L
Luke Skywalker
Guest
Hmm, da versteht wohl jemand nicht den Unterschied zwischen Strategie und Taktik, die Strategien bei den Bossen sind alle gleich, aber die Taktiken unterscheiden sich, bei Taktik ist eine komplett andere Taktik schon Grobbulus nicht im Uhrzeigersinn, sondern gegen den Uhrzeigersinn zu ziehen, die Strategie, den Boss am Rand langzuziehen ist hingegengleich.[...] öhm, du warst wirklich noch nie raiden oder? weil jmd der absolut null peilung vom boss hat, ist nicht unbedingt gern gesehen, zumindest ich kann darauf verzichten einen boss zum hunderttausendsten mal erklären zu müssen...ach ja, schreib mir ne pm wenn du auch nur einen einzigen boss in naxx mit einer komplett anderen taktik legst! (ich denke da zb an heigan ohne tanz oder bei grobbulus die giftwolke mitten im raid platzieren xDDD) [...]
Bei Grobbulus kannst Du auch die Adds von 2. Tank wegziehen lassen und legen, oder sie sofort direkt beim Boss machen. Also es gibt schon Taktik unterschiede, die auch erheblich ins Gewicht fallen können. Ich lass z.B. im Naxx 10er auch einen gut gerüsteten Platten DD Gluth für ein paar Sekunden tanken (debuff auslaufen lassen) und den 2. Tank die Adds einsammeln. Natürlich kann man hier auch einen Magier und Jäger abstellen, nur geht es schneller, wenn die dmg machen und der 2. Tank die Adds sammelt.
Also wenn ich drüber nachdenke, ich kenne bei relativ vielen Bossen unterschiedliche Taktiken in Naxx. Die Strategie hinter den Bossen ist wohl grundlegend gleich, nur die Taktik ist halt Taktik und keine Strategie.
@Anuee
Ja, kommt mir teilweise auch so vor, aber wenn Raidleitung sagt, es wird so gemacht, dann wird es erstmal so gemacht, sowas gehört auch zum Sozialbild, sich erstmal unterzuordnen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, selbst wenn Deine eigene Taktik besser sein mag. Das heißt nicht, dass Du nichts der Raidleitung vorschlagen darf, solltest dies aber ggf. lieber per /wisper machen. Und guter Spieler heißt für jeden was anderes, wenn jemand sagt, er sei ein guter Hexer, erwarte ich nicht, dass er nach Recount insgesamt den ersten Platz hat, sondern, dass seine Ausrüstung stimmt, er weiß, wie man guten Single-Target-Damage fährt und dabei keine Aggro zieht, seine Buffs setzt, ohne zu mosern portet und GS-Brunnen aufstellt, sowie Bosstaktiken versteht und umsetzen kann, und im Idealfall bereits die Bosstaktiken kennt und an den mal Erfahrung gesammelt hat. Wobei letzteres nicht so wichtig ist, wenn er sie einfach versteht und umsetzen kann.
In dem Sinne, fand ich den Beitrag relativ amüsant, weil es mir oft so vor kommt, insbesondere auf unseren Server, aber es sind nicht alle so. Und gefühlte Werte sind meisten höher, als es in Wirklichtkeit ist.
Gruß,
Luke