Ihr sollt aufpassen, damit aus euch mal was wird!
So, moralische Schuldigkeit getan!
Mit einem guten Freund (wir haben uns gegenseitig sehr erfolgreich vor allzu guten Noten bewahrt) habe ich seinerzeit verschiedene Möglichkeiten entwickelt, dem langweiligen Unterricht zu entgehen:
a) Kippel-Roulette
Soweit zurückkippeln wie möglich, dann ohne "Hilfsmittel" (Hände oder Beine) Richtung Tisch zurückkippeln. Fällt natürlich auf, wenn dauernd dieselben Leute alle paar Minuten auf dem Boden liegen. Bringt, wenn's gut läuft, einen Unterrichtsverweis.
b) englische Sätze und Begriffe möglichst phantasievoll auf "deutsch" schreiben ("Ai vonnt mai räihdioh" - "I want my radio") und den anderen raten lassen.
c) Gläserfangen
Glas mitbringen, auf die Tischkante stellen. Abwechselnd wird dann das Glas heruntergeschubst; der Nichtschubser muß es auffangen, bevor es auf dem Boden zerschellt. Langweiler können dafür natürlich auch weniger kracherzeugende Gegenstände benutzen - aber das ist was für Pussies und bietet sich nur zum Training der Reflexe an.
Wenn das Spiel langweilig geworden ist, kann man mit dem Glas ein paar Minuten Unterrichtspause herausschinden, wenn man abwartet, bis die Klasse mucksmäuschenstill ist und "unbeabsichtigt" das Glas auf dem Boden zerschellt. Teller (möglichst groß) erzeugen noch mehr Lärm, allerdings kommt man in Erkärungsnot, warum zum Teufel man einen Riesenteller mit sich herumschleppt (meine Ausrede war, daß ich das Ding für den Kunstunterricht brauchte - aber es findet sich immer ein Klassendepp, der allen mitteilt, daß das doch gar nicht wahr wäre. Und solche Leute wundern sich über "Mobbing").
d) Nachschauen, wieviel Wörter man mit dem Display des Taschenrechners schreiben kann (erlaubt war bei uns der TI40 mit sehr eingeschränktem Anzeigefeld) und den Sitzpartner raten lassen (Bsp: 7353.315 sieht umgedreht wie "Sie Esel" aus). Bietet aber nur sehr kurzweilig Abwechslung.
e) Mit dem Sitzpartner eine neue Sprache entwickeln. Bringt Spaß für Stunden; leider stören die Lehrer immer wieder.
Und selbstverständlich sollt ihr aufpassen und nichts davon im Unterricht benutzen!
Bimmbamm