wie konfiguriere ich meinen Router?

doch buffed
biggrin.gif
 
Falls gar nichts mehr hilft...Router resetten -> Handbuch
 
wenn ich jetzt in der Eingabeaufforderung "ipconfig/all" eingebe müsste ich dann alles sehen können oder? Als Standard-Gateway ist allerdings 0.0.0.0 eingetragen, muss ich vielleicht irgendwo etwas umstellen?

Das ist aber merkwürdig, denn eigentlich müsste unter Gateway schon etwas stehen, sonst hättest du keine Internetverbindung. Die Gateway muss natürlich nicht unbedingt der Router sein, aber bei den meisten Heimanwendern ist das doch üblich. Ich gehe doch mal schwer davon aus, daß dein Router direkt am Netz hängt und nicht etwa noch eine andere Komponente dazwischen, oder?

mir ist gerade noch etwas eingefallen. Den Router kann man ja nach belieben ein und ausschalten. Ich wurde früher mal auf einem TS-Server gebannt, und ich bin mir nicht sicher aber dann wir doch eigentlich quasi die IP gebannt. Als ich allerdings meinen Router ausgeschalten habe und dann wieder ein, konnte ich problemlos wieder auf den Server drauf, natürlich dann ohne Adminrecht. Dies konnte ich auch beliebig oft wiederholen.

Hat das vll etwas damit zu tun, da sich die IP möglicherweise immer verändert?

Nö, ganz und garnicht. Ein Router hat immer zwei IP's. Einmal bekommt er eine IP nach außen, sobald er online geht. Das ist die IP, die du hier meinst. Wenn du ihn vom Netz nimmst und wieder einsteckst, dann fordert er natürlich eine neue an, die dann naturgemäß nicht mehr die gleiche ist. Diese IP ist für dich aber völlig ohne Bedeutung. Es ist die IP, unter die dein Netzwerk im Internet erreichbar ist. Mann spricht hier von NAT, was von vielen gern mit einer Firewall verwechselt wird. Es ist aber lediglich so, daß alle deine Netzwerkgeräte am Router vom Internet aus nicht erreichbar sind. Die haben nur die IP vom Router und der leidet dann ankommende Pakete an deine Netzwerkkomponenten weiter. Sofern diese die Pakete angefordert haben. Andernfalls sortiert er sie aus.

Innerhalb deines Netzwerkes hat dein Router aber auch eine sogenannte Router-IP. Unter dieser IP ist der Router in deinem Netz erreichbar, nicht aber vom Internet aus. Diese IP verändert sich nicht, außer man macht es bewusst. Und genau diese IP müsste eigentlich auch als Standardgateway definiert sein, damit alle Geräte im Netz wissen, über welche IP der Internetverkehr abgewickelt wird.

ich benutz den Router "Arcor-Easy Box A 300 WLAN". Leider komme ich nicht mal bis zur Passworteingabe. Bei den Netzwerkeinstellungen bin ich auf die Optionen "IP-Adresse automatisch beziehen" und "Folgende IP-Adresse verwenden" mit einem leeren Feld gestoßen. Bei mir ist ersteres angekreuzt, besteht da etwas ein Zusammenhang?

Nein, besteht nicht. Das nennt sich DHCP und ist ein Feature, welches einfach nur IP's an Netzwerkgeräten verteilt, die am Router angeschlossen sind. Sobald dein Computer sich verbinden will, bekommt er vom Router eine IP aus dem DHCP-Pool zugewiesen. Das hat aber auch nichts mit der Router-IP zu tun. Die Router-IP ist fest! Und unter dieser ist dein Router auch zu erreichen, also auch das von dir benötigte Menü.
 
Zurück