ich sag mal so, d2 war weder in classic noch später mit LOD in sc wirklich eine herausforderung. auch mit den patches und irgendwelchem immun gegner konnte man sich einigermaßen duch schnetzeln -> hacken & slayen
d2/d3 sind irgendwie wie tag und nacht für mich.
d2 hatte den anreiz des levelns. auf 99 habe ich keinen char gebracht, weil es irgendwann einfach viel zu viel aufwand war und wochen/monate in anspruch genommen hätte.
d3 ist man nach 24 stunden played maxlevel.
d2 konnte man mit "schrott" items spielen, weil das skillsystem es erlaubte durch verteilen der stat und skillpoints eventuellen waffen dps mangel zu kompensieren.
d3 ist rein equip abhängig. und hier fängts dann an, weil :
d2 classic war zwar von der drop mechanik auch rares>uniques..aber es gab durchaus uniques die quasi must have oder nice to have waren, lod brachte dann den umschwung auf die uniques/runenwörter und erleichterte es nochmal enorm
d3 sind die legendär größtenteils mist, zwar auch nen paar nette dabei. aber momentane dropchance zumindest bei mir, so alle 20 stunden played mal eins + dann noch mit den unsinnigsten stats die man sich vorstellen kann. wo bleibt der versprochene set/legendär buff ?
d2 war easy farmbar..mephisto,diablo, pindle, baalruns und co ?! alles kein ding und schnell erledigt und drops waren eigentlich so gut wie garantiert wenn man paar gemacht hat.
d3 ?! 5er stack nephalem aufbauen und einen akt komplett nach champgruppen abgrasen ?! ~ 45min und mehr aufwand. ausbeute in akt1 bei mir -> gleich 0...fallen zwar bazillionen rares, aber die kann man dann entweder zerlegen oder beim händler abdrücken.
im grunde ist 1.03 immer noch irgendwie blöde. klar machts spass sich durch die champgruppen zu wühlen und immer wieder mal auf nen 62/63er item zu hoffen, allerdings wie gesagt..ich hab noch nicht wirklich viel gefunden was mich weiter bringt oder im AH kohle bringen würde für neue klamotte.
auktionshaus preise für die "wirklich" guten sachen sind jenseits von gut und böse, die mittelmäßigen sachen lohnen fast den aufwand nicht ins AH oder tradeforen zu stellen.
goldfarmen ist bei den preisen dann auch fast nen witz, bis man millionenbeträge durch reine goldruns erspielt hat ist die maus kaputt geclickt. also hofft man weiter auf nen guten drop aus inferno der paar mille einbringt.