1.) .... Rohstoffdiebe ...
2.) .... unkreative Namensgebung ...
RoM ist für ein F2P das noch recht frisch ist recht gut gelungen und durchaus eine kostengünstige abwechslung zu WoW, AoC, WAR usw. aber momentan einfach noch zu unterfertig um ernsthaft Konlurrenzfähig zu sein.
zu 1.) Rohstoffdiebe würde ich wohl eher nicht sagen, denn es steht weder auf dem Erz, Holz oder auf den kräutern dein Name drauf. Natürlich ist es verdammt ärgerlich, wenn dir nur noch 10 oder 20 Brocken erze fehlen, ehe du in das nächste Gebiet reingehst und dir die Spieler vor der Nase das Zeugs abernten. Aber mal ehrlich - haben wir das nicht alle gemacht (sonst wären wir ja nicht in der Situation, dass uns nur noch wenige Brocken fehlen würden). Der Respawn ist wohl kräftig genug, dass man da auch ohne Ärger das Ganze managen kann.
zu 2.) Persönlich falle ich als alter WoW, WHO, GW und weiss der liebe Himmel, was ich sonst noch gespielt habe auch in die Schublade, bereits in anderen Spielen benutzte Namen wieder zu verwenden - ist es zu verdenken, an bewährten Sachen festzuhalten? Ich glaube nicht. Cracknamen sind ja schon ohnehin seit der Betaphase abgegraben. Also - was soll es denn, wenn mir in ROM ein Arthas über die Füße stolpert? Wichtig ist doch, dass der Spieler ein Spieler ist und kein soziopathischer Egomane, der im Spiel über virtuelle Leichen der Mitspieler geht, Gildenbankfächer plündert oder im AH Sachen anbietet, die er nicht hat.
Zur Grafik:
WoW kann sich da noch ein gutes Stück von abschneiden, aber seit GW bin ich grafisch verwöhnt
Zur Steuerung:
Ok. Ecken und Kanten sind noch da - aber selbst WoW hat diese Ecken und Kanten
Ingame Itemshop:
Nette Lösung - man braucht es eigentlich nicht, aber es kann das Leben erleichtern. Ich denke an das nervige rumgelatsche und rumsuchen in WoW, dass hier schon von Anfang an wegfällt, weil man seitens des Spieles ein eintägiges Mount gesponsert bekommt (Siehe Geschenksäcke). Man braucht kein Mount - aber ohne Mount ist es wie bei WoW bis Level 30 - langwierig.
Ingame Fehler:
Welches Spiel unter gleichen Konditionen ist, werde den ersten Stein (kicher) ... . Natürlich kann man meines Erachtens nach noch verbessern, aber ein Spiel wie dieses wächst mit jedem Hotfix, jeder Patch läßt es (hoffentlich) besser werden und jede Verbesserung bringt auch die Probleme mit sich, dass die Hardware eventuell nicht mehr mithalten kann und wieder deftiges schrauben angesagt ist (vlt. auch einer der Gründe, warum WoW seine Hardwareanforderungen nicht verändert, damit die Spieler nicht abspringen). Aber nicht jeder Spieler erachtet einen 1 GHz Rechner noch als Highend-Maschine.
Zusammengefasst:
ROM hat mich fast überzeugt, dass Spiel zu sein, dass es sich weiterspielen lohnt. Aber wie heißt es so schön: "Geschmacksaache", sprach der Igel und biss herzhaft in die Kernseife.
Bye
Rafi