Tja, wenn du nur 4-5 Befehle brauchst, machst du was falsch ...
Zugegebenermaßen ist mein Weg eher die Ausnahme: mit einem Freund zusammen leveln wir 6 Chars parallel, jeder drei und die sind jetzt alle Ende 40.
Außerdem ist es je nach Klasse und Skillung ab 40 etwas zäh, wenn man solo unterwegs ist. Ich hab Def-Krieger, Disziplin/Heilig Priester und Feuermagier, und der einzige, der solo ordentlich geht ist der Feuermagier. Aber solo bin ich sowieso praktisch nie unterwegs, sondern sammele meine Erfahrung in Instanzen. Einmal Zul Farak mit Lvl 44 bringt schon ein halbes Level. Mit Kloster, Hügel, Uldaman, Zul Farak und Maraudon (in dieser Reihenfolge) hat man auch dem Levelbereich eine hübsche Auswahl. Was etwas zäh war, war die Phase mit 48/49, wo man pro Char 50 bis 100 Abzeichen für die PvP-Belohnungen sammeln mußte. (Allianz verliert ja leider meistens) Dafür sind meine Chars jetzt mit 50 praktisch komplett blau ausgestattet, mit den epischen Armschienen aus der Kriegshymnenschlucht. Neben dem PvP sind während dieser Phase die Chars 7 bis 9 nachgezogen worden, die sind jetzt mitte 30 bzw. 20.
Langweilig wurde es nie, man ärgert sich nur über das zum Teil sehr schlechte Teamplay in den Randomgroups. Wenn man selber alle Positionen wie Tank, Heiler und Damagedealer spielt, weiß man, wie es sein sollte und man rauft sich die Haare, wenn man sieht, was sich einige da zusammenspielen. Wenigstens kann ich mich auf meinen Freund verlassen, der weiß aus dem gleichen Grund, wie der Hase läuft und man hat schonmal eine Basis zusammen für einen Instanzengang und man kann immer nochmal auf einen anderen Char wechseln, wenn man jetzt partout keinen Heiler oder Tank findet.
Tja, eine Instanz mit einem super Tank und ebensogutem Heiler ist auch so was von langweilig - der Tank hält die Meute zusammen, der Priester hält den Tank am Leben und die Damagedealer veranstalten ein Feuerwerk oder bringen die Gegner der Reihe nach down. Bei solchen Groups wirds erst interessant, wenn es trotzdem mal schief geht und einiges added oder jemand versehentlich in der Kathedrale einen Furchtschrei losläßt. Es ist aber leider die Ausnahme, weil es zum Beispiel bei den Kriegern leichter und verführerischer ist, einen Schadenskrieger zu spielen als einen Tank, der alleine fast unspielbar ist. Aber gerade im Teamplay liegt für mich der Reiz in WOW - alleine kannst du es vergessen.
Außerdem ist es ebenfalls erschreckend, wie viele Leute noch nie von den Hügeln, Maraudon etc gehört haben, was es ebenfalls schwer macht, eine Gruppe zu finden. Bei Maraudon kommt noch erschwerend hinzu, das die Komplettlösung ca. 6 Stunden braucht, vor 21 Uhr aber niemand zu finden ist. Ergo kommt man bis zwei Uhr in der Nacht mit Müh und Not bis zum Szepter, was einem den Einstieg in den letzten Teil ermöglicht, man verabredet sich für den nächsten Abend, aber normalerweise fehlen dann immer einer oder zwei.
Und wie es weiter aussieht, ist auch recht einfach gesagt: Ein paar mal Maraudon noch, dann Tempel, Blackrocktiefen ... und dazwischen noch ein paar "normale" Quests fertigmachen.
Aber jeder, wie er meint ...