Wie ist Diablo 3?

d2 konnte man mit "schrott" items spielen, weil das skillsystem es erlaubte durch verteilen der stat und skillpoints eventuellen waffen dps mangel zu kompensieren.
Es gab Leute die haben D2 auf Hell OHNE ITems gezockt

Achtung Mimimi Incoming

Sagen wirs mal so. Im Grund genommen empfinde ich Diablo3 garnicht so schlecht es liegt nur mir selbst nicht.
Ich habe Diablo2 geliebt, es monatelang jeden Tag stundenlang gespielt ( ich war ja auch noch Schüler, da geht sowas ) aber ich habe mich verändert.
Mein Spielverhalten ist heute ein ganz anderes wie damals.

Damals machte es mir nichts aus zu grinden, teilweise mehrere hundert Mephistoruns am Tag zu machen und kaum was gutes gedropped zu bekommen trotz meiner knapp 1000% MF.
Damals war das alles nicht so schlimm. Zumal es auch in Hölle nicht so richtig viel gabs was derart schwer war das man es nicht meistern konnte.
Okay " Iron Maiden " hat mich sehr oft aus den Latschen kippen lassen und vor Bhaal gabs auch manchmal Diener, diese blöden Geisterdinger, ich erinner mich nicht mehr an deren Namen die einem das fürchten lehrten aber letztendlich wars egal.

Heute allerdings, mehr als 10 Jahre danach stört mich ein derartiges Spiel einfach nur.
Mein Fehler war das ich meine sehr positiven Erinnerungen von damals mit in die Zukunft genommen habe und nach der Beta gesagt habe " DAS MUSS ICH SPIELEN " UNBEDINGT ".
Letztendlich hab ich mich aber nur selbst verarscht bzw da die Beta ja nix von Inferno gezeigt hat wurde ich evtl auch ein klein wenig verarscht.

Für die meisten Spieler unter uns und ja ich weiß hier gibts so krasse ProGamer die alles schon durchgekaut haben und denen total langweilig ist aber für die meistens von uns ist auch heute noch, nach 1.0.3 ab Inferno oder nach Akt1 Inferno Feierabend.
Dort ist aktuell für viele das Ende des Spiels erreicht weil sie ohne besseres Equip nicht weiterkommen. Das war in Diablo2 nicht so schlimm, eher garnicht vorhanden.

Ich für meinen Teil möchte fürs spielen belohnt werden. Es müssen keine großen Belohnungen sein aber wenn ich 300 Spielstunden in einen Char investiere und immernoch nicht weiter gekommen bin dann werd ich einfach etwas pissig.
Wenn man dann mal als Spätzünder sein Equip zusammen hatte mit dem man mal locker Akt1 Inferno und teilweise Akt2 geschafft hat kommt dann plötzlich ein Nerf der Angriffsgeschwindigkeit.
Zuerst dachte ich auch " Nicht weiter schlimm " aber mir gingen knappe 30k DPS flöten und seit dem Patch schaffe ich nichtmals mehr Akt1.

Neues Equip zu farmen hab ich einfach keine Lust. Gold zu farmen hab ich auch keine Lust und ob es sich lohnt zu farmen weiß ich nicht weil ich nicht weiß was in den nächsten Patches noch alles verändert wird.

Der Nerf der Angriffsgeschwindigkeit mag rechtens gewesen sein aber er viel sehr hart ins Gewicht. Zu hart für mich.

Ich finde Diablo3 gut aber es wurde mal wieder wie bei vielen anderen Spieleschmieden auch unfertig auf den Markt geworfen. Da halten selbst mal die bekannten Blizzard-Fanboys die Klappe denn jahrelang wurde Blizzard auf ein Treppchen gestellt und nun ist Blizzard in den Augen vieler wenn auch nicht aller, gestürzt. Diablo3 wird sicher noch ne ganze Weile gepatched werden, ich für meinen Teil geb das Spiel nicht auf, spiele es aber auch nicht mehr aber ich habe die kleine Hoffnung das es in ein paar Monaten für mich wieder spielenswert ist.

Da ich meine Ausrüstung noch gut verkaufen konnte habe ich dank dem RMAH keinerlei Verlußt gemacht und meine 50€ fürs Spiel wieder rausbekommen . Es ging nur Lebenszeit flöten.

Ob ich dennoch jemals wieder spielen werde weiß ich nicht. Guildwars 2 kommt demnächst raus, aktuell spiele ich zum ersten Mal Everquest 2 und Rift wird auch wieder interessanter für mich.
Wenn ich ein Hack & Slay spielen will tendiere ich ausserdem aktuell eher zum noch nicht erschienenem "Orcs Must Die 2".

Dank dieser Konkurrenz kann es gut sein das mich Diablo3 nie mehr wiedersehn wird. Aber ehrlich gesagt wäre das kein Verlußt für uns beide.

MfG

P.S. Eine Kaufempfehlung für Diablo3 gebe ich trotzdem nicht. Dafür ist dieses Spiel aktuell für mich noch zu "unfertig". (Bitte keine Diskussionen darüber das ein Spiel jemals "fertig" sein kann. Es gibt fertige und unfertige Releaseversionen und Diablo3 ist aus meiner Sicht "unfertig" aber ich denke das gibt sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate von alleine. Blizzard ist eben kein Gott der Spieleschmieden, auch Blizzard ist blöd, auch Blizzard testet nicht intensiv genug und auch Blizzard wirft unfertige Spiele auf der Markt. Blizzard ist eine Spieleschmiede wie jede andere auch mit den gleichen Problemen, Fehlern und Macken. Also total normal.

Kleine Änderungen okay aber so große sind einfach unangenehm.
Lieber auf die Liste der Spiele setzen die man mal iwann spielen möchte wenn sich das Blancing mal selbst balanciert hat

Soweit die Hoffnung.

Die offiziellen Foren sind voll mit Flames und Geheule, hilft mir als auch nicht weiter - stehe sogar auf harte Spiele!

Ich nicht.

Ehrlich es ist ok, es ist eigentlich wie D2 nur bessere Grafik und Effekte. Das Sammeln kann genauso süchtig machen
wie D2 und die Chars sind interessant zu leveln.
Aber ist ist immer das gleiche, die zufälligkeit der Dungeons stark eingeschränkt bis nicht bemerkbar und die Mobs können
an sich nicht viel. Nur die Kombos sind es was einen später killt. Blocken, vereisen, Vortex und geschmolzen und du bist...
Toast

Ich sitze lieber am PC mit einer Tasse Kaffee in der Hand und spiele locker flockig vor mich hin. In Inferno brauchst du beide
Hände und volle Aufmerksamkeit. Nach 8 Stunden Arbeit am PC - nix für mich.

Und @ Mayestic: /SIGN

Ich spiele. Nach wie vor allabendlich. Gern. Skandal.

Ich erlebe mit, wie das Spiel langsam aber sicher reift. Wer sich über Patches und Hotfixes mokiert ist scheinbar noch nicht allzu lang mit PC- und Videospielen vertraut, denn im Lauf der Jahre gabs immer wieder gute und schlechte Erlebnisse in Bezug auf Support der Entwickler. Blizzard tut immerhin was, andere hauen ihre Spiele auf den Markt und ab zum nächsten Projekt. Die Droppraten wurden per Hotfix ein weiteres Mal angepasst. Seither trägt meine DH selbstgefundene legendäre Handschuhe mit sinnvollen Werten und seit gestern eine brauchbare Schulter mit iLevel 62 aus Akt 3 Hölle, die gegen die vorige iL 61 aus Akt 1 Inferno getauscht wurde. Geht doch. Bringt wieder neue Motivation, die Gold- und Itemruns auf A3 + 4 Hell auszudehnen. Schnellerer Killspeed, schneller 5 Stacks, mehr Items und in etwa gleichviel Gold wie in Inferno. Das meiste wandert zum Händler oder ins AH, aber das ist ok - in D2 hab ich mich auch nicht alle halbe Stunde umgezogen.

Akt 1 Inferno auf Farmstatus, Skeletonking- und Butcherruns obligatorisch. Akt 2 geht gut voran, mittlerweile bei den Zoltun Kul-Quests angelangt. Aber nur für den "Progress", farmen in A2 ist noch nicht effektiv da die Champs zu lange dauern. Aber man merkt den Nerf dennoch, ich sterbe zwar öfter als in A1 wo ein Tod die Ausnahme ist, aber lange nicht so oft wie befürchtet. Es geht vorwärts und das motiviert. Abwechselnd progressen für den Fortschritt und farmen für den Kontostand. Fast jede Champ-Kombo ist machbar, hier und da gehts härter zu als anderswo, aber das ist in Ordnung. Nach dem im Laufe der Zeit außerhalb der HC-Raids immer leichteren WoW bin ich froh über Herausforderung. Warte aus dem Grund sogar gespannt auf die PC-Version von Dark Souls.

Zwischendurch twinken und die anderen Klassen ausprobieren; bei Gefallen ebenfalls auf max. Level ziehen. Tolles Spiel, was mehr und mehr zurechtgeschliffen wird. Mir machts Spaß.

Zurück