eine gewisse Gestaltungshöhe anhaftet. Dies fehlt bei Allerweltserzeugnissen, die jeder mit durchschnittlichen Fähigkeiten herstellen kann.8 Die Individualität eines Werkes kann sich sowohl aus dessen Konzeption als auch aus seiner Formgestaltung ergeben.

Schickt euch bitte PMs hin und her was ihr meint, ob ja oder nein xD
 
häää ich finde das thema sowieso komisch...

der Hexer sagt halt an wenn er aderlass macht und ob er dann eine heilung braucht oder ob er blutsauger macht...

wenn nix gesagt ist, ist doch klar dass der Heiler logischerweise heilt - denn lieber overheal als den hexer abkratzen zu lassen....

einfach absprechen und fertig...

und wenn jemand etwas aus einem anderen forum kopiert dann muss er auch die quelle hinzuschreiben, is halt so...da muss doch jetzt nicht geflamet werden...

/vote für Sticky wenn dann im healerforum

PS: ich will auch nen Keks!!!!!^^
 
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Also aus Sicht eines Neu-Holy: Gut zu wissen das Alles.
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Ich bin ja erst seit etwa 2 Wochen mit dem Priester 70 und hab dann auf Holy geskillit. Unglücklicherweise waren in einer meiner ersten Instanzgruppe sogar gleich 2 aderlassende Hexer, die mich in den Wahnsinn getrieben haben.^^

Es ist halt immer so ein Reflex diejenigen mit wenig HP direkt zu heilen. Und gerade wenn im Kampf plötzlich ein Nicht-Tank massiv Leben verliert, greift man (als Neuheiler) oft unweigerlich zum Flash-Heal.
Aber ich werd's schon noch lernen bei Hexern dann die Finger still zu halten.
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Hab nen Magier Twink, Kekse backen Rang 1. Noch ne Runde Kekse verteilt.

@WoW2k6 Da hab ich mich wohl zu einem unangebrachten Kommentar hinreißen lassen.

Ah ich verstehe *knusper*

Habe Alchimie geskillt, wie wäre es mit einem leckeren Kaffee? *sich einen Cappuccino einschenk*

Ach ja, finde eine Erneuerung bei Aderlass ganz nett, tickt bei unseren Crosshealern um die 1000.
 
Ah ich verstehe *knusper*

Habe Alchimie geskillt, wie wäre es mit einem leckeren Kaffee? *sich einen Cappuccino einschenk*

Ach ja, finde eine Erneuerung bei Aderlass ganz nett, tickt bei unseren Crosshealern um die 1000.

Och ich find Heal auch immer nett im Raid... da kann ich lieber nen SB casten um DMG zu pushen, man munkelt da kommt mehr DMG als beim Leben absaugen rum.
 
omg hört auf!!!^^

ihr spammer!!!:-)

Aber schöner Schreibstil necroll...
 
Och ich find Heal auch immer nett im Raid... da kann ich lieber nen SB casten um DMG zu pushen, man munkelt da kommt mehr DMG als beim Leben absaugen rum.

Igitt leben absaugen *prust*...ach verdammt jetzt liegen die Brösel hier überall rum...egal *neuen Keks nehm*

Blutsauger kostet viel zuviel DPS, das kommt mit nicht in die Tüte!
 
Pass doch mal bitte auf hier ist frisch gesaugt.

*NeueKekseaufdenTischstell*

Naja in Non-Heroic Instanzen mach ich auch mal einen auf Drain-Life Tank wenn ich Lust hab.
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Ja, tut mir Leid...*Besen hol*

In Non-Heroics (bei mir nurnoch Dampfkammer) kann ich nurnoch Blutsauger machen, wenn ich da Full DPS fahre dann kann der Tank niemals die Aggro halten, sind ja meistens nicht pralle equiped und teilweise nichtmal Def dann...
 
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