Wie war das eigentlich damals?

Also ich fands früher zum kotzen.

Und Leute die sich die Zeiten zurückwünschen denken überhaupt nicht über die Nachteile nach. 

Du sachst schon dass man zur Instanz laufen musste... gut das wurde schnell gepatched... aber die Tatsache und die tatsache dass sich die wenigstens ein 100% Mount Leisten konnten war einfach nur zu kotzen.

Hexer konnte damals auch nur einzeln beschwören und brauchten dazu immer einen Seelensplitter... 

Palas machten keinen Schaden... das wusste man auch ohne recount...

Das lvln dauerte ewig. Das würde heute kein Spieler mehr aushalten... 

So wie es derzeit is hats zwar einige Nachteile aber ich finds besser als es zu Cassic war.

schöne umschreibung für das wort "posen".
und classic wow sagt mir: langweilige qs, raids die man selten raidet aufgrund fehlender member, goldmangel, ewige laufwege, ewige wartezeiten auf genug raidmember, stundenlanges grinden etc... also mal ehrlich das kommt mir irgendwie bekannt vor woher bloß? ach ja aus dem 10% bewerteten asiagrinder...
wow war früher nicht im geringsten besser, aber wie einige schon erwähnt haben zählt hier wieder mal nur die gute alte selektive wahrnehmung...
MfG

Damals ging es halt noch um das Gefühl. MMOs gabs damals noch nicht wie Sand am Meer und es war halt was komplett neues mit tausenden von Spielern gemeinsam ein Spiel zu zu spielen.
Heute spür ich einfach nichts mehr von dem Feeling von damals. Man rusht nur noch durch bis man 80 ist, streitet sich mit 24 anderen Leuten um Loot, wenn jemand etwas fragt das in den Augen der "ProGamer" total bescheuert ist wird ohne ende geflamt. Durch Dungeonfinder ist alles unpersöhnlich. Eigentlich spielt nur noch jeder für sich und die anderen Spieler sind nur lästiges Anhängsel das einem den Loot wegrollt.
Nichts mehr mit Neulinge durch Ragefire ziehen, nix mehr mit freundlich zu einander sein, man kann nur noch den Kopf schütteln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war "früher" weder besser noch schlechter - es war anders. An alle die hier nach einem Classic Server schreien mal die ehrliche Frage, ob sie das wirklich wollen. Klar, Wow war neu, man entdeckte eine neue Welt, neue Aufgaben, neues Spiel aber spätestens kurz vor Bc hingen alle in einer Endlosschleife fest. Wer das hier bestreitet, war entweder nicht dabei oder verdrängt das negative und sieht nur das gute (ich sag nur von Flugpunkt zu Flugpunkt einzeln fliegen ohne Flugrouten). Aber so sind die Menschen - die Vergangenheit wird heroisiert, das jetzige bemeckert. Ich hab gern Vanilla gespielt - BC und auch Nordend und ich freue mich auf Cata - einfach mal sich weniger wichtig nehmen mit seinen Vorstellungen und was einem missfällt und sich über die Möglichkeiten freuen die es gibt und die kommen - auch abseits von Epixen. Denn Wow kann auch mehr bieten als nur Itemgerenne etc. Und vor allem: Gefällt einem das Spiel nicht - einfach ausschalten - das geht. ;-)

aber mal zu Wow-Classic:

+ neue Welt - das erste Spielgefühl in unendlichen Landschaften zu spielen (glaub das ist der größte Pluspunkt - eben das Neue Unverbrauchte)
+ mehr Freude über Items
+ weitaus bessere Spielergemeinschaft
+ Klassenquests
+ weniger Addons, Spielhilfen
+ das open pvp bei Tarrens Mühle und Crossroads ohne Belohnungen!

- Flugpunkte, Beschwörungen, Buffs...
- atmosphärisch schöne aber langweilige Inis
- kaum Spielkomfort
- langweilige Quests
- Endkontent nur für Vielspieler

Wenn ich mal das "Neu"-Gefühl und die gute Community ausblende, möchte ich Classic nicht zurück. Weltreisen für kleine Quests, große Questlöcher im höheren Bereich, Raids nur für die "Elite", Gold- und Ruffarmen bestand aus dem Töten von x hunderten Monstern und im Pvp waren höhere Ränge auch nicht wirklich gut zu erreichen für Normalos. Dazu war der Hexenmeister eher bescheiden, gerade als Dämonologe fehlte mir immer der richtig passende Dämon. Mit BC war WoW schon passend, dahin sollte Cata zurückrollen, denn Wrath war teilweise wirklich zu viel des Guten. Spaß machts aber noch und wenn ich das "Neu"-Gefühl wieder erleben will, warte ich auf die kommenden MMOGs.

PS: Und das "legendäre" PvP bei TM und SS? Ich erinnere mich da nur an tote Questgeber. -.-

Damals ging es halt noch um das Gefühl. MMOs gabs damals noch nicht wie Sand am Meer und es war halt was komplett neues mit tausenden von Spielern gemeinsam ein Spiel zu zu spielen.
Heute spür ich einfach nichts mehr von dem Feeling von damals. Man rusht nur noch durch bis man 80 ist, streitet sich mit 24 anderen Leuten um Loot, wenn jemand etwas fragt das in den Augen der "ProGamer" total bescheuert ist wird ohne ende geflamt. Durch Dungeonfinder ist alles unpersöhnlich. Eigentlich spielt nur noch jeder für sich und die anderen Spieler sind nur lästiges Anhängsel das einem den Loot wegrollt.
Nichts mehr mit Neulinge durch Ragefire ziehen, nix mehr mit freundlich zu einander sein, man kann nur noch den Kopf schütteln

1. Klar ist das Wow-Neu Gefühl weg. Das Spiel ist über 5 Jahre alt

2. Wenn es dir nicht gefällt, warum rusht du dann durch eine Ini? Wer streitet sich um Loot? Warum gehts du nicht mit Gildies? Wow ist wie Beton - es kommt darauf an was man daraus macht. Und Wow lebt von seiner Onlinegemeinschaft in Gilden und Online-Freunden.

also als ich damals für ne Quest 25 silber bekommen hab war das echt viel für mich xD da hab ich mich tierisch gefreut

und als ich meine hexer mount quest hinter mir hatte war ich so stolz auf das mount. beim pala genau so. und jetzt schiebt man das den leuten in den hintern ^^

genau so meine erste raid ini, da war ich sooooo aufgeregt, und als wir den boss dann nach dem 10ten whipe oder so gelegt haben und alle gejubelt haben im ts. damals sind die leute wenigstens noch in der gruppe geblieben und heute leaven alle nach dem 2ten whipe und jammern über ihre repkosten.

PS: Und das "legendäre" PvP bei TM und SS? Ich erinnere mich da nur an tote Questgeber. -.-

Nööö, die Schlacht schwabbte zwischen Tarrens und Süderstade hin und her. Für mich war das der Inbegriff von Pvp - nicht wie heute Alterac 5 Minuten alles rennt aneinander vorbei. Und dazu war es ohne Belohnung - wer macht heute dafür schon etwas?

Ich glaub hier verwechseln viele das persönliche "Neu- und Anfangsgefühl" welches immer gut war mit dem durchwachsenen Inhalt und Spielbarkeit von Wow Classic.

Korrekt, Classic war Crap im PvE und PvP Content und im System wie man diese gespielt hat. Als ich das Spiel angefangen hab mit Classic war ich auch überwältigt, aber die Systeme waren fürn Eimer...

Ich vermisse die Server internen BGs mit RICHTIGEN Stammgruppen, man sah sich immerwieder man kannte/hasste oder schätzte sich. Es gab dadurch auch mehr open PvP ganz einfach weil geschrieben wurde der und der ist hier und stresst, da man die PvPler fast alle kannte war die Bereitschaft auch großer dahinzu eilen. Thrall zB wurde auf meinem Server erst nach dem BC pre Patch 1.mal gelegt weil der IMMER gedefft wurde...

Ich wette das falls Blizzard nun, rein hypothetisch gesehen WoW auf Classic Zeiten zurückbringen würde von den 11 Millionen Spielern ~ 3/4 der Spieler abhauen würden. Einfach weil es im Vergleich zum derzeitigem WoW grob gesagt Mist war.
Ich meine das ungefähre Spielprinzip war: Willst du was erreichen musst du dein Reallife vergessen.

Ich mein...
->Ich erinnere mich noch gut an die 3 Stunden Wartezeiten fürs Alteractal etc. ohne die Realmpools... das soll Spaß machen? Ich denke nicht.

->Ich erinnere mich noch gut an das ewige Gear-Gefarme um in die Raid Inztanzen mitgenommen zu werden- ja das war früher nicht viel anders als heute (naja okay nicht so krass wie mit Gearscore aber das ist ein anderes Thema). hat das Spaß gemacht? Selten.

->Ich erinnere mich noch gut daran, wenn ich einmal die 3 Stunden Wartezeit für ein Alteractal abgesessen hab, mit Kaffe Trinken, Fernseh schauen o.Ä das ich dann mit meinem relativ frischem Level 60ger durch das Tal gerannt bin und von besser equipten Großmarschallen / Kriegsfürsten geonehittet wurde. Denn der RNG war zu Classic Zeiten 10 mal so hoch wie zu momentaner Zeit. (Auch wenn man gleiches Gear wie derjenige Char gegenüber hatte hing vieles von den Klassen ab z.B wenn du als Hexenmeister durch das BG gerannt bist und im Combat Text etwas in der Richtung wie "Fieser Trick" erscheint kann man sich fast sicher sein zu sterben.

->Ich erinnere mich noch gut an die Erwartungen die eine halbwegs anständige Raidgilde hatte -> 7 Tage die Woche Raidbereit 5 Raids die Woche müssen teilgenommen werden Raidzeiten sind entweder von 15 - 23 Uhr oder 18 - 2 Uhr. Reallife unwichtig, falls 2 mal "unentschuldigtes Fehlen" (wie in der Schule) gibts nen Kick.

->Ich erinnere mich noch gut daran das es keine Arena gab. Das hat früher stark gefehlt, obwohl ich denke das das zu Classic Zeiten auch nicht allzu gut umsetzbar war wegen den sowieso schon vorhandenen Balance-Problemen.

Das wären jetzt die Punkte die mir Spontan einfallen. Ich werde nun die ewig dauernden Inztanzen akA BRD / Scholo, ganz zu schweigen von den Raidinztanzen, da diese mit den richtigen Leuten spaßige 3-4 Stunden waren.
Insgesamt würde ich sagen Classic hatte als einzigsten Vorteil zu den heutigen Zeiten das die Community freundlicher war, das "Epische Feeling" weitaus mehr vorhanden war und man viel mehr andere Spieler kennenlernen konnte und nicht einer der vielen Bots aus der Botarmee Blizzards war.

Ich würde mir aber Classic eindeutig nicht zurückwünschen.
mfg Peppy

P.S: Dies soll nun keineswegs eine Aussage sein, Wotlk wäre besser als Classic, ich habe nur sagen wollen das mir Classic im gesamten nicht besser gefallen hat als das momentane WoW. Nicht falsch verstehen bitte ;-)

Ich weiß noch wie oft ich meine Mage umgeskillt habe.
Arkane Explosion war nur im Arkanbaum als Spontanzauber und ich hatte nen Priest gefunden zum Bomben. Bis ich 60 war hatte ich glaub insgesamt 500 g nur fürs umskillen rausgeworfen.
Ich weiß auch noch wie nervig es war ne Gruppe zu finden, weil die Channels noch nicht Weltübergreifend waren, somit musste man immer Leute direkt anschreiben für eine Gruppe.
Keiner wollte mit ausser man hatte einen Hexer dabei der porten konnte.

Mein erstes Epic was das Flammenauge und eines Tages nach langem farmen bei Tyrs Hand, ewigen Ruf pushen etc. stand sie da, mein erster Char, mit T3 in Ogrimmar.
Wenn man in eine Gruppe kam hieß es BOAR! wie geil das wird einfach!
Das Epicmount mit 1000g war verdammt schwer zu erreichen. Man musste auch kein Reiten lernen sondern nur das Mount kaufen,
wenn man konnte die Mounts auch noch tauschen eine Zeit lang.
Viele haben mit lvl 40 PvP gemacht um an das billigere Mount zu kommen für die PvP Belohnung.

Ja das waren schöne Zeiten, aber sie waren auch sehr sehr zeitaufwendig, verbuggt und teilweise war es unmöglich
BRD ging damals (ohne Key) also 100% Clear gute 5h. Und niemals werd ich meinen ersten BRD run vergessen.
Ebenso das erste Mal Drakki, Drakki stirbt droppt meine T0 Rüstung. Man war das geil.

was ich super fand, war die tatsache, dass man NICHTS umsonst bekam. außerdem gab es keine diskriminierung alá "Du hast keine Epixx? Du bist scheisse!"
Und das tollste war, dass man nicht sofort seine gilde leavte wenn man einmal nicht mit in eine inni kam. damals blieb man schonmal Monate in der gleichen gilde!

Ichj weiß ja nicht wann die meiste hier angefangen haben aber wenn was von Palas etc. lese ist das noch nicht gerade das alte WOW. Denkt mal daran wie man als Nachtelf über Auberdine und durch das ganze Sumpfland Loch Modan und Dun Morogh laufen und dann von IF (auch alte Bezeichnung für Eisenschmiede) die Tiefenbahn nehmen musste da noch kein Schiff nach SW fuhr. Wenn man da keinen netten Mitspieler hatte der schon Level 20+ war ist man die ganze Strecke gestorben um anzukommen :-)
Auch konne man erst ab Level 40 reiten und man musste schon reichlich Gold haben heute meckern die meisten wenn sie die ersten 20 Level laufen müssen.

Kann heute noch jemand ohne die ganzen Addon´s spielen? ich ehrlich gesagt möchte nicht mehr darauf verzichten.

Was mich heute manchmal nervt ist das alle nur noch schnell hochleveln um dann ICC oder anderes Raids zulaufen, aber wenn man dann mal mit ihnen spricht sie noch nicht einmal die alte Welt kennen und wenn man was zu Schergrad fragt sie nur mit ???? antworten.

Ich freue mich am Cata und werde mir bestimmt alles in Ruhe ansehen was sich in der alten Welt geändert hat.

Es war einfach die Tatsache das sich reife Spieler hielten und die kindischen einfach auszen vor waren.

Oh das ALTE WoW...

das war noch was...
Als Palas Out-of-Combat-Rezzer waren und ihre T-Teile gedisst wurden (Wozu Palas Equip geben stehen ja eh nur rum und buffen und rezzen nach wipe) weil man die Nexuskristalle im Raid dringender brauchte...
Als Druiden Heal geskilled sein MUSSTEN wegen anregen
Als Krieger noch alle Deff sein MUSSTEN weil sie sonst keine Ini sehen konnten
Als man Sonntags frühs seine 10 Leute für Scholo oder gar 15 für UBRS suchte
Als Düsterbruchruns noch für komplett clear fast 6 Stunden dauerten
Als Schurken und Hexer im Singletargetdamage noch erste waren, Hunter knapp dahinter und Mages im Gesamtdamage führten
Als Leute noch (fast) gezwungen waren, ihre Klasse zu beherrschen
Als es keine Chartransfers und Umbenennnungen gab - wer sich zu oft danebenbenahm war auf seinem Server WIRKLICH Chancenlos
Als Raidgilden noch auswählen konnten anhand SKILL, wen sie wohin mitnehmen/aufnehmen (Equip war nie wirklich eine Frage)
Als es noch geile Questreihen gab... Hunterepicbogen, Hexerepicmount, SEGUNG für Priester...
Man hat noch Leute gezogen und Gold verschenkt weil eben NICHT drum gebeten wurde
Keiner war sich zu fein, auf dem Egotrip daherzukommen: "Du hast mir geholfen aber ich helf Dir nicht weil ich die Q schon habe" - gabs seltenst...
Heildruiden, Heilpalas, Heilschamis und Heilpriester beim farmen ganken? Eher ne Ausnahme, man liess sie in Ruhe meistens, die hatten es so schon schwer genug gegen gleichstufige Mobs
5 Gold Repkosten = 10-15 Minuten Farmaufwand
Raids farmten Silithus die Windsteine gemeinsam und hatten fun...
AQ-Eröffnungsevent....
Liesse sich endlos fortführen...

Und Genau das war es was WOW einmal ausgezeichnet hat, ich bin gerne farmen gegangen und habe mich gerne angestrengt das Feuerressie Euip voll zu kriegen. Das war eben das flair von WOW. Ich gehöre halt zur alten "Garde"...

Anfangs hat man nicht so darauf geachtet auf Ausweichwertung, Ausdauer, Schatten, Frost, feuerschaden, Intelligenz etc. -> Man schaute sich das Item an, sagte sich: mnhh auf der Waffe steht man würde 4dps mehr machen, also Need *g*

- Man spielte mehr oder weniger ohne genaues Konzept.

Und dann gab es Onyxia... die Herausforderung überhaupt ! und kurze Zeit später MC (Molten Core -> oder nach der ver-deutschlichung die ich total scheiße fand "Der geschmolzene Kern").
Dafür war eine zu damligen zeiten ewig lange und schwere Questreihe von nöten und wer es da einmal zu nem Termin verpeilt hatte itzugehen konnte es fast vergessen... man brauchte nämlich 40 Mann !!!

Und jeder fragt sich, warum Classic so schwer war...
In der Zeit des Theorycraftings und des Recounts, des allgemein weiterentwickelten Spiels, ist nicht das Spiel einfacher, sondern die Spieler besser geworden...
Natürlich war das ein Gefühl in ein neues Spiel reinzukommen, das viel Zeit gekostet hat, und trotzdem Spaß gemacht hat,
aber das Stundenlange Farmen, die 4+ Stunden am Tag online sein, kann ich mir in einem Spiel heutzutage echt sparen...

Das ist meine "Casual"-Einstellung, aber ich denke mal auch die Einstellung von etwa 80% der anderen Spieler...

^^Danke für den Lob *rotwerd*

beim jetzigen lesen der Artikel die neu geschrieben wurden, in der Zeit in der ich meinen Text getippt habe kann ich zu der "item-problematik" in BC/WotL sagen:

Es ist ja auf den ersten Blick schön (und man freut sich ja auch) das man recht schnell nach erreichen des maximallevels gute epische Ausrüstung bekommt, aber wenn man mal den Neid auf andere weglässt und nur an sich denkt, werden sicher die meißten denken: "Mnhh, das ging mir jetzt doch etwas zu schnell und einfach)

- Ich spiele meinen Twink am Dienstag auf 80. dieser ist schon voll blau equipped durch die Questbelohungen und ein paar Ini-runs. Gehe dann abends mit der Gilde nen schnellen Naxx10er-farm-clear-run machen und habe glück das für meinen Hexxer bei fast jedem Boss ein Stoffteil dabei ist. Nach 3,5h ist Naxx clear. Am nächsten Tag ist die ID resettet und ich geh random nochmal bei nem schnellen Farmrun mit. Fertig.

Ergebnis: Nach ca. 7-8 Stunden Spielzeit und etwas drop-glück ist mein frischer 80er fast (1-2 Teile kann ich mir auch herstellen lassen... Geld spielt keine Rolle, gibts ja an jeder Ecke im Überfluss) full epic. !

Und dann ? Naja, hier und da brauch ich etwas ruf für das ein oder andere Rezept.... ich such mir dan die Tage mal anschluss an nen Naxx 25er raid und das wars.

Ich würde es viel besser finden, wenn es wieder wäre wie damals. Man geht ein paar Inis und da droppt gutes grünes equip. Damit geht man Heroics (die gabs damals auch noch nicht) und kämpft sich mit viel anstrengung durch die Ini (Mit allem was dazugehört.. endlich wieder Stunnen, Sheepen, verbannen, einlullender Schuss, Frostfalle etc.) und dafür gibts dann blaue Items...
dan ein paar Questreihen, die lange dauern und spannend sind... wo man sich drüber freut, das man sie gemeinsam mit freunden/gilde erledigt hat, um dann den ein oder anderen Raid anzugehen, wo dann mit entsprechendem Würfelglück das ein oder andere Epic rausspringt.

^^Hört sich ziemlich gay und langweilig und warmduschermäßig an, aber dan könnteman sich wieder über ein lila teil FREUEN... Über ein gutes Item freuen gibts schon lange nicht mehr. seit Kara bekommt man alles binnen weniger Stunden/tage in den allerwertesten gesteckt.
Kein Wunder das viele "profigilden/progamer" schon 4 Wochen nach der Erweiterung rumheulen, es wäre langweilig. Klar: Man ist nach 4 Wochen auf MAx-Level und full epic und hat außer erfolge farmen nicht mehr viel zu tun.

Also ganz ehrlich wer meint seinen Char a.s.a.p. durchprügeln zu müssen damit dieser 4 Wochen nach Addon-Release schon voll episch auf Max-Level ist, hat es sich auch vollkommen verdient wenn er sich nur noch langweilt. Ist doch selber schuld, bei so ner Spielweise.

Und dies ist nach meinem Dafürhalten auch der entscheidende Punkt!

Zu Classic + BC-Zeiten, war halt eine andere Mentalität in der Spielerschaft verbreitet. Nämlich eine, die von Geduld geprägt war.

Und Blizzard hat sich leider diese heute verbreitete Gogogo-Mentalität(die ich sonst nur aus CounterStrike und Co kenne) selbst herangezüchtet.

Zurück