Wie kommt es zur Sucht (wenn überhaupt)? mit Gewinnspiel

Sorokin

NPC
Seid gegrüßt!
Ich gehe zur Zeit (für meine Diplomarbeit) der Frage nach, wie es in WoW zur (echten) Sucht kommen kann, die ja einige wenige von uns befällt. Nachdem nun die Testphase auf einigen Realms super erfolgreich verlaufen ist (es haben gut 300 Leute mitgemacht) kommt nun der Hauptteil der Umfrage. Die Umfrage umfasst viele verschiedene Bereiche, bringt also bitte etwas Zeit mit.
Jeder Teilnehmer kann später seine Ergebnisse bekommen (eMail an mich unter pusch[at]uni-bonn.de). Wenn Ihr Fragen habt, oder Gedanken dazu, wie es zur Sucht kommen kann, dann einfach hier im Forum.

http://ww3.unipark.de/uc/wow-research/?a=2&b=13&c=6

Euer Erik (alias Sorokin)

P.S.: Wer schon am Vortest teilgenommen hat (wurde in den Realmforen "Die Aldor", "Die Silberne Hand" und "Thrall" auf www.wow-europe.com/de/ gepostet), bitte nicht mehr am Haupttest teilnehmen.

P.P.S.: Noch zum Thread-Titel & Thema Gewinnspiel - das Gewinnspiel musste leider aus rechtlichen Gründen hier im Forum aus der Umfrage genommen werden, aber ich denke einen Blick auf die eigenen Antworten / Ergebnisse zu bekommen kann auch ein Anreiz sein
wink.gif
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen großen Dank noch an ZAM & Admins, die die Umfrage hier auf buffed.de möglich gemacht haben!!

bei 37% und 40% is kino jeweils anders eingeordnet^^erst bei kulur, dann abends weggehen...

puh lange umfrage.
gl für deine diplomarbeit
smile.gif

Ich war dann auch mal so frei.
Ist ja keine Freizeit bei draufgegangen.
smile.gif

Hab mich auch mal dran gewagt.

Zimlich viele Fragen :S^^

habs auch mit 15 min pause dazwischen geschafft

Wie hoch war das Stress-Level Deiner Mutter während Ihrer Schwangerschaft mit Dir?
ist die beste frage gewesen^^

Wie hoch war das Stress-Level Deiner Mutter während Ihrer Schwangerschaft mit Dir?
ist die beste frage gewesen^^

Stimmt, da musst' ich auch schmunzeln
biggrin.gif

Aber sonst ist das ein echt gut gemachter Test. Bin als angehender Psychologe mal auf die Ergebnisse gespannt
rolleyes.gif

@ Sorokin: Viel Glück mit deiner Diplomarbeit
wink.gif

man kann von WoW nicht süchtig werden. wie oft denn noch ?!
es verursacht keine physische und keine psychische abhängigkeit.

seit wann reden denn alle von computer spiel süchtigen?
seit es in den medien ist. weil wieder irgendjemand nichts zu schreiben hatte.

glaubt doch nicht alles!

man man man wie kann man nur so beschränkt sein.

ok wenn es keine sucht ist dann ist es eben besessenheit
cry.gif

GreatJ sicher gibt es eine Sucht,...hier die Definition:"Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird." Und das trifft leider bei manchen Leuten zu, sie vernachlässigen z.B. ihr rl um etwas bestimmtes in einer Instanz zu erleben. Bzw. können manche an nichts anderes mehr denken als an WoW, und somit ist das verlangen nach diesem Spiel genau so, wie z.B. das verlangen von Rauchern eine Ziggarette zu rauchen, nur halt wolln sie hier nichts rauchen sondern etwas "spielen".

Außerdem wieso glaubst du gibt es ne Entzugsklinik für Computerspielsüchtige,... hmm weils die Medien so wollen?!?! Nein tut mir leid aber so sieht heute die traurige Realität aus...

man kann von WoW nicht süchtig werden. wie oft denn noch ?!
es verursacht keine physische und keine psychische abhängigkeit.

seit wann reden denn alle von computer spiel süchtigen?
seit es in den medien ist. weil wieder irgendjemand nichts zu schreiben hatte.

glaubt doch nicht alles!

man man man wie kann man nur so beschränkt sein.

50% richtig physisch ist es nicht
aber psychisch kannste nach fast allem süchtig werden -inklusive wow

ok wenn es keine sucht ist dann ist es eben besessenheit
cry.gif

und Frank Pearce spielt die rolle des teufels? ...

der test ist ein wenig "komisch" .
es ist im prinzip egal was man auswählt, die fragen sind so gestellt, das man immer den kürzeren zieht.

Außerdem wieso glaubst du gibt es ne Entzugsklinik für Computerspielsüchtige,... hmm weils die Medien so wollen?!?! Nein tut mir leid aber so sieht heute die traurige Realität aus...

nein, weil sich irgendjemand an anderen bereichern will.

ich fand die ganzen klischeehaften antworten toll^^
ne, find den tzest eigentlich echt gyle, bin mal gespannt wie dei auswertung ausschaut.^^

ok, bevor ich den test auch mache, muss ich einfach meinen senf zu GreatJ abgeben!
JA, man kann von wow süchtig werden! Wie Gias schon erwähnte, es ist eine psychische Sucht! das heißt du hast ein verlangen nach dem gefühl was du hast, wenn du wow spielst (sei es nun spaß, freude über tollen loot oder das siegergefühl, jmd im pvp getötet zu haben). und als beispiel, mariuhana macht auch nicht körperlich abhängig, aber ebenso sind süchtige hier vom gefühl des high seins abhängig! deshalb machen sie es wieder! genauso wie der wow spieler weiterspielt. und wie es eben bei einer sucht so ist, schadet sie einem, weil man andere dinge vernachlässigt. ich kenne mehrere leute die wegen wow ihren ausbildungsplatz verloren haben! und die entzugskliniken sind nicht dafür da, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen, sondern um ihnen zu helfen! weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr mit ihrem leben klarkommen.
ich hab zwar den test noch nicht gemacht, aber was meinst du mit " man zieht immer den kürzeren"? kann es sein, das du selber süchtig bist und der test es dir zum ersten mal unter die nase reibt?
MfG

Zurück