Wie kommt es zur Sucht (wenn überhaupt)? mit Gewinnspiel

man kann von WoW nicht süchtig werden. wie oft denn noch ?!
es verursacht keine physische und keine psychische abhängigkeit.

seit wann reden denn alle von computer spiel süchtigen?
seit es in den medien ist. weil wieder irgendjemand nichts zu schreiben hatte.

glaubt doch nicht alles!

man man man wie kann man nur so beschränkt sein.

Ich denke das man eine Spielesuchte bekommen kann. Man kann eigentlich von allem süchtig und abhängig werden...

ok, bevor ich den test auch mache, muss ich einfach meinen senf zu GreatJ abgeben!
JA, man kann von wow süchtig werden! Wie Gias schon erwähnte, es ist eine psychische Sucht! das heißt du hast ein verlangen nach dem gefühl was du hast, wenn du wow spielst (sei es nun spaß, freude über tollen loot oder das siegergefühl, jmd im pvp getötet zu haben). und als beispiel, mariuhana macht auch nicht körperlich abhängig, aber ebenso sind süchtige hier vom gefühl des high seins abhängig! deshalb machen sie es wieder! genauso wie der wow spieler weiterspielt. und wie es eben bei einer sucht so ist, schadet sie einem, weil man andere dinge vernachlässigt. ich kenne mehrere leute die wegen wow ihren ausbildungsplatz verloren haben! und die entzugskliniken sind nicht dafür da, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen, sondern um ihnen zu helfen! weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr mit ihrem leben klarkommen.
ich hab zwar den test noch nicht gemacht, aber was meinst du mit " man zieht immer den kürzeren"? kann es sein, das du selber süchtig bist und der test es dir zum ersten mal unter die nase reibt?
MfG

o....m...g....

ich spiele WoW sehr gern, aber es geht mir auch des öfteren sehr auf die nerven, soll heissen es gibt tage, wochen wo ich garnicht spiele.
tongue.gif
so viel dazu.

du vergleichst WoW mit Marihuana ? lächerlich! einfach nur lächerlich.

deine freunde die den ausbildungsplatz verloren haben, hätten ihn auch ohne wow verloren.
aber hey...einem spiel die schuld zu geben ist ja viel einfacher, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GreatJ, was du da von dir gibst ist totaler Unsinn. Man kann von Computerspielen süchtig werden genauso wie man vom Internet süchtig werden kann.

Man kann sogar so süchtig werden, dass man, wenn man kein WoW spielt, Kopfschmerzen bekommt, nennt sich Entzugserscheinungen. Aggressivität und Gereiztheit zählt genauso dazu. Und physisch kann sich die Sucht auch äußern, wenn du auf einmal 50 Kilo zunimmst und nur vorm PC sitzt, tut mir leid aber das ist Sucht!
Wenn du glaubst, dass man von WoW nicht süchtig werden kann, dann versuchst du entweder die Augen davor zu verschliessen oder du bist etwas blauäugig...

MfG

//Angehängt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetabh%C3%A4ngigkeit

Ich habe ihn jetzt auch mal gemacht und bin Gespannt was dabei raus kommt............bin ich ein Suchti? bin ich kein Suchti? bin ich ein Suchti? bin ich kein Suchti? *blumen die blütenblätter abzupft*.............................

ich hab den Test auch mal gemacht und eigentlich weiss ich jetzt schon, dass ich kein Suchti bin
Ich hab gar keine Zeit, ein Suchti zu sein, da ich mehr als 8 h am Tag arbeite und regelmässig schlafe *G*
Aber trotzdem fand ich einige Fragen schwierig zu beantworten, weil irgendwie nie eine Antwort wirklich gepasst hat, bin mal gespannt, was ich für ein Ergebnis bekomme....

Nen ganz schön laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Text
smile.gif

Die eine Stress Frage mit der Mutter war am besten
tongue.gif

viele fragen,aber gut ausgewählt!

viel glück für deine diplomarbeit!

GreatJ, was du da von dir gibst ist totaler Unsinn. Man kann von Computerspielen süchtig werden genauso wie man vom Internet süchtig werden kann.

Man kann sogar so süchtig werden, dass man, wenn man kein WoW spielt, Kopfschmerzen bekommt, nennt sich Entzugserscheinungen. Aggressivität und Gereiztheit zählt genauso dazu. Und physisch kann sich die Sucht auch äußern, wenn du auf einmal 50 Kilo zunimmst und nur vorm PC sitzt, tut mir leid aber das ist Sucht!
Wenn du glaubst, dass man von WoW nicht süchtig werden kann, dann versuchst du entweder die Augen davor zu verschliessen oder du bist etwas blauäugig...

MfG

//Angehängt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetabh%C3%A4ngigkeit

/signed

Vielleicht ist ja GreatJ selber süchitg ung will es nicht einsehen...

du vergleichst WoW mit Marihuana ? lächerlich! einfach nur lächerlich.
Hm, warum?
Ich glaube nicht, daß ich von einem von beidem abhängig bin. Aber warum sollte man das generell nich vergleichen können?
Der eine kommt von der Arbeit nach hause, setzt sich vor den PC, zockt WoW und vergißt den scheiß Alltag, der andere kommt nach hause, dreht sich nen Tütchen, schmeißt ne DVD rein oder macht Musik an, entspannt sich und vergißt den scheiß Alltag...
Find ich absolut vergleichbar.
smile.gif

Und vom Suchtfaktor (auf den Du wohl eher anspielst) halte ich ebenfalls beides für vergleichbar.
wink.gif

Das war eine ganz schön lange Umfrage^^

Ich wünsche dir viel Glück bei der Diplomarbeit
smile.gif

PS: Herr Dr. Udo Käser ist mein Mathelehrer^^ Habe erstmal gestutzt als ich den Namen gesehen habe
wink.gif

es wird wirklich von beitrag zu beitrag immer lächerlicher.
clap.gif

es gibt einen, aber entscheidenden unterschied zwischen wow und einer richtigen droge, wow macht den körper nicht kaputt .

------------------------------------------------

und da sieht man es mal wieder....sobald den leuten die ideen für neue dumme "beweise" ausgehen, kommen sie mit der alten "selber selber" taktik.

ok...gut ich geb es zu *zusammenbrech*
ich...ich bin süchtig. ja ich spiele gut 18stunden am tag...und und...
cry.gif

ich wiederhole es nochmal: man kann von WoW nicht süchtig werden. (nicht richtig)

mehr werd ich hier nicht schreiben, da es sowieso keinen sinn mehr hat.

*ironie modus an*
also...*zitter* i-i-ch....mu...muss jetzt raiden....
*ironie modus aus*

hmkthxbai
J.

es gibt einen, aber entscheidenden unterschied zwischen wow und einer richtigen droge, wow macht den körper nicht kaputt .
Hier versucht jemand eine Umfrage zu wissenschaftlichen Zwecken zu machen.
WoW und Sucht ist ein sehr heikles Thema.
Da Du selbst anscheinend Dir nicht bewußt bist, daß eine Sucht nicht nur körperlich wirken kann und auch sonst das Thema ins lächerliche ziehst, kann ich auf
nur mit einem wirklich gut gemeinten Rat antworten, den ich Tseric entlehne:
"Get off my internet. Kthx"

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Stoffgebundene vs. nicht-stoffgebundene Abhängigkeit

Den sogenannten stoffgebundenen Abhängigkeiten (z. B. der körperlichen Alkohol-, Nikotin-, Heroinabhängigkeit sowie der psychischen Cannabis- und Kokainsucht) kommt dabei eine repräsentative Bedeutung zu. Sie veranschaulichen in drastischer, aber zugleich auch einschränkender Weise eine Erscheinung, der man auf fast allen Gebieten des menschlichen Erlebens und Verhaltens begegnen kann. Ob Arbeiten, Sammeln, Kaufen, Spielen, Essen oder Sexualität – fast jede Form menschlichen Interesses kann sich zu einer Abhängigkeit steigern, der Krankheitswert zukommt (=nicht-stoffgebundene Abhängigkeit). Bei den letztgenannten Abhängigkeiten spricht man von Verhaltenssüchten.
  • Arbeitssucht, Workaholic
  • Beziehungssucht
  • Bibliomanie
  • Chatsucht
  • Co-Abhängigkeit
  • Essstörungen (z. B. Anorexie, Bulimie, Adipositas)
  • Fernsehsucht
  • Handy-Abhängigkeit
  • Internetsucht
  • Kaufsucht
  • Lesesucht
  • Mediensucht
  • Sammelsucht („Messie-Syndrom“)
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Sexsucht
  • SMS-Abhängigkeit
  • Solariumsucht
  • Spielsucht
  • Sportsucht, (Fitnesssucht)
Ist das Beweis genug, daß WoW sehr wohl zur Sucht werden kann?

€dit: Da hatte Dalmus wohl die selbe Idee.

Hab den Test auch mal schnell zwischen zwei HP-Kapiteln eingeschoben....war grad so traurig *schnüff*

naja, b2t: Bin mal gespannt, was rauskommt, auch wenn ich fast ganz sicher bin, nicht süchtig zu sein *hoff, zitter bibber*^^

@isegrim -> /signed

z. B. der körperlichen Alkohol-, Nikotin-, sowie der psychischen Cannabis- und Kokainsucht)
also manches ist geblieben, anderes abgeschwächt, eins aus eigenantrieb abgeschafft.......aber schonmal bedacht: wenn ich wow spiele, knall ich mich nicht so oft zu
blush.gif
dass hier ein allgemeines problem besteht ist schon klar
beides suchtverhalten, aber was wohl ungesünder is

OMG ist das ding lang aber naja ich hab mitgemacht obwohl ich schon bei 25% kein bock mehr hatte ^^

Stimmt, da musst' ich auch schmunzeln
biggrin.gif

Aber sonst ist das ein echt gut gemachter Test. Bin als angehender Psychologe mal auf die Ergebnisse gespannt
rolleyes.gif

@ Sorokin: Viel Glück mit deiner Diplomarbeit
wink.gif

Ich fand die Frage mit dem Stresslevel meiner Mutter bei meiner Geburt garnicht so zum schmunzeln. Ich war vor nun 31 Jahren ein Frühchen und kam 2 Monate zu früh. Damals war die Medizin noch nicht soweit wie heute das man sagen konnte das der kleine es auf jedenfall schafft. Ich denke aus diesem Grund war meine Mutter bei meiner Geburt schon sehr im Stress.

mfg Drago

hab auch mal mitgemacht
smile.gif

noch viel glück bei deiner arbeit
biggrin.gif

lg.

Zurück