Wie Wlan einrichten?

Jo, wie rum ist im Endeffekt ja egal:)

So, wie du es halt brauchst^^

Notebooks neuere haben meist WLAn integriert.
Desktops also deren Mainboards meist nicht, du brauchst also für den Desktop entweder einen WLANstick oder eine WLANPCIkarte.
kostenfaktor ca. 50-80 €.
Die Karte steckst du dann einfach in einen freien PCI.Steckplatz installierst die Software/Treiber konfigurierst es und der Desktop hätte WLAN.
Kannst aber auch für den Desktop DLAN nehmen und für das Notebook WLAN.
oder du verlegst ein LANkarbel von oben nach unten für den Desktop und nutzt WLAn fürs Notebook.
Hast mehrere Möglichkeiten: Die einen Kosten viel die anderen kosten vielleicht paar Euro und etwas arbeit.
Vielleicht kennt ihr einen Bekannten der Karbel verlegen kann dann fragt den.
LANkabel ist immer noch das beste von allen, am stabilsten.

Ich seh da grad noch das du 50-80€ schreibst? Meine Cousine hat sich ihren W-Lan stick für 20€ aus Saturn gekauft. Läuft wunderbar. Und Wlan-PCI karten sind auch billig.

/Edit

W-Lan PCI karte (54 MB/s) http://www3.hardwareversand.de/3Vx6j744WFw...00&agid=271
W-Lan Stick (54 MB/s) http://www3.hardwareversand.de/3Vx6j744WFw...48&agid=207

Kostenfaktor unter 9€

Mag sein das es nicht die besten sind, aber für kurze distanzen wie z.B. nur ein Stockwerk oder ein paar Wände reichts volkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal,

ich hab jetzt über D-lan nachgeforscht und sehe, dass es ja nur in einem gemeinsamen Stromkreis funktioniert. Dummerweise ist Keller-stromkreis und 2Etage-Stromkreis seperat, dürfte also nicht gehen.

Muss wohl die Repeaterlösung holen. Also:

Was brauche ich?
Wo muss ich was positionieren?
Wie bringe es zum einwandfreien Funktion?

Danke voraus!

Dein Router unterstützt doch WDS, wie ich der Anleitung entnehmen konnte. Hab ich wohl übersehen, beim ersten mal. Aber habe es auch nur überflogen. Auf Seite 45 deines verlinkten Handbuchs steht aber, daß er es kann. Also kann er als Basisstation fungieren. Du brauchst somit nur einen Repeater. Z.B. den hier:

http://www.t-home.de/Produkt_PK_Start_Spee...K8AAAEMoFBOFEkd

Das ist jetzt aber nur ein Beispiel. Es gibt bestimmt noch billigere. Zum Teil gibt es auch AP's zu kaufen, die eine Repeaterfunktion unterstützen. Achte nur darauf, daß der Repeater auch WPA2 unterstützt.

Zur Einrichtung kann ich dir nichts sagen, da ich deinen Router nicht kenne. Generell läuft es so ab. Du gehst auf deinen Router und suchst die WDS-Funktion. Diese musst du aktivieren. Desweiteren brauchst du die Mac-Adressen vom Router und vom Repeater. Je nachdem, ob du DHCP benutzt, ist natürlich evtl. auch noch IP-Adresse, Standardgateway und Subnetzmaske interessant.

Aber ich denke, du wirst wahrscheinlich eh automatischen IP-Vergabe benutzen. In deinem Router musst du dann einstellen, daß der Router als Basisstation fungieren soll. Er wird darauf hin die Mac-Adresse des Repeaters wollen. Der Repeater bekommt wiederum die MAC-Adresse des Routers. Irgendwo im Router sollte es dann die Möglichkeit geben, die Umgebung zu scannen. Das musst du dann machen. Der Repeater bekommt natürlich dann auch den WPA2-Schlüssel des Funknetzwerks und außderdem den gleichen Funkkanal.

So läuft das ab. Der Repeater ist in Reichweite des PC's und mit diesen z.B. über Lan-Kabel verbunden. Und der Router steht halt da, wo er immer steht:)

Kauf dir erstmal das Zeug und frag dann nochmal an, wenn du was konkretes hast. Ich kenne wie gesagt deinen Router nicht und jeder hat da seine eigene Menüführung. Aber generell funktioniert es so, wie oben beschrieben.

Edit: Sehe gerade, daß in dem Handbuch eh alles beschrieben ist, wenn man ab Seite 45 weiter liest. Weiterhin steht in der Anleitung, daß das Funknetzwerk zwischen Repeater und deinem Router nur mit WEP verschlüsselt werden kann. Das ist natürlich suboptimal, weil es kein großes Kunststück ist, da reinzukommen. Aber damit musst du dann wohl leben, außer du kaufst dir doch zwei. Aber du kannst ja mittels MAC-Filter noch für zusätzliche Sicherheit sorgen.
Trotzdem wäre WPA2 schon besser.

Du musst dir ein W LAN kabel holen und dieses an den UMD Port deines routers klemmen.
Das kabel kommt dann an einen ISDN Stecker diesen ab in die steckdose.
Im keller schneidest du ein DMI Kabel durch und steckst die gelötete stelle in die dose. Anderes ende
kommt in den client router den du mit WEP verschlüsselt hast, W LAN am router an W LAN stick in den pc und gut.
Und so programmiert ihr DOS auf eurem TOASTER^^
/flamed ruhig

Moin ich bins nochmal...

Also heute ist die Wlan-PCI karte angekommen, und jetzt hab ich das bekloppte Problem, dass mein Geforce 8800 GT mit seinem Lüfter den PCI-Express-Anschluss versperrt oO
Somit kann ich das Ding nicht anschließen, es sei denn ich möchte Games mit dem bescheuerten Onboard Graka spielen -.-

Jetzt werd ich das Ding wieder zurückschicken und brauche neue Lösungsvorschläge. (Ich weiß, dass euch das langsam nervt, aber ich kann nicht sagen, dass mir das nicht auf den Sack geht
smile.gif
)

Ich habe da mal was von USB-Wlan gehört.....?

MFG

ein einfach WLAN USB Stick geht auch...bedenke aber das es meistens ratsam is bei dem Router(denke auch beim AP) ein Firmware Update zu machen...dadurch wird nämlich die Stabilität des WLAN häufig verbessert (eigene Erfahrung^^) joa des wars eigentlich soweit...viel spaß und sag bescheid wenn du allet hast und et läuft^^

Ob ein WLan-Stick durch zwei Decken so der Bringer ist, keine Ahnung. Ich schwöre auf Kabel. Aber nen USB-WLan-Stick gibt es natürlich. Es gibt aber auch WLan-Karten für PCI-Steckplatz:)

Und von dem wirst du doch bestimmt was frei haben, oder etwa nicht.

Also heute ist die Wlan-PCI karte angekommen, und jetzt hab ich das bekloppte Problem, dass mein Geforce 8800 GT mit seinem Lüfter den PCI-Express-Anschluss versperrt oO
Somit kann ich das Ding nicht anschließen, es sei denn ich möchte Games mit dem bescheuerten Onboard Graka spielen -.-

Beantwortet dat deine frage Klos^^

Natürlich is Kabel besser, aber wenn es nun mal anders net geht^^

Nochmal eine Frage:

Zu dem USB-Wlan stick muss ich auf jeden Fall noch einen Repeater kaufen.

Dafür wollte ich mir den Fritz!Box Wlan 3030 ranangeln, aber ich weiß nicht, ob das Ding überhaupt die Repeater-funktion anbietet?

Und ist das Ding überhaupt zu meinen T-Online Speedport W503V kompatibel?

Beantwortet dat deine frage Klos^^

Natürlich is Kabel besser, aber wenn es nun mal anders net geht^^

Ja, daß beantwortet meine Frage:)

Nochmal eine Frage:

Zu dem USB-Wlan stick muss ich auf jeden Fall noch einen Repeater kaufen.

Dafür wollte ich mir den Fritz!Box Wlan 3030 ranangeln, aber ich weiß nicht, ob das Ding überhaupt die Repeater-funktion anbietet?

Und ist das Ding überhaupt zu meinen T-Online Speedport W503V kompatibel?

Ich schau ihn mir später mal im Netz an. Ich würde mir aber dann einen kaufen, der auch gleich einen LAN-Anschluß hat. Dann brauchst du ja keinen WLan-Stick mehr. Dein jetziger Router unterstützt ja WDS, wie ich dir weiter oben geschrieben habe. Der sendet, dein zukünftiger Repeater empfängt und dein PC hängt dann am Repeater und zwar per Kabel! So würde ich das machen, bei zwei Decken, die es zu überbrücken gibt. Bei meinen Kumpel hab ich das auch so eingerichtet und es geht einwandfrei.

Auch da gab es zwei Decken zwischen Router und Computer zu überbrücken und das Signal ist wirklich vom feinsten. Keine Abbrüche, kein garnichts. Einfach nur nen billigen USB-Stick zu nehmen, würde hier glaub nicht glücklich machen auf Dauer.

Ich meld mich dann später nochmal, muss nun weg. Und dann schau ich mir den 3030 mal näher im Netz an, kenne das Teil nicht.

Mann, ich weiß schon was ein Repeater ist und was nicht^^

Aber die Fritzbox kann man auch als Repeater einsetzen, da das Ding aber ein etwas älteres Modell ist hab ich nachgefragt.

Der sendet, dein zukünftiger Repeater empfängt und dein PC hängt dann am Repeater und zwar per Kabel! So würde ich das machen, bei zwei Decken, die es zu überbrücken gibt.

Soll also heißen, dass der Repeater ganz unten im Keller auch noch Signale von ganz oben bekommt?

Naja zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bildchen gemalt, wenn das sein soll, was du meinst.

unbenanntlj2.jpg

Jo, genau so hab ich es mit zwei Fritzbox-Router bei einen Kumpel eingerichtet. Die Verbindung ist absolut perfekt, er hat keinerlei Verbindungsabbrüche zu beklagen. Bei WLan-Sticks hatte ich das teilweise schon durch nur eine Decke.

Aber der von dir gepostete Router hat laut dem PDF, welches ich im Internet gefunden habe, keine Repeater-Funktion. Zumindest steht im Inhaltsverzeichnis nichts von der Funktion, den Rest habe ich nur überflogen, weil es ziemlich viel ist.

Das ist das PDF:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/F...x_WLAN_3030.pdf

also ich lese da nirgends etwas von Repeater-Funktion.

Zurück