Wie motiviere ich mich für 40+?

T

ThaRealMatix

Guest
Hallo,

ist vielleicht nicht der beste Start in einem Forum, wenn man mit seinem ersten Posting gleich negativ auffällt aber was solls ^-^

Mein Problem mit WoW lässt sich im threadtitel sicherlich erahnen...

Ich spiele WoW eigentlich schon länger... ich glaube ca 1-1,5 Jahr(e) allerdings nicht kontinuierlich. Das erste mal hab ich aufgehört, als ich mit meinem damaligen Erstchar (ich habe nebenbei auch andere Klassen + Rassen ausprobiert aber schlussneldich habe ich ihn halt am weitesten gezockt), einem nachtelfen jäger, die 40te stufe erreicht hatte.

Irgendwie konnte ich mich alsbald nicht mehr wirklich motivieren. Das mount war erreicht, schwere Rüstungen auch und alles was mich nun zu erwarten schien war "nur" noch ein schnelleres mount, und sonst gar nix (es war vor der Scherbenwelt und Level 70 == Burning Crusade). Die Quests schienen plötzlich nur noch demotivierender zu sein und auch wenn es nett ist immer mal wieder eine neue Gegend zu sehen, so waren Instanzgänge, Itemhinterherhetzerei und Co alles andere als motivationsbringer.

Rollenspiel habe ich damals ... und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert .. in WoW nie so wirklich vorgefunden.

Mit Burning Crusade Habe ich dann noch einmal angefangen, diesmal einen Blutelfen Paladin, der aber ebenso mit Stufe 40 Stark an Reiz verloren hat, trotz Scherbenwelt und Co.

Die Quests scheinen ab Level 40 wirklich immer demotivierender zu werden, zumal man an sich an 4-5 Orten gleichzeitig in seinem Levelrange questen müsste und wirklich neues scheint nicht und nirgendwo zu kommen.

Deswegen wollte ich mal Wissen, was genau die Leute motiviert die so ewig Spielen. Sind es wirklich die Instanzen, diese Itemsammelei ... woran kann man in diesem Spiel nach Level 40 noch Motivation finden?

Mich öden dieses eweiggleiche Abfeuern von den 4-5 gleichen Befehlen total an, dabei würde ich so gern Spaß an WoW haben.

Was mach ich falsch?

herzlichst

Matix
 
Ich kann dir eins sagen, da bist du nicht der einzige!!

Ich hab ne Magierin auf lvl 51 und hab so null Bock die zu spielen...nur rote Quests...die meistens sind Dungeon Quests, für die man sowieso keine Leuter mehr findet.

Musst dir immer sagen mit 60 wird alles besser und weiter Questen, denn mit der Scherenwelt kommen, wie ich finde, die interessanteren Quests in WoW
wink.gif



mfg
Bankchar
 
Ich glaube euer Problem ist das ihr das Spiel solo spielt.. Also falls ihr es mit wlechen spielt die er kennt, oder mit der gilde macht auch das ewig gleiche questen spaß, weil man immer jemanden zum reden und rumblödeln hat^^ Versucht es mal mit dem kumpel oder so zu spielen.
 
Hey Matix,

bei mir war das zwischen 40 und 55 auch so ein bisschen ein Problem. Einerseits wollte ich natürlich superschnell 60 werden, damit ich mein Epicmount krieg und endlich die Scherbenwelt erkunden kann, und andererseits gabs auf dem Weg dorthin keinerlei Motivation. Ich hab dann einfach mal nicht so sehr auf meine XP geachtet, sondern so ein bisschen vor mich hinvegetiert. Also ein Beruf verlernt und dafür Schneidern gelernt, Ruf für IF gefarmt, bis ich mit 46 meinen Widder hatte usw. Du kannst einfach mal ziemlich viel ausprobieren und schauen was dir Spaß macht. Zwischendurch machst du dann einfach mal ein paar Quests, vielleicht sogar mit nem guten Ingamekumpel oder so, damit das mehr Spaß macht in den doch nicht so ganz optimalen Questgebieten. Ich hab z.b. an einem Tag mit einem Paladin auf meinem Level alle Quests im Teufelswald gemacht, und dabei noch ein bisschen PvP-Erfahrung gesammelt. Das ging ganz schnell, war entspannt (Schonmal versucht, nen Pala totzukriegen?
happy.gif
) und außerdem recht lustig. Und natürlich kannst du dir danach sagen, jippie, dieses Dreckgebiet hab ich weg, gehn wir zu nem Schöneren.
Also was ich dir damit sagen will: Such dir irgendwas, was dir Spaß macht, und was nichts mit Leveln zu tun hat.. also irgendeinen Ansporn, wie z.b. neues Mount, PvP-Rang, Berufe skillen usw (nicht twinken^^). Und dann machst du das einfach mal, und nebenher machst du ein paar Quests, und wenns dabei nur um Gold geht. Und ab und an gehst du vielleicht noch in eine Instanz. Und dann merkst du plötzlich "Huch, ich bin ja schon 48!" ;-) Also so trist wie es jetzt auf dich wirkt, ist es wirklich nicht.

Schöne Grüße, Illina
smile.gif
 
Ich glaube euer Problem ist das ihr das Spiel solo spielt.. Also falls ihr es mit wlechen spielt die er kennt, oder mit der gilde macht auch das ewig gleiche questen spaß, weil man immer jemanden zum reden und rumblödeln hat^^ Versucht es mal mit dem kumpel oder so zu spielen.

Das is net das problem, hab ja 3 RL Freunde mit denen ich WoW spiele, nur wenn der eine oder andere schneller beim Questen ist sieht das nun mal anders aus. Denn man fägnt ja nicht immer gleichzeitig an und hört dann auch gleichzeitig wieder auf. Und so kann schon mal schnell langeweile auftreten.
 
Es ist alles eine Einstellungssache. Ich spielte vorher Jahrelang Diablo und hatte da Sets gesammelt Edelsteine und Runen, was das Zeug hielt. Hatte am Ende rund 30 Chars. Dann wurde ich auf WOW neugierig und fing mit 'nem Paladin an. Dann noch einer, dann einen dritten, dann Zauberer 2 und Hexer bis ich alle mal probiert hatte. Ich machte Fehler und wechselte die Berufe, ging auf 2 weiteren Servern und beschwatzte am ende meinen Bruder ebenfalls WOW zu spielen. Zusammen begannen wir auf Rexxar ganz neu. Ich erschuf gleich zu Beginn 10 Heldinnen und legte gleich fest, wer welchen Beruf erlernen soll. Habe aber einige Klassen weggelassen, weil sie mir nicht lagen. Zugegeben, manchmal ist es etwas nervend, wenn man nicht weiter kommt oder jeden Auftrag 10 mal machen muß. Doch, ich finde langsam wird es besser und spannender. Was ganz wichtig ist, ich spiele wegen des spielens und nicht um möglichst schnell die max. Stufe zu erreichen. Nebenbei bin ich auch fasziniert von den Einfällen der Programmierer und finde manche sachen einfach schön anzusehen. Liegt wohl am Alter. Kinder sehen vieles nicht und zocken nur um mehr und besseres zu bekommen. Schade, daß es keine Möglichkeit gibt, am Spieler zu erkennen, wie alt er ist. So manch ein Supergau in einer Instanz wäre vermieden worden. Nichts gegen 12 jährige, doch wenn im Eifer der klopperei, kurz vorm Boss, der einzige Heiler schreibt." Ich muß jetzt off, wegen Essen", dann bekomme ich auch frust. Man geht ja auch nicht vor dem "Amen" aus der Kirche, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, manchmal ist es etwas nervend, wenn man nicht weiter kommt oder jeden Auftrag 10 mal machen muß. Doch, ich finde langsam wird es besser und spannender. Was ganz wichtig ist, ich spiele wegen des spielens und nicht um möglichst schnell die max. Stufe zu erreichen. Nebenbei bin ich auch fasziniert von den Einfällen der Programmierer und finde manche sachen einfach schön anzusehen. Liegt wohl am Alter. Kinder sehen vieles nicht und zocken nur um mehr und besseres zu bekommen. ....
Ganz genau. Einer der Gründe, warum ich dieses Spiel so gern spiele. Die Umwelt, die Faszination, die Größe. Es wird nie langweilig (also zumindest und gott sei Dank nicht mir). Und ich finde auch, dass es immer wieder neue Dinge zu erledigen/zu entdecken gibt. Vor allem wenn man mehrere Chars hat wird das deutlich. Klar, hier und da macht man was zweimal, aber jeder kann was anderes und durch verschiedene Berufe z.B. wirds auch nochn Tick interessanter.
 
Ich glaube so ziemlich jeder WoW-Gamer hat oder hatte dieses Problem so war es auch bei mir aber ich habe das auch überwunden da ich da schon in meiner Gilde drin war und mit den Leuten kann ich einfach herrlich quatschen und zusammenquesten und es macht einen Riesenspaß
biggrin.gif

Und WoW ist auf Multiplayer und somit auf das Zusammenspielen ausgelegt deswegen verstehe ich dein Prob weil du alleine questest und es somit keinen großartigen Spaß macht aber zusammen ist das viel angenehmer vorallem weil dann selbst rote Quests ein Tick leichter sind
smile.gif

Wenn du noch in keiner Gilde bist such dir eine und spiel mit denen zusammen und quatsch mit denen im TS und hol den Stand bei den Quests deiner Kumpels ein um mit ihnen zusammen zu questen falls sie nicht auf dich warten ich glaube des sind genügen Tipps
top.gif
 
Geht nicht nur dir so.
Ich zieh mittlerweile meine dritten Char hoch(Draenei Schamane) und der hängt seid ner Zeit so bei 46 rum und ich hab überhaupt keine lust mehr drauf.
Genauso gings mir bei meinen anderen Chars aber da muss man sich halt einfach durchkämpfen...normal hört die Flaute bei mir ab 51 auf und dann gehts eigentlich recht Fix
wink.gif

Und die 41er Talente sind doch auch ein kleiner Anreiz =)
 
Vieles ist eh schon gesagt worden.

Mir ging´s vor langer Zeit mit meinem 1. Char, einem Krieger genauso - der war 100% Tank
und es war ab 48 oder so echt mühsam, v.a. das alleinige questen.

Jetzt hab ich einen Jäger angefangen und muß sagen der macht mir viel mehr Spaß!

Gerade als Jäger ist Leveln eigentlich nicht so schwer.

Ab und zu kommt man in die Situation das man nicht so recht weiß wo man weitermachen soll.

Einerseits jede Menge Instanzen- oder Elitequests die noch zu hoch sind oder man findet keinen, oder
Quests die weit auseinanderliegen oder schon viel zu niedrig sind.

Mein Tipp: Schau dir die Gebiete an und die empf. Level dafür und versuch mal eine andere Zone.

Wenn du dir mit orangenen oder gelben Quests schwer tust, mach ruhig grüne, möglichst viele auf einmal.

Wenn du dich - gerade als Jäger - richtig durch die Gegner durchschnetzeln kannst, macht das viel mehr Spaß als an schweren Quests zu verzweifeln...

Du machst ev. weniger EP, dafür geht alles ruckzuck und die Zeit vergeht viel schneller.

Und gerade in höheren Leveln dann, sind die Instanzen viel größer und die Bosse viel interessanter.
Ich weiß, seit BC ist´s leider schwer eine Gruppe zu finden...aber versuchen solltest du es auf jeden Fall!

Und wenn du RPG vermisst, lies dir wirklich die Questtexte und NPC Kommentare durch....Uldaman zB hat ne nette weitreichende Hintergrundgeschichte.

Such dir ne Gilde...auch wenn du viell. nicht sooft mit Gildenkollegen questest etc, ist der nette Plausch im Gildenchannel auf jeden Fall unterhaltsam.

Skill deine Berufe...geh dafür seltene Mats farmen und kauf sie nicht....so machst du nebenbei EP und
hast einen Ansporn die benötigten Mats zusammen zu bekommen um was tolles herzustellen.

Such dir aus der Itemdatenbank coole Rüstungen/Waffen raus, schau wo/wer die droppt und versuch die zu ergattern.

Mach PvP, versuch verschiedene Skillungen.

Wie erwähnt, levelst du mehr oder weniger nebenbei....und die Quests werden tw. interessanter.

Viel Spaß!
 
Oooh ich kann Dich sehr gut verstehen!! Ich habe meinen ersten Char bei WoW auf Stufe 43 gelöscht und direkt den Account gekündigt weil es überhaupt keinen Spaß mehr machte und ich regelmäßig völlig unmotiviert in OG rumstand und nix mit mit (na eher ihr
biggrin.gif
) anzufangen wußte!

Zwei Monate später sah die Welt dann irgendwie ganz anders aus und ich habe den Account reaktiviert und einen neuen Char erstellt! War irgendwie auch doof, Spaß am Spiel war wieder da, nur Magierin leider weg! Habe dann gaaanz lieb beim GM angefragt ob er die Magierin evtl. wiederbeleben könnte
blush.gif
und siehe da - er hat es getan!
dance.gif


Nun habe ich momentan wieder viel Spaß mit ihr und sie ist innerhalb einer Woche um vier Level "gewachsen"!

Hätte ich nie gedacht dass ich nochmal "wiederkomme" aber irgendwie ist nach der Pause die Lust voll wieder da!

Vielleicht hilft Dir auch eine kurze Pause??? Mit etwas Abstand lacht man auch viel leichter mal über Camper am Leichnam oder arrogante "Oldies"
victory.gif
tongue.gif
 
Hallo,

das gleich Problem hatte ich mit lvl 20 - 30. Bin einfach nicht richtig voran gekommen. Lag wohl auch daran, dass ich nicht kontinuirlich am Ball bleiben konnte. Meine Rettung war definitiv das Schlingendorntal. Wollte eigentlich schon aufhören. Bin dann durch eine Q zum Lager am Zugang vom Schlingendorntal gekommen. Von der Grafik her fand ich das sehr gelungen. Durch die vielen Mobs die beim Questen killen musste konnte ich meine Skills gut entwickeln. Da dort immer recht viel los ist (zumindes auf den Server auf dem ich spiele) lernte ich einen netten Pala kennen gelernt. Mit ihm bin ich heute noch oft unterwegs. Selbst wenn der einen eine Q schon abeschlossen hat, machen wir die noch einmal zusammen, oder helfen dem anderen vielmehr. Die lvl zwischen 40 - 52 fand ich super interessant. Ich sag nur Tanaris und Un Goro. Leichte Qs und sehr viel Material.

Inis find ich nicht so toll. Bisher waren wir 3 mal in Zul. Immer mit Leuten, die nach 2/3 der Stecke noch was wichtiges im RL zu erledigen hatten. Generell hab ich da ja nichts gegen, RL geht natürlich vor. Aber eigentlich weiss man sowas ja vorher und geht nicht mit.
 
naja also bei meinem ersten char war es eigentlich nicht so ...

aber erst bei meinem 3ten char oder so ... dachte ich mir eigentlich
wozu mach ich das eigentlich ??? =)

naja damals war auch vor BC und da war halt ziel noch MC und BWL usw ...

aber wie dann BC rausgekommen ist ... hab ich meinen 4ten char gemacht ...
und bin eigentlich wieder voll motiviert ...

also einfach immer weiter questen und gogoog =)
 
Ich glaub so gut wie jedem geht manchmal die lust aus, aber ich zumindest habe dann noch nen freund (der zum glück schon 70 ist) mit dem man viel mist bauen kann. Teamspeak wirkt ware wunder denn man schreibt nicht nur lästig immer mal wieder was, sondern man hört den freund und kommuniziert halt irgendwie anders. dadurch kommen immer mal wieder so geistreiche iddeen wie in sibermond einzudringen oder einfach mal nack t nach orgrimmar marschieren. es ist einfach viel lustiger wenn man den gegenüber ach lachen hört und nicht nur im chat ein "lol/rofl" sieht. wenn es immer noch probleme beim leveln gibt (bei mir wars vorallem das bergbau auf 300 bringen), dann kann man au mal einen neuen char spielen oder mal einfach ein neues/anderes spiel für 3 tage oder so zoggn
 
Ich fang gleich mal so an, ich hab 5 Chars über 60 und einen auf 48, gut, spiel auch seit fast Release.

Ab 40 motiviert haben mich die Bilder von Zul Farrak, und die Items die darin droppen können, ich war mit meinem ersten Char oft 3-4 hintereinander in Farrak (ja, damals fand man für non-BC-Instanzen auch noch easy ne grp^^). 40 ist ein wirklich ödes Lvl keine Frage, Hinterland zu hoch, Strangle...war man schon die letzten Tage/Wochen, Tanaris geht auch noch nicht sooviel, Desolace...normalerweise auch durch.

Ab 41 find ich geht der Spaß wieder los, mehr Quests und Gebiete tun sich wieder auf, Uldaman wird spielbar, und dann geht bald Farrak los, welche nach wie vor eine meiner Lieblingsinstanzen ist und ich einige Twinks nur hochgezogen hab um da mal mit ner anderen Klasse reinzugehen. Zb wollte ich immer shconmal mit nem Mage auf der Treppe stehen
smile.gif


Mit meinem Krieger hab ich dann drinnen das Epicschwert bekommen und auch Epicstiefel, womit das 49er PvP doppelten Spaß gemacht hat. Danach Maraudon und meiner Meinung nach tolle Questgebiete wie Teufelswald, Ungoro Krater und dann natürlich auch noch der Versunkene Tempel den ich ebenfalls recht toll finde.

Ab 40 muss ich dazusagen hatte ich mir auchhin und wieder Lvlpartner gesucht, weil man halt einfach mal auch n Oranges Quest locker schafft, kam immer auf die Klasse draufan. Oder eben aus der Gilde wen gesucht der mir zumindest bei Elite-Quests hilft. WoW zu spielen als wärs n Single-RP ist nicht wirklich spannend.
 
Ich hätte da einen radikalen Vorschlag: hör' auf WoW zu spielen!

Nein, im Ernst: warum seine Zeit mit etwas verschwenden, was einem keinen Spaß macht? Das deucht mir arg sinnlos...

Also, wie schon Peter Lustig in seinem "Löwenzahn" immer sagte - schalte mal aus!
 
Ich hätte da einen radikalen Vorschlag: hör' auf WoW zu spielen!

Nein, im Ernst: warum seine Zeit mit etwas verschwenden, was einem keinen Spaß macht? Das deucht mir arg sinnlos...

Also, wie schon Peter Lustig in seinem "Löwenzahn" immer sagte - schalte mal aus!


Vielleicht liest du erstmal worum es geht.
 
Meine Vorschläge:

Denk mal an die 41er talente, das könnte dich motivieren.

oder.. habe ich gemacht: spiel zwischen 1 woche und 2monate keine WoW mehr, geniess ein bisschen das RL, wenn du dann wieder richtig lust hast WoW zu zocken, dann haste ruckzuck lvl 50/60/70
wink.gif
das habe ich mit 60 auf 70 gemacht!
 
Hatte kürzlich auch wieder nen Durchhänger, ne woche nicht gespielt und danach hab ich erstma angefangen Ruf zu farmen bei den Untoten und den Tauren.. Dann versuchte ich erneut mein Glück im Un'goro Krater und Zul'farrak und konnte von da an schnell wieder weiter leveln. Das war so etwa um lvl50..
Irgendwann muss auch WoW langweilig werden, mit einer kurzen Pause holst dir den Spass zurück. Atmest tief durch und schlägst dich mal bis lvl45, von da geht es schon viel leichter.
biggrin.gif
Es öffnen sich dann auch mehrere Gebiete, wenn dir das eine also nicht passt, kannst im andern weiter questen und später zurückkehren.
Als Motivation dient mir der Gedanke endlich 60 bzw. 70 zu sein, das Mount ist nicht so ausschlaggebend, mach mir eher Sorgen wie ich das Gold zusammen kriegen soll ^^
 
Zurück