Wie soll man sich verhalten?

Man muss in dieser Welt des WorldWideWeb eine gewisse Annonymität wahren :>
Das kann immer schnell ins Auge gehen.
Also ich glaube nirgendswo kann irgendwer meinen Nachnamen ausfindig machen,
in jeder Community steht höchstens mein Anfangsbuchstabe :>
Das kann einfacher gehn als Du denkst. Nehmen wir an Du bist in Facebook und heisst Hans Meier (fiktive Person). Davon gibts natürlich unzählige, was die Suche noch zusätzlich erschwert. Aber nehmen wir nun an Du ist da als Hans M. eingetragen. Nun hast Du da aber sagen wir 100-300 eingetragene "Freunde". Jetzt such ich mir den erstbesten raus und gib mal seinen Namen bei Google ein. Grad bei Leuten die sportlich oder musikalisch aktiv sind findet man relativ schnell Turnierlisten, Konzertinfos, etc. Bist Du nun im gleichen Verein wie die von mir ausgewählte Person kann ich u.U. über den 3. oder 4. Link an eine Mitgliederliste gelangen. Oha, da ist ja auch ein Hans Meier. Gut möglich, dass das Du bist. Deine Adresse zu finden dürfte nun kein Problem mehr sein. Ich weiss in welchem Verein Du spielst, d.h. ich kann darauf schliessen aus welcher Region Du kommst. Vielleicht hast Du sogar Deine Stadt angegeben in der Du wohnst, dann brauch ich nur noch ein Telefonbuch. Oder aber ich geh über Deine Verwandtschaft. Irgendwer wird da vermutlich schon ne Stadt angegeben haben und schon weiss ich wo Du wohnst. Sowas geht echt schneller als man denkt.
Insofern hast Du 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Du meidest grundsätzlich alle Communities auf der man idR mehr angibt als nur nen fiktiven Namen mit nem fiktiven Avatar und hast ein permanent vorhandenes Paranoiagefühl
Möglichkeit 2: Du findest Dich damit ab, dass wir im Internetzeitalter leben und dass wenn jemand wirklich will, mit nicht allzu grossem Aufwand an Deine Daten rankommt. Sofern Du nicht gleich Nacktbilder von Dir hochlädst wird das eigentlich auch niemanden wirklich stören.

Unser Empfinden und unsere Paranoia dem Internet und dem grossen bösen Unbekannten gegenüber steht eh im Wandel. Leute der älteren Generation stehen dem Internet oftmals sehr kritisch und sehr paranoid gegenüber, Leute der jüngeren Generation hingegen eher positiv und akzeptierend. Denn viel mehr als akzeptieren kann man schlussendlich auch nicht tun - wobei doch: eine Bekannte von mir hat gar keinen PC, weil sie sagt, dass sie keinen braucht. Insofern hat sie auch keinen Internetzugang. Aber ich wette mit Euch, über sie wird man mehr im Netz finden als man denken würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja zum Glück ist alles bei mir so eingestellt, dass man wirklich nicht weiter an mich rankommt.
Ich bin nur noch in SVZ relativ aktiv, und da kommen nur Leute an meine Daten und Freunde ran die in meiner Freundesliste sind :>
 
Ok, dann demonstriere ich mal kurz:
Buffed-Name Shrukan -> google "shrukan" Seiten aus Deutschland anzeigen -> myBuffed-Profil: Shrukan
myBuffed-Profil öffnen:
Shrukan heisst Jonas, ist 18 Jahre alt, kommt aus Mönchengladbach am Niederrhein. Er hat 2 jüngere Geschwister und spielt E-Gitarre in einer Musikschule. Ein Foto von Dir ist da auch drin.
Das alles steht in Deinem myBuffed-Profil. Aufwand von 15 Sekunden.
Ich könnte jetzt weitergehn und zig Infos über Dich ermitteln wenn ichs wirklich möchte. Aber ich denke Du siehst worauf ich hinaus will oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auf dem Server gibts auch einen, der ständig ins Visier genommen wird. Offenbar ging in Naxx was schief, es hat mit dem Heilen nicht ganz geklappt. Nun wirds im 2/ immer wieder zum Thema gemacht "<Name> is voll der noob, ey. kann naxx noch nichmal bei boss xyz heilen lol".
Leider macht der Betroffene den Fehler und fragt selbst mit einem seiner größeren Twinks im /2 "ich will jetzt wissen, wer hier alles über meinen main <Name> lästert und warum". Dadurch wird die Sache weiter angeheizt.

Mich interessiert es spieltechnisch allerdings herzlich wenig. Sollte er je als Heiler mit mir in einer Gruppe landen, sinds ein, zwei Wipes um SELBST einschätzen zu können, obs an ihm liegt oder nicht. Also kein Grund, ihn von vornherein auszuschließen.

Werden jedoch Warnungen laut, jemand würde die Plündermeister-Option zu seinem Gunsten ausnutzen, kommt der Betreffende auf die FL mit kurzer Notiz "PM-Ninja?". Ist so jemand mit im Raid/Gruppe, Plünder-Option anders regeln. Besteht derjenige auf PM, leaven, Angeldailie machen
jester.gif


Alles andere Geschwätz im /1 oder 2/ verbuche ich als Kiddy-Geplapper (hiermit sind nicht zwingend 12-jährige gemeint, sondern Niveaulose aller Altersstufen). Im übrigen merke ich mir die "Opfer-Namen" eher, wenn der Betreffende eifrig zurückflamt. Also Ruhe bewahren. Ein gesittetes "Ich denke, das [deine Vorwürfe] hat nun jeder zur Kenntnis genommen. Bevor du dir hier einen Ruf als Mobber verschaffst, lass mich bitte zufrieden." sollte da reichen.
 
ignorieren
wenn von dir/euch keine reaktion kommt, wirds halt langweilig
 
Entschuldigung aber was machst du dir so einen Kopf darum ? Im grunde jukt es die wenigsten was so ein voll Depp von sich gibt.
Deine Gilde steht hinter dir,und wenn ein guter DD /Tank/Heiler gesucht wird schaut doch eh keiner auf das was andere Labern. Die hauptsache ist man kann endlich starten! Und wenn du da dann einen guten Eindruck hinterlässt wirst du immer wieder Eingeladen.
Und lese dir mal die neuen Regeln auf der Blizzard seite durch , bin der meinung das es bezüglich Namensnennung neue Regeln gibt.
 
habe mir selber mal die mühe gemacht einen bekannten zu suchen (das ist auch irgendwie eine art "bürosport"^^)
wusste das er 30 - 40 Jahre alt ist , wo er ungefähr wohnt (ort), wie er mit vornamen heißt und der rest war offen.
tjo unter 40 accounts war seiner leicht zu finden weil der accountname ähnlich hieß wie sein char... und tadaa

gerade im beruflichen bereich wird das ganze noch verstärkt, wenn ich zum beispiel meinen namen im google suche finde ich dutzende einträge, angefangen bei xing bis zu kontaktdaten auf firmenhomepages (sogar ehemalige!) mit durchwahl und emailadresse, private homepage, gestaltete grußkarten etc...
 
gerade im beruflichen bereich wird das ganze noch verstärkt, wenn ich zum beispiel meinen namen im google suche finde ich dutzende einträge, angefangen bei xing bis zu kontaktdaten auf firmenhomepages (sogar ehemalige!) mit durchwahl und emailadresse, private homepage, gestaltete grußkarten etc...

Nicht zu vergessen die Blitz Illu Fotos von 2001.
 
Nicht zu vergessen die Blitz Illu Fotos von 2001.

biggrin.gif
der war gut
tongue.gif

Sry wenn ich lache^^
@ Marion
Nur 3 Leute haben deine Handy Nummer?^^


Naja zum Thema, vergiss die Idioten und spiel einfach normal weiter.....
Auf einem Server spielen tausende von Leuten, selbst wenn welche dich jetzt für ein "Ars**" halten, vergiss es einfach.
Oder wie Marion schon sagte, ändere deinen Namen im Spiel:)
 
Nur 3 Leute haben deine Handy Nummer?^^

ich seh das ganz pragmatisch - mit bekannten schreib ich wenn dann über lokis... is billiger als telefonieren oder simsen - außerdem kann ich telefonieren nicht so wirklich leiden...

mutter meldet sich eh nur auf festnetz &

und mir reichts wenn mich im notfall a) mein cheff b) meine einkaufs-fahrgelegenheit c) freund erreichen können.

(ich pfeffer das telefon meißt eh nur lautlos ins eck, eigentlich hab ichs nur aus technikgeilheit...)
 
Also in meiner damaligen Gilde hatten wir einen ähnlichen Fall. Der Spieler der "gemobt" wurde (denn nichts anderes ist es) hat sich die Aussagen per Screen von seinen Freunden schicken lassen. Hat dann ein Ticker aufgemacht und die Spieler die ihn schlecht machen wollten einfach gemeldet. Zum Glück hatte er nen gescheiten GM erwischt der sich der Sache angenommen hat. Es wurden Logs überprüpft und danach Verwarunungen an einige Spieler ausgesprochen.
Da war dann ganz schnell Ruhe.
Sicherlich ist es immer schwer gegen einen schlechten Ruf an zu kämpfen, noch dazu wenn er völlig unberechtigt ist. Leider hilft dann wirklichmeist nur ne umbennenung oder gleich nen Servertrans. Die WoW Com ist leider sehr sehr leichtgläubig. Und sobald Spiel A sagte Spieler B sei ein Ninjalooter usw, glauben das minimum Spieler C-M.
 
ich seh das ganz pragmatisch - mit bekannten schreib ich wenn dann über lokis... is billiger als telefonieren oder simsen - außerdem kann ich telefonieren nicht so wirklich leiden...

Base FTW
tongue.gif

Also StudentIn nur 19Euro, E-Plus, Base, Festnetz und Sms Flatrate zu E-Plus und nochmal 100Freiminuten in alle Netze
biggrin.gif

Und eine Frau die nicht gerne telefoniert, was ist das denn?
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich seh das ganz pragmatisch - mit bekannten schreib ich wenn dann über lokis... is billiger als telefonieren oder simsen - außerdem kann ich telefonieren nicht so wirklich leiden...

mutter meldet sich eh nur auf festnetz &

und mir reichts wenn mich im notfall a) mein cheff b) meine einkaufs-fahrgelegenheit c) freund erreichen können.

(ich pfeffer das telefon meißt eh nur lautlos ins eck, eigentlich hab ichs nur aus technikgeilheit...)
ich halts so wie marion nur das einfahc mal jeder meine handy nr. kriegt die ihm aber nichts bringt weil ich mein handy gern mal 2oder 3 monate einfach ausgeshcaltet lasse!
Wer mich wirklcih erreichen will der hat meine Telefonnr. auf der Arbeit, meinen skype nick und meine HOme Nr. und die dinge kriegen wirklich NUR die wichtigen leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an Deiner Stelle den genauen Zeitpunkt notieren, wann der Typ dich im /1 /2 anprangert (Chatter/Prat Chataddon hilft hierbei auch um diverse Sachen zusätzlich direkt rauszukopieren, damit man den Kram in einer seperaten Textfile speichern kann). Dann sammel ein paar Zeilen von dem geistigen Dünnschiss des Idioten und teile dieses dann einem GM mit incl Tag und Uhrzeit, so dass er nicht ewig suchen muss. Ich habe keine Ahnung, wie lange die Chatlogs von Blizz gespeichert werden, aber mehr als 10 Minuten sollten es schon sein.

Wenn du kein Glück beim ersten GM hast, versuchs beim zweiten.

Alternativ wäre dann natürlich noch der Servertransfer (Charumbenennung bringt nichts, da man diese leider per Friendlist mitverfolgen kann).

madmurdock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich könnte mir das ja egal sein, denn meine Gildies wissen das es nicht stimmt,
damit hast du dir eigentlich schon selbst die Antwort geliefert...wenn du stets der nette Gildi von nebenan bist,warum sollten die solche Lügen glauben,die aus der Luft gegriffen sind?jeder könnte dich fragen in der Gilde ob da was dran ist.wenn du sagts das es nicht stimmt,glauben sie dir oder nicht.wer dir nicht glaubt,dem wirst du auch durch jedwede andere Aktion nicht überzeugen:ob du ein Gm anschreibst,dich verhement verteidigst,dich wochenlang zurückziehst,ein twink levelst,oder,oder,oder...also versuch über diesen Behauptungen zu stehen und verhalte dich so wie immer...
 
"Behnalde andere so, wie du selber behandelt werden willst"

- Das Patentrezept
 
Möglichkeit 1: Du meidest grundsätzlich alle Communities auf der man idR mehr angibt als nur nen fiktiven Namen mit nem fiktiven Avatar und hast ein permanent vorhandenes Paranoiagefühl
Möglichkeit 2: Du findest Dich damit ab, dass wir im Internetzeitalter leben und dass wenn jemand wirklich will, mit nicht allzu grossem Aufwand an Deine Daten rankommt. Sofern Du nicht gleich Nacktbilder von Dir hochlädst wird das eigentlich auch niemanden wirklich stören.

Unser Empfinden und unsere Paranoia dem Internet und dem grossen bösen Unbekannten gegenüber steht eh im Wandel. Leute der älteren Generation stehen dem Internet oftmals sehr kritisch und sehr paranoid gegenüber, Leute der jüngeren Generation hingegen eher positiv und akzeptierend. Denn viel mehr als akzeptieren kann man schlussendlich auch nicht tun - wobei doch: eine Bekannte von mir hat gar keinen PC, weil sie sagt, dass sie keinen braucht. Insofern hat sie auch keinen Internetzugang. Aber ich wette mit Euch, über sie wird man mehr im Netz finden als man denken würde.
Man sollte das nicht verharmlosen, sich im internett breitzugeben (priv. infos) sollte keiner machen.
ich melde mich ueberall mit fiktivem nachnamen und oft verkureztem vornamen an, einfach aus sicherheit. meine wohnadresse heb ich schon gar nicht weiter, und bilder von mir lad ich keine hoch.
nennt mich paranoid, aber besser vor als nachsicht

sry for ot

btt:
entweder du ueberzeugst die leute mit ueberlegtem handeln vom gegenteil, oder, wenn du soetwas kannst setzt du gegengerueche in den umlauf, die denjenigen der dich in den dreck zieht unglaubwuerdiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich danke euch für die vielen Antworten und auch für den Beistand.
victory.gif

Ich werde wohl dem einfachsten aller Konzepte folgen, die Sachen ignorieren und gut ist. Muss mir wohl die Tage mal eine Standartantwort einfallen lassen und die hau ich mir in ein Macro^^.

@Stalker-Opfer: Klingt vielleicht komisch, aber das neue Stalking-Gesetzt soll garnicht so schlecht sein und ich denke mal das es auch in WoW greift. Denn auch in einer Virtuellen-Welt gelten seid ein paar Jahren Gesetzte^^. Das Problem ist nur wenn ihr irgendwo auf dem Lande wohnt oder so und dann einem Dorf-Polizisten sowas klarmachen müsst.
Und sonst kann ich euch nur noch mein Beileid aussprechen, es gibt nichts schlimmeres als irgendwelche kranken Leute die einem den Spaß an einem der nettes Hobbys nehmen. (Ja, ich habe WoW als ein Hobby bezeichnet^^)

Gruss
Schamos
 
Zurück