Bin Wow-Spieler und zocke ab und zu Rom. Vollständig wechseln werde ich nicht:
Wie schon meinem Namen zu entnehmen bin ich Gelegenheitsspieler und habe mit Wow angefangen - im Dez letzten Jahres *ahem* *out*
Ich habe Rom schon parallel zu Wow in der Beta angefangen und habs wieder gelassen: zu viele Bugs, mein Char fing plötzlich an rückwärts zu laufen - durch keine Tastenkombi zu stoppen. Hab jetzt wieder angefangen Rom zu zocken, da dank F2Play keine Kosten anfallen zumindest solange man nich was aufmotzen will und man bei gutem Wetter ohne schlechtes Gewissen, dass die Euros leer durchticken, auch mal 2 Wochen nicht spielen kann.
Ich muss gestehen, selbst als relativer Newbie hab ich mich gelangweilt bzw sehne mich nach Wow und seinem Schwierigkeitsgrad. Alt eingespielte Hasen werden mich auslachen, da sie selbst Wow langweilig finden (wie diversen Beiträgen zu entnehmen ist). Für mich ist Wow anspruchvoll genug und hab noch nichts besseres gefunden (HdRo getestet: bäh, gräßliche Steuerung (Gegnerfokusierung??) und extrem easy (allerdings nur Erfahrungen im unteren lvl-Bereich), da is Rom ja besser und noch dazu umsonst).
Pluspunkte für Rom:
- Kosten=0!!!
- Duales Klassensystem (aber Wow hat ab lvl 40 ja jetzt auch die Möglichkeit zur 2ten Skillung, kostet halt ein bisschen Gold)
- relativ reibungsloser Spielablauf, selten rausgeflogen oder laggen, keine Ahnung wie das in inis is
- großer Gestaltungspielraum für den Char (Wangenknochen, Figur etc), is bei Wow etwas langweilig dagegen
Neg für Rom:
- Anspruch bis jetzt noch zu gering (rede nur von den Anfangslevels, da ich sonst noch keine Erfahrungswerte habe)
- Aggro gleich null!!! Wenn ich als lvl 5er in ein 30er Gebiet reiten kann ohne behelligt zu werden, kann was nich stimmen...
- Zauber und Angriffsanimation zu opulent, bei mehreren Gegnern seh ich nix mehr
- Karte ist schon aufgedeckt
als reisefreudiger blöd, XP gibts demnach auch keine
- Meine Freunde spielen alle Wow, tja...
- Quests packen mich nicht so richtig, obwohl nett ausgedacht
- Steuerung etwas schwerfällig, schnell umdrehen und wegrennen ist so gut wie gar nicht möglich *nerv* (als Hasenfuß enorm wichtig
und PvP-untauglich)
- generell denke ich PVP-untauglich, da man ja durch Kohle seinen Char pimpen kann dass man mit Ingame Items keine Change hat, egal wie fleissig (btw: ich bin in Wow PvPler und möchte es mittlerweile nicht mehr missen, obwohl ich meist verliere)
- kein Reittier ohne Kohle zu investieren, aber gut 6€ für einen Tiger würd ich evtl noch ausgeben...
- Mmh... Thema Community: also es tummeln sich auf meinem Server recht viele Leute, aber in Kontakt getreten bin ich noch mit keinem so recht, geflüsterte Fragen werden schon mal ignoriert oder die leute sind nicht besonders gesprächig. Ich habe in Wow AUSNAHMSLOS positive Erfahrungen gemacht!
- man kann Qs nicht teilen
- zu wenig Langzeitspielbindung bzw Spaß
- zu wenig Abwechslung in der Lnadschaft: hatte das Gefühle bei meinem Ausflug in lvl 30 Gebiet dass alles gleich aussieht
Die vielzitierte bunte Grafik stört mich nicht so sehr, obwohl man etwas aufräumen könnte. Für lau beschwere ich mich da nicht.
Fazit: Hat noch etliche Schwächen aber für umsonst definitiv zu empfehlen, va für Gelegenheitsspieler, die keine Vertragsbindung wollen. Hab auch andere F2Play MMOs getestet (4Story und so) aber kein Vergleich zu Rom. Als echte Alternative zu Wow würde ich es nicht sehen. Ich werde es auch weiterhin spielen je nach Lust und Laune, dennoch gerne wieder freudig zu Wow zurückkehren (Sommerpause
beenden) und meinen Schwerpunkt dort haben. Gibt da noch sooooo viel zu tun für mich
Viel Spaß an alle Zocker egal ob Wow oder Rom!
Der Teilzeitmobschlachter