Wie kommt es zur Sucht (wenn überhaupt)? mit Gewinnspiel

is klar
ich vermisse dabei die typischen Eigenschaften einer wirklichen Sucht!
In der Regel hat man das Verlangen immer mehr der "Substanz",

nur klang sehr hochtrabend, von wikrlichen und unwirklichen süchten zu sprchen

dadurch definierst du sucht? ich hab seit 4jahren den selben zigaretten konsum/tag und cannabis/woche....weil das in den letzten jahren nicht gestiegen ist bin ich also nicht süchtig
stop.gif

Hast du also den selben Zigaretten/THC-Konsum wie am Anfang? Ich glaube kaum
wink.gif

@tabsl: oki, klar, es gab schon viele Umfragen zu dem Thema - ich versuche nicht zu "beweisen" dass WoW süchtig macht - das ist bewiesen wink.gif der Hinweis auf die Seite onlinesucht.de spricht in der Tat schon Bände und die Tatsache dass es für soetwas spezielle Entzugsprogramme & Kliniken gibt - WoW macht aber nicht "süchtiger" als andere Verhaltenssüchte auch und wenn Du sagst, Du willst mal jemanden sehen, der immer mehr WoW spielen will, dazu drei Dinge:
1. kennst Du doch sicher auch den Effekt, dass Du "nur noch eine Quest" machen willst etc. aus einer wird dann mal ganz schnell 2 oder 3 wink.gif
2. die Level sind von den Levelzeiten her so eingerichtet, dass Du in einer wunderschön langsam und regelmäßig ansteigenden Kurve mehr Zeit für jedes Level brauchst (muss die Grafik dazu mal raussuchen - ist glaube ich bei Nick Yee), d.h. Du bist automatisch *gewzungen* immer mehr Zeit im Spiel zu verbringen, wenn Du Level 60 erreichen willst - in Wirklichkeit ist Level 60 eigentlich Level 500 oder 1000, gemessen an der Levelzeit für die ersten paar Level - allein dass Du schon im Mittelfalle 10 Tage reine Spielzeit ingame verbringen musst (viele sicherlich weniger, aber das scheint wohl so der Schnitt zu sein), zwingt Dich dazu andere Dinge in Deinem Leben kürzer treten zu lassen, wenn Du nicht Monate lang brauchen willst um 60 oder 70 zu werden

Also onlinesucht.de als Beweis für eine WoW Sucht heranzuziehen halte ich nicht wirklich für glaubwürdig. Rein wissenschaftlich gibt es immer noch keine Beweise für eine "Internetsucht", wo ich die "WoWSucht" mal mit einbeziehe.
Und mal so in den Raum gefragt, da ich gerade auf onlinesucht.de gelesen habe wie einer es geschafft hat aufzuhören ohne Hilfe... ist das typisch für eine Sucht? Ich mein, wer abhängig ist der braucht in der Regel Hilfe von außen.. eine Therapie, Psychiater etc... komisch das die angeblich WoW-Süchtigen es so oft selbst schaffen aufzuhören.

Zu dem nur noch eine Quest machen, klar kennt man das, aber das ist in jedem Spiel so, und hat nix mit Abhängigkeit zu tun.

Zu der Levelkurve: Wieso bin ich gezwungen mehr zu spielen um auf level 60 zu kommen? Natürlich steigt die Levelkurve an, aber würde das nicht passieren dann wäre man in 3 Stunden level 60 und dann ergäbe das Spiel ansich keinen Sinn mehr, und zwingen tut einen auch keiner mehr Zeit zu investieren.
Das ist übrigens in jeder Sportart genauso, die Lernkurve fängt erst sehr steil an und wird dann immer schwächer, will ich also als erfahrener Sportler mehr Erfolg haben muss ich wesentlich mehr Zeit investieren als am Anfang, nicht umsonst greifen viele Sportler zum Doping, aber das ist eine andere Sache.

grüße

Hast du also den selben Zigaretten/THC-Konsum wie am Anfang? Ich glaube kaum

^^ne aber meine sucht endete, als der konsum nicht mehr stieg...
smile.gif
joa weiss eh was du meinst *stichel-ärger*

aber "typisch für ne sucht" usw sind veralgemeinerungen, kenn auch leute die ohne hilfe aus ihrer heroin sucht gekommen sind, ja auch ohne medikamente doer psychologischer betreuung, oder raucher die von einen tag auf den anderen nienienie wieder rauchen

lg

Mal zum übergewicht, da ist mir grade was eingefallen ein Freund von mir hatte das Problem vor c.a. 2 Jahren auch bzw hat es noch. Seine Eltern machten nartürlich die Computersucht dafür schuldig,... nur weil man mehr spielt als andere, weil einem das spiel viel spass macht?

Nein, es gab zuhause viele Probleme bei ihm, seine eltern scheideten sich . Und davor hatte er auch schon viel streit mit seinen eltern,dass macht einen jungen mensch relativ kaputt, man kann nicht immer eine erklärung suchen bzw alles aufs computer spielen schieben!! ..

Deshalb ja vielleicht, deshalb zieht man sich mehr zurück weil es bei einem nur stress und ärger gab!? .. Da hat aber glaub ich jeder seine eigene Meinung zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi tabsl!
So, nachdem ich mir gerade mal ein bisschen Frust über unlautere Diskussionsmethoden von der Seele geschrieben habe (aber wieder gelöscht - sonst artet's noch aus ^^) werde ich mal auf den Inhalt Deines Posts antworten. Du sagst, also zusammengefasst, dass Du das Suchtkonzept nicht für bewiesen hältst. Ok, agreed, die derzeitige Forschung hat es noch nicht "bewiesen" wobei eine mögliche weiterführende Frage ist, was das heißen würde das Suchtkonzept zu beweisen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Fakt1: Kliniken bzw. spezielle Entzugsabteilungen werden für Onlinesüchtige, Internetsüchtige und Spielesüchtige aufgemacht - das ist kein Beweis, spricht aber für die klinische Wichtigkeit des Themas (das die natürlich auch ihr Geld machen wollen ist klar, ist aber nur ein Aspekt der Geschichte).
Fakt2: Dass es solche Foren wie onlinesucht.de gibt mit Menschen die erzählen, dass sie "süchtig" waren und damit eine Menge Probleme hatten spricht ebenfalls dafür, dass es ein wichtiges Thema ist (das nicht damit abgetan werden kann, dass alle hysterisch sind ^^)
Fakt3: Einige Leute kommen davon ohne Hilfe frei - Problem: das gilt auch für "harte Süchte" - es ist also kein zwingendes Definitionsmerkmal

Womit wir wieder beim Anfang wären: Es gibt ein Phänomen, dass Online(spiele)sucht genannt wird (und das ich persönlich ebenfalls so nenne) dass einigen Menschen eine Menge Probleme bereitet (und zwar denen, die nicht alleine davon loskommen) und dem versuche ich nachzugehen.
Das es dabei nicht konstruktiv ist, sich an Wortdefinitionen festzuhalten wie "Sucht" oder "nicht Sucht", ist denke ich klar.
Also, in diesem Sinne, danke für Deinen Beitrag (er hat mich noch mal dazu gebracht, klarer zu denken) und auf konstruktives Disktutieren
smile.gif

Soro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh die ganze sache mitder sucht überhaupt nicht, mir wird sogar immer langweilig von den spiel nach 1 stunde schlaf ich ein , sowas kann gar nicht süchtig machen.
seit ich lvl 70 bin spiel ich vllt nur noch alle 3 tage, sonst schlaf ich ja ein
sleep.gif

Also kA wie langweilig bei den anderen es ist aber ich hab noch nie sowas wie sucht an einem pc spiel gefunden.
biggrin.gif
Naja ich brauch nix miot Gewinnspiel oder test oder sowas das crap
smile.gif

mich hat die sucht schon lange gepackt, und wenn sie net weg geht
rolleyes.gif
muss man halt das beste draus machen
happy.gif
cry.gif

in diesem sinne *minimieren, gruul weiter raiden*

lg an alle süchtigen da draußen, ihr werdet nie alleine sein
happy.gif

So... ich denke, dass man süchtig werden KANN, nur bei den meisten (wie z.B. bei mir) is es so, dass es überhaupt nichts interesantes gibt, da spielt man halt wow und ein tag hat nun mal 24 stunden (wahrscheinlich von ca 8 - 14 uhr schule ohne nachmittag oder von sag ma mal 8 - 17 uhr arbeiten, da kommt man dann vll um 18 heim, isst etwas... hmmm, was mach ma jetzt? Gibt nix zu tun, spiel ma halt.) und andere, die nicht verstehn, wie man denken kann, dass es nix zu tun gibt, stempel es aus ignoranz oder faulheit einfach als sucht ab.

Habe echt noch nie davon gehört, dass jemand Entzugserscheinungen gehabt hat oder jmd gedroht hat, dass er ihm/ihr etwas antut, wenn er nicht spielen dürfe^^

In diesem Sinne, habt spaß am spiel, aber vergesst euer rl ned

Zurück