Wie wird die Lücke bis zu WoD eurer Meinung nach gelöst?

Das ist aber nicht "sinnfrei" sondern eine "vertikale Charakterentwicklung", wie sie in MMOs häufig vorkommt. Dadurch, dass man "immer besser" werden kann, durch "immer bessere" Ausrüstung, ist man motiviert, weiter zu machen... eigentlich ganz einfache Psychologie, Motivation durch "Belohnung" (die hier sowohl "besser Ausrüstung" als auch "immer stärker werden" ist)
Nennt sich operantes konditionieren damit wir weiter zahlen.
Aber letztendlich ist's für die Katz.

Und das Recount das E-Penismeter ist kannst du nicht abstreiten, kaum einer benutzt er um seine Spielweise zu optimieren.

Also mich interessiert weder was kaum einer, noch was viele mit Recount machen. Mich interessiert nur, welche Möglichkeiten es mir bietet. Wegen mir kann sich einer ein Bildschirmschuß davon machen und übers Klo hängen.

Stimme ich Dir voll zu! Mache ich genauso... (Außer dem Astralkörper )

Und seit Dungeonfinder und LFR ist das einfacher und entspannter als je zuvor.
Auch als vielbeschäftigter Mensch mit Job und Familie ....

Abends mal ein Stündchen Dailies, bis meine Süße von der Spätschicht nach Hause kommt. (Oder nachdem sie zur Nachtschicht los ist)...
Oder einen LFR Abschnitt oder eine Hero Ini machen. Oder mal ein Schlachtfeld. Oder einen der Twinks weiterspielen.
Oder auch einfach mal ungeplant um 8 auf der Couch wegpennen und ohne Reue einen Abend gar nicht zocken.
Momentan gefällt mir das alles richtig gut.

Ich muss mich doch nochmal melden, auch wenn WOW im Moment auf Eis liegt.

Auch ich habe tatsächlich mehr Spaß, WOW mehr oder weniger als Solospiel zu zocken.
Zu oft hat man sich über einen in der Gilde geärgert, zu oft im Raid. Und dann war ich auch
noch in so einem Raid der zu nett für die Welt war, dauernd haben wir Pseudotanks ausgerüstet
die sich dann verdünnisiert haben (hier ein Gruß an Sha...rer - ich hoffe dir fällt der Mausfinger ab)
und zu viele Leute im Raid die Null Schaden gemacht haben aber dafür zum Ausgleich totale
Movementgünther waren...
Und keiner sagte was. Nur immer dieses "ihr müst mal.." Blabla und nie "Du, Spieler XY, ja du, mach
mal Schaden, sockel mal vernünftig und ja, DU, geh doch bitte mal aus den bösen Sachen am
Boden, DANKE !" Nein immer ein unbestimmtes " ihr solltet mal"
Nun, dank meiner Sologilde und LFR kann ich das alles hinter mir lassen, wenn im LFR Leute
schlecht spielen - und das tun viele - dann ist mir das an sich egal, der Boss liegt trotzdem.

Und bei dem Frühlingsstart muss ich noch mehr sagen: " Gut das ich an nichts mehr gebunden
bin"

Interessant zu sehen, wie die Leute ein Spiel nur gut finden, wenn ständig neues reingeschoben wird. Ich habe Anfang 2000 mit Counter Strike angefangen und bis 2009 habe ich es aktiv gezockt - und ich liebe es immer noch, auch, wenn ich es nicht mehr spiele.

Du beantwortest es doch selbst und vergleichst zudem Äpfel und Birnen. CS ist (auch wenn einige darüber streiten und wohl eher Quake und Co heranziehen) ein Skillspiel - und vor allem ein PVP Spiel. Der Unterschied zwischen solchen Skillspielen und dem PvE Bereich (und ich denke mehr als 90% betreiben es ausschliesslich/hauptsaechlich) in WoW ist nun mal Vorhersehbarkeit. Gibt es bei CS und Co nie ein Timingmuster (wann kommt der Gegner aus der Ecke, kommt er überhaupt aus dieser etc.?) findet im PvE Bereich immer und immer wieder das selbe Script statt und man kann sich darauf einstellen - und dies selbst im HC Bereich. Mit Übung kann man sich diese Abläufe einprägen und automatisieren, so dass man nur noch die Reaktionszeit benötigt um zu entscheiden welchen erlernten Automatismus man verwendet.

Klar, Blizz lässt sich immer wieder neues hier einfallen, allerdings sind die Encounter ja so entwickelt, dass die große Masse auch in absehbarer Zeit das meiste schaffen wird - notfalls dann, wenn das Gear geupdated wurde durch den Follow Patch. Man achte als Vergleich zB https://www.youtube....h?v=J9fCO1awJ6w (ich spiel es btw nicht^^) und überlege sich, welcher Random Spieler sich Muster in dieser Komplexität einprägen will und überhaupt das Potential hat es umzusetzen. Natürlich würde Content so länger bestehen - allerdings von nur 0,0001% der momentanten Spieler (Der Rest wird nämlich dann abhauen).

laba laba. Worum es mir geht ist, dass die Lernphasen für die Encounter zeitlich beschränkt sind und man die Bossekämpfe irgendwann mal drauf hat. Sicherlich kann man sie perfektionieren, aber bis auf ein paar Challenge Mode- und TC Freaks wird die Masse (die zahlenden Kunden) wohl keinen Sinn darin sehen. Set komplett, beste Waffe besitzen, alle Bosse down und gut ist. Als Vergleich kann man hier evtl die Speed Run Community heranziehen, welche Wochen und Monate verbringen um einen gewissen Levelabschnitt 0,6 Secs Sekunden schneller hinzukriegen. ^^

Das hat natürlich zur Folge, dass neuer Content her muss. Klar, man kann aktuellen schon absolvierten Content natürlich noch mal mit Twinks bestehen, aber irgendwann wird einem auch das zu öde und zudem ist nicht jeder (Viel-) Twinker.

Ich finde es also nur logisch und unumgänglich immer und immer wieder neuen Content zu kreieren, da WoW wie CS und Co nun mal hauptsächlich kein PvP spiel ist und Blizz die Mehrheit der zahlenden Kundschaft aus dem PVE Bereich bezieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja noch andere Dinge die man machen kann außer WoW.

Ich für meinen Teil habe WoW 3 Monate einfach nicht gespielt und den Account für diese Zeit stillgelegt. Eine Pause muss sein.

In der Zwischenzeit spiele ich Diablo III, Hearthstone und einige Spiele, welche ich günstig bei Steam gekauft habe. Außerdem habe ich noch einige Serien-Staffeln nachzuholen (gehabt).

Meinen Account habe ich jetzt wieder reaktiviert, um ein paar Twinks auf Max Level zu spielen. Hauptsächlich auf Horde-Seite, da diese immer nur so nebenher (wenn Zeit da war) gespielt wurden. So gibt es für mich dann auch keine Versuchung 50 Euro dafür auszugeben. Wäre ja auch viel zu teuer. Den Bonus Instant-90er hebe ich mir für einen anderen Char auf.

Gibt ja noch andere Dinge die man machen kann außer WoW.

Ich für meinen Teil habe WoW 3 Monate einfach nicht gespielt und den Account für diese Zeit stillgelegt. Eine Pause muss sein.

In der Zwischenzeit spiele ich Diablo III, Hearthstone und einige Spiele, welche ich günstig bei Steam gekauft habe. Außerdem habe ich noch einige Serien-Staffeln nachzuholen (gehabt).

Meinen Account habe ich jetzt wieder reaktiviert, um ein paar Twinks auf Max Level zu spielen. Hauptsächlich auf Horde-Seite, da diese immer nur so nebenher (wenn Zeit da war) gespielt wurden. So gibt es für mich dann auch keine Versuchung 50 Euro dafür auszugeben. Wäre ja auch viel zu teuer. Den Bonus Instant-90er hebe ich mir für einen anderen Char auf.

Genauso ist es. Verstehe dieses Gemeckere nie, dass Blizzard keine neue Inhalte liefert.

Erstens gibt es noch andere Spiele und zweitens eine Welt abseits des PC. Eine gute Fernsehserie liefert in einem bestimmten Zeitraum auch nur x Folgen und dann ist eben erst mal wieder Sendepause. Das bringt Qualität eben so mit sich. Ich nutze Lücken ebenfalls fürs Twinken oder Pausieren. Passt doch.

Habe zwar meinen WoW Account noch aktiv am Laufen, logge aber zur Zeit nur sehr selten ein. Ich weiss momentan nicht, was ich in WoW machen soll und habe dort einfach ein Motivationsloch.
Warlords of Draenor ist gekauft (Digital Collectors Edition) und ich freue mich riesig auf die neue Erweiterung.

Überbrückt wird die Zeit mit sporadischem Hearthstone und Diablo III, der Kreuzritter macht mir grad ziemlich Spass. Da bin ich auf normalem Modus grad mal im neuen Akt und kurz davor, Mathael in die ewigen Jagdgründe zu schicken,
da habe ich also noch sehr viel zu tun mit den schwierigeren Modi danach.

Und was auch erwähnt wurde, die TV Serien.
Momentan läuft ja die 4. Staffel von Game of Thrones !
Zwischen den Montagen, wenn ich wieder auf die neue Episode warte, gibts halt andere coole Serien. Warte gerade auf die bestellte 4. Staffel von Justified um da weiter zu machen, True Blood kommt ja dann auch im Juni.
Es gibt also immer was zu tun.

Und das Recount das E-Penismeter ist kannst du nicht abstreiten, kaum einer benutzt er um seine Spielweise zu optimieren.
Hast du Vergleiche dazu? Recount gibt es in ähnlicher Form auch bei Age of Conan oder The Secret World, ohne dass es derartige Auswirkungen auf die Community hatte. Ich denke eher, dass es die pure Masse an Spielern in Tateinheit mit dem Firstkill- und Progresstabellen-Hype waren, die das Klima vergiftet haben.

Erstmal welche Lücke? Hast du tatsächlich alles durch oder nur kein Bock mehr? Das sind zwei unterschiedliche Dinge

Und zu recount denke ich das es leider leider in wow hauptsächlich mit schuld an dem aktuellen verhalten der comm ist.
Hab in letzter zeit einige kennengelernt, für die besteht das Spiel aus ilvl und dps Meter ohne Rücksicht auf irgendwas, macht einer kein dmg "Raus".
Ich denke dieses Verhalten wäre ok wenn man normal oder hc Raidet da man da nicht weiter kommt, aber im lfr?
Naja mir ist egal aber tut mir leid für die die aus Spaß spielen, denn für diese soll doch der lfr sein

Und zu recount denke ich das es leider leider in wow hauptsächlich mit schuld an dem aktuellen verhalten der comm ist.
Hab in letzter zeit einige kennengelernt, für die besteht das Spiel aus ilvl und dps Meter ohne Rücksicht auf irgendwas, macht einer kein dmg "Raus".
Ich denke dieses Verhalten wäre ok wenn man normal oder hc Raidet da man da nicht weiter kommt, aber im lfr?
Naja mir ist egal aber tut mir leid für die die aus Spaß spielen, denn für diese soll doch der lfr sein

Auch im LFR wird ein Mindestmaß an Performance benötigt um die Bosse umzukloppen ! Garalon, Lei Shen, Nazgrim und Garrosh sind doch die besten Beispiele gewesen bevor eine Nerfkeule nach der anderen kam. Auch wenn der LFR natürlich der einfachste Schwierigkeitsgrad ist, bedeutete das bis heute nicht das man jeden Boss völlig ohne Taktik umzergen kann.

Wenn man DD sieht mit einem Itemschnitt von 530 (und teilweise darüber) die keine 50K DPS zustande bringen, dann empfinde ich es als absolut legitim solche Leute zu entfernen wenn sie dem Erfolg im Weg stehen. Selbiges gilt für Leute die taktische Anweisungen wiederholt ignorieren, zb bei Nazgrim in Verteidigungshaltung weiter dealen.

Ein Mindestmaß an Klassenbeherrschung und ein bisschen Chat bzw Raidwarning zu lesen sollte nicht zu viel verlangt sein !

Es fällt eben auch im LFR nicht alles mit 2-3 Autohits um.

Wenn man DD sieht mit einem Itemschnitt von 530 (und teilweise darüber) die keine 50K DPS zustande bringen, dann empfinde ich es als absolut legitim solche Leute zu entfernen wenn sie dem Erfolg im Weg stehen. Selbiges gilt für Leute die taktische Anweisungen wiederholt ignorieren, zb bei Nazgrim in Verteidigungshaltung weiter dealen.

Ein Mindestmaß an Klassenbeherrschung und ein bisschen Chat bzw Raidwarning zu lesen sollte nicht zu viel verlangt sein !
Und was hat das dann noch mit Spass zu tun? Wer soll bitte Spass daran haben, bis Level 90 OP alles umzunatzen und zu glauben, er könne seine Klasse spielen, und dann in nen Raid zu kommen und zu erfahren, dass er nix kann, weil er gar nicht wusste, was man alles braucht und selbst als er es lernt, feststellt, dass er zu lahm spielt und nie herauskriegen wird warum er nicht diesen Schaden macht, der gebraucht wird, weil die, die es ihm sagen könnten , schon längst die Geduld verloren und ihn gekickt haben?

Und was hat das dann noch mit Spass zu tun? Wer soll bitte Spass daran haben, bis Level 90 OP alles umzunatzen und zu glauben, er könne seine Klasse spielen, und dann in nen Raid zu kommen und zu erfahren, dass er nix kann, weil er gar nicht wusste, was man alles braucht und selbst als er es lernt, feststellt, dass er zu lahm spielt und nie herauskriegen wird warum er nicht diesen Schaden macht, der gebraucht wird, weil die, die es ihm sagen könnten , schon längst die Geduld verloren und ihn gekickt haben?

Ich stimme die auf jeden Fall zu, dass man jemandem erstmal ne Chance geben sollte, sich auch zu verbessern, statt zu sagen er spielt kacke und ihn direkt zu kicken.
Aber es gibt auch Leute, die wollen es einfach nicht und vertrauen darauf von den anderen zur mitgezogen zu werden.

Erst kürzlich hat sich im LFR einer der Heiler über ein paar Spieler beschwert, die nichtmal ihre 100k (!!) dps zusammen kriegen. Die sollen sich doch mal anstrengen, mit dem EQ wäre mehr mögl. usw.
Tja er selbst war lt. Recount mit großen Abstand der schlechteste unter den Heilern, sein Equip gerade gut genug um sich für LFR anzumelden, kein einziger Sockelstein, keine Verzauberung, nichts umgeschmiedet.
So jemand sollte sich bei dem Thema halt etwas zurückhalten und braucht sich über nen Kick nicht wundern.
Bezgl. der schlechten Heilung meinte er, wenn alle fulllife haben brauche er ja nicht zu heilen. Nach einem Wipe. D.h. alle waren Tot... trotz fullife!

Dass er selbst so schlecht ist hätte wohl niemanden interessiert, wenn er nicht selbst unnötig andere kritisiert hätte

Erstmal welche Lücke? Hast du tatsächlich alles durch oder nur kein Bock mehr? Das sind zwei unterschiedliche Dinge

Es gibt eine inhaltliche Lücke, weil nach Patch 5.4 bis Patch 6.0 voraussichtlich keine weiteren Inhalte nachgeschoben werden. Dieser Zeitraum kann bis zu einem Jahr betragen. Insbesondere, weil die vorherigen Patches ziemlich schnell hintereinander veröffentlicht wurden, entsteht so eine große Lücke.

Es gibt viele Spieler, denen tatsächlich langweilig ist, auch wenn sie nicht alles auf Heroisch durchgespielt haben. Manchen reicht es, im Normalen Modus, im Flexiblen Modus oder gar im LFR alles ein, zwei Mal durchzuspielen und müssen nicht alle Erfolge machen. Auch fortgeschrittene Raider, die sich daran machen, Erfolge zu erfüllen und den Content zu clearen, wollen dies nicht unbedingt ein Jahr lang tun. Es gibt auch Spieler, die mit MoP gar nichts anfangen konnten und sehnsüchtig auf WoD warten . Und zu guter letzt gibt es auch Spieler, die nur für sich questen, Inis gehen oder "alte" Inhalte spielen und die haben schon lange keine neuen Inhalte mehr.

Zu LK und Cata wurde es den allermeisten Spielern irgendwann auch langweilig, auch wenn die wenigsten "alle" Erfolge oder den Content auf Hero clear hatten. Und zu LK gab es immerhin noch ein kleines Update mit dem Rubinsanktum.

Ich denke mal das Blizz hier, wie auch in den vergangenen Addons/Patches, nichts großartig nachliefert.
Ich für meinen Teil habe daher auch schon seit Monaten nicht mehr gezockt und warte erstmal die GC ab bzw.
auf das neue Addon oder neuen Inhalt. In der Zwischenzeit bieten sich viele andere gute Games/Serien und was
oft bei dem Ein oder Anderen ins Abseits gestellt wird : das RL ! ^^ an.
Insofern bis zum nächsten Addon =)

Ich stimme die auf jeden Fall zu, dass man jemandem erstmal ne Chance geben sollte, sich auch zu verbessern, statt zu sagen er spielt kacke und ihn direkt zu kicken.
Aber es gibt auch Leute, die wollen es einfach nicht und vertrauen darauf von den anderen zur mitgezogen zu werden.

Ich verstehe solche Leute eh nicht. Wieso spielen sie überhaupt? Jeder, der sich mal ältere Spiele anguckt, sieht direkt, dass man um xy zu erreichen yz können muss. Hatte man das nicht drauf, sah man halt noch nicht mal Lvl 2. Ich kann so eine Follow/AFk Einstellung einfach nicht nachvollziehen. Ok.. Wenn Trash ist, kann man ja mal fix aufs Klo, aber bei Bosskämpfen sollte man doch dabei sein und zumindest einigermaßen sein "Bestes" geben. Wir haben 2014 und im Gegensatz zu 1984 gibt es mittlerweile 1000e kostenlose Guides, auch in total simpler Manier wie zB noxxic.com, wo man nach 5 Mins Durchgucken jede Klasse zumindest in den Grundsätzen verstehen und somit auf 80%+ der möglichen DPS kommen sollte. -> Was mehr als ausreichend für LFR ist.

Keiner verlangt im LFR irgendwelche Pros (dafür gibts ja den HC Modus), aber ich finde es immer wieder frustrierend irgendwelche Nulpen mitdurchschleppen zu müssen. Hat man sie nämlich durchgeschleppt und ihr ilvl gepusht, werden sie sich auch für den Flex- und Normalmodus anmelden, und wundern sich dann, warum sie nach 10 mins wieder aus der Gruppe geschmissen werden. Leid tut es mir dann immer wieder um die anderen Spieler (und mich), denen dann 10 mins ihrer "Spiel/Lebenszeit" "genommen" bzw vermiest wurde.

Im Endeffekt führt sowas leider oft dazu, dass total überschweifende Ilvl Voraussetzungen gefordert werden und somit es immer weniger potentiell erfolgreiche Random Gruppen im normalen Spielrahmen gibt.

Ich verstehe solche Leute eh nicht. Wieso spielen sie überhaupt?

Weil sie dafür gezahlt haben. Und weil es der Sinn eines jeden Spiels ist, soweit wie möglich darin zu kommen, egal wie und auf wessen Kosten. Und weil MMOs eben NICHT nur aus Raiden bestehen. Viele tun sich das schon aus Prinzip nicht an, viel zu stressig, viel zu kompliziert, ausser man zieht sie durch. Und ich glaub keinen, ich meinen wirklich KEINEN, der behauptet, es ginge ihm nicht um den Loot. Es gibt keine grössere und heuchlerischere Lüge als diese. Und wie man an Loot kommt, spielt keine Rolle, ausser für die, die schon alles haben und immer an alles rankommen.

Wir haben 2014 und im Gegensatz zu 1984 gibt es mittlerweile 1000e kostenlose Guides, auch in total simpler Manier wie zB noxxic.com, wo man nach 5 Mins Durchgucken jede Klasse zumindest in den Grundsätzen verstehen und somit auf 80%+ der möglichen DPS kommen sollte. -> Was mehr als ausreichend für LFR ist.

Man kann den LFR auch durchstehen, ohne überhaupt Damage zu machen. Und was die Guides angeht: man kann sie sich durchlesen, kann das durchprobieren, und kriegt es doch nicht hin. Oh ja, schimpft ruhig über die Unfähigen dieser Welt, aber die haben genauso für das Spiel gezahlt wie alle anderen auch, und sie versuchen ihr Glück, wie und wo es geht. Ich werd niemanden dafür verurteilen, dass er versucht, was für ihn möglich ist.

ich finde es immer wieder frustrierend irgendwelche Nulpen mitdurchschleppen zu müssen. Hat man sie nämlich durchgeschleppt und ihr ilvl gepusht, werden sie sich auch für den Flex- und Normalmodus anmelden, und wundern sich dann, warum sie nach 10 mins wieder aus der Gruppe geschmissen werden. Leid tut es mir dann immer wieder um die anderen Spieler (und mich), denen dann 10 mins ihrer "Spiel/Lebenszeit" "genommen" bzw vermiest wurde.

Ja und? Euch wurde nur 10 Minuten vermiest, anderen, die irgendwas nicht so hingekriegt haben, wurde das ganze Spiel durch solche Kicks vermiest.

Früher hat man sich noch gegenseitig die Taktik beigebracht, hat Dinge versucht, ist manchmal 10mal hintereinander gewipet, bis man den Boss hatte, den andere im vorbeigehen umnatzen. Heute könnens die einen total und die anderen überhaupt nicht, und keiner will mit den jeweils anderen spielen. Ich glaub, was ihr mal braucht, sind so richtig schön wenig Spieler, so dass ihr froh sein müsst, überhaupt noch Leute zu finden, die halbwegs wissen, was zu tun ist.

Im Endeffekt führt sowas leider oft dazu, dass total überschweifende Ilvl Voraussetzungen gefordert werden und somit es immer weniger potentiell erfolgreiche Random Gruppen im normalen Spielrahmen gibt.

Random-Gruppen waren noch NIE potentiell erfolgreich, egal was man sich ausdachte, auch noch so hohe ilvl- Voraussetzungen können daran nichts ändern. Weil grösstenteils immer die Random gehen, die es woanders nicht hinbekommen. Das war schon immer so.

Ja langweilig ist mir auch, aber mir gefällt mop schon seid der Vorstellung nicht und das hat sich nicht geändert ^^ aber von Dezember bis März hab ich wieder reingeschaut und ich muss sagen die Geduld vieler ist zu schnell weg.
Man kann doch versuchen es zu erklären, so kompliziert sind die Bosse nicht und die Spielweisen der meisten Klassen auch nicht.
Und oft erwarten viele Leute 150k dps im lfr, das ist doch totaler Blödsinn XD

Ich will dazu sagen das es ja auch nicht 100% aller Fälle sind hatte auch schon das Gegenteil wo der raid den schlechter equipten Tank und den nicht so guten dd verteidigt haben und den rumpöbelnden Tank und heiler gekickt haben obwohl die schon gut waren, dann gab's eine nette Erklärung die beiden haben versucht es umzusetzen und dann lief es ohne flames und wipes und besonders lustig und freundlich weiter

Ich finde nur contentlücke unpassend, nur weil einem persönlich langweilig ist, die Dauer ist sicher fragwürdig, und Blizz hat das Versprechen schneller nachzuliefern nicht gehalten, leider

Aber ich werde die zeit überbrücken mit chillen, Partys und mal ein paar offline games durchzocken

Weil sie dafür gezahlt haben. Und weil es der Sinn eines jeden Spiels ist, soweit wie möglich darin zu kommen, egal wie und auf wessen Kosten. Und weil MMOs eben NICHT nur aus Raiden bestehen. Viele tun sich das schon aus Prinzip nicht an, viel zu stressig, viel zu kompliziert, ausser man zieht sie durch. Und ich glaub keinen, ich meinen wirklich KEINEN, der behauptet, es ginge ihm nicht um den Loot. Es gibt keine grössere und heuchlerischere Lüge als diese. Und wie man an Loot kommt, spielt keine Rolle, ausser für die, die schon alles haben und immer an alles rankommen.

Ich kann zB für die Mitgliedschaft im lokalen Hobbyfußball Verein auch bezahlen. Aber was meinst du, was die einem erzählen werden, wenn du zum Ball gehst anstatt rennst, Wenn du nur mit halber Kraft aufs Tor schiesst und am besten dem Torwart noch direkt in die Arme.. Damit vermiest du dir zum einen deine eigene Zeit indem du dich mit was beschäftigst, was dir anscheinend gar keinen Spaß machst und zum anderen die deiner Mitspieler. im anonymen Wow kommt man oft damit durch. Der lokale Verein wird aber sehr schnell überlegen, ob er nicht auf die paar Euro Mitgliedsbeitrag verzichten kann... Dann die Frage wegen des Loots: Wofür die Items? Vom optischen abgesehen sind sie dafür da kommende bzw aktuelle Herausforderungen besser bestehen zu können. Aber wenn ich diese doch gar nicht angehen will, wieso sollte ich sie denn überhaupt sammeln wollen? Um im Flex, Normal mode auch scheisse zu spielen? Für mich bedeutet "spielen" das zu tun, was mir entweder Spaß macht (zB Stories über Quests) oder Herausforderungen, die man bewältigen muß (und nicht gleich wie im RL für Fails bestraft wird), allerdings mit einem Reset Button.

Man kann den LFR auch durchstehen, ohne überhaupt Damage zu machen. Und was die Guides angeht: man kann sie sich durchlesen, kann das durchprobieren, und kriegt es doch nicht hin. Oh ja, schimpft ruhig über die Unfähigen dieser Welt, aber die haben genauso für das Spiel gezahlt wie alle anderen auch, und sie versuchen ihr Glück, wie und wo es geht. Ich werd niemanden dafür verurteilen, dass er versucht, was für ihn möglich is.

Zum ersten Teil. Ja gut, am besten geht dann jeder afk und wir bauen im nächsten Patch in jeden Raum direkt die Lootkiste ohne Boss rein. Aber dann muß ich ja zur Lootkiste LAUFEN?!?! Zomg. K, übernächster Patch, ne Rolltreppe oder am besten Loot direkt per Post... Zum zweiten Teil: WoW ist SOOOOOOOOO scheisse einfach, was die Grundsteuerung angeht. Wie oben gesagt, keiner erwartet einen ilvl 520 Char, der an der 150k Marke kratzt (ka was da max wert ist für das ilvl), aber für die meisten Chars hat man nur simple Überlegungen zu tätigen: ZB Hunter: Schlangenschuss am Anfang. Habe ich Energie die Hauptfähigkeiten? -> Explosivschuss, Schwarzer Pfeil oder Arkan random drücken. Habe ich keine Energie? -> drücke ich Kobra. Andere Klassen verhalten sich ja ähnlich. Und mit so einfachen Grundlagen hat man schon 2/3 an Schaden ausgeteilt, was theoretisch möglich ist. Reicht das für LFR? NATÜRLICH! Im Gegensatz zum PvP sind hier wirklich nur wenige Sachen erforderlich, die man sich merken muss. Mehr als 4, 5 Knöpfe braucht man kaum für eine Singletarget Rota/Priolist

Ja und? Euch wurde nur 10 Minuten vermiest, anderen, die irgendwas nicht so hingekriegt haben, wurde das ganze Spiel durch solche Kicks vermiest.

Früher hat man sich noch gegenseitig die Taktik beigebracht, hat Dinge versucht, ist manchmal 10mal hintereinander gewipet, bis man den Boss hatte, den andere im vorbeigehen umnatzen. Heute könnens die einen total und die anderen überhaupt nicht, und keiner will mit den jeweils anderen spielen. Ich glaub, was ihr mal braucht, sind so richtig schön wenig Spieler, so dass ihr froh sein müsst, überhaupt noch Leute zu finden, die halbwegs wissen, was zu tun ist.

Das gibts heute auch noch. Aber zumindest für Flex oder Normal ist es einfach Voraussetzung, dass man seine Klasse einigermaßen spielen kann. Ob man nun Schwierigkeiten hat die diversen Taktiken zu erlernen ist eine ganz andere Sache. Aber dafür gibt es ja auch das TS und es können Ansagen gemacht werden.

Random-Gruppen waren noch NIE potentiell erfolgreich, egal was man sich ausdachte, auch noch so hohe ilvl- Voraussetzungen können daran nichts ändern. Weil grösstenteils immer die Random gehen, die es woanders nicht hinbekommen. Das war schon immer so.

Random Gruppen sind was für Twinks mMn. Im Gegensatz zu einer Gildengruppe kann man sie erstellen, WANN man will und muß sich nicht an einen festen Termin binden. Erfolgreich heißt dann für mich sich ein realistisches Ziel zu setzen und es dann umzusetzen. Ist es realistisch eine random ilvl 540 Grp zu bauen um mit der alle Bosse incl Garrosh zu legen? Wohl kaum. Ist es möglich die ersten 4 bis 8 Bosse an einem Abend zu schaffen? Durchaus. Progress zu raiden ohne feste Gruppe halte ich hingegen für ziemlich naiv.

Und btw, (erfolgreiche) Randomgrps gab es auch schon vor LFR. Sehr erfolgreich waren sie aber meist immer nur dann, wenn Twinks dabei waren, deren Main den Content schon clear hatte. Taktik neu gelernt werden musste es also nie, sondern nur an ein evtl anderes Setup angepasst werden. Ähnliches gilt aber auch heute. Wenn man den simplen LFR durchgespielt hat, kann man im Prinzip auch Flex und normal schaffen. Bis auf wenige Sachen sind sie ähnlich und erfordern nur ein paar Anpassungen (aktuell zB Boss 1.3, dass man die Kugeln sammelt und zum Porten nicht automatisch geportet wird, sondern es manuell tun muss) Diese (LFR-free 4 all)"Vorschule" hatte man mit den früheren Addons nicht. Zu deinem Argument mit "nicht wo anders hinbekommen". Das zählt sicherlich für den LFR, aber ein kurzer Blick auf die Armory genügt ja, um weine Wahl zu treffen, ob es gut ist den Schurken mit 2% Waffenkunde und 1% Hit, aber 40% Crit mitzunehmen. ^^ Weiter wurden ja zumindest im Flex die Flügel aufgeteilt, so dass man auch schneller Ersatz finden kann.

Ich kann zB für die Mitgliedschaft im lokalen Hobbyfußball Verein auch bezahlen.

WoW ist aber kein Verein, sondern das Spiel. Und genauso wie ich, wenn ich mir einen Ball gekauft habe, so spielen kann, wie es mir am meisten Spass macht, so kann ich das auch in WoW. Und die Welt ist voll von Leuten, die kaum richtig Fussball spielen können. Und ein Profi kann einen Haufen Anfänger-Kids ganz schnell die Lust auf Fussball nehmen, wenn er das zu ernst nimmt.

Ich mein, wir reden hier nicht von Gilden. Wenn eine Gilde für sich entscheidet, nur Mitglieder unter ganz bestimmten Voraussetzungen zu nehmen, geht das OK, da weiss dann jeder selber, worauf er sich einlässt. Aber WoW ist quasi eine virtuelle Welt, und jeder spielt so, wie er möchte, weil er das darf, weil er dafür gezahlt hat. Ich glaub, manche verlangen hier einfach eine zu perfekte Welt ohne Gimps. Und ja meine Lieben, ihr nervt damit, ihr nervt tierisch damit.

Wofür die Items? Vom optischen abgesehen sind sie dafür da kommende bzw aktuelle Herausforderungen besser bestehen zu können. Aber wenn ich diese doch gar nicht angehen will, wieso sollte ich sie denn überhaupt sammeln wollen?

Vielleicht, weil es ein Unterschied ist, ob du nur eine oder schon 2 Mobgruppen beim Farmen pullen kannst?
Vielleicht, weil das Gefühl, damit mehr zu können als vorher, einfach mal guttut, egal woran ich das jetzt austeste?
Vielleicht, weil ich damit angeben will? (Jaja, keiner gibts zu, aber genau das wollen sie alle!)
Vielleicht, weil man sich über jede Sorte Fortschritt freut (anders könnte das Achievement-System gar nicht funktionieren) ?

Ja gut, am besten geht dann jeder afk und wir bauen im nächsten Patch in jeden Raum direkt die Lootkiste ohne Boss rein. Aber dann muß ich ja zur Lootkiste LAUFEN?!?! Zomg. K, übernächster Patch, ne Rolltreppe oder am besten Loot direkt per Post...

Jaja, du lachst, aber was ist denn die Geisterinsel?

Ich hab mir dort meine epische Ausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes erschlichen, ohne auch nur einen Mob zu töten. Hab ich mich dabei blöd gefühlt ? Nö. Es wurde angeboten, ich habs genutzt. So einfach ist das. Und ich bin weiss Gott nicht der Einzigste.

Wenn ich bedenke, wie sich manche früher aufgeregt haben über die Free Epics, die man sich im Alteractal holen konnte! Dabei war das regelrecht Arbeit!

WoW ist SOOOOOOOOO scheisse einfach, was die Grundsteuerung angeht.

Ja, aber mit Grundsteuerung machst du nicht den krassen Schaden. Was kein Problem wäre, wenn dich nicht jeder deswegen anmachen würde. Und erzähl mir nicht, dass es nicht so ist. Aus genau diesem Grund raide ich nicht mehr.

Random Gruppen sind was für Twinks mMn.

Randomgruppen sind was für die, die sich darauf einlassen. Hinter einem Twink steckt auch ein Spieler, und oft hat der sich seine Freunde gemacht, mit denen er dann auch mal ausserhalb vom Gildenzwang spielen kann. Sowas ist halb-Random, und wenn man in sowas hineingerät, kann man Glück haben. Ansonsten gilt: Wer Random geht, muss sich drauf einstellen, dass es voll in die Hose geht. Das war schon immer so, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Dass es hin und wieder doch mal klappt, ist eher Zufall, auch wenn der auf vollen Elite-Servern häufiger auftreten mag.

Zu deinem Argument mit "nicht wo anders hinbekommen". Das zählt sicherlich für den LFR, aber ein kurzer Blick auf die Armory genügt ja, um weine Wahl zu treffen, ob es gut ist den Schurken mit 2% Waffenkunde und 1% Hit, aber 40% Crit mitzunehmen.

Wieso "aber"?

Genau davon red ich: Schurke hat 40% crit, wird entweder nicht mitgenommen oder schnell gekickt - und hat keine andere Wahl, als Random zu gehen. und Gottseidank kann man nicht immer in die Armory schauen. Ich weiss nicht, warum Leute darüber jammern. Das ist so, als ob man darüber jammert, dass der Winter wieder kalt ist.

WoW ist aber kein Verein, sondern das Spiel. Und genauso wie ich, wenn ich mir einen Ball gekauft habe, so spielen kann, wie es mir am meisten Spass macht, so kann ich das auch in WoW. Und die Welt ist voll von Leuten, die kaum richtig Fussball spielen können. Und ein Profi kann einen Haufen Anfänger-Kids ganz schnell die Lust auf Fussball nehmen, wenn er das zu ernst nimmt.

Ich mein, wir reden hier nicht von Gilden. Wenn eine Gilde für sich entscheidet, nur Mitglieder unter ganz bestimmten Voraussetzungen zu nehmen, geht das OK, da weiss dann jeder selber, worauf er sich einlässt. Aber WoW ist quasi eine virtuelle Welt, und jeder spielt so, wie er möchte, weil er das darf, weil er dafür gezahlt hat. Ich glaub, manche verlangen hier einfach eine zu perfekte Welt ohne Gimps. Und ja meine Lieben, ihr nervt damit, ihr nervt tierisch damit.

Im LFR hat denke ich nicht wirklich jemand was gegen "schlechte" Spieler, wenn es denn läuft. Aber worüber ich mich hauptsächtlich weiter oben aufgeregt habe waren die von dir beschriebenen AFKler, die mitgehen und Items abstauben und dabei GAR NICHTS tun, ja noch nicht mal "schlecht" spielen.

[/size]

Vielleicht, weil es ein Unterschied ist, ob du nur eine oder schon 2 Mobgruppen beim Farmen pullen kannst?
Vielleicht, weil das Gefühl, damit mehr zu können als vorher, einfach mal guttut, egal woran ich das jetzt austeste?
Vielleicht, weil ich damit angeben will? (Jaja, keiner gibts zu, aber genau das wollen sie alle!)
Vielleicht, weil man sich über jede Sorte Fortschritt freut (anders könnte das Achievement-System gar nicht funktionieren) ?

Es ist so einfach an gutes Equip zu kommen. Wenn man es denn tatsächlich für was nutzen will, soll man auch was dafür tun. Ich hätte jedenfalls keine Freude an geleechten Items und hätte das Gefühl sie gar nicht verdient zu haben. Wegen angeben: Eh, mit items, die JEDER andere auch hat? Aha.

[/size]

Jaja, du lachst, aber was ist denn die Geisterinsel?

Ich hab mir dort meine epische Ausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes erschlichen, ohne auch nur einen Mob zu töten. Hab ich mich dabei blöd gefühlt ? Nö. Es wurde angeboten, ich habs genutzt. So einfach ist das. Und ich bin weiss Gott nicht der Einzigste.

Wenn ich bedenke, wie sich manche früher aufgeregt haben über die Free Epics, die man sich im Alteractal holen konnte! Dabei war das regelrecht Arbeit!
Naja, man erhält ja eine Ausrüstung, die einem den Start in den aktuellen Content gerade so ermöglicht, allerdings auch nur für Twinks. Sogesehen, hat der Main ja für den Twink die Ausrüstung organisiert. Und zusätzlich ist ilvl 496 im heutigen Content auch nicht sonderlich viel. So haben Nachzügler zumindest die Möglichkeit noch den Anschluss zu finden, aber overpowered sind sie damit bestimmt nicht. Man tauscht ja nach und nach alles wieder davon aus.

Ja, aber mit Grundsteuerung machst du nicht den krassen Schaden. Was kein Problem wäre, wenn dich nicht jeder deswegen anmachen würde. Und erzähl mir nicht, dass es nicht so ist. Aus genau diesem Grund raide ich nicht mehr.
Ich raide momentan auch nicht, was aber eher an Blizzards Serverpolitik, was tote Server angeht, liegt. Mir reicht es allerdings auch vollkommen aus ein paar mal im Montat LFR, Flex und evtl ein paar Normal Sessions zu tätigen. Und ja, ich finde, wenn man progressraided, sollte man sich auch mit seiner Klasse RICHTIG auseinandersetzen und den anderen Leuten keinen Klotz am Bein sein. Spätestens wenn es an die HC Modes geht ist dies unumgänglich. Und genau dafür gibt es doch mittlerweile LFR und FLex.
Randomgruppen sind was für die, die sich darauf einlassen. Hinter einem Twink steckt auch ein Spieler, und oft hat der sich seine Freunde gemacht, mit denen er dann auch mal ausserhalb vom Gildenzwang spielen kann. Sowas ist halb-Random, und wenn man in sowas hineingerät, kann man Glück haben. Ansonsten gilt: Wer Random geht, muss sich drauf einstellen, dass es voll in die Hose geht. Das war schon immer so, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Dass es hin und wieder doch mal klappt, ist eher Zufall, auch wenn der auf vollen Elite-Servern häufiger auftreten mag.

Das erfährt man aber immer relativ schnell, ob es sich lohnt zu bleiben. ZB. einfache Sache. Gibt es einen Flex2 Raid und wirklich keiner der DDs versucht schnellst möglich in die Kanone zu kommen nach dem Pull, kann man davon ausgehen, dass wohl die ein oder anderen Probleme auftreten werden. Sterben bei Flex1 schon direkt 2+ Leute bei den Adds? etc etc.
[/size]

Wieso "aber"?

Genau davon red ich: Schurke hat 40% crit, wird entweder nicht mitgenommen oder schnell gekickt - und hat keine andere Wahl, als Random zu gehen. und Gottseidank kann man nicht immer in die Armory schauen. Ich weiss nicht, warum Leute darüber jammern. Das ist so, als ob man darüber jammert, dass der Winter wieder kalt ist.

Es ist halt ein Indikator, der aufzeigt, ob er sich mit der Klasse beschäftigt hat, oder nicht. Falls er das nicht getan hat, ist davon auszugehen, dass er scheisse spielt bzw im besten Falle er zwar spielen kann aber (bewusst?) auf das beste verzichtet. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es mitlerweile 1000e Möglichkeiten in kurzer Zeit die Klasse einigermassen gut spielen zu können. Stats Prio -20 Secs anschauen. Umschmieden. Check. Rota/Priolist anschauen. Kurz an dem Dummy testen. Check. Wie man seinen Chars dreht und von A nach B laufen kann sollte nach 90 leveln ja klar sein.

Naja kurzes Fazit, wie ich es mir zumindest wünschen würde:

Spielertyp A: Keine Ambitionen, den Char zu erlernen (wird immer bei Durumu sterben), will aber trotzdem taugliche Items -> LFR, unter der Bedingung, dass er jedenfalls versucht zu spielen, wäre zumindest fair den anderen gegenüber
Spielertyp B: Casual, der ab und zu spielen und bessere Items will, sich aber nicht fest binden möchte -> Flex, sollte aber zumindest Grundkenntnisse mitbringen
Spielertyp C: Normalspieler, der den Content zusammen mit der Gilde erleben will -> Normal Mode, sollte Klassen- und Taktikverständnis mitbringen
Spielertyp D: Der Pro, der den Content komplett incl (aktuell) Garrosh HC erleben will -> HC Mode, sollte natürlich seine Klasse gut (90%+) spielen können

Zurück