Wie lange gehts noch mit WAR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo ist eben ein neuer Effekt, der viel kostet, ist ja eh nur für die Leute, die zu viel FPS haben und Grafikverbesserungen bei WoW fordern. Auf Dauer wird man diesen Effekt eh sicherlich verbessern, bei WAR kann man aber nicht viel verbessern. Die Engine ist einfach ganz schlecht.

PS: Klar kannst du jetzt sagen, bei dir läuft es perfekt, obs stimmt oder nicht, weiß ich nicht, vorstellen kann ich es mir nicht, weil in meiner Gilde auch z.B einer eine GTX260 hat und es bei ihm ebenfalls schlecht läuft. Fakt ist aber einfach, dass es MIR nichts bringt, wenn es bei dir gut läuft, und das diese Probleme WAR Spieler kostet. Weiter aufrüsten als ich es jetzt gemacht habe kann ich nicht, vor allem lohnt es sich nicht. Mein PC wird sich über AION kaputtlachen und es super darstellen können. Also entweder macht Mythic was an der Performance, oder Spieler wie ich, die sich so ein Geruckel nicht antun wollen, verlassen das Spiel.

Ich weiß auch nicht wie oft ich seit ich WAR spiele meinen PC neu aufgesetzt habe, macht man halt immer mal wieder, also an Tools usw. kann es ebenfalls nicht liegen.

Schatten in sauberer Programmierung kostet aber nicht soooooo viel.
smile.gif

Und alleine daran dass Du Deinen PC sooooo oft neu aufsetzen musst erkenne ich dass Du wohl doch nicht so firm im PC-Bereich bist.
smile.gif
Sonst wäre das nicht notwendig.

Weil WoW bei ihm alleine in der Pampa flüssig läuft, WAR aber bei großen Massenschlachten das Laggen/Ruckeln/whatever anfängt. Komisch eigentlich
wink.gif

@Exfenris, ein Spiel sollte durchaus bei Ottonormalnutzern laufen, damit meine ich zwar PC nicht zu arg zugemüllt, aber weder übertaktet noch getunt, das ist bei WAR (und teilweiße auch bei Wow) eben nicht der Fall.

2. System alles auf stdrt.:
Core2 E8200, 4GByte, 9800GT und es läuft flüssig.

Schatten in sauberer Programmierung kostet aber nicht soooooo viel.
smile.gif

Und alleine daran dass Du Deinen PC sooooo oft neu aufsetzen musst erkenne ich dass Du wohl doch nicht so firm im PC-Bereich bist.
smile.gif
Sonst wäre das nicht notwendig.

Das liegt bei mir an der Festplatte. In den letzten 3 Jahren hab ich vllt. 4x mein System neu aufgesetzt, 3x davon weil Windows nicht mehr booten wollte und die Festplatte massig Daten verloren hat. Dies ist in den letzten 6 Monaten vorgekommen, davor nie. Keine Ahnung was es ist, aber die Festplatte spinnt desöfteren mal, da meine ganzen Daten aber auf der 2. Festplatte gespeichert sind und auf dieser Platte nur Windows und einige Programme etc. installiert sind, hab ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, diese Festplatte auszutauschen
smile.gif

System neu aufsetzen geht ja auch schnell, wenn das irgendwann mal wieder vorkommen sollte. Wobei die Festplatte derzeit absolut problemlos läuft Oo

Ich wollte damit halt nur klarmachen, dass es nicht an irgendwelchen Tools oder einem nicht "aufgeräumten" Rechner liegen kann, weil es mindestens 1-2 x vorkam, dass ich WAR auf einer frischen Windows Installation gespielt habe.

Gut, dass dieses Argument nun wieder gegen mich verwendet wird, um ein neues Fass aufzumachen ^^

Ich verstehe nicht, warum man noch WAR spielt wenns ja so grottig ist... oder warum man hier noch alles angreifen muss, wenn man schon längst weg ist?

Ich verstehe nicht, warum man noch WAR spielt wenns ja so grottig ist... oder warum man hier noch alles angreifen muss, wenn man schon längst weg ist?

1) Eine schlechte Performance im Spiel macht das Spiel ja nicht schlecht. Ich habe Vanguard fast ein Jahr gespielt, auch dieses Spiel hat eine grottige Performance geboten, war sonst aber gut. Auch dort habe ich nach und nach die Kiste aufgerüstet, um besser spieeln zu können. Mit dem Unterschied, dass ich da wirklich was bemerkt habe. Jetzt gerade überlege ich aber, die GTX260 wieder zurückzuschicken, und meine übertaktete 8800GTS wieder einzubauen, weil ich kaum einen Unterschied bemerke und AION auch auf der 8800GTS gut laufen wird.

2) Ich spiele ja noch, war gerade in Altdorf und hab die Dia-Show genossen
biggrin.gif

Das liegt bei mir an der Festplatte. In den letzten 3 Jahren hab ich vllt. 4x mein System neu aufgesetzt, 3x davon weil Windows nicht mehr booten wollte und die Festplatte massig Daten verloren hat. Dies ist in den letzten 6 Monaten vorgekommen, davor nie. Keine Ahnung was es ist, aber die Festplatte spinnt desöfteren mal, da meine ganzen Daten aber auf der 2. Festplatte gespeichert sind und auf dieser Platte nur Windows und einige Programme etc. installiert sind, hab ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, diese Festplatte auszutauschen
smile.gif

System neu aufsetzen geht ja auch schnell, wenn das irgendwann mal wieder vorkommen sollte. Wobei die Festplatte derzeit absolut problemlos läuft Oo

Ich wollte damit halt nur klarmachen, dass es nicht an irgendwelchen Tools oder einem nicht "aufgeräumten" Rechner liegen kann, weil es mindestens 1-2 x vorkam, dass ich WAR auf einer frischen Windows Installation gespielt habe.

Gut, dass dieses Argument nun wieder gegen mich verwendet wird, um ein neues Fass aufzumachen ^^

Schon mal dran gedacht dass es an Auslagerungsversuchen von temporären Daten in defekten Sektoren der Platte liegen kann???? Oder daran dass halt nicht flüssig davon gelesen werden kann?
Nun als Gegenargument dass die anderen Spiele ja laufen.... vielleicht machen die einfach nicht so viel Gebrauch davon???

Schon mal dran gedacht dass es an Auslagerungsversuchen von temporären Daten in defekten Sektoren der Platte liegen kann???? Oder daran dass halt nicht flüssig davon gelesen werden kann?
Nun als Gegenargument dass die anderen Spiele ja laufen.... vielleicht machen die einfach nicht so viel Gebrauch davon???

Mir ist klar, dass so eine Festplatte durchaus Performanceprobleme auch bei Spielen verursachen kann, nur glaube ich jetzt nicht wirklich daran, dass die Festplatte nur bei Warhammer das Hindernis sein soll, und bei etlichen anderen MMORPGs / Spielen (hab die Festplatte bestimmt schon 3-4 Jahre) auch in den letzten Monaten keine Probleme gemacht hat.

Ich hab bisher halt gedacht, es würde an meiner Grafikkarte liegen, es ist halt schon knapp mit der 8800GTS auf 1680x1050, und nur mit 512 Ram / dem kleinen Speicherinterface. Meine Hoffnung war halt, dass ich durch die GTX260 gerade in der hohen Auflösung einen guten Schub erhalten würde, das ist aber nicht passiert. Ist ja klar, dass ich davon nicht gerade beigeistert bin.... Klar es hat sich schon gebessert, heute in Altdorf lief es viel besser als gestern mit der 8800GTS, aber ich hab mir schon etwas mehr erhofft.

Wenn dann halt andere Leute in meiner Gilde ebenfalls mit der GTX260 Performanceprobleme haben und generell eigentlich NIEMAND den ich ingame antreffe mit der Performance zufrieden ist, suche ich den Fehler natürlich erstmal bei den Entwicklern, und nicht bei meinem PC.

PS: Warhammer Online ist übrigens auf der anderen Platte installiert die problemlos läuft. Also können es wenn überhaupt nur die Auslagerungsversuche sein.

Was mich halt wirklich stört, dass es in den Foren von Vanguard, EQ2, und auch hier im WAR Forum immer Leute gibt, die die Entwickler verteidigen, und sagen, "konfiguriert eure PCs besser". Es ist doch kein Zufall, das gerade bei diesen 3 Titeln so viele Leute darüber klagen.Das Mythic an der Performance weiter arbeitet, zeigt doch, dass es dort im Argen liegt, also muss man die Probleme bei einem MMORPG, wo selbst der Betreiber sagt, man hat Performance-Probleme, nicht unbedingt beim User suchen. Dies sollte man dann tun, wenn die Engine gut läuft, wie z.B in WoW, HDRO, AoC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist klar, dass so eine Festplatte durchaus Performanceprobleme auch bei Spielen verursachen kann, nur glaube ich jetzt nicht wirklich daran, dass die Festplatte nur bei Warhammer das Hindernis sein soll, und bei etlichen anderen MMORPGs / Spielen (hab die Festplatte bestimmt schon 3-4 Jahre) auch in den letzten Monaten keine Probleme gemacht hat.

Ich hab bisher halt gedacht, es würde an meiner Grafikkarte liegen, es ist halt schon knapp mit der 8800GTS auf 1680x1050, und nur mit 512 Ram / dem kleinen Speicherinterface. Meine Hoffnung war halt, dass ich durch die GTX260 gerade in der hohen Auflösung einen guten Schub erhalten würde, das ist aber nicht passiert. Ist ja klar, dass ich davon nicht gerade beigeistert bin.... Klar es hat sich schon gebessert, heute in Altdorf lief es viel besser als gestern mit der 8800GTS, aber ich hab mir schon etwas mehr erhofft.

Wenn dann halt andere Leute in meiner Gilde ebenfalls mit der GTX260 Performanceprobleme haben und generell eigentlich NIEMAND den ich ingame antreffe mit der Performance zufrieden ist, suche ich den Fehler natürlich erstmal bei den Entwicklern, und nicht bei meinem PC.

PS: Warhammer Online ist übrigens auf der anderen Platte installiert die problemlos läuft. Also können es wenn überhaupt nur die Auslagerungsversuche sein.

Man kann diese Sektoren "sperren", dass sie erst gar nicht mehr benutzt werden. Wenn es allerdings ein sich ausbreitender physikalischer Schaden ist, bekommst Du immer wieder Probleme.
Nicht immer bringt eine neue Grafikkarte was. Die meisten vergessen dass die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sein sollten....
Und da ich keine Details Deines Rechners kenne kann ich auch nicht zu 100% was dazu sagen. Das würde zu sehr ins eingemacht gehen.
Wie ich eben vorhin schon mal die Taktraten, Timings und das alle ansprach. Manchmal ist es leider möglich wenn man eine schnellere Komponente einsetzt, dass man sein System im Endeffekt bremst, weil die Teile nicht mehr harmonieren.

Mythic arbeitet an der Serverperformance. Der Client ist da im Moment denke ich nicht so das Problem.
Ich nehme die Entwickler vom WAR nicht in Schutz, aber ich mache sie auch nicht runter. Ich bin selber Programmierer und weiß wie heikel die Entwicklung eines größeren Projekts ist. Und es ist wirklich so, dass zu 85% das Problem 60cm vor dem Monitor sitzt.
Kein persönlicher Angriff sondern nur ein Erfahrungswert.

Man kann diese Sektoren "sperren", dass sie erst gar nicht mehr benutzt werden. Wenn es allerdings ein sich ausbreitender physikalischer Schaden ist, bekommst Du immer wieder Probleme.
Nicht immer bringt eine neue Grafikkarte was. Die meisten vergessen dass die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sein sollten....
Und da ich keine Details Deines Rechners kenne kann ich auch nicht zu 100% was dazu sagen. Das würde zu sehr ins eingemacht gehen.
Wie ich eben vorhin schon mal die Taktraten, Timings und das alle ansprach. Manchmal ist es leider möglich wenn man eine schnellere Komponente einsetzt, dass man sein System im Endeffekt bremst, weil die Teile nicht mehr harmonieren.

Naja so viel gibts ja nicht, was nicht harmonieren kann. Ich hab halt DDR-1000er (G.Skill) damit ich die CPU gut übertakten kann (da es ja über den FSB geht), hab dann ein MSI NEO 2 FR, was ein gutes und für den Preis sogar sehr gutes Übertakter Board ist. Dann gibts da eben noch die Grafikkarte und somit hätte man schon die wichtigen Komponenten. Die Festplatten sind jetzt auch keine Mistdinger, da ich mich vorher immer informiere, was ich kaufe. Eine ist von WD, die andere von Seagate.

Ich achte immer darauf, dass die Dinge gut harmonieren.

Ich nehme die Entwickler vom WAR nicht in Schutz, aber ich mache sie auch nicht runter. Ich bin selber Programmierer und weiß wie heikel die Entwicklung eines größeren Projekts ist. Und es ist wirklich so, dass zu 85% das Problem 60cm vor dem Monitor sitzt.
Kein persönlicher Angriff sondern nur ein Erfahrungswert.

Naja auch ich weiß, wie kompliziert Programmierung sein kann, hab einige Semester Informatik studiert doch dann eben bemerkt, dass mir das Talent und die Geduld fehlt, um irgendwann ein guter Programmierer bzw. Informatiker zu werden. Ich hab höchsten Respekt vor den Leuten, die bei den Top Entwicklerstudios programmieren, denn das ist einfach unheimlich kompliziert. Doch bleibe ich dabei, es gibt 3 MMORPGs, denen man nachsagt, sie haben eine schlechte Performance, diese 3 laufen bei mir schlecht, die restlichen laufen super. Somit sehe ich keinen Grund, an meiner Fähigkeit, meinen Rechner zu konfigurieren, zu zweifeln
biggrin.gif

Das Wort "flüssig" wenn man etwas spielt, ist eben auch subjektiv, es gibt Leute, für die sind 10-15 FPS noch flüssig, ich muss mich dabei beinahe übergeben.... ich sehe manchmal bei Kollegen PC Spiele laufen, und frage die danach dann, wie sie das denn spielen können, weil das total ruckelt. Danach gucken die mich fragend an, und meinen, es würde ja gar nicht ruckeln. ~.~

Teal schrieb:
Das sagt mehr aus, denke ich. smile.gif Meine persönlich Erfahrung ist auch, dass der Ultra-Modus die FPS beinahe halbiert (im Gegensatz zur Einstellung "Hoch"). So viel schöner ist es halt echt nicht, dass sich das lohnt. Wobei man WoW auch zu gute halten muss, dass die Engine einfach auch schon älter ist und die Modelle weniger Polygone verwenden, als viele neuere MMOs.

Das habe ich an keiner Stelle bestritten. Nur wenn ich 80 FPS hab und die auf 40 FPS halbiert werden ist das immer noch eine Ecke besser als die FPS die ich in vielen Situation in WAR mit demselben System bekomme (selbst wenn ich die rudimentären Grafikeinstellungen nutze um die Qualität herunterzuschrauben).

Letztlich kann ich mich hier nur MaNoFsTeeL anschließen und in der Liste an MMOs, die für die gebotene Grafikpracht eher mäßig performen würde ich auch Vanguard, Everquest 2 und jetzt Warhammer nehmen müssen. Außerdem war auch ich bei Release von WoW dabei und das was man WoW wirklich auch zu Release nicht vorwerfen konnte ist, dass es auf der Mehrheit der Rechner geruckelt hätte. Darüber brauchen wir gar nicht erst groß streiten, weil das seit Jahren bei Blizzard maßgeblich zu dem Erfolg aller Titel geführt hat, immer ein Spiel mit moderaten Anforderungen zu releasen, das für einen Großteil der Kunden in höchster Einstellung flüssig spielbar ist.

PS: @ MaNoFsTeeL CTD in AoC hatte man mit 64bit Betriebssystem nie. Hat etwas mit 2GB max RAM allocation von 32 bit windos zu tun - kann man manuell hochschrauben wodurch man die OOM-CTDs loswurde, aber halt gewisse andere Risiken hatte. Die Engine läuft allerdings für die gebotene Grafik extrem gut.

Das habe ich an keiner Stelle bestritten. Nur wenn ich 80 FPS hab und die auf 40 FPS halbiert werden ist das immer noch eine Ecke besser als die FPS die ich in vielen Situation in WAR mit demselben System bekomme (selbst wenn ich die rudimentären Grafikeinstellungen nutze um die Qualität herunterzuschrauben).

Letztlich kann ich mich hier nur MaNoFsTeeL anschließen und in der Liste an MMOs, die für die gebotene Grafikpracht eher mäßig performen würde ich auch Vanguard, Everquest 2 und jetzt Warhammer nehmen müssen. Außerdem war auch ich bei Release von WoW dabei und das was man WoW wirklich auch zu Release nicht vorwerfen konnte ist, dass es auf der Mehrheit der Rechner geruckelt hätte. Darüber brauchen wir gar nicht erst groß streiten, weil das seit Jahren bei Blizzard maßgeblich zu dem Erfolg aller Titel geführt hat, immer ein Spiel mit moderaten Anforderungen zu releasen, das für einen Großteil der Kunden in höchster Einstellung flüssig spielbar ist.

Jemand, der versteht, was ich meine
smile.gif

Ich konnte WoW zu Release auch mit einem AMD ~2.8er, 1GB Ram und ATI 9500Pro super spielen. EQ2 dagegen hab ich nach 1 Stunde weggelegt, da ich dort fast alles runterschrauben musste. Für die Zeit sah EQ2 einfach zu schön aus :O

EQ2 hab ich dann 1-2 Jahre später nochmal getestet, selbst mit dem derzeitigen PC (8800GTS 640MB, Core 2 Duo@2.6, 2gb ram) lief das Spiel nicht wirklich berauschend.

Hierzu nochmal was: Auch hier stellst du mich wieder dar wie ein Bauer, der denkt, dass er nur ne neue Graka braucht und schon alles flüssig läuft. Aber versetzt dich mal in meine Lage. Ich hab 4GB Ram, an denen kann es genrell nicht liegen, da sie auch bei Tests gut wegkamen und ja auch erst dazu geführt haben, dass ich den E8400 von 3 auf 3.87 pushen konnte. Dann hab ich eben diesen E8400, der sicherlich keine Schwäche ist. Ein Quad Core mit weniger Takt leistet meist weniger, gerade bei MMORPG, die erst in einigen Jahren auf Quad Cores ausgelegt sein werden.

Die 8800GTS war halt sogesehen die einzige "Schwäche" im Rechner, also hab ich sie ausgetauscht, gebracht hats auch was, aber sicherlich nicht so viel, wie ich mir erhofft habe.

Naja, also Warhammer kann eigentlich garnicht genug Speicher kriegen!

Ich hab meine Auslagerungsdatei von 2GB auf 5GB erweitert und irgendwie...läuft es seitdem wesentlich besser! Ok, ich kann nur vom T2 reden aber letztendlich haben wir auf Erengrad auch schon im T2 Burgraids mit 2 KTs pro Seite und hier läuft es bei mir absolut ruckelfrei.

Und das obwohl mein System grottenschlecht ist:

AMD X2 4200+
2 GB DDR 333MHz
7900 MadMoxx GT

Jaja, es mag im T4 vielleicht noch etwas anderes sein! Trotzdem spiele ich momentan mit ausgeglichenen Einstellungen in jeder Situation ruckelfrei und AA+AF ist über den Treiber auch aktiviert. Irgendwie läuft das Spiel dank AA+AF sogar teilweise noch flüssiger. Hab ich zumindest beim ersten Einstellen so empfunden.

Also wenn es bei Dir wirklich so stark ruckelt wie Du sagst, ManOfSteel, würde ich einfach mal etwas an der Auslagerungsdatei rumschrauben.

Du meintest auch, dass Du eine neue und eine schon 4 Jahre alte Festplatte hast. Meine alte Festplatte hatte vor kurzem extrem viele defekte Sektoren und war richtig übel fragmentiert. Vielleicht mal aufräumen, defragmentieren und vorallem mal mit irgendeinem Programm die Registry säubern. Gerade die Registry haut sich viele Einträge rein die unnütz sind und das System bremsen können.

Ansonsten noch eines....wie schnell ist denn deine neuere Festplatte? Ich hätte da so eine Vorahnung....schonmal was von Flaschenhals-Prinzip gehört? Wenn Du da ne langsame Festplatte drin hast und nicht genügend Auslagerungsdatei, bremst das dein System wahrscheinlich aus.

Warhammer lebt vom Speicher...und wenn ich mein System mit dem kommenden Windows 7 aufrüste, knalle ich mir mindestens 8 GB Arbeitsspeicher rein. Warhammer kann davon garnicht genug haben...vorallem bei so großen Raids mit über 100 zu berechnenden Spielern! Alleine die Berechnung des Equipments (was ja nie ausgeblendet wird) und die Berechnung der Clip-Abfrage (die auch nie ausgestellt wird egal wie weit der gegnerische KT entfernt ist) frisst jede Menge Speicher. Nicht nur vom Server sondern auch von deinem Rechner wo halt sämtliche Daten ankommen und zwischengespeichert werden. Ist kein Platz da, wird Platz gemacht...oder aber die Daten verschwinden im nirgendswo und werden dann andauernd wieder aufs neue geladen = Ruckeln!!!

Ich hab auch nicht die meiste Ahnung von PCs, vielleicht ist auch nicht alles korrekt was ich oben geschrieben habe (bleibt bitte freundlich!) aber trotzdem weiss ich, dass Warhammer vom Speicher eines jeden PCs lebt. Und wie schon angesprochen, ich spiel mit 2GB lahmen 333MHz Ram ruckelfrei dank 5 GB Auslagerungsdatei.

Einfach mal hoch schrauben und dann weiter schauen...

Ich bin erstmal mit der Familie auf der Kirmes. Wünsch euch frohes Schreiben!
wink.gif

MfG

Ich weiß nicht was ihr habt bei mir läuft das Spiel flüssig ich habe meist 99 fps (also in wahrheit mehr aber waagbar zeigt max 2 Stellig an) in Festungen komme ich nie unter ~45 fps und das mit 1900:1080 und max. Grafikeinstellung. Lag habe ich wirklich nur wenn der Server überlastet ist.
Anscheinend sind eure Computer/Grakas einfach zu schwach.

Ich weiß nicht was ihr habt bei mir läuft das Spiel flüssig ich habe meist 99 fps (also in wahrheit mehr aber waagbar zeigt max 2 Stellig an) in Festungen komme ich nie unter ~45 fps und das mit 1900:1080 und max. Grafikeinstellung. Lag habe ich wirklich nur wenn der Server überlastet ist.

dann poste doch mal deine rechner daten + graka einstellungen .

[ironie on] Dann hätten sich ja viele, die aus diesen und ähnlichen Gründen ihren Acc frustriert haben auslaufen lassen (oder auf Eis gelegt) ganz einfach passend dazu einen Mega-Highend-PC dazu- oder nachkaufen sollen, der dann auch noch durch das Forum hier richtig konfiguriert wird...und schon wären nicht gar so viele abgewandert.
jester.gif
Weil es liegt ja nur an deren PC's, die sind allesamt zu schwach. An Mythic/GOA liegt es keinesfalls. Aber arbeiten tun sie trotzdem dran...[ironie off]

[ironie on] Dann hätten sich ja viele, die aus diesen und ähnlichen Gründen ihren Acc frustriert haben auslaufen lassen (oder auf Eis gelegt) ganz einfach passend dazu einen Mega-Highend-PC dazu- oder nachkaufen sollen, der dann auch noch durch das Forum hier richtig konfiguriert wird...und schon wären nicht gar so viele abgewandert.
jester.gif
Weil es liegt ja nur an deren PC's, die sind allesamt zu schwach. An Mythic/GOA liegt es keinesfalls. Aber arbeiten tun sie trotzdem dran...[ironie off]

so viele Accs warens ja dann doch ned
wink.gif

Also da möchte ich wirklich mal deine Konfiguration wissen! So wirklich glauben kann ich das nicht...

Also wenn es bei Dir wirklich so stark ruckelt wie Du sagst, ManOfSteel, würde ich einfach mal etwas an der Auslagerungsdatei rumschrauben.

Du meintest auch, dass Du eine neue und eine schon 4 Jahre alte Festplatte hast. Meine alte Festplatte hatte vor kurzem extrem viele defekte Sektoren und war richtig übel fragmentiert. Vielleicht mal aufräumen, defragmentieren und vorallem mal mit irgendeinem Programm die Registry säubern. Gerade die Registry haut sich viele Einträge rein die unnütz sind und das System bremsen können.

Ansonsten noch eines....wie schnell ist denn deine neuere Festplatte? Ich hätte da so eine Vorahnung....schonmal was von Flaschenhals-Prinzip gehört? Wenn Du da ne langsame Festplatte drin hast und nicht genügend Auslagerungsdatei, bremst das dein System wahrscheinlich aus.

Auslagerungsdatei ist über 4GB.

Die Platten haben beide 7200 Umdrehungen eine 16MB Cache die andere 32. Die ältere Platte (kA vllt. auch 3 Jahre alt, achte da nicht so genau drauf) ist zwar sicherlich nicht perfekt, aber ein so extremer Flaschenhals kann durch eine Platte mit 7200 Umdrehungen und 16 MB Cache nicht enstehen. Für MMORPGs ist es ja generell wichtig, ne flotte Festplatte zu haben, aber langsam sind meien Platten ja nicht. Ist ja nicht so, dass die da jetzt 5400 Umdrehungen hätte und 8MB Cache :s

Ich bin nicht einer, der bei einer Festplatte spart, schließlich ist eine Festplatte ja nicht gerade unwichtig. Doch so lange meine Platten funktionieren, und von den Werten her ok sind, gibts keinen Grund, da was auszutauschen ^^

Registry ist immer gesäubert, zumindest soweit die Tools das hinbekommen. Hab aber wie weiter oben erwähnt auch schon auf 2 frishcen Windows Installationen WAR gespielt.

Ich habe halt bisher gedacht, meine 8800GTS wäre der Flaschenhals gerade bei 1680x1050 mit AA / AF, aber das die GTX260 da nun so wenig rausholt, hätte ich nicht erwartet Oo

EDIT: 2. Platte hat sogar 32MB Cache :x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück