- Trotz bisheriger Verneinung ein "kleiner" Raid wie das Rubinsanktum. Die ICC sollte damals auch der letzte Content sein.
Ich glaube (ja das heißt nicht wissen) dass dies gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist. Irgendein Blizzard Mitarbeiter schreib bei Blizzard, dass
sie doch noch was vor WoD planen was "awesume" werden soll.
Ich denke ein Mini Raid ist das was sie am einfachsten machen können und am längsten die Raider bei der Stande hält. Ein neues Feature halte ich für unwahrscheinlich, das hätten sie eher zu WoD geschoben.
- Möglicherweise auch gar nichts. Durch den Levelboost und die Vorbestellung hat Blizzard bereits Mittel geschaffen, um Spieler bis WoD zu binden.
Irgendwas wird kommen, da sie selbst gesagt haben dass irgendwas noch kommen soll..Der Levelbosst bindet jetzt nur wenig Spieler. Die meisten haben schon ihre 90er und
die Anzahl der Spieler die jetzt noch ein 90er boosten und den full equipen und den epic Umhang hohlen dürfte zu vernachlässigen sein
- Viele Betaeinladungen, auch wenn dies bisher verneint wurde.
Das könnte auch gut sein. So kann man ganz günstig den Content strecken. Ich glaube aber dass Blizzard bei Cata und dem Jahrespass Beta MoP Zugang eher enttäuscht war;
sie hatten schon damals die Probleme mit den zuviele Beta Einladungen... Es wäre zumindest die kostengünstigste Variante.
- Drastische Reduzierung der Werte der Gegner in SOO, so dass mehr Spieler dort raiden können oder ihre Twinks durchziehen können. Das gab es z. B. in BC (- 30 % bei allen Raids) oder auch zu LK und Cata, wo jeweils alle paar Wochen die Werte um 5 % reduziert wurden.
Möglich, aber ich denke dass sie - wenn sie das machen wollen - schon längst damit angefangen hätten. Bisher ist kein Anzeichen zu sehen und ich denke Blizazrd würde das eher Schrittweise machen. Also erst 5 %, dann 10% usw.
Dieser 30% Schlag in BC hatte den Content doch sehr schnell entwertet, du konntest dadurch mit HC Ini Gear den schwarzen Tempel bestreiten.
Jedenfalls wäre das eine Möglichkeit aber irgendwie fällt es mir schwer das in Verbindung mit "awesume" zu rücken.
Gut ich finde den Twitter Post nicht mehr und es könnte auch sein dass damit dieses Soo Cross Realm Feature gemeint war.
Aber.... Ich bin mir nicht sicher ob sie damit ein wirksamen Mittel haben die Leute bei der Strecke zu halten. Der Raidcontent ist trotzdem ewig draußen und die Leute wollen was neues.
http://media.mmo-champion.com/images/news/2014/march/raidLength.png
- Der Vorbereitungspatch könnte wesentlich früher erscheinen als bisher üblich.
- Es könnte noch ein "kleines" Update mit frischen Inhalten wie Dailies, ein paar Quests, einer Ini oder ein Szenario geben.
- Update von alten Inhalten.
Glaub ich nicht. Nichts davon hält die Spieler wirklich lange bei der Stange. Update von alten Inhalten interessiert nur eine Handvoll Spieler - konnte man bei Cata ja sehen. Dailys etc. wollen die meisten Spieler eben nicht in der Menge (siehe 5.1 und 5.2), neue Inis / Szenarien okay aber hält auch keine 4 Monate.
Vorbereitungspatch... Maybe.... Aber eigentlich das selbe Argument wie beim 30% nerf.
Ansonsten werden sich eh viele TESO anschauen, danach Wildstar und danach freudig in ihrer WoW Erweiterung landen.
Kann gut sein, anderseits ist das aussetzen immer ein Fehler, weil nur die Hälfte von den, die ein andere Spiel spielen auch wieder zurück kommt. Okay kann auch 3/4 oder 1/4 sein, jedenfalls nicht 100 %.
Ich glaube nicht dass Blizzard das aussitzen will (kein aus strategischer Sicht); auch wenn ich zugeben muss dass ihrer Aktionen derzeit eher so klingen als wenn sie es wirklich aussitzen.
Wir werden sehen.
Ich weiß noch nicht was ich mache, Teso könnte für mich aber auch eine Möglichkeit sein diese Strecke zu überbrücken bzw eine Alternative (wenn es bei dem no Flying Quatsch bleibt).
ich glaube auch das durch die Langeweile der Spieler die Abo-Zahlen nach unten gehen. Ich habe meinen Acc schon
im Dezember stillgelgt weil es mir zu langweilig wurde.
Diese Langweile kann man aber nicht mit billigen Features wie Soo 30% leichter abfangen. Ich bezweifele dass du dein Abo wieder anfangen tätest nur wenn Soo 30% leichter wäre.
Da müsste schon mehr kommen was Deinen Interessen entspricht.
Ist doch schon gelöst:
Diablo III: Reaper of Souls und Hearthstone
Pff... Nein. Das D3 Addon ist etwas was du einmalig kaufst. Ein oder zwei Monate nach der D3 Verkaufswelle ist die Sache für Blizzard erledigt und sie brauchen eine neue Einnahmequelle.
Natürlich lieferten sie vor dem Addon nix weil sie wollen dass ihre Kunden erst mal das D3 Addon kaufen, aber wenn es gekauft ist sollen die Spieler ihr Abo wieder erneuern.
Die 40 € entsprechen zwar 3 Monaten aber ... So ein Kunde ein Jahr zu haben ist eben netter wie ihm alle 3 Monate etwas zu verkaufen.
Nein, tun sie nicht. Sie antworten hin und wieder auf Fragen auf Twitter - und die "Medien" machen daraus eine News. Von Blizzard hat keiner eine News namens : "Es wird auch in WoD einen Blingtron geben" verfasst. Die letzte "News" von Blizzard selbst war, dass "Heilen" spannender werden sollte. Alles andere was seither kam, sind Antworten auf Twitter- oder Interviewfragen
Naja. Es spielt doch keine Rolle ob Blizzard die Fragen der Leute beantwortet oder selber Beiträge verfasst. Wenn sie die Fragen beantworten dann haben die sicher auch ein Plan wann sie welche Frage beantworten.
Der Vorteil ist halt, dass sie eher den Geschmack der Leute treffen. Wenn sie jeden Tag eine Klassenänderung vorstellen würden dann wäre das für die meisten langweilig. Wenn sie sich erst fragen lassen
dann haben die Leute mehr Interesse. Die Frage hätte mich auch interessiert bzw. Yeah oder "DAMN".
Also ich seh kein Unterschied ob sie selbst eine Info raus bringen oder die Fragen der Spieler geplant beantworten, das läuft aus selbe hinaus nur dass ich letzteres eben für ein besseres Marketing halte.
http://media.mmo-champion.com/images/news/2014/march/raidLength.png
http://media.mmo-champion.com/images/news/2014/march/patchLength.png
MoP hatte schon weniger Raids als die vorherigen Addons, während die Patches gegen Ende immer länger halten mussten.
Angebracht der Konkurenten muss Blizzard irgendwas entgegen setzen um die Leute eben doch zurück zu hohlen bzw zu verhindenr dass sie ihr Interesse gänzlich verlieren.
Sie können sich die Konkurenz anschauen , sie sollen ihr Abo aber nicht kündigen oder nach einiger Zeit zurück kehren.
Dafür müssen sie noch irgendwas nachschießen. Dieses Feature muss die Spieler unterhalten, darf die Entwicklung von WoD aber nicht verzögern.
Ich tippe daher auf zwei kleinere Features. Ein Wiederbelebeung eines älteren Raids bzw etwas sehr kleines. So wie Onyxia während Catacylsm
und anschließend ein neuen Jahrespass mit Beta Zugang (aber kein D3, vielleicht das rote Heartstone Mount und ein paar Heartstone Karten).
Das wäre am günstigsten. Beim Raid tippe ich auf irgendeine Minigeschichte zum schwarzen Prinzen, was weiß ich, er zeigt uns wie sein Ei geklaut wurde oder so was.