Wie wird die Lücke bis zu WoD eurer Meinung nach gelöst?

Mit Sonne, Bier, Mädels und natürlich noch der WM zwischendurch. Eigentlich so wie jeden Sommer.
 
Blizzard hat eine neue PvP-Saison gestartet. Das ist alles, was wir bis WoD noch erwarten dürfen.
 
Mit Sonne, Bier, Mädels und natürlich noch der WM zwischendurch. Eigentlich so wie jeden Sommer.

Genau, WOW Account hab ich vorgestern auf Eis gelegt und mein neues Mopped
beim Händler bestellt.

Ab nächste Woche werden wieder die Landstraßen geraidet.
 
Account läuft ab 12.04. erstmal aus. Derweil freu ich mich, dass Reaper of Souls das altbewährte Diablo-Feeling im Gegensatz zum ursprünglichen D3 wieder gut rüberbringen kann. Nebenbei gibts bei Origin bis zum 08.05. Dead Space 1 gratis und da ich das bisher immer versäumt hab ist es die perfekte Gelegenheit das nachzuholen.

Ansonsten viel Sport (joggen, skaten, Fitneßstudio, schwimmen wenn es mal die Zeit zulässt) um endlich wieder körperlich in Schwung zu kommen, generell viel frische Luft. Da ich seit Ende Cata nicht mehr raide und meine Gilde mittlerweile meiner Frau und mir allein gehört bin ich in WoW zeitlich niemandem mehr verpflichtet... hätte nie gedacht dass es ein gutes Gefühl sein kann "casual" zu zocken. So bleibt mehr Zeit meinen (zukünftigen) Astralkörper zu formen.^^
 
Genau, WOW Account hab ich vorgestern auf Eis gelegt und mein neues Mopped
beim Händler bestellt.

Ab nächste Woche werden wieder die Landstraßen geraidet.

Viel Spaß dabei, hab am WE meinen Youngtimer fit gemacht und so eben die erste Spritztour gefahren. Das wurde verdammt nochmal auch Zeit.
 
Mit Sommer 20.14 "Trefft eure Freunde in einer unglaublich realen Welt! Besucht zusammen Badeseen, kämpft gemeinsam gegen aufblasbare Gummimonster und erlebt Abenteuer epischen Ausmaßes! Messt eure Kräfte in den unterschiedlichsten Sportarten! Erlebt ein BBQ und lernt neue Freunde kennen!"

Sommer 2014 ab sofort free to play.....
 
Jetzt noch, aber das gilt nicht für alle und lass erst mal den Sommer kommen und überhaupt ein paar weitere Monate ohne Inhalte ins Land ziehen. Das hat die Vergangenheit auch bisher gezeigt, dass die Abozahlen nach unten gehen. Und wer erst einmal monate lang weg ist, kommt vielleicht auch nicht wieder. Und dass Spieler massenhaft für WoD wiederkommen glaube ich nicht, denn auch WoD erfindet das WoW-Rad nicht neu.

Immer wieder die gleiche alte Laier. Nach dem nunmehr 4. Addon solltet ihr doch alle wissen wie es läuft. Es ändert sich kaum was und trotzdem zahlen genug Leute für das Spiel, und es wird sich immer so weiter drehen.

Jeder glaubt, meint, hofft, vermutet und orakelt. Wieviele Jahre macht ihr das nun schon?

Ziemlich lernresistent die WoW Gemeinde ;-)
 
Für mich ist jedes WoW-Addon fast wie ein neues Game.

Klar, es ist WoW, aber es ändert sich von Addon zu Addon immer so viel, dass es jedesmal wie eine Neuentdeckung für mich ist. Ein Jäger wird immer ein Jäger bleiben, aber eben mit frischen Fähigkeiten, anderer Spielweise usw.

Blizz ist Blizz, sie machen ihr eigenes Ding und bis auf eine Ausnahme werfen sie ihre Games erst auf den Markt, wenn sie fertig sind und lassen sich dafür entsprechend auch mal mehr Zeit. Ich weiß, dass sich viele damit nicht anfreunden können, aber ich persönlich finde genau das gut. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht ADHS-infiziert bin (gogogo-ich-will-alles-jetzt-sofort-Mentalität). Ich finds also völlig ok, wenns mal ein bisschen dauert, ich aber dafür nicht ein minderwertiges Produkt wie bei der Konkurrenz erhalte.

Solange vertreibe ich mir halt anderweitig die Zeit. Es gibt immer irgendwas ingame, was man schon immer mal machen wollte. Die Inhalte sind mittlerweile so vielfältig und reichhaltig, dass ich wohl auch ohne ein weiteres Addon noch weitere zehn Jahre zu tun hätte.

Aus den oben genannten Gründen würde ich mich daher zwar als Teil der Community sehen, jedoch nicht als lernresistent bezeichnen lassen wollen. Für mich ist alles gut so wie es ist. Ich seh das so, andere haben andere Meinungen. Und das ist auch gut so.
 
hätte nie gedacht dass es ein gutes Gefühl sein kann "casual" zu zocken.^^

Stimme ich Dir voll zu! Mache ich genauso... (Außer dem Astralkörper )

Und seit Dungeonfinder und LFR ist das einfacher und entspannter als je zuvor.
Auch als vielbeschäftigter Mensch mit Job und Familie ....

Abends mal ein Stündchen Dailies, bis meine Süße von der Spätschicht nach Hause kommt. (Oder nachdem sie zur Nachtschicht los ist)...
Oder einen LFR Abschnitt oder eine Hero Ini machen. Oder mal ein Schlachtfeld. Oder einen der Twinks weiterspielen.
Oder auch einfach mal ungeplant um 8 auf der Couch wegpennen und ohne Reue einen Abend gar nicht zocken.
Momentan gefällt mir das alles richtig gut.
 
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Interessant zu sehen, wie die Leute ein Spiel nur gut finden, wenn ständig neues reingeschoben wird. Ich habe Anfang 2000 mit Counter Strike angefangen und bis 2009 habe ich es aktiv gezockt - und ich liebe es immer noch, auch, wenn ich es nicht mehr spiele. Man konnte jeden Tag neues lernen, sich und seine Spielweise ins Unendliche verbessern, obwohl sich nahezu nichts seit dem letzten Patch von 1.6 verändert hat. Insgesamt habe ich sicherlich 15.000 - 18.000 Stunden meiner Lebenszeit mit Counter Strike verbracht(Oh nein, jemand der Zeit für sein Hobby verbringt, wie schlimm! <- Bevor die ganzen Flamer deswegen ankommen: Mit Fußball habe ich sicherlich 40.000 Stunden verbracht in meinem Leben.) In CS gibt es ca. 5-10 Maps, die "aktiver" gespielt werden, immer die selben Waffen usw. - aber dennoch war Langzeitmotivation vorprogrammiert.
Echt schade, dass die WoW-Spieler(bzw. allgemein die jüngere Spielecommunity in vielen Spielen) so notgeil auf neuen Content ist. Ja, es ist größenteils ein PvE Spiel, PvE ist IMMER anspruchslos, PvE ist IMMER einseitig. Jede Woche die selben Gegner, die selben Mechaniken, klar, die PvEler wollen Abwechslung. Ihre Nachschubansprüche sind höher, der spielerische Inhalt aber nicht. Mit PvP kann man sich jahrelang beschäftigen, ohne das etwas geändert werden muss, um die Spieler beim Spiel zu halten (siehe die ganzen PvP Privatserver mit dem Stand von TBC und WotLk). PvP-Gegner haben nämlich komplett unterschiedliche Taktiken und selbst die selben Gegner haben immer wieder andere Taktiken. Menschen sind deutlich weniger hervorsehbar als PvE-Gegner, bei denen sekundengenau angesagt wird, wann wer was macht und was man selbst dann machen muss.
Glaube ich nicht. Das erste Addon für TESO war Recount. Da lässt sich schon erahnen das es wieder in die selbe Richtung geht. Das Spiel ändert die Menschen nicht.
Recount dient vor allem DDs dazu, sich selbst zu verbessern. Ein DD, der nicht Damagegeil ist, sollte ein Offlinespiel spielen, denn in Onlinespielen wird von den einzelnen Spielern eine höhere Bereitschaft zu Leistungen erwartet. Wer diese Bereitschaft nicht hat, der hat das Spiel nicht verstanden - und wer nicht bereit ist eine spielerische Leistung in seinem Hobby zu erbringen, scheint ein sehr energieloser Mensch zu sein, der dringend mehr Vitamin D benötigt. Und wenn jetzt jemand damit ankommt und meint, er möchte sich in WoW nur entspannen und abschalten -> Kann man auch, wenn man Leistung erbringt, Schaden machen ist schließlich keine körperliche oder geistige Meisterleistung wie ein Handball/Fußballspiel. In Hobbys, in denen man mit anderen Personen etwas zusammen macht, erwartet man nun einmal eine gewisse und dem Hobby angepasste Leistung. Jemand, der schlecht im Fußball ist, kommt im Verein nur auf die Bank oder in eine schlechtere Mannschaft, so ist es in WoW auch. Jemand, der HC raiden möchte, muss dazu auch eine Leistung bringen, jemand, der Nhc raiden möchte, eine ähnliche, nur etwas schwächere. Also wo ist das Problem am Recount? Weil du gerne AFK bist und die Leute sich beschweren, wenn du in einer 5er Dungeon nur 10% DMG Anteil hast? Tja, dann beschweren sie sich zurecht, denn du hast dich mit der Anmeldung zu einer Dungeon dazu bereit erklärt, mit anderen Spielern zusammen diese zu bestreiten, hilfst diesen Mitspielern aber nicht weiter.

Ps: Ich habe noch einige persönliche Ziele, die ich erledigen möchte. Was Blizzard in der Zeit macht, ist mir relativ egal. Fertig werde ich mit allen Zielen sicherlich ohnehin nicht - pausen werde ich dennoch zwischendurch in den Klausurphasen machen.
 
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Ein DD, der nicht Damagegeil ist, sollte ein Offlinespiel spielen, denn in Onlinespielen wird von den einzelnen Spielern eine höhere Bereitschaft zu Leistungen erwartet. Wer diese Bereitschaft nicht hat, der hat das Spiel nicht verstanden - ....
Es mag ja sein, daß es bei Onlinespielen so ist.
Nur wenn man nur damagegeil ist - hat man keines der Spiele verstanden.
Und ich denke genau aus diesem Grund, haben wir, die TES Community, uns lieber einen weiteren TES-Teil gewünscht als eine MMO Version.
Denn die Befürchtung ist, daß TES von nun an somit Geschichte sein wird (im negativen Sinne) - wäre echt schade drum.
Imo war die gesamte bisherige TES-Reihe bis jetzt das umfangreichste Rollenspiel (Geschichte, Größe & gesamtes Feeling).
Auch die Modder sind nun erstmal beim TESO nicht mehr gefragt.

Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
 
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Kann bei dem Spiel leider nicht mitreden, weil ich es nicht spiele. Schwarze Schafe gibt es in jedem Spiel, völlig egal, welches. Aber das ein Spiel oder die Community schlecht ist, nur, weil es ein AddOn gibt, welches einem sagt, was für einen Schaden man macht, ist einfach extrem falsch und engstirnig.

Recount zeichnet relevante und weniger relevante Daten auf, all die Daten können dazu verwendet werden, die Leistungen von Spielern "schlecht zu reden", was zwar ab und zu mal in einem rauen Ton getätigt wird, jedoch auch mal zurecht so gemacht wird, wenn die Leistungen absolut nicht stimmen. Wie gesagt, jemand, der sich für etwas anmeldet(egal ob Dungeon im Lowbereich oder Endcontent etc. pp.), erklärt sich dazu bereit, diese Instanz/diesen Raid auch zu bestreiten. Klar, einige haben schlechtes Gear, andere eine Klasse, die insgesamt nicht so den Schaden fährt, aber man kann der Klasse und Ausrüstung entsprechend als Mitglied der Gruppe doch erwarten, dass der Schaden "ok" ist und der Wille wenigstens da ist.
Leider wollen viele Spieler gar nicht spielen, sie wollen etwas erreichen, wobei die Spieler den Weg dahin gar nicht bestreiten wollen. Leveln? Boah ne.. geh ich in eine Instanz und lass mich durchziehen. LFR? Woah ne.. ich muss ja rein, wegen der Umhangquest, aber keine Lust drauf...
Nun frage ich mich: Was ist schlimmer? Personen, die sich durch alles durchziehen lassen, weil sie eigentlich keinen Bock auf das haben, was sie gerade tun? Oder Personen, die auf den Schaden anderer achten und sich (zurecht!) beschweren, wenn jemand absolut gar nicht am Gruppenspiel teilnimmt?

Ich achte indirekt auch darauf und wenn es mich wirklich anfängt zu nerven, dann schreibe ich die Person im wisper an, frage, ob alles ok sei und ob er Tipps bei der Klasse braucht. Wenn ich einen Eismagier nur Frostfeuerblitz spammen sehe und nichts anderes, dann läuft da ja was nicht richtig. Wenn die Person nicht antwortet, schreibe ich das Gleiche in der Gruppe, schließlich gibt es Personen, die auf Wisper nicht so achten, wenn sie in einer Dungeon sind. Antwortet diese dann immer noch nicht und ändert seine Spielweise kein Stück - oder antwortet sogar beleidigend, wisper ich die Mitspieler an, den Spieler doch bitte zu kicken. Dank Recount kann man in jedem Bereich den Leuten Tipps geben - aber die Leute auch "erwischen" beim durchgezogen werden. Von einem Tank erwartet man doch auch, dass er aggro hält und von einem Heiler, das möglichst keiner in der Gruppe stirbt, oder? Warum also sollte man nicht von einem DD Schaden erwarten dürfen?

Ps: Recount ist nicht für die Menschen hinter dem Computer zuständig, daher ist es absolut sinnfrei, anhand eines AddOns zu bestimmen, in welche Richtung ein Spiel geht communitybezogen.
 
Nun frage ich mich: Was ist schlimmer? Personen, die sich durch alles durchziehen lassen, weil sie eigentlich keinen Bock auf das haben, was sie gerade tun? Oder Personen, die auf den Schaden anderer achten und sich (zurecht!) beschweren, wenn jemand absolut gar nicht am Gruppenspiel teilnimmt?

Ich achte indirekt auch darauf und wenn es mich wirklich anfängt zu nerven, dann schreibe ich die Person im wisper an, frage, ob alles ok sei und ob er Tipps bei der Klasse braucht. Wenn ich einen Eismagier nur Frostfeuerblitz spammen sehe und nichts anderes, dann läuft da ja was nicht richtig. Wenn die Person nicht antwortet, schreibe ich das Gleiche in der Gruppe, schließlich gibt es Personen, die auf Wisper nicht so achten, wenn sie in einer Dungeon sind. Antwortet diese dann immer noch nicht und ändert seine Spielweise kein Stück - oder antwortet sogar beleidigend, wisper ich die Mitspieler an, den Spieler doch bitte zu kicken. Dank Recount kann man in jedem Bereich den Leuten Tipps geben - aber die Leute auch "erwischen" beim durchgezogen werden. Von einem Tank erwartet man doch auch, dass er aggro hält und von einem Heiler, das möglichst keiner in der Gruppe stirbt, oder? Warum also sollte man nicht von einem DD Schaden erwarten dürfen?

Ps: Recount ist nicht für die Menschen hinter dem Computer zuständig, daher ist es absolut sinnfrei, anhand eines AddOns zu bestimmen, in welche Richtung ein Spiel geht communitybezogen.

Immer diese zu eng gefaßten "was ist schlimmer"-Fragen. Was ist schlimmer? Ich nehme Tor 3: Personen, die in Leuten, die nach Recount nicht die Leistung bringen die man gerne hätte, dann irgendwelche minderwertigen Lebensformen sehen. Genau die, solche Leute sieht man dann im LFR ja genug.

Nicht jeder, der Rad fährt, hat unbedingt vor, Rennen zu fahren; manche wollen nur gemütlich durch die Landschaft rollen. Und? Platz genug ist erst einmal für alle. Viele Recountjünger aber verwechseln Spiel häufig mit Hochleistunssport und sind der Meinung, jeder müsse das genau so wie sie sehen.

Es gibt kaum ein Addon, das dermaßen für den Niedergang der Community so viel beigetragen hat, wie Recount. Jedes Spiel, das ohne auskommt, kann sich glücklich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder glaubt, meint, hofft, vermutet und orakelt. Wieviele Jahre macht ihr das nun schon?

Ziemlich lernresistent die WoW Gemeinde ;-)

Nö, stimmt nicht. Is immer bissel blöd mit Verallgemeinerungen. Ich nehme einfach das was mir geboten wird. Bisher wurde mir nie schlechtes geboten. Cata war das, durch den zu kleinen Raidcontent, für mich schwächste Addon. Insgesamt kann man Cata aber immer noch ein OK attestieren. Nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht.
Sollte ich mal was mit schlecht bewerten, wüßte ich nicht, warum ich wie ein Junkie am Tropf hängen sollte.

Meine Bewertung basiert auf zu ca. 50% Raidcontent, 30% Quests und Story, 10% 5er und 10% Sonstiges.
 
Interessant zu sehen, wie die Leute ein Spiel nur gut finden, wenn ständig neues reingeschoben wird.

Stimmt, und neue Bücher braucht das Land auch nicht, ich lese nämlich das selbe Buch seit Jahren immer wieder, weil es mir soviel Spaß macht

Ich habe Anfang 2000 mit Counter Strike angefangen und bis 2009 habe ich es aktiv gezockt - und ich liebe es immer noch, auch, wenn ich es nicht mehr spiele. Man konnte jeden Tag neues lernen, sich und seine Spielweise ins Unendliche verbessern, obwohl sich nahezu nichts seit dem letzten Patch von 1.6 verändert hat. Insgesamt habe ich sicherlich 15.000 - 18.000 Stunden meiner Lebenszeit mit Counter Strike verbracht(Oh nein, jemand der Zeit für sein Hobby verbringt, wie schlimm! <- Bevor die ganzen Flamer deswegen ankommen: Mit Fußball habe ich sicherlich 40.000 Stunden verbracht in meinem Leben.) In CS gibt es ca. 5-10 Maps, die "aktiver" gespielt werden, immer die selben Waffen usw. - aber dennoch war Langzeitmotivation vorprogrammiert.

Bananen sind nunmal keine Äpfel.

Echt schade, dass die WoW-Spieler(bzw. allgemein die jüngere Spielecommunity in vielen Spielen) so notgeil auf neuen Content ist.

Ist auch ein völlig neues Verhaltensmuster, die Leute früher haben immer denselben Karl May Roman gelesen und nie auf einen neuen gewartet (um beim Beispiel von vorhin zu bleiben).

Ja, es ist größenteils ein PvE Spiel, PvE ist IMMER anspruchslos, PvE ist IMMER einseitig. Jede Woche die selben Gegner, die selben Mechaniken, klar, die PvEler wollen Abwechslung. Ihre Nachschubansprüche sind höher, der spielerische Inhalt aber nicht. Mit PvP kann man sich jahrelang beschäftigen, ohne das etwas geändert werden muss, um die Spieler beim Spiel zu halten (siehe die ganzen PvP Privatserver mit dem Stand von TBC und WotLk). PvP-Gegner haben nämlich komplett unterschiedliche Taktiken und selbst die selben Gegner haben immer wieder andere Taktiken. Menschen sind deutlich weniger hervorsehbar als PvE-Gegner, bei denen sekundengenau angesagt wird, wann wer was macht und was man selbst dann machen muss.

Wenn dir PvP besser gefällt, ist das dein gutes Recht. Abfällig gegenüber dem PvE-Spieler zu sprechen, ist dagegen einfach nur unverschämt.

Auf den Rest mit Recount gehe ich gar nicht erst ein, weil es soviel Niveau hat, wie deine sonstigen Posts im buffed-Forum.
 
Ich werd den Sommer eh noch im Praktikum stecken und habe daher eh keine "wirkliche Zeit", außerdem campen, meine handwerklichen Skills aufbessern (Würds gerne können x) hab genug Ideen...was ich machen will.) und 2x die Woche SuO für ein paar Stunden besuchen und die wöchentlichen Farmruns, für mehr bleibt gar keine Zeit.

Und Keashaa komm mal runter, Annovella hat nichts "abfälliges" gesagt. Das es einseitig ist, kannst du ja wohl nicht abstreiten oder? Es ist nunmal so das dort keine Dynamik drin ist. Ich spiele auch nur PvE, weil ich gerne 2x die Woche für 2 Stunden gemütlich mit meiner Gilde raiden gehe, mich unterhalte und Spaß habe.
Denn eigentlich ist das Gearkonzept sinnfrei, wir sammeln Gear bis zum nächsten Patch wo es total outdated ist und von vorne anfangen.
Mein Problem mit PvP ist aber das es dermaßen nervig ist Gear zu farmen, ich muss mich immer erstmal 40 Stunden umklatschen und die Schießbude des Bg's sein um mein Ehregear vollzuhaben und dann? Wochencap fürs EP-Set und dann? Arena ist Mist und eh alles nicht so balanced (Heiler sind meiner Meinung nach VIEL zu effektiv).

Allgemein bin ich momentan mit allem nicht so glücklich, aber mir fällt auch keine Lösung ein.

Und das Recount das E-Penismeter ist kannst du nicht abstreiten, kaum einer benutzt er um seine Spielweise zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn eigentlich ist das Gearkonzept sinnfrei, wir sammeln Gear bis zum nächsten Patch wo es total outdated ist und von vorne anfangen

Das ist aber nicht "sinnfrei" sondern eine "vertikale Charakterentwicklung", wie sie in MMOs häufig vorkommt. Dadurch, dass man "immer besser" werden kann, durch "immer bessere" Ausrüstung, ist man motiviert, weiter zu machen... eigentlich ganz einfache Psychologie, Motivation durch "Belohnung" (die hier sowohl "besser Ausrüstung" als auch "immer stärker werden" ist)
 
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