Ich kann dem ganzen Text zumindest aus der Sicht eines Affliction-WLs getrost widersprechen. Natürlich gibt es einzelne Encounter, bei denen die getroffenen Aussagen (Hexer ist redundant, braucht wenig/keine Heilung) zutreffen. Es ist kein Geheimnis, dass man mit Imp, Siphon Life und Buffs sogar ohne Drain Life immer Lifetappen/Pacten kann, sofern kein Schaden reinkommt und kein Mana abgezogen wird.
Jetzt die Frage: Wo ist das schon so? Mir fällt jetzt ehrlich gesagt von den Encountern ab SSC/TK, die ich bisher gesehen habe, keiner ein, der völlig auf Raiddamage verzichtet. Natürlich mag jetzt das Argument kommen: "Wenn ich Damage kriege, dann draine ich halt." Natürlich - dadurch verliert man aber DPS. Und ein sowieso nicht voll ausgelasteter Heiler, der dann einen Heal/HoT drückt und dadurch indirekt meine DPS steigert ist eine annehmbare Alternative. Ein zweiter Punkt: Der Großteil der Encounter beinhaltet einen oder mehrere Spells die immensen Schaden austeilen und bei denen mit einem HP-Defizit eine sehr geringe bis keine Reaktionszeit (sowohl als WL als auch als Heiler) übrig bleibt. Ein paar Beispiele gefällig? Man stelle sich dabei immer einen Warlock vor, der gerade LT gemacht hat und mit <60% HP rumläuft:
Flame Patch bei A'lar
Water Tomb in 250%-Phase von Hydross
Watery Grave bei Morogrim
Lady Vashj ... eigentlich immer.
D&D, Ice Bolt von Rage Winterchill (da verrecken oft genug noch Leute mit voller HP wenn nicht aufgepasst wird)
Carrion Swarm von Anetheron
RoF von Azgalor
Archimonde ... eigentlich immer
Naj'entus' Schildschaden/pbae Spikes
Teron Gorefiends SB-Wolken
Gurtogg Bloodboil sowieso
und das wird ja auch nicht weniger, je weiter man sich in den BT hineinbewegt. Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass sich das Mana der Heiler nie am Limit bewegt, sieht man von Extremsituationen wie Kaz'rogal ab. Deswegen ist eine Heilung von WLs zugunsten der Sicherheit und auf Kosten der Effizienz überhaupt kein Problem. Es werden ja nicht die Prioritäten falsch gesetzt, nur, weil man als WL Heilung bekommt. Jeder Heiler hat genauso ein Spiel- und Encounterverständnis und wird seine Hauptaufgabe nicht vernachlässigen um einem Hexer einen Heal zu geben.