kara hat auch paar bosse mehr als zul und da dropt bei jedem boss 2 items in zul nur mit event !
Bis zum Kurator kommt man mit einer halbwegs brauchbaren Gruppe innerhalb von 2 Stunden. Aran, Schach und Prinz liegen in weiteren 1-2 Stunden. Also ist man selbst als der viel zitierte "Casual Gamer" innerhalb zweier Abende durch, wenn man die optionalen Bosse auslässt.
Zul'Gurub hat, wie auch Karazhan, 10 Bosse, die Wege sind zum Teil länger und trotzdem gibt es nur eine 3-Tages-ID. Ich fand das damals am Anfang (teilw. grün/T0-equipped) auch sehr stressig. Als wir etwas Erfahrung und einige gute ZG- und AQ20-Items und durch "fremdeln" etwas MC-Equip hatten, waren diese beiden Instanzen auch jeweils an einem Abend clear.
Genauso würde ich Karazhan ansiedeln.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon in Gilden war, die in Karazhan nichts gerissen haben. Da war oft bei Moroes schon Ende im Gelände und die Maid bzw. der Kurator wahre Horror-Gegner.
Diese Leute hatten aber absolut kein Spielverständnis, haben sich schlecht ausgerüstet und waren nicht bereit, über ihr grün/blaues Quest-Equip hinaus in 5er Instanzen auszurüsten, oder konnten schlichweg ihre Klasse nicht spielen. Darüber hinaus war dort das Wort "Sockelstein" ein Fremdwort und selbst eine Verzauberung, die nur eine handvoll Arkanen Staub kostet (Zitat) "viel zu teuer". Wohingegen das epische Flugtier als Statussymbol obligatorisch war.
Solchen Leuten könnest du eine 4-Monats-ID geben, die würden nicht weiterkommen.
Der Raid-Content ist erfahrungsgemäß nichts für Gelegenheitsspieler, die pro Abend vielleicht maximal 2 Stunden für dieses Spiel investieren können. Ich denke auch mal, dass es von Blizzard nie die Absicht war, solchen Spielern mehr als die 5er-Instanzen zugänglich zu machen.
Wobei man ehrlich sagen muss, dass der 5er-Content vor BC deutlich alleine schon von der Story her aufregender und spannender war (Stichwort: T05-Questreihe).