Wie Wlan einrichten?

K

Kindgenius

Guest
Moinmoin,

also ab morgen werde ich ein Kellerkind und richte meine neues Zimmer im Keller ein^^
Jetzt hab ich aber das Problem, dass unser Internet-anschluss oben ist (mitsamt Router, DSL-Anschluss, Telefonanschlus,...) Da ich aber nicht auf MMOGs verzichten möchte, habe ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Internetleistung nach unten zu bringen.
Unser DSL-Anschluss liegt in der 2ten Etage, und ich natürlich im Keller. Nach den Ratschlägen von Freunden sollte ich mir nen Wlan-verstärker kaufen, da die Verbindung immer abkacken soll.

Würde mich sehr über Empfehlungen und Guides freuen.

Moinmoin,

also ab morgen werde ich ein Kellerkind und richte meine neues Zimmer im Keller ein^^
Jetzt hab ich aber das Problem, dass unser Internet-anschluss oben ist (mitsamt Router, DSL-Anschluss, Telefonanschlus,...) Da ich aber nicht auf MMOGs verzichten möchte, habe ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Internetleistung nach unten zu bringen.
Unser DSL-Anschluss liegt in der 2ten Etage, und ich natürlich im Keller. Nach den Ratschlägen von Freunden sollte ich mir nen Wlan-verstärker kaufen, da die Verbindung immer abkacken soll.

Würde mich sehr über Empfehlungen und Guides freuen.

Welchen Router hast du? Hast du unter umständen vielleicht sogar zwei Router? Wenn ja, welchen? Bei einem Freund habe ich das so gelöst. Ich hatte zwei Router zur Verfügung. Er ist im zweiten Stock, der Wlan-Router im Keller. Also verdammt beschissen. Ich hatte eine zweite Fritzbox zur Verfügung. Diese habe ich als Repeater umkonfiguriert. Und genau das ist das Schlagwort für dich. Ein Repeater! Dabei dient der Wlan-Router als Basis-Station und der zweite Router erfüllt lediglich noch die Funktion eines Repeaters. Er nimmt das Signal von unten auf, verstärkt es und gibt es an den Clienten weiter.

Also, sag erstmal bescheid, was du noch daheim rumliegen hast, dann sag ich dir, ob sich daraus was basteln lässt. Wenn du nichts hast, dann wäre ein solcher Repeater für dich eine Anschaffung wert.

Welchen Router hast du? Hast du unter umständen vielleicht sogar zwei Router? Wenn ja, welchen? Bei einem Freund habe ich das so gelöst. Ich hatte zwei Router zur Verfügung. Er ist im zweiten Stock, der Wlan-Router im Keller. Also verdammt beschissen. Ich hatte eine zweite Fritzbox zur Verfügung. Diese habe ich als Repeater umkonfiguriert. Und genau das ist das Schlagwort für dich. Ein Repeater! Dabei dient der Wlan-Router als Basis-Station und der zweite Router erfüllt lediglich noch die Funktion eines Repeaters. Er nimmt das Signal von unten auf, verstärkt es und gibt es an den Clienten weiter.

Also, sag erstmal bescheid, was du noch daheim rumliegen hast, dann sag ich dir, ob sich daraus was basteln lässt. Wenn du nichts hast, dann wäre ein solcher Repeater für dich eine Anschaffung wert. Allerdings nur, wenn dein Router oben diese Funktion überhaupt unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, sag erstmal bescheid, was du noch daheim rumliegen hast, dann sag ich dir, ob sich daraus was basteln lässt. Wenn du nichts hast, dann wäre ein solcher Repeater für dich eine Anschaffung wert. Allerdings nur, wenn dein Router oben diese Funktion überhaupt unterstützt.

Router wäre T-Online Speedport W503V. Nur ein Router. Ein Wlan-router (oder modem, ka wie man es heutzutage nennt) wird natürlich noch hinzukommen.

Edit: Sry, es scheint mehrere Versionen davon zu geben. Meins ist Speedport W 503V Typ A

http://www.rixxo.de/w503v-bedienungsanleitung.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Steckdosen-Lan wäre da denk ich immernoch am besten. Denn extra nen repeater zu kaufen ist glaub ich teurer als mal 50€ für D-Lan auszugeben.

Hier der Link zu nem D-Lan Gerät: (85 MB/s)
http://www2.hardwareversand.de/2VF3HSXOWkC...84&agid=278

http://www.primasound.de/images/produkte/2985-Netwerk-ueber-Steckdose.jpg

Netzwerke sind heutzutage fester Bestandteil unseres Alltags und Flexibilität ist wichtiger denn je. Aber nicht jeder verfügt über das notwendige Know-how und technische Unabhängigkeit ist immer mit Aufwand und Kosten verbunden.devolo hat hierfür eine Lösung!Mit der HomePlug-Technologie holen Sie sich das Netzwerk unkompliziert und günstig ins Haus. Sie werden sich wundern, wie einfach das geht! Die dLAN -Technik verwandelt Ihr Stromnetz in ein vollwertiges Netzwerk, in das Ihr PC einfach über einen dLAN -Adapter und die nächstgelegene Steckdose eingebunden wird. So können Sie jederzeit von allen Steckdosen Ihres hausinternen Stromnetzes aus im Internet surfen und auf andere PCs oder Drucker zugreifen. Den Adapter nehmen Sie einfach mit, wenn Sie in einem anderen Raum oder mit einem anderen PC weiterarbeiten wollen.Mit dem dLAN duo kann jedes Endgerät wahlweise über Ethernet- oder USB-Schnittstelle in das Netzwerk integriert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns liegt auch ein 20m Kabel durchs haus.
biggrin.gif

Wenn ich vor 2 Jahre gewusst hätte, das es D-Lan gibt, hätte ichs mir auch geholt. Denn für so ein 20m Kabel hab ich vor 2 Jahren glaub ich auch ein paar euros bezahlt
tongue.gif

Jo, Steckdosen-Lan wäre da denk ich immernoch am besten. Denn extra nen repeater zu kaufen ist glaub ich teurer als mal 50€ für D-Lan auszugeben.

Hier der Link zu nem D-Lan Gerät: (85 MB/s)
http://www2.hardwareversand.de/2VF3HSXOWkC...84&agid=278

http://www.primasound.de/images/produkte/2985-Netwerk-ueber-Steckdose.jpg

Müsste ich da jetzt noch irgendnen Wlan-ding für mein PC kaufen, damit er überhaupt Wlan betreiben kann?

Edit: Ich mein D-lan^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vor Monaten das Problem wegen WLAN.
Ich hatte mir ein Notebook gekauft und wusste auch erstmals nicht was ich machen musste.
Du musst deine Gatewayip bzw. die des Routers wissen, steht im Handbuch meist drin.
Bei Speedport von T-Com ist es meist http://168.192.2.1 Dann gibst du das Passwort ein wenn nix im Handbuch steht steht es direkt in der Oberfläche ihrgendwo drin.
Dann aktivierst du WLAN.
Änderst die SSID (Routername) Damit du weißst wie deiner heißt, später wird dir bei der Suche nämlich alle in der Nähe befindenden an angezeigt und wenn du es auf Standart lässt heißt dieser WLAN53532546532 oder so ähnlich.
Ich nannte Ihn mit folgende Schema: WLAN [Nachname] Dann kannst du direkt deinen finden.
Dann konnektest du und guckst obs geht.
Dann gehst du wieder in dei Config und stellst die MAcfilterung ein.
Wählst WPA2 oder besser.
Dann gibt dir der Router eine Nummer zufällig vor diese schreibst du dir aus, ich kopierte Sie druckte SIe aus und lag Sie zu den T-Onlinedaten diese Nummer Passphrase oder Kennwort genannt gibst du dann bei der Netzwerkumgebung bei den Eigenschaften der WLANverbindung an diese wird gespeichert und nur die die das passwort kennen haben zugang, wenn in der Zeit wo es ungeschützt war jemand sich einklingt keine Sorge nach der Passphrasevergabe ist dieser wieder weg, wiel er diese ja nicht kennt.
MFG, Wagga

Du könntest auch deine Eltern lieb bitten ob Sie ein LANkabel vom Router bis zu dir in den Keller verlegen (lassen) so hatten wir das damals bei meiner Schwester gelöst, sie will aber nun noch WLAN aber das geht mit ihrem alten Laptop nicht, nicht mal direkt am Router bekommt der ne Verbindung.
Aber finde ich sowieso schwachsinn WLAN bei einem Leihgerät einzurichten, das gehört nicht mal ihr, sie tut aber so.
Ist von einem Freund von meinem Vater, wielang die das Ding behalten darf ka.

Wieso sagst du, daß noch ein Router dazukommen wird? Das Ding ist doch ein Router, wieso dann noch einer? WDS scheint er nicht zu unterstützen. Habe zumindest im von dir verlinkten Handbuch nichts gefunden.

Wenn du also den Weg über den Repeater gehen möchtest, dann brauchst du deren gleich zwei. Weil dein Router ohne WDS nicht die Funktion einer Basisstation erfüllen kann. Du müsstest dich also nach zwei AP's umschauen, die man auch als Repeater konfigurieren kann. Wo die preislich im Moment liegen, verrät dir Google. Diese sollten im Repeater-Modus natürlich WPA unterstützen, damit du dein Funknetzwerk auch entsprechend verschlüsseln kannst.

Der eine wird dann an einen Lan-Port des Routers angeschlossen und dient als Basisstation. Der andere steht oben bei dir im Zimmer und kann per Lan-Kabel mit deinem PC verbunden werden. Er ist Repeater und nimmt das Signal von unten auf.

Oder du gehts den Weg über die Steckdose, wie hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. Dann kommt ein solches Ding bei dir unten an den Router und das andere nimmt es oben entgegen und ist über Lan-Kabel am PC verbunden.

Oder du lässt es erstmal ganz bleiben und schaust, wie das Wlan-Signal bei dir unten überhaupt ist, bevor du dann über weitere Maßnahmen nachdenken kannst. Wlan scheint das Ding ja bereits zu haben.

Das versteh ich alles noch nich so ganz, ich will mir auch nen ganz normalen Desktop kaufen, sprich nen stinknormalen computer, aber:

- Woran erkenn ich, dass der computer WLAN hat und
- was ich dafür kaufen/anschaffen muss, dami es läuft...

bitte um antwort verpackt in deutsch, bin nämlich kein computerass
rolleyes.gif

mfg, jonny

Notebooks neuere haben meist WLAn integriert.
Desktops also deren Mainboards meist nicht, du brauchst also für den Desktop entweder einen WLANstick oder eine WLANPCIkarte.
kostenfaktor ca. 50-80 €.
Die Karte steckst du dann einfach in einen freien PCI.Steckplatz installierst die Software/Treiber konfigurierst es und der Desktop hätte WLAN.
Kannst aber auch für den Desktop DLAN nehmen und für das Notebook WLAN.
oder du verlegst ein LANkarbel von oben nach unten für den Desktop und nutzt WLAn fürs Notebook.
Hast mehrere Möglichkeiten: Die einen Kosten viel die anderen kosten vielleicht paar Euro und etwas arbeit.
Vielleicht kennt ihr einen Bekannten der Karbel verlegen kann dann fragt den.
LANkabel ist immer noch das beste von allen, am stabilsten.

Ein Desktop hat in der Regel kein Wlan. Du hast den Ethernet-Adapter, welcher auf dem Mainboard verbaut ist. Diesen kannst du mit Kabel verbinden. Wenn du Wlan möchtest, dann kannst du dir z.b. einen USB-Wlan-Stick kaufen. Oder du musst dir halt separat noch eine Wlan-Karte kaufen, welche du dann einfach in einem entsprechenden PCI-Slot deines Mainboards stecken kannst. Aber der standardmäßig auf dem Mainboard verbaute Ethernet-Adapter bietet in der Regel keine Wlan-Schnittstelle.

Und dann brauchst du halt noch ein Wlan-Modem, bzw. einen Wlan-fähigen Router von deinem Provider.

Oder du gehts den Weg über die Steckdose, wie hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. Dann kommt ein solches Ding bei dir unten an den Router und das andere nimmt es oben entgegen und ist über Lan-Kabel am PC verbunden.

Werd mir die Steckdose-lösung holen. Scheint doch etwas geldbeutelfreundlicher zu sein und nicht allzu kompliziert.

Aber mit dem Satz hier meinst du es doch ganz sicher andersrum oder?^^

Mein Router ist nämlich oben und ich möchte die Leistung unten haben.

Zurück