Wie viele WOW Spieler haben angefangen RoM zu spiele

Na da spielt aber doch recht viel Vorurteil mit rein oder? Ich komme auch von WoW und schau gelegentlich mal in RoM rein und diese Rohstoffdiebe stören mich genauso wie dich aber zu behaupten das seien Egomanen die sich aus WoW in RoM breitmachen ist eine abartige unterstellung! Das können ebenso gut MMOAnfänger sein die sich nichts dabei denken oder oder oder...
Und die Beweggründe die du wohl für die unkreative Namensgebung einiger nennst sind wohl auch eher reine spekulation.

Mir gefällt auch nicht alles was Blizzard aus WoW gemacht hat aber wahrer skill ist in meinen Augen sich damit zu arrangieren. Ich geb auch nicht dem Hersteller eines Spiels die Schuld dafür das sich die Spieler oft unmöglich Verhalten. Das ist ein Krebsgeschwür der Gesellschaft im allgemeinem.

RoM ist für ein F2P das noch recht frisch ist recht gut gelungen und durchaus eine kostengünstige abwechslung zu WoW, AoC, WAR usw. aber momentan einfach noch zu unterfertig um ernsthaft Konlurrenzfähig zu sein.

Ich spiele nun seit längeren HDRO und muss leider sagen, dass man es echt erkennt wer ein tiefgründiger WoW-Spieler ist und wer nicht! Natürlich darf man bei weitem nicht alle über einen Kamm scheren, doch muss ich ganz erlich sagen, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, WoW hat die MMO Welt doch sehr beeinträchtigt. Leider zu oft im negativen Sinne!
Dass es bei ROM nicht anders zu geht, ist leider bei jedem Spiel so. Der Punkt stört mich aber auch, dass WoW Spieler in anderen Spielen doch geächtet sind und es schon als beleidigug diehnt.
"Du solltest lieber wieder nach WoW gehen, da biste besser aufgehoben"
Man kann sich da nicht auf etwas einigen, da beide Seiten realität sind!

Duale Klassen: GuildWars.
Gildenkriege: GuildWars.
Burgeneroberung: DaoC, WAR, AoC

Du wirst in RoM nichts, aber auch rein garnichts finden, dass es nicht schon irgendwo gibt/gab. RoM ist nach eigener Aussage eine große Kopie aller möglicher Spiele. Die Frage ist jetzt nur noch: Schafft es RoM all dies so zu verknüpfen, dass es motiviert, und bei der Stange hält?
Ich seh da kaum Zukunft, denn GuildWars 2 rückt in greifbare Nähe, und wird wohl wieder neue Masstäbe in Sachen GildenPvP setzen.
WoW wird noch lange im PvE Bereich das beste und umfangreichste bleiben.

Wer kein Geld hat oder ausgeben möchte wird wohl erstmal bei RoM landen, weil es neu ist, und gehyped wird. Aber ich traue dem Spiel es nicht zu, Spieler auch wirklich lange an sich zu binden.

ich spiele rom atm nur weil es neu is und es aufgeflogen is dass cih wow über meine eltern hab laufen lassen Oo^^
also will ich bloß kein geld ausgeben ...

Ich bin ja eigentlich WoW-Zocker aber Ich war vor kurzem bei meinem Cousin zu besuch der auch ROM spielt und ich fand das Game eigentlich ziemlich gut, vorallem die Grafik und das Gameplay fand ich schön. Ich werde mir mal ROM downloaden, bleibe aber trotzdem bei WoW da ich finde das es einfach das beste MMO is und auch die größte Spielewelt beinhaltet
yahoo.gif
aber ROM muss sich ja auchnoch weiterentwickeln so wie jedes MMO.

Fazit: Rom ist ein tolles MMO und es macht spaß es zu spielen. Außerdem bietet es viel für Leute denen Paygames zu teuer sind ^^

victory.gif

Man kann schon in RoM kostenlos spielen dieses kostet aber viel mehr Zeit als bei WoW

Zudem wenn man genauso schnell sein möchte in RoM zahlste wesentlich mehr Kohle

RoM habe ich an einem Mittwoch morgen begonnen...
rolleyes.gif
Derzeit spiele ich es aber nicht einmal mehr dann.
Das liegt nicht daran, dass das Spiel nicht gut ist. Aber es ist eben auch nicht wirklich anders als WoW. Und da bleibe ich lieber in einem Spiel, bei dem ich die Kosten genau kenne und es nur von meiner Spielweise abhängt wie gut ich bin, und nicht davon, wieviel Geld ich zu investieren bereit bin.
Außerdem sind in einem kostenlosen Spiel noch mehr Idioten unterwegs - sie müssen es ja nicht bezahlen.

Ich spiele also weiter WoW und schaue mal, ob Star Trek Online, oder das Online Star Wars von Bioware halten was ich mir davon verspreche.
In Sachen Fantasy kommt allenfalls HdRO in Frage. Aber zwei Fantasy-Online Spiele sind mir zu teuer.

ganz ehrlich in wow un lotro laufen mehr kiddies un idioten rum als in in RoM^^

Ich habe mit RoM angefangen, spiele es aber nur mittwochs, während der WoW-Wartungsarbeiten, wenn ich Zeit hab.

Btw.: Wenn die Steuerung der Figur so wie bei WoW zu handhaben wäre, würde ich einen dauerhaften Wechsel in Betracht ziehen. Solange aber WoW das einzig mir bekannte linkshänderfreundliche MMORPG ist, bleib ich dabei.

Hi,

ich bin WoW Spieler und haben mir RoM für 7 Tage angetan. Ich habe direkt gemerkt, das im Vergleich zu WoW das Spiel absolut einsteigerunfreundlich ist. Da haste einen Arkanumwandler indem Du zwei gegenstände verschmelzen kannst (kostet ladungen = Diamanten oder diese Dailymünzen). Dann haste ein geräte damit kannste Runen kombinieren...auch kompliziert. Dann haste die Sammelberufe, das ist fürs Gold farmen ganz gut aber normales Crafting ist sowas von Lame das kann echt nicht der ernst im Spiel sein.

Dann siehste Leute mit "individuellen" Augenkrebsmounts rumlaufen...Need for Speed meets RPG wtf? Lila Löwe mit Alus und Spoiler und Lexmaulvergaser....tiefer breiter....absolut kindisch und albern.

Die Klassen sind ganz nett. Hatte einen Priester/Ritter und auch mit dieser Klasse gehts trotz unkenrufen ganz fix vorran.

ABER: Wer meint die Community von WoW wäre scheiße der sollte sich mal 2 Wochen RoM gönnen.

Ich hatte 4 Randomgruppen mit denen wir wirklich absolut garnichts gerissen haben. Dann hatte man noch Kiddy Gruppenleiter die vor jedem Boss PM aktiviert haben und sich die Sachen eingesteckt haben und was mir besonders aufgefallen ist - in jeder TS oder Skype Session haste eine überzahl an ADSHlern. Leute die die ganze Zeit nur undefinierte Laute von sich geben und von eine paar Groupies gepushed werden.

TANK: Ich hab hier echt das meiste leben von allen, ich habe (Verlink, Verlink Verlink Verlin Verlin Verlink) außerdem habe ich Verlink Verlink Verlink Verlink....Du hast nur Verlink und das ist nur Grad 1 Verlink.

Groupie: Ja stimmt Du bist echt einer der besten Tanks hier auf dem Server.

Tja u.s.w. die ganze Zeit nur so piepsstimmenblagen die sich selbst beweihräuchern weil sie von Ali und Rashid aufm Schulhof was aufs Maul bekommen und deshalb in einer virtuellen Welt um ihre Annerkennung kämpfen xD. Irgendwann hab ich dann einfach gesagt das ich Kopfschmerz habe und keinen Bock mehr.

Z. B. der Besuch in der ABtei xD Leute die haben den Grafen machen wollen und um den zu legen brauchste 10 so Blutdinger von Fledermäuse....die haben 80 Minuten auf die Mäuse gehauen und es ist nichts passiert dann die 10 Flasche.....juhu, aber der Boss kam nicht, weil die andere Gruppe den vor 2 Stunden gelegt hat. Fazit: 2:40 Std. auf den Boss gewartet....das nenn ich echte Konkurenz zu WoW, wo wenn man zu Stoßzeiten on ist, zwar mal 10 Min für ne Ini warten muss, aber jeder Boss da ist.

Dann diese fliegenden Wölfe und Bergsteigerschweine....super animationsfehler hoch 10. Ich schieße den mob an und der Fliegt dann irgendwie der Berg hoch...oder es regnet Respawnschweine ganz großes Kino.

Fazit: RoM ist für mich der absolute Krampf. Mit sicherheit gibt es einige Spieler und auch Gilden die sich zusammengerauft haben um was zu reissen und die auch sehr erfolgreich sind, aber außerhalb dieser Refugien der Glückseeligkeit findet man eine dünnbesiedelte Serverlandschaft auf der sich aus meiner Sicht der Bodensatz MMORPG Szene widergefunden hat.

Oben besagter SUPERTANK: War z. B. in der Gräbern nicht in der Lage den Gefangenen abzufangen und ihn außerhalb vom Camp zu tanken....die Folge war, das durch den AE Schaden alle Stoffis inkl. seinem 50er Groupiepriester umfiehlen wie die Fliegen. Btw. er war auch 50/50er und wollte da nur ein weil wir lowies den Schnitt runterbringen und somit die Lootwarscheinlichkeit steigern. Ich hab am Anfang direkt gesagt das ich da nicht heilen kann wegen der Aggro, war aber neugierig reinzukommen. Wenn dann aber alle 5 Min vorm Boss der PM angemacht wird, sry dann fühl ich mich nur als Erfüllungsgehilfe und das bestimmt nicht von nem kleinen Scheißer der nachher noch seine Hausaufgaben machen muss.

Grüzze

Sapper

Tja, sowas passiert. Aber sowas passiert auch locker bei WoW.
Du hast dir halt einfach die falschen Leute gesucht - vllt. das erstbeste, was dir entgegenkam - jedenfalls hatte ich mit meiner Gruppe z.B. in der Abtei keine Probleme. Einmal rein, alles platt gemacht und wieder raus.
Wenn Du feststellst, die Gruppe besteht nur aus Kindern, dann geh halt wieder. Hab am Samstag auch erst einen aus meiner Gilde geschmissen, weil man schon anhand der Fragen gemerkt hat, dass das ein Kind sein muss.
Nur mal um ein Bsp. zu nennen:
Ich habe ihm die Leute in der Gilde vorgestelllt. U.a. meine Frau, die mit mir ebenfalls spielt. Da musste er schmunzeln und fragte, ob wir uns im Internet kennengelernt haben - da er sich sonst nicht vorstellen könne, wie ein Paar ein gemeinsames Spiel daddeln können. Ging noch ein wenig weiter... - bis er auf die Idee kam, dass das hier alles ein wenig komisch sei.... - naja da musste er dann wieder gehen^^

btw: der Arkanenumwandler ist der "Runenwandler" - allerdings hast Du recht, die Handhabung ist nicht sehr einsteigerfreundlich gemacht. Man muss sich schon mal ein wenig etwas durchlesen. Auf der offiziellen Website ist es beschrieben, wie das Ding funktioniert, im RoM-Forum kann man sich ebenfalls einiges dazu durchlesen und dann gibt es noch Ingame beim Arkanenumwandler ein kleines ? in der Ecke. Dort kann man auch raufklicken, und schon wird einem erklärt, was man genau in den Wandler packen kann und was nicht.

Das zweite Teil was du sicherlich meinst, ist das Ding, womit man Gegenstände kombinieren kann. Z.B. eine nett aussehende LEderrüstung kann man die Werte einer guten Plattenrüstung geben.

Bei einigen Dingen muss man sich halt erst einmal einlesen - ein kleines dickes Handbbuch wie bei WoW gibt es halt nicht. Also muss man sich die Mühe machen und sich die Infos von der offiziellen Seite holen - oder hier bei / auf buffed.de

Gruß

Golambao

Ich hab 4 mal mit Randomgruppen was gemacht und 4 mal war es scheiße. Das ist ein ganz übler Durchschnitt. Wenn ich wirklich wie Du mir empfohlen hast, gehandelt hätte, hätte ich auf Stufe 30/30 nicht einen Dungeon von innen gesehen und das bei Maxstufe 50/50 - wo ist dann bittesehr der Spielsinn?

Mir mit dem X Trank die Dailys resetten und wie bescheurt questen und nie ne Ini sehen. Anfragen zu instanzen sind ja eh mehr als selten in dem Spiel. Also mir kanns keiner schönreden.

Ich hab in WoW nen Tank/Heiler, es dauert keine 5 Minuten nach dem Einloggen und ich hab schon ne Gruppenbeschäftigung (Raid/Hero) da kannste bei RoM ewig warten! Gilden bedeuten für mich widerrum eine Verpflichtung auf die ich keine Lust habe, es geht doch wie WoW zeigt optimal ohne.

Ich möchte auch nicht dementieren das es in WoW auch komische Leute gibt, aber aufgrund der großen Population, kannste jetzt die Gruppe verlassen und hast 2 Min später ne neue Truppe.

Weiterhin finde ich die Sache mit dem Gold absolut inflationär. 20.000.000 Gold für nen Epischen Stab oder sonstwas im AH...absolut übertrieben und erinnert mich irgendwie an Zeiten als nen Schwarzbrot 3.000.000 Reichsmark gekostet haben soll.

Sicherlich ist das Spielprinzip anders und man braucht länger um es zu verinnerlichen aber mal ehrlich es mangelt nicht an alternativen zu RoM deshalb kann ich nur sagen es ist definitiv nicht mein Geschmack flugschweine und Kletterwölfe sowie 2,5 Stundengrafen zu verprügeln, wenn ich mit dem gleichen Aufwand in WoW 3-5 Erfolge und noch nen Level zwischen 70 und 80 Schaffen kann.

Ajo man kann ja auch seine Talentverteilung ändern xD natürlich wieder nur gegen Tränke die kohle kosten.....also während ich in WoW manche Leute wegen dem Ausdruck: ich hab mir das ERARBEITET ausgelacht habe, bekommt dieser Term in RoM wirklich einen Sinn.

Grüzze
Sapper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von WoW nach RoM gewechselt:
RoM ist besser, finde ich persönlich Es hat mir mehr zugesagt als WoW (WoW habe ich seit der Beta gespielt)

Zitat:
World of Warcraft selbst war als Free2Play MMORPG geplant. Scheinbar haben sich die jungs und Mädels von Blizzard aber durch die erfolgreiche Beta gedacht, warum nicht ein wenig Geld damit verdienen. Herausgekommen ist ein relativ gutes Spiel welches aber, wenn man mal ehrlich ist, nicht wirklich innovativ war. Ich wüsste zumindest nicht welches Feature grade WoW erfunden hätte.

Nun aber zum Thema der Diskusion und der vergleich zwischen RoM und WoW. Dabei beschränke ich mich aber nur auf den Low-Level-Kontent.

Bezahlung:
RoM ist Free2Play und man sollte sich auch das Wort mal auf der Zunge zergehen lassen. Frei und kostenlos Spielbar. Monatliche gebühren zwingen einen viel Zeit im Spiel zu verbringen. Niemand kann erzählen das es ihm egal ist wenn er 15€ gezahlt hat und dann nur 2 Stunden in der Woche spielen kann.
Anders das Free2Play mit Cashshop. In allen F2P Spielen mit Cashshop kann man KEINE Charakterverbessernden Items wie Waffen oder Rüstungen kaufen. Nur erhöhte Dropchance, Reittiere, Mehr EP und Kosmetik und für Nomales Spielen brauch ich keines dieser Sachen. Ich werde also nicht gezwungen Geld für das Spiel auszugeben um das Spiel erfolgreich spielen zu können (Ein Reittier permanent habe ich mir dennoch gegönnt).
1:0 für RoM

Grafik:
Die Grafik der beiden Spiele ist in der Tat recht ähnlich, wobei mich bisher nur die Häuserarchitektur an WoW errinert. In RoM sind die Charaktere, die Umgebung und Monster sehr Detailiert gestaltet, anders als bei WoW wo bei einem Berg einfach die Textur mal in die länge gezogen wurde. Ich vergleiche ersteinmal nur die Anfangsgebiete, da ich den höheren Levelbereich von RoM nicht kenne. Die Zauberanimationen sind bei beiden Spielen recht schön anzusehen wobei man bei RoM noch abzuwarten hat ob da nicht noch was geändert wird. Zumindest die Sounds passen noch nicht richtig und sind eher nervig . Allgemein ist es aber wie bei fast alles MMORPG´s aus Asiatischem Raum recht Bunt
2:1 für RoM

Charaktere:
Wie schon beim Punkt Grafik gesagt, sind die Charaktere liebevoller gestalltet finde ich. Die Rüstungen sitzen nicht so wie eine Textur auf der Haut sondern heben sich etwas ab. Auch sind die Gestalltungsmöglichkeiten viel Ausgeprägter was dazu führt, dass wohl selten genau der gleiche Charakter an einem vorbeiläuft. Da ich ein Fan von Rüstungen und Waffen bin, muss dieser vergleich auch noch herhalten. Die Rüstungssets von WoW sehen gut aus. Bunt, übertrieben und stylisch. Die Sets von RoM können sich diesbezüglich ohne sich zu verstecken mit WoW messen. Zur Auswahl in RoM stehen momentan NUR Menschen. wird aber ab den 15 September ein neues Volk dazu kommen
Hier hätt ich mir etwas mehr auswahl gewünscht.
Im Bereich der Klassen bietet RoM 6 Klassen darunter die Standartklassen des Priesters, Magiers und Kriegers welche auch bei WoW vorhanden sind. In RoM gibt es noch 3 andere Klassen die sich aber eignetlich recht ähnlich sind. WoW bietet einem eine größere Auswahl an spielbaren Rassen die auch im allgemeinen wegen ihrer verschiedenen Skillweisen recht individuell sind.
RoM Kontert dagegen aber mit einem Kombinationssystem der Klassen, wonach ca. 30 verschiedene Kombinationen möglich sind. In Punkt der Charaktere haben beide Spiele was zu bieten. In RoM gibt es viel mehr individuelle möglichkeiten, was WoW aber durch verschiedene Rassen wieder wett macht.
3:2 für RoM

Inhalt:
RoM wie auf WoW haben in allen Bereichen was zu bieten. Wobei man nicht drumherkommt zu sagen, dass beide schlau geklaut haben. Wie ich Anfangs schon gesagt hatte, hat WoW kein neues Rad erfunden sondern auch alles aus anderen Spielen übernommen. Teils aus eigenen wie Diablo, teils aber auch aus anderen.
RoM steht dem aber in nichts nach. Wenn man ein MMORPG spiel, sei es HDRO, WoW oder GW, sagt man immer wieder "Mensch das jetzt noch hier hin und das spiel ist Perfekt. RoM scheint ein Spiel zu sein was sich diesen gedanken zu Herzen genommen hat. WObei es aber immerwieder auf die subjektive Empfindung des einzelnen ankommt. RoM hat ein sehr sehr gutes Haussystem.
WoW hat es in den ganzen Jahren noch nicht geschafft dies einzubauen obwohl sich so viele Spieler das wünschen. Berufe sind in beiden Spielen vorhanden. Quests in verschiedenen ausführungen ebenfalls, genauso wie Instanzen, Gruppenspiel und PvP. In RoM gibt es eignetlich nichts, was es nicht gibt.
Zitat:
WoWs features wie z.b. die Addon-Schnittstelle war eine super Idee von Blizzard, welche von den Spielern rege genutzt wird um massig hilfreiche Addons zu bauen (Auctioneer, QuestHelper).
Mit jedem großen Patch hat Blizzard viele der möglichkeiten geändert und rausgenommen sodass die meisten Addons neu erstellt werden mussten. Blizzard war ganz und garnicht begeistert davon das es so weit getrieben wurde mit den Addons. Sie haben es lediglich gedultet. Diese Schnittstelle muss meinermeinung nach auch nicht in einem Spiel vorhanden sein. In WoW macht sie das gesammte End-Game rotzenlangweilig weil keiner mehr auf das Spiel schaut, sondern nur noch auf das Addon was einem sagt, wann man was machen muss. Nicht umsonst KLAUT Blizzard nützliche Addon ideen der User und baut sie mit Patches selbst meist 1:1 ins Spiel ein.

Wo genau man beim Inhalt einen Punkt geben soll, bleibt glaube ich jedem selbst überlassen. WoW hat viel Inhalt, der aber meist gleich ist. Aber RoM vereint alles was zumindest mir an meinen aktuellen Spielen spaß macht und blendet negatives aus. Für mich ein ganz klares 4:2 für RoM

scenic.gif

hier ein paar links:
Gratis Konkurenz....
RoM vs WoW

Weiterhin finde ich die Sache mit dem Gold absolut inflationär. 20.000.000 Gold für nen Epischen Stab oder sonstwas im AH...absolut übertrieben und erinnert mich irgendwie an Zeiten als nen Schwarzbrot 3.000.000 Reichsmark gekostet haben soll.

Wenns bei WoW nur Kupfer als Währung gäbe hättest du genauso hohe wertigkeiten.

Epic Stab X kostet normal bei WoW z.B. 1.000g
Selber Stab in SIlber kostet dann gleich mal 100.000s
Und in Kupfer dann schon flotte 10.000.000k

demnach ist die wertrechnung an sich die selbe es gibt halt nur eine Währung an "Geld".

Back to Topic:
Ich bin inzwischen auch zu RoM gewechselt und bin sehr zufrieden. WoW hab ich gezockt seid es auf dem Markt kam und ich hab kein Bock mehr drauf.

LG Soul

Bin Wow-Spieler und zocke ab und zu Rom. Vollständig wechseln werde ich nicht:

Wie schon meinem Namen zu entnehmen bin ich Gelegenheitsspieler und habe mit Wow angefangen - im Dez letzten Jahres *ahem* *out*

Ich habe Rom schon parallel zu Wow in der Beta angefangen und habs wieder gelassen: zu viele Bugs, mein Char fing plötzlich an rückwärts zu laufen - durch keine Tastenkombi zu stoppen. Hab jetzt wieder angefangen Rom zu zocken, da dank F2Play keine Kosten anfallen zumindest solange man nich was aufmotzen will und man bei gutem Wetter ohne schlechtes Gewissen, dass die Euros leer durchticken, auch mal 2 Wochen nicht spielen kann.

Ich muss gestehen, selbst als relativer Newbie hab ich mich gelangweilt bzw sehne mich nach Wow und seinem Schwierigkeitsgrad. Alt eingespielte Hasen werden mich auslachen, da sie selbst Wow langweilig finden (wie diversen Beiträgen zu entnehmen ist). Für mich ist Wow anspruchvoll genug und hab noch nichts besseres gefunden (HdRo getestet: bäh, gräßliche Steuerung (Gegnerfokusierung??) und extrem easy (allerdings nur Erfahrungen im unteren lvl-Bereich), da is Rom ja besser und noch dazu umsonst).

Pluspunkte für Rom:
- Kosten=0!!!
- Duales Klassensystem (aber Wow hat ab lvl 40 ja jetzt auch die Möglichkeit zur 2ten Skillung, kostet halt ein bisschen Gold)
- relativ reibungsloser Spielablauf, selten rausgeflogen oder laggen, keine Ahnung wie das in inis is
- großer Gestaltungspielraum für den Char (Wangenknochen, Figur etc), is bei Wow etwas langweilig dagegen

Neg für Rom:
- Anspruch bis jetzt noch zu gering (rede nur von den Anfangslevels, da ich sonst noch keine Erfahrungswerte habe)
- Aggro gleich null!!! Wenn ich als lvl 5er in ein 30er Gebiet reiten kann ohne behelligt zu werden, kann was nich stimmen...
- Zauber und Angriffsanimation zu opulent, bei mehreren Gegnern seh ich nix mehr
- Karte ist schon aufgedeckt
icon7.gif
als reisefreudiger blöd, XP gibts demnach auch keine
- Meine Freunde spielen alle Wow, tja...
- Quests packen mich nicht so richtig, obwohl nett ausgedacht
- Steuerung etwas schwerfällig, schnell umdrehen und wegrennen ist so gut wie gar nicht möglich *nerv* (als Hasenfuß enorm wichtig
icon1.gif
und PvP-untauglich)
- generell denke ich PVP-untauglich, da man ja durch Kohle seinen Char pimpen kann dass man mit Ingame Items keine Change hat, egal wie fleissig (btw: ich bin in Wow PvPler und möchte es mittlerweile nicht mehr missen, obwohl ich meist verliere)
- kein Reittier ohne Kohle zu investieren, aber gut 6€ für einen Tiger würd ich evtl noch ausgeben...
- Mmh... Thema Community: also es tummeln sich auf meinem Server recht viele Leute, aber in Kontakt getreten bin ich noch mit keinem so recht, geflüsterte Fragen werden schon mal ignoriert oder die leute sind nicht besonders gesprächig. Ich habe in Wow AUSNAHMSLOS positive Erfahrungen gemacht!
- man kann Qs nicht teilen
sad.gif

- zu wenig Langzeitspielbindung bzw Spaß
- zu wenig Abwechslung in der Lnadschaft: hatte das Gefühle bei meinem Ausflug in lvl 30 Gebiet dass alles gleich aussieht

Die vielzitierte bunte Grafik stört mich nicht so sehr, obwohl man etwas aufräumen könnte. Für lau beschwere ich mich da nicht.

Fazit: Hat noch etliche Schwächen aber für umsonst definitiv zu empfehlen, va für Gelegenheitsspieler, die keine Vertragsbindung wollen. Hab auch andere F2Play MMOs getestet (4Story und so) aber kein Vergleich zu Rom. Als echte Alternative zu Wow würde ich es nicht sehen. Ich werde es auch weiterhin spielen je nach Lust und Laune, dennoch gerne wieder freudig zu Wow zurückkehren (Sommerpause
icon10.gif
beenden) und meinen Schwerpunkt dort haben. Gibt da noch sooooo viel zu tun für mich
icon4.gif

Viel Spaß an alle Zocker egal ob Wow oder Rom!
Der Teilzeitmobschlachter

Also, ich muss ehrlich sagen, das mir RoM immo sehr gut gefällt, und mich auch mehr motiviert, als es WoW seit BC release geschafft hat.
Deswegen hab ich, nach 2 Pausen, jetzt auch ganz mit WoW aufgehört.
Mal ganz ehrlich, Ulduar is langweilig (solange man Movement und Leistung unter einen Hut bringt is von dem so genannten "Raid Killer" nich viel zu merken), das Argentum Turnier is auch nur ne neue Farmvariante, Naxx is kein Vergleich mehr zu dem was es im classic contend war...
Epics, naja, jeder is geil drauf, obwohl Blizz die Epics total abgewertet hat (durch die easy goin verfügbarkeit, jeder Gimp/Noob is bestens ausgerüstet), BOE Items für Abzeichen (Armschienen), wtf???
Das die Leutz heute in WoW nach einem Wipe wortlos grp leaven is doch klar, man is durch den gesunkenen Anspruch net mehr gewöhnt sich den A.... wund zu wipen.
Mir hatte WoW nix mehr zu bieten, und 2 Acc zu zahlen, nur um TQ zu machen, so sorglos im Umgang mit meiner Kohle bin ich denn doch nicht. Dank des ZU LEICHT gewordenen Raiddesigns (n paar Kiddies jammern und Ulduar wird sofort generft) hatte ich kein Bock mehr Ulduar zu machen, und für 2 Std am Tag TQ 26€ monatl., nee Danke, und das so Lange bis Arthas endlich erreichbar ist, pfffft. Und der wird mit Sicherheit auch schneller mit der Nase im Dreck liegen, als es Blizz lieb is.
Aber würden die Jungs von Blizz den Anspruch wieder nach oben schrauben, würden die ganzen Post BC Casual Noobs laut whinend das Feld räumen, und Blizz hätte übelste Umsatzeinbussen.
Ich will damit nicht sagen, das da RoM in allen Punkten besser ist, das sind nur n paar Gründe, warum ich WoW aufgegeben habe.
Natürlich lässt grade die Ungenauigkeit der Steuerung, das Sounddesign, und auch der zur Zeit doch sehr heftige Probs verursachende Upload Error sehr zu wünschen übrig.
Aber, welches Spiel is so kurz nach release 100% bugfrei, wer sich hier über "fliegende Mobs" beschwert, der hat wohl vergessen wie es in WoW war, als nach dem Black Temple Patch die Mobs immer im Boden versunken sind, in Texturen festhängende Mobs, die für den Spieler nicht angreifbar sind, aber Schaden machen sind ja auch immer wieder vorzufinden, ganz zu Schweigen von den Unsichtbaren Mobs, die einen hauen und man sieht nicht wohers kommt, z.B. ein schon seit Jahren vorhandener Bug im Kral von Razofen, den Blizz nie gefixt hat, ganz zu schweigen von den Einlogg Warteschleifen am Wochenende in den Monaten nach Release, wer WoW lange genug gezockt hat, weiss was ich meine; also mal schön Füsse still, oder haste erst mit WotLK angefangen und von den Dingen nix mitbekommen, weil Du durchgezogen wurdest?
Mir macht RoM Spass, die Community is um einiges Netter als z.B. auf Lothar (kann nich über alle Server urteilen, nur über die, die ich kenne), hilfsbereiter, wann hört man in WoW schon mal Fragen im Zonen Chan ob jemand bei irgendwas Hilfe bräuchte? (ausser halt die, die anbieten einen für Gold durch Innies zu ziehen)
Mittlerweile wurden in RoM ja Contend und Quests dazu gepatcht, so das die hier in Betazeiten monierten "Grindlvl" auch mehr zu tun haben, Graphik/Soundupdate, LVl Cap Erhöhung, neue Gebiete, Innies, Quests, Klassen, Rasse, alles 6 Monate nach Release, wie lange hat denn Blizz, von Silithus und ein paar Innies mal abgesehn, gebraucht um dem Spiel echte neue Inhalte zu bieten? Da entwickelt sich des f2p RoM aber doch um einiges schneller.
Für mich isses n gutes Spiel, auch wenn man immer wieder merkt, das es noch recht Frisch ist. Ich finde auch, mal was zum Thema Anspruch, das man in WoW in Low Lvl Bereichen Gegner wie Angli und Co ergebnislos sucht, die Low "Bosse" in WoW sind n echter Witz dagegen. Die Graphik is auf jeden Fall kein WoW Klon, aber zum Thema Klon wurde ja schon genug gesagt, WoW is ja auch nur aus anderen Games zusammengetragen worden.
Und auch wenn hier die ganzen "noch" WoW Zocker "ihr" Game aufs äusserste Verteidigen, ich hab ne nette Gilde in RoM, die zum grössten Teil aus Ex WoW Zockern besteht, die alle recht früh mit WoW angefangen haben, und mit der Entwicklung nicht zufrieden waren, und deswegen nicht mehr in WoW anzutreffen sind. Ob ich in RoM bleibe is nich klar, mal schaun was Aion bringt, aber immo is RoM für mich die beste Alternative, weil es versucht Features aufzugreifen, die in anderen Games gefallen, aber gleichzeitig auch versucht, Dinge die häufig kritisiert werden, aussen vor zu lassen; schade nur, das die Entwickler mit dem Sounddesign dem Spiel in Punkto Athmo so schaden. Aber, es gibt kein perfektes Game... Nur das ich in RoM weniger zu bemängeln habe, und da auch zu 90% nur technische Dinge. Insofern schneidet es besser ab, als es WoW bei mir je tat, da hat ich viel mehr zu kritisieren.
Und wer auf die Idee kommt, das Klassensystem in RoM mit dem Dual Spec aus WoW zu vergleichen, der hat nix kapiert, bzw, net lange genug in RoM reingeschnüffelt.
Also, ich für meinen Teil bin fertig mit WoW.
Btw, für die Alleswisser hier im Threat, Frogster sind nicht die Entwickler.

MfG

Ich werde mit RoM anfangen sobald Chapter 2 kommt. Aber ich werde dafür nicht mit WoW "aufhören"

Viele sagen: "Runes of Magic" ist ein Klon von WoW...

Fragt doch lieber mal, von was WoW geklont wurde... auch wenn es viele nicht wissen: es gab auch vor WoW Rollenspiele und auch Online-Rollenspiele von denen WoW auch einiges (wenn nicht sogar vieles) übernommen hat.

Nur weil über 10 Millionen Leute WoW spielen, ist WoW nicht die Mutter aller Rollenspiele, sondern eher ein Urenkel...

Ich finde ja, das in ROM die wirklich coolen elemente aus anderen Spielen zusammen getragen wurden.
Ich habe wirklich spass an ROM. Nicht nur, weil man nicht Geld ausgeben muss. Bei meinen Onlinezeiten ist das echt ne feine Sache. Wir schon andere geschrieben haben, die Monatlichen Gebueren in WOW sind schon aergerlich wenn man nur selten zum spielen kommt, und Zeit bzw. vor allem Zeit ist ein wichtiger Faktor in WOW. Mit Arbeit und Familie nicht wirklich spassig. Ob ich je wieder WOW spielen werde, weis ich nicht. ich will das spiel nicht verteufeln, weil spass macht es schon, aber das sogenante endgame sehe ich einfach nicht. Ausserdem wenn ich darueber nachdenke, das die lvl immer wieder erweiter werden, also erst 60 auf 70, dann auf 80 und wenn es stimmt was ich gehoert habe, das es in zukunft auf 90 gehen soll, also mal ehrlich, ich wuerde in wow nie einen Char fertig kriegen.
Davon abgesehen, ist und bleibt das beste aller Online Rollen Spiele "Dark Age of Camelot". Ein Monat WOW und ich hatte mich wieder nach Daoc gesehnt. Das habe ich bei ROm im mom echt nicht.
Aber am Ende bleibt es eh reine Geschmacksache. Daoc werde ich nie ganz aufgeben. WoW schon ehr, weis es aber nicht 100% Rom ist die beste alternative. Flyff, Rappelz und so weiter kommt da bei weitem nicht dran.
Um zum tema zu kommen. Habe gewechselt! Zumindest auf Zeit.

also ich spiele beides aber meiner meinung nach is iwie rom ganz genauso aufgebaut wie wow aber wow gefällt mir immernoch besser

Zurück