Wie viele WOW Spieler haben angefangen RoM zu spiele

Also ich spiele WoW leidenschaftlich und muss sagen es gibt für mich keinen Grund zu RoM zuwechseln. Das WoW immer weiter entschäft wird, steht auf einem anderen Blatt. Habe RoM angespielt und bin enttäuscht. Angefangen von der Grafik bis hin zu der, in meinen Auge, Mogelpackung "kostenlos". Das ist doch so als würde man Gold kaufen, oder? Ich finde durch den Item-Shop entsteht eine Art Zweiklassengesellschaft. Aus diesen Gründen bleibe bei WoW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele nicht (mehr) WoW. Habe ROM ca 2 Wochen getestet, aber fands absolut langweiliges gegrinde. Typischer Asiagrinder halt. Und grafisch hängt ROM sogar noch weit hinter EQ2, und das ist mittlerweile 5 Jahre alt. (Und deutlich besser)

Also ich bin von Klenex auf Tempo umgesattelt, weil Tempo einfacher sanfter zur Nase ist. Klenex ist eher rauh, was nach dem duschen ganz gut kommt. Allerdings reisst es auch sehr schnell. Aufgrund dieser einzigartigen, rauhen Oberflaechenstruktur eignet es sich jedoch hervorragend zum A* abwischen. Preislich geben sich beide nicht viel.
/sign xDD

Leute RoM ist F2P und ganz erlich, man kann umsonst spielen kla, aber wenn man im endgame richtig was erreichen will, muss man viel Geld investieren(viel mehr als 13 € eim Monat) oder jahrelang sammeln.

Ich spiele nicht (mehr) WoW. Habe ROM ca 2 Wochen getestet, aber fands absolut langweiliges gegrinde. Typischer Asiagrinder halt. Und grafisch hängt ROM sogar noch weit hinter EQ2, und das ist mittlerweile 5 Jahre alt. (Und deutlich besser)

Aber ROM hat doch einen gravierenden Vorteil, die ganzen ebay chars aus anderen spielen können doch in rom ganz offiziel ihr gold kaufen ohne angst um eine sprerre zu haben.

Tzzz, wartet bis D3 oder Aion kommt, dann geht RoM auch wieder unter, wer in RoM im Endcontent kein Geld ausgibt, erreicht relativ wenig.

Angefangen .. nen paar Stunden gezockt und wieder weg für immer ....ich möchte einfach mal behaupten nachden ich einige F2P getestet habe das keins auch nur annähernd an WoW oder HdRO usw, also Vollbezahl Online Games rankommt.

Ich hab mal mit angefangen und zocke momentan weil ich mein wow acc ersmal aus persönlichen gründen auf eis legen "muss" und ich muss sagen wow ist um längen besser allein schon wegen dem item shop wenn man kein geld ausgeben kann/will/darf.
Rom is wirklich nett aber auf dauer sind mir die quest zu lahm das pvp nicht ausgereift genug und sehr sehr viel von wow dann doch abgeschautt kla jeder schaut i-wo was ab aber habt ihr zB mal die ah fenster verglichen ? ;D also wenn man kostenlos spielen will gut zum zeit totschlagen

also laut Hersteller und forenbeiträgen soll man sich im itemshup nur traänke und sonstiges kaufen können. buff food oder tränke zum schneller leveln.
Rüstungen und Waffen soll man sich definitiv nicht kaufen können, damit die beser betuchten spieler keinen zu großen vorteil haben.

find ich gut

Gruß
Lerona

Ja aber fast jede gute waffe wird im spiel nur gegen Diamanten (die item shop währung) oder eine solche unmenge an gold gehandelt die man eig nur bekommt wenn man Dias verkauft.

Spiele bissel RoM sonst WoW(muss noch leveln).Rom hat wie viele andere Spiele ne Scheiß Grafik im Gegensatz zu WoW und für die Grafik würde ich allein scho WoW bezahlen da die Grafik unerreichbar is für free2play so würds ich sagen.

Ich komme zwar nicht von WoW, aber ich habe auch mal eine Zeitlang RoM gespielt (First Class bis 35 und second bis 27).

Es ist ganz anderst als WoW, viel schlechter. Einzig und allein die Grafik ähnelt WoW.
Jaja, schöne Features... für die man allerdings viel Geld verschwenden muss (housing).
Die ersten zwei Gebiete (Houling Mountians und Silberquell), selbst das Aslan Tal mag noch gehen. Aber spätestens wenn man versucht die second zu leveln wirds ätzend, sehr ätzend. Die Quests sind so stinklangweilig. Und diese epic Questreihen sind auch nicht wirklich gut gemacht.
Und dann wurde das Balancing völlig verhuntzt und da hab ich dann aufgehört.

Ich kenne viele, die früh von RoM gegangen sind. Auch viele lvl 50er, da der Item Shop einfach viel zu viele Vorteile bietet.
Viele Featutres, damit Frogster schön Geld machen kann, aber nur sehr sehr wenig Innovation.
Und die Ini's sind auch nicht sooo der bringer (Bloody Gallery)

*
Habs nach der Closed Beta mal kurz angespielt. Ist das Game immer noch so Bunt und Kitschig oder hatt sich das mittlerweile gepatcht ?
Kurz und knapp: Ja!

Jop, RoM ist immer noch genauso bunt und kitischig wie Wow...
jester.gif

Ich frag mich immer warum, soviele Leute F2P Spiele mit WoW,Warhammer etc. vergleichen.
Das liegt doch schon auf der Hand das F2P Spiele Qualitativ nicht an Vollpreisspiele wofür man noch Monatlich ne gebühr zahlt rankommt.

Und F2P Spiele spielen in einer eigenen Liga
smile.gif

Um auch mal meinen Beitrag zu diesem vollkommen vorurteilsfreien *hust* Thread abzuliefern:

"Free to play" bedeutet wie der Name schon sagt, dass man umsonst spielen kann. Von mit zahlenden Spielern gleichgestellt zu werden steht aber nunmal nichts dabei.
Dass sich auch hier die Entwickler die Arbeit nicht machen, weil sie so gerne ihren Mitmenschen etwas Gutes tun wollen, sollte eigtl. klar sein.

@ topic
Ich spiele zurzeit RoM, weil mein WoW-Acc abgelaufen ist und ich im Moment nicht genügend Zeit aufbringen kann, als dass es sich lohnen würde ihn zu verlängern. => einer mehr ^^

Also ich bin von Klenex auf Tempo umgesattelt, weil Tempo einfacher sanfter zur Nase ist. Klenex ist eher rauh, was nach dem duschen ganz gut kommt. Allerdings reisst es auch sehr schnell. Aufgrund dieser einzigartigen, rauhen Oberflaechenstruktur eignet es sich jedoch hervorragend zum A* abwischen. Preislich geben sich beide nicht viel.

Wer diesen (sehr gelungenen
top.gif
) Vergleich für sinnvoll hält, kann auch gerne WoW und RoM vergleichen.
Ich werde WoW definitiv nicht durch RoM "ersetzen", als Pausenfüller finde ich es jedoch durchaus nicht schlecht.

Also ich hab selber 2 Jahre Wow gespielt und zwar sehr viel...eigentlich zu viel. Hab dann durch nen Freund mit Runes of Magic angefangen, spiel aber noch nicht lange.
Ein Vorteil ist, das Runes fast die gleiche Spielmechanik wie Wow hat und dass es umsonst ist. Wenn Ich mich zwischen einem kostenlosen Wow oder Rom entscheiden müsste, dann würd ich jedoch Wow nehmen. Die "Komikgrafik" find ich noch nen tick besser als die von Rom.

1.) .... Rohstoffdiebe ...

2.) .... unkreative Namensgebung ...

RoM ist für ein F2P das noch recht frisch ist recht gut gelungen und durchaus eine kostengünstige abwechslung zu WoW, AoC, WAR usw. aber momentan einfach noch zu unterfertig um ernsthaft Konlurrenzfähig zu sein.

zu 1.) Rohstoffdiebe würde ich wohl eher nicht sagen, denn es steht weder auf dem Erz, Holz oder auf den kräutern dein Name drauf. Natürlich ist es verdammt ärgerlich, wenn dir nur noch 10 oder 20 Brocken erze fehlen, ehe du in das nächste Gebiet reingehst und dir die Spieler vor der Nase das Zeugs abernten. Aber mal ehrlich - haben wir das nicht alle gemacht (sonst wären wir ja nicht in der Situation, dass uns nur noch wenige Brocken fehlen würden). Der Respawn ist wohl kräftig genug, dass man da auch ohne Ärger das Ganze managen kann.

zu 2.) Persönlich falle ich als alter WoW, WHO, GW und weiss der liebe Himmel, was ich sonst noch gespielt habe auch in die Schublade, bereits in anderen Spielen benutzte Namen wieder zu verwenden - ist es zu verdenken, an bewährten Sachen festzuhalten? Ich glaube nicht. Cracknamen sind ja schon ohnehin seit der Betaphase abgegraben. Also - was soll es denn, wenn mir in ROM ein Arthas über die Füße stolpert? Wichtig ist doch, dass der Spieler ein Spieler ist und kein soziopathischer Egomane, der im Spiel über virtuelle Leichen der Mitspieler geht, Gildenbankfächer plündert oder im AH Sachen anbietet, die er nicht hat.

Zur Grafik:

WoW kann sich da noch ein gutes Stück von abschneiden, aber seit GW bin ich grafisch verwöhnt

Zur Steuerung:

Ok. Ecken und Kanten sind noch da - aber selbst WoW hat diese Ecken und Kanten

Ingame Itemshop:

Nette Lösung - man braucht es eigentlich nicht, aber es kann das Leben erleichtern. Ich denke an das nervige rumgelatsche und rumsuchen in WoW, dass hier schon von Anfang an wegfällt, weil man seitens des Spieles ein eintägiges Mount gesponsert bekommt (Siehe Geschenksäcke). Man braucht kein Mount - aber ohne Mount ist es wie bei WoW bis Level 30 - langwierig.

Ingame Fehler:

Welches Spiel unter gleichen Konditionen ist, werde den ersten Stein (kicher) ... . Natürlich kann man meines Erachtens nach noch verbessern, aber ein Spiel wie dieses wächst mit jedem Hotfix, jeder Patch läßt es (hoffentlich) besser werden und jede Verbesserung bringt auch die Probleme mit sich, dass die Hardware eventuell nicht mehr mithalten kann und wieder deftiges schrauben angesagt ist (vlt. auch einer der Gründe, warum WoW seine Hardwareanforderungen nicht verändert, damit die Spieler nicht abspringen). Aber nicht jeder Spieler erachtet einen 1 GHz Rechner noch als Highend-Maschine.

Zusammengefasst:

ROM hat mich fast überzeugt, dass Spiel zu sein, dass es sich weiterspielen lohnt. Aber wie heißt es so schön: "Geschmacksaache", sprach der Igel und biss herzhaft in die Kernseife.

Bye

Rafi

Ich frag mich immer warum, soviele Leute F2P Spiele mit WoW,Warhammer etc. vergleichen.
Das liegt doch schon auf der Hand das F2P Spiele Qualitativ nicht an Vollpreisspiele wofür man noch Monatlich ne gebühr zahlt rankommt.

Und F2P Spiele spielen in einer eigenen Liga
smile.gif

Hell yeah!! /sign
biggrin.gif

Habe selber 1,5 Jahre WoW gespielt und spiele jetzt nach fast einem Jahr WoW-Pause RoM.
Mir gefällt das Spiel und ich kenne viele Leute die (fast) kein Geld für das Spiel ausgeben (~die 13€ im Monat von WoW...) und trotzdem erforgreich die Highend Instanzen besuchen.
Wie viel Geld man ausgeben muss hängt auch sehr stark von der Klasse ab, die man spielt, Ritter (Tanks) z.B. müssen mehr investieren, als ein DD.

Mich würde mal intressieren wie viele von Tetris auf ROM gewechselt sind!

Wenn es kein WoW gäbe, dann würde ich RoM spielen - Aber auch nur dann.
meeting.gif

Meine gründe:
Dafür, dass RoM tausende verschiedene Chakakter-Aussehen bietet, sind die Frisuren usw. an sich nicht gut gemacht.
Zudem gibt es teilweise auch relativ lächerliche Gegner (Optik) und sich Mit Echtgeld Ingame-Items zu kaufen (, auch wenn es nur Tränke, Pferde etc. sind,) ist für ein ausgewogenes Gameplay mit mehreren/vielen Spielern weniger sinnvoll.
crying.gif

Die Haarfarben haben hier schon mehrere angesprochen. Ich denke, dass einige logische Farben voll genügen.
(Genau das Selbe mit einigen Körperteilen, wobei es in RoM, wie gesagt, mehr Auswahl gibt.)
WoW kostet zwar monatlich Geld, allerdings denke ich auch, dass Qualität ihren Preis haben muss.
WoW hat, wie nicht zu übersehen ist, ganze neun (bald acht) Völker mehr zu bieten und Auf Klassen-Mischmasch kann ich auch verzichten, wobei diese Rollenspiel-Neuheit zugegebenermaßen sicher nicht schlecht ist.
(Zugegeben: WoW ist für erfahrene Spieler nach einer Weile echt Kinderkram aber mit z.B. der Arena gibt es immer noch Herausforderungen... von daher.)

Alles in Allem... meine Wertung: (1 Flop -> 10 Top)
WoW:9
paladin.gif

Rom: 4,5
sorry.gif

Sorry RoM
sleep.gif

P.S.: Es tut mir keid, wenn ich nich alles richtig gemacht habe (Inhalt usw.), hab bitte Verständnis, dies war mein erster beitrag.)

Zurück