@Agrimor
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "unterordnen" und "unterwerfen". Wenn ich vor mir einen kompetenten Raidleiter habe, von dem ich genau weiß, dass er Ahnung von seinem Job hat, dann gibt es für mich keinen Grund eine Entscheidung in Frage zu stellen. Genauso wie ich weiß, dass wenn ich es tue, er damit umgehen kann. Aber es gibt genug Raidleiter, die eben das nicht sind: Kritikfähig.
Wenn man bei solchen Leuten dann mal eine Entscheidung in Frage stellt, dann reagieren sie oft sehr ungehalten und wenn man Pech hat, dann ist man seinen Raidplatz los. Ergo sagen dann einfach viele gar nichts, nehmen alles hin, auch wenn sie genau wissen, dass es eigentlich eine falsche Entscheidung ist. Das ist dann eben nicht "unterordnen", sondern "unterwerfen".
Genauso werden Leute, die ständig eine Entscheidung in Frage stellen oder etwas nachfragen, irgendwann nicht mehr mitgenommen, weil sie den anderen zu anstrengend werden. Warum sich von jemanden aufhalten lassen, der zuviel fragt? Also fragen viele erst gar nicht nach, selbst wenn sie etwas nicht verstehen oder aber sie lesen sich irgendwas durch, tun so als würden sie alles wissen, nur um sich nicht die Blöße geben zu müssen, etwas mal nicht zu wissen.
Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, dass nicht alle dasselbe Spiel spielen. Ich gebe Dir in jedem Punkt absolut recht, nur wäre ich aus so einem Raid, wie von Dir beschrieben, sofort raus. Lieber 3x zuviel gefragt, als einmal zu wenig. Und wenn sich der RL mal im Ton vergreift, kann man dem das (im persönlichen Gespräch) auch durchaus sagen, ohne dass deswegen irgendwer gekickt wird. Ganz im Gegenteil, er siehts sogar ein.
Es ist doch aktuell in WOW so, dass wer nicht mindestens Full T7 ist, eigentlich jede Daseinsberechtigung verloren hat. Der Charakter wird auf eine Pixelfarbe degradiert, noch bevor man den Charakter überhaupt in Aktion gesehen hat. Der Druck ist einfach so extrem geworden, dass die Leute alles tun um eben das geforderte Mindestmaß, in diesem Falle Equip, zu erbringen und das mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen.
Kann ich auch nicht bestätigen. Gut: Für bestimmte Encounter benötigst Du ein gewisses Setup. Das setzt Equipp und ein gewisses Maß an "Skill" (ich mag das Wort eigentlich nicht, weil es meistens von Leuten verwendet wird, die keine Ahnung haben) voraus. Wenn man sich Nachwuchs heranziehen will, muss man meistens damit leben, dass es zunächst mal an beidem noch etwas mangelt. Beides lässt sich aber lösen und wenn der "Nachwuchs" auch mit -vernünftig vorgetragener- Kritik umgehen kann, wird daraus bald ein wichtiges Mitglied für den Raid. Das ist ja auch kein WoW-spezifisches Problem. Selbst als Nicht-Fußballfan habe ich schon oft z.B. die Klagen mitbekommen, dass deutsche Topvereine lieber für viel Geld irgendwelche Top-Spieler einkaufen, anstatt mal den Nachwuchs zu fördern. Meiner Meinung nach der falsche Weg...
Bei mir auf dem Server werden Leute im Chat angeflamed, die sich für einen Weltboss eine Gruppe aufbauen. Es fallen Kommentare ala "Wie ihr braucht da 10 80er dazu? Sowas macht man doch zu zweit" .... "WTF ihr geht Ony zu Fünft? Was seid denn ihr für Noobs ich mach das alleine!"
Naja Flamer gibts immer und überall. Die landen auf Ignore und damit ist das Problem erledigt. Wenn sie idealerweise vom Rest des Servers ignoriert werden, können sie sich gegenseitig erzählen, wie toll sie sind und natürlich schon immer waren. Wir machen z.B. Kara manchmal zu dritt. Aber nicht weil wir so toll sind, sondern weil es eine nette Möglichkeit ist, entspannt ziemlich viel Gold zu bekommen und dem einen oder anderen noch ein seltenes Rezept oder so zu verschaffen. Und wenn dann meinetwegen noch ein Twink mit will, der mit dem Equipp noch was anfangen kann, wird der bestimmt nicht ausgeschlossen
Ergo fühlen sich viele Spieler von solchen Aussagen (meist Spieler aus Topgilden) so extrem unter Leistungsdruck gesetzt, dass sie lieber kuschen und die Klappe halten, hauptsache sie haben auch mal die Möglichkeit so etwas machen zu können.
Solche Flames habe ich wirklich noch nie von Spielern aus "Topgilden" erlebt. Das sind meistens selber welche, die überhaupt nichts drauf haben. In besseren Gilden wird fast immer sehr viel Wert auf Außenwirkung, also z.B. korrektes Benehmen gelegt. Wer sich da so aufführen würde, wäre nicht lange dabei.
Wenn ein Spieler nach einer wenig informativen Taktikerklärung es wagt nochmal genauer nachzufragen, dann wird schon mit den Augen gerollt oder aber es wird zuckersüß triefend gefragt was man denn nicht verstanden hätte. Es wird einfach vorausgesetzt dass jeder alles kann und alles weiß. Da dies aber nicht möglich ist, plappert man einfach das nach, was andere gesagt haben, in der Hoffnung dass niemand merkt, dass man unerfahren ist. Macht man dann einen Fehler ist es logisch, dass man es auf andere schiebt um nicht entarnt zu werden.
Wieder dasselbe. Wenn bei uns ein Random dabei ist und ich bemerke, dass der Boss nicht erklärt wurde und er nicht nachgefragt hat, spreche ich ihn gezielt -und freundlich!- darauf an, ob er das Encounter bereits kennt oder vielleicht doch noch Fragen hat. Hat mir auch noch niemand übel genommen. Wie gesagt. Ich finde sinnvolle Fragen toll.
Gilden sind ein in sich selbst funktionierendes System und dort treffen viele der Dinge die ich angesprochen habe auch nicht immer zu. Eine gute Gilde zeichnet sich dadurch aus, dass man, wie du gesagt hast, offen reden kann. Das setzt allerdings voraus, dass die Member fähig sind Kritik anzunehmen und auch fähig sind, auf ihren Gegenüber einzugehen in einer Diskussion und nicht auf Teufel komm raus auf ihre Meinung bestehen.
Da stimme ich Dir absolut zu.
Es geht aber nicht darum wie eine gute Gilde sein soll oder worauf es bei einer guten Raidgruppe sein soll um effektiv sein zu können, sondern einfach nur um die Community ansich. Die Spieler die einem in der Stadt begegnen, wie sie sich verhalten, was sie so von sich geben, wie sie mit anderen Spielern umgehen usw usw...
Auch da hast Du recht. Idioten gibts aber immer und überall (ich habe gerade z.B. einen gemeldet, weil ich bei einer hier weitestgehend vernünftig verlaufenden Diskussion keine sinnlosen Beleidigungen hinnehmen muss
) Ich vermute mal, dass sich die Community von Server zu Server unterscheidet. Ich habe hier schon wirklich viele sehr krasse Beispiele gelesen, die ich auf "meinem" (RP) Server noch nie beobachten konnte. Du könntest wahrscheinlich auch Radieschen züchten oder Dich mit Quantenphysik beschäftigen, irgendwer benimmt sich immer daneben. In WoW sammeln sich vielleicht ein paar mehr an, weil das Spiel einfach populär ist.
Sicherlich ist das auch von Realm zu Realm verschieden, aber wenn ich mich in die Stadt setze und einfach nur mal den Spam- ähm Handelschannel eine Weile beobachte, dann trifft einfach vieles von dem ich oder Anuee gesagt haben, voll ins Schwarze. Jeder der nicht in das Raster passt wird als Noob oder als unfähig bezeichnet. Kennt man jemand aus einer der Topgilden und weiß was dort abläuft, dann hat man unheimlich schnell viele Leute um sich rum.
Haben wir ja schon erörtet. Den Punkt mit kennste wen biste wer kann ich eben nicht ganz bestätigen. Wer flamed ist meisten nicht lange in einer angesehen Gilde.
In WOW ist das nicht anders als im wahren Leben. Kennste jemand Bekanntes, dann bist du was. Kennst du niemanden, dann haste verkackt.
Leider jedoch gibt es immer mehr Spieler, die den falschen Idolen hinterherhecheln und es passiert genau das, was mit @Anuees Freund passiert ist. Sie verändern sich und tun alles um auch ja nicht aus dem Raster zu fallen, auch wenn sie dabei einen vollkommen falschen Weg gehen.
s.o. Dass es bedauerliche Ausnahmen gibt kann ich natürlich nicht bestreiten aber ich betone mal, dass es sich darum um Ausnahmen handelt.
Wenn jemand seine Seele für nen Raidplatz verkaufen möchte, dann soll er das tun. Wenn sich die Leute verkaufen und trotzdem noch im Spiegel anschauen können, dann bitte... Wenn sie lieber vollkommen blind einer Herde hinterher rennen wollen, anstatt eine eigene Meinung zu haben, dann drück ich ihnen die Daumen dass sie nicht stolpern...
Aber nur weil ich die Leute machen lasse heißt das nicht, dass ich die Entwicklung als gut empfinde. Leben und leben lassen sag ich mir immer, aber trotzdem sehe ich viele Dinge kritisch.
Das spricht für Dich und gegen die Leute, die eben ihre Seele hergeben wollen. Ich gehe es auch lieber etwas langsamer an, lege aber trotzdem Wert darauf, dass Kritikresistente Totalausfälle ausgesiebt werden. Alle wirst Du nie zufrieden stellen können.