Wieder so ein auf Hdro Umsteiger!

Lyatia

NPC
Hallo liebe HdRo Community,

Hätte da mal ein paar Fragen, habe längere Zeit WOW gespielt doch das reizt mich nicht mehr, deswegen wollte ich mich mal an HdRO ranwagen.
1) Gibt es bei HdRO auch soetwas wie Addons bei WoW?
2) Welche Klasse is den der klassische DDler?

Freue mich auf eure Antworten!
MfG Lyatia
top.gif

Hi Lyatia!

Alsooo...ich beantworte dir jetzt nochmal die Fragen. Aber ist ja nich so als wäre das noch niee in diesem Forum, bzw. in anderen Foren geklärt worden. In Zukunft vielleicht erstmal die suchfu benutzen. Die ist scheint mir total unausgelastet und braucht dringend Beschäftigung!

Nun zu deinen Fragen:

1) Ja es gibt sowas wie Addons... die nennen sich Bücher und der Sand ist mittlerweile bei Buch 12 das jetzt am 14.02 erscheint. Diese Addons sind alle kostenfrei. Ein kostenpflichtiges Addon soll dieses Jahr auch noch erscheinen

2) Das wäre der Jäger und der Waffenmeister

Also für die Zukunft einfach mal die suchfu bemühen oder aber www.gidf.de
smile.gif

mfg

Die Bücher sind keine Addons, sind eher so ne art Patches.

Richtige Addons wie Burning Crusade gibt es noch nicht für Hdro, denke aber mal das eventuell gegen Ende des Jahres eins Rauskommt.

1) Ja es gibt sowas wie Addons... die nennen sich Bücher und der Sand ist mittlerweile bei Buch 12 das jetzt am 14.02 erscheint. Diese Addons sind alle kostenfrei. Ein kostenpflichtiges Addon soll dieses Jahr auch noch erscheinen
mfg

Ich glaub Lyatia mein die Ui-Addons und die gibt es in HdRo noch nicht.

Der Termin ist bisher nur eine Spielerspekulation. Deckt sich aber mit Mitte Februar was in einem Interview gesagt wurde also hoffen
smile.gif

Die Bücher kann man eher mit den Contentpatches vergleichen.

Wieder so ein HdRO-Umsteiger, und wieder einer, der die Suchfunktion nicht benutzen kann.

SuFu? WTF? na ja so gibt es aber mehr themen im HdRo forum^^

na ja fragen sind leider schon beantwortet.

ABER BITTE MACH KEINEN JÄGER ODER WM!!!! Davon gibt es schon so viele wie schurken und jäger in WoW

SuFu? WTF? na ja so gibt es aber mehr themen im HdRo forum^^

na ja fragen sind leider schon beantwortet.

ABER BITTE MACH KEINEN JÄGER ODER WM!!!! Davon gibt es schon so viele wie schurken und jäger in WoW

Och verdammt! Und ich wollte schon in ein paar Tagen 'nen Waffenmeister anfangen. Ich hatte mich schon so drauf gefreut
cry.gif
^^

MfG

hijacking des Threads
biggrin.gif
Nach nun 2 Jahren Wow hab ich die Schnauze voll >.< die Aussicht das nun bald ein 3tes Addon kommt und wieder alles fürn Arsch war (ausser natürlich die Erlebnisse) und die Kiddiecommunity (hatte gestern in OG ein 3/4 stündiges Gespräch wieso ich Leute nicht durch die Instanz ziehen/kein Gold geben/ auch Farminstanzen abfarmen will >.<) mir deftig aufn Nerv geht... Is mir der Gedanken durch den Kopf gegangen mal HDRO anzuspielen...

Ich weiss SUFU und so... Aber trozdem möchte ich mal n paar Meinungen hören
biggrin.gif
Ich bin der klassische Casualspieler der gerne nette Gesellschaft und am Abend ab und zu n bissel Spass hat... Wie sind die Einsteigerchancen, findet man ne Gilde, sind Tanks einigermasse gut levelbar? Gibt es einen grossern Heiler/Tank/DD-Mangel? Sollte ich mich mental schon auf irgend eine Katastrophe vorbereiten oder einfach nur freuen? Wäre wer bereit mich unter seine Fitiche zu nehmen?
biggrin.gif

biggrin.gif
Ich bin der klassische Casualspieler der gerne nette Gesellschaft und am Abend ab und zu n bissel Spass hat... Wie sind die Einsteigerchancen, findet man ne Gilde, sind Tanks einigermasse gut levelbar? Gibt es einen grossern Heiler/Tank/DD-Mangel? Sollte ich mich mental schon auf irgend eine Katastrophe vorbereiten oder einfach nur freuen? Wäre wer bereit mich unter seine Fitiche zu nehmen?
biggrin.gif
Ja, ja und ja
smile.gif

Ich bin auch klassischer Casual (ca. 3h pro Woche verteilt auf 5 Tage
smile.gif
). Bin seit Prerelease immerhin bis Stufe 45 von 50 gekommen. Nette Gesellschaft findet man leicht, Einsteigern wird meist gern geholfen, es gibt etliche kleine aber stabile Gilden und du kannst eigentlich jede Klasse halbwegs leicht leveln. Im Zweifelsfall suchst du einen Begleiter, dann könnt ihr schon ziemlich viel machen. Heiler/Tank werden immer gesucht, aber auch gefunden.
Ich empfehle dir, freu dich einfach, und wenn du auf Belegaer landest, dem RP-Server, dann schreib doch mal Adalas einen Brief. Bin nur selten on, habe aber eine Supergilde, die ich jederzeit empfehlen kann.

Immer diese "benutz doch mal die Suchfunktion" Klug.....
angry.gif

Ist mir doch sowas von egal, wie oft hier einer was postet. Ihr müsst es ja nicht lesen. Kauft euch doch
einfach die "Bild". Die scheint eh eher eurem Niveau zu entsprechen.

So aber etwas anderes:

Mach dir nur dann einen DDler, wenn du keine Lust auf Gruppenspiel hast. DDler gibt es nämlich wie Sand
am Meer.
Laut einer Umfrage von "buffed" macht der Barde wohl eh mehr Spaß. Und die werden eigentlich IMMER
gesucht. (wieso eigentlich, wenn der Barde doch SO einen Spaß macht ? *Ironie aus*)

Addons gibt es ZUM GLÜCK nicht. Dieses ewige Addon suchen, vor allem nach jedem Patch, hat echt genervt.

Dann noch das Risoko sich einen Keylogger zu saugen oder einen Absturz des Spieles zu Riskieren. Nein danke

Und noch schlimmer das gesabber der Raidleitung "Mach Dir endlich Omen drauf. Deadly Boss Mod ist Mist"
oder ähnliches - grausam.

Noch etwas:

Bitte NICHT - ich wiederhole - NICHT auf den einzigen RP-Server gehen, wenn Du nicht auch 100% auf
RP stehst. Wir haben in letzter Zeit genug Ex-WoWler dazu bekommen die es nicht kapieren.
Und wir schreiben die Tickets echt schnell und die GM´s pennen auch nicht den ganzen Tag.
wink.gif

Du meinst sicher, welche Klasse einen sehr hohen Schaden macht?
Eigentlich kann das unter Umständen fast jede Klasse, aber hauptsächlich, wie schon oben erwähnt, der Jäger und der Waffenmeister

Du mußt aber in HdrO weniger in WoW-Bahnen denken. Hier gibt es keine tankenden Paladine oder Druiden und keine heilenden Paladine und Druiden und keine Schattenpriester und was es da nicht alle für Mischmasche gibt. In HdrO hat jede klasse seine Aufgabe - die kann sie aber dann auch richtig gut und hat für die Erfüllung dieser Aufgaben mächtige Skills und Eigentschaften. Dabei verfügt jede klasse nicht nur über reine defensive oder offensive eigentschaften, sondern die Fähigkeiten und Zauber der einzelnen klassen sind spannend und ganz nette ideen dabei, damit du auch beim Leveln gut durchkommst.

Überhaupt gibt es in HdrO somit auch wenig Konkurrenz unter den Spielern. Nicht untereinander und der Feind ist eh computergesteuert. PvE halt. Daraus resultiert eine harmonischere und ruhigere Community.

Probier einfach verschiedene klassen aus und schau ob es Dir Spass macht. An eins musst Du dich aber erst gewöhnen. Viele Fähigkeiten brauchen geringe Vorlaufzeit oder bauen aufeinander auf, werden nacheinander benutzt oder wenn der char dazu breit ist. Das läßt die Kämpfe für einen WoW gewohnten Spieler zuerst viel langsamer erscheinen. Bei WoW kommen viele Moves mehr instant. Allerdings sind die Kämpfe in HdrO auch nicht so hektisch und Du hast mehr Zeit zu überlegen was Du als nächstes tun möchtest. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sind die Kämpfe ebenso spannend - nur eben wie gesagt anders.

Deine Frage nach den Addons - Du meinst wahrscheinlich die kleinen Programme um die UI anders zu gestalten oder Spielfunktionen zu erweitern. Sowas gibt es für HdrO nicht, dafür sind aber für die (fast freie) Gestaltung Deiner Oberfläche mächtige Einstellfunktionen gegeben. Du kannst fast alles anpassen in Lage und Größe. Sozusagen sind die Addons teilweise schon von Haus aus integriert und werden ständig nach dem Feedback der Community erweitert oder verbessert.
Der Vorteil ist, Du brauchst nichts zu aktualisieren, es gibt keine Kompatibilitätsprobleme und alle haben immer den gleichen Stand. Da es in HdrO auch weniger bockschwere "Sportkämpfe" in den Instanzen gibt und hier alles mehr mit Strategie und Taktik gelöst ist, reichen die Funktionen in der Regel wunderbar aus.
Alles easy und stressfreier. Addons braucht man nicht, vermisst man nicht
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zum AddOn wurde beantwortet. Die API Schnittstelle ist nicht für die Community frei daher gibts zwar "Offline" Projekte (z.B. DD Meter in dem du ausserhalb von HdRO deine Logfiles laden kannst um das ganze Auszuwerten) aber innerhalb des Spiels kannst du "lediglich" die Skin´s anpassen.

DDler klassisch auch beantwortet, wobei der Kundige mit entsprechenden Items und Traits auch ganz gut Damage machen kann.

Heiler und Tank sind IMMER gesucht, dass wird sich in keinem MMORPG wohl ändern.

BTW auch HdRO gleicht die Klassen an und macht sie "Multifunktionaler" der Waffenmeister bekommt z.B. mit Buch 12 etwas mehr Tank-Fähigkeiten und der Wächter eine Haltung ähnlich der Berserkerhaltung in WoW damit er mehr Damage machen kann. Also ganz so aufgeteilt sind die Rollen nicht mehr.

Bezüglich Gilden/Gruppen. Diese findet man in HdRO sehr schnell, unzählige Sippen (Gilden) preisen ihre Bereitschaft an neue Mitglieder auf zu nehmen, hier hat man die Qual der Wahl.

Gruppen findet man sehr schnell, allerdings nicht unbedingt für längere Zeit. Meist für 1-3 Gruppenaufgaben. Aber wie gesagt es ist eigentlich kein Problem innerhalb von 5-15 Minuten was neues zu finden.

Die Community ist nicht ganz so "erwachsen" wie es oft in den Foren angepriesen wird. Ich denke aber es sind weit weniger Vollpfosten in HdRO unterwegs als anderswo. Jedes Game hat halt seine schwarzen Schafe. Allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen von "Zieh mich mal durch", Schenkst du mir Silber" und der, ka wie auf deutsch "Advice-Channel" ist zu 80 % freundlich und dort werden, ordentlich gestellte Fragen, innerhalb Sekunden beantwortet.

Ich selbst spiele nach 3 Jahren WoW, HdRO knapp 3 Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Game und hab ne Menge Spass.

Und dem Kommentar von weiter oben bezüglich RP Server kann ich nur Zustimmen. Geh nur Auf den Server wenn du 100 % RP machen, hören magst. Nicht das sich dort auch Leute tummeln mit dem Namen Killthem, Injaface und diese auch nicht gebant werden (sonst hätten sie es kaum bis lvl 50 geschafft) aber die Spieler sind dort schnell bei der Hand dich "rund" zu machen wenn du Sie nicht mir Ihr und Euch ansprichst.

Nein ich habe da nichts gegen, man muss es nur mögen und sollte einen RP Server auch in Ruhe lassen wenn man es nicht mag.

hijacking des Threads
biggrin.gif
Nach nun 2 Jahren Wow hab ich die Schnauze voll >.< die Aussicht das nun bald ein 3tes Addon kommt und wieder alles fürn Arsch war (ausser natürlich die Erlebnisse) und die Kiddiecommunity (hatte gestern in OG ein 3/4 stündiges Gespräch wieso ich Leute nicht durch die Instanz ziehen/kein Gold geben/ auch Farminstanzen abfarmen will >.<) mir deftig aufn Nerv geht... Is mir der Gedanken durch den Kopf gegangen mal HDRO anzuspielen...

biggrin.gif
biggrin.gif

Da biste bei HDRO genau richtig : ) mir gings genauso und ich bin voll begeistert mit HDRO

Nette Spieler, kein bekloppter Item-wahn... RP möglichkeiten bis der Artzt kommt und vorallem

ein super geiles Spiel

Ja es gibt Heiler mangel und auch Wächter werden gern gesehen. Klassen die nicht gerne mitgenommen werden gibt es glaub ich nicht, zumindest hab ich sowas in die Richtugn noch nicht mitbekommen.

Viel Spass also und wenn du auf RP stehst , komm auf DE RP Belegaer. Helfen und erklären tun die Leute eigentlich gerne ; ) einfach im beratungschannel nett fragen....

Ich weiss ist bestimmt ne doofe Frage aber was zur Hölle bedeutet RP??
dunno.gif

Jetzt aber nicht antworten mit ,,Benutz die Suchmaschine'' das wäre nett
smile.gif

Ich weiss ist bestimmt ne doofe Frage aber was zur Hölle bedeutet RP??
dunno.gif

Jetzt aber nicht antworten mit ,,Benutz die Suchmaschine'' das wäre nett
smile.gif

RP = Role Playing = Rollenspiel

Und das ist gut, das du das einwirfst. Es zeigt nämlich das es tatsächlich Leute gibt, die nicht wissen
was die Endung RP bedeutet.
Es bedeutet das die Spieler auf diesem Server sehr grossen Wert auf einen "Mittelalterliche" Atmosphäre
legen. In Bewegung, Kleidung und Sprache.

In den normalen Kanälen, also "sagen" "Suche nach Gruppe (SNG)" "Beratung" "Handel" werden halt
etwas "geschwollenere" Ausdrucksweisen bevorzugt.

Beispiele:

SNG: "Ein tapferer Wächter sucht Mitstreiter um der Bedrohung durch die Mutter des Tales Herr zu werden"

Falsch wäre: "WÄ sucht Grp für Mutter des Tals" oder noch schlimmer "WÄ/Mutter des Tals"

Sagen" Ich grüße Euch"

Falsch: "Hi" "Hey alda , was geht"

Man sollte es auch unterlassen ständig die Leertaste zu quälen (springen) oder andere beim RP zu stören.

Auf WoW war so etwas ja normal. RP stand nur noch über dem Servernamen. Ingame gab es RP nicht mehr.

Also, ich hoffe das hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh jah... zu HdR-anfangszeiten stand die erklärung zum RP noch im start-client. Hab trotzdem leute getroffen, die es nichtmal gelesen haben. Heute weiß ich, dass die richtige Reaktion gewesen wäre, sie einfach zu ignorieren und in der Gegend rumstehen zu lassen, aber damals war ich zu einsichtig und hab mit ihnen zu reden versucht. Ich erkannte die WoW-Reaktion wieder. "Oh ne, nicht das rumgelaber".

Diese Reaktion erkenne ich auch in Gonzo wieder... er zeigt eigentlich sehr deutlich, wie man als ahnungsloser glaubt, was RP ist.
Anders ausgedrückt: Als Ahnungsloser glaubt man auch, dass es bei transexualität darum geht, eine federboa zu tragen, tuntig "haach" zu sagen und männerfeindliche Witze zu erzählen.

Zurück