Wiederherstellungs Druide mit patch 4.2

Gormogon

Rare-Mob
Kommentare
139
Buffs erhalten
36
Hallo,

mit patch 4.2 soll sich ja gerade in den stats einiges geändert haben .
Meisterschaft soll jetzt auch für Druiden interessant sein .

Daraufhin hab ich jetzt meine Priorität wie folgt:

Zaubermacht - Meisterschaft - Tempo - Crit

Inwiefern habt ihr euch angepasst und wie ist eure Priorität findet ihr Tempo immer noch so wichtig ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zaubermacht ist doch nur noch bei Waffen vorhanden?

Tempo halte ich immer noch für wichtig und den Wert von 2005 werde ich auf jeden Fall halten. Darüber hinaus gehende Werte werde ich in Mastery umschmieden.

Jup. also im Prinzip hat sich nix verändert.

Tempo mitnehmen, bis zu einem softcap (zusätzlichen tick) und dann in mastery. 2005 (zusätzlich wildwuchs und erblühen) ist halt schwer erreichbar oder halt mit HC gear warscheinlich. Ansonsten min 915 (zusätzliches Verjüngung) oder auch 1415 (zusätzlicher Nachwachsen Tick, was man aber eh eher seltener verwendet).

Dazu gibt es einen sehr guten Guide auf der Manaflask Seite.

Also INT>Wille>Tempo(wenn man ein cap noch nicht erreicht hat)>Mastery>Krit

Also kann ja mal sagen was meine Priotizäz momentan sind.

Int => Krit => Meisterschaft => Wille => Tempo

Nun fragst du dich "WTF wie kommt der zu dem mist"

Gnaz einfach. Kurz und knapp erklärt. Cap von Tempo ist 1019 oder so ^^ mehr brauchst du nicht.
Wile.......wtf als dudu kannst du nciht oom gehen, mit entsprechenden trinkets und gut eingesetztem anregen fast umöglich.(unbuffed hab ich 2400 will, ohne umschmieden)
Die neue Meisterschaft ist besser als die alte aber noch kein Mega Stat
Krit find ich aber seid neustem extrem schön durch die 200% ^^
Int = Min. Manareg+ erhöhte heilung + krit ^^
Selbsterklärend

is aber leider quatsch

int>tempo>mastery>crit

wille je nach bedarf

Huhu also die Prio hat sich bei mir bisher nicht verändert wobei die auch vor dem Patch schon auf Mastery lag

Int > Haste(bis zu den jeweiligen Softcaps natürlich) > Mastery > Crit > Wille
Wille hat natülich auch eine wechselnde Prio je nachdem ob deine Manareg ausreichend ist oder nicht.

Die "sinnvollen" Haste-Caps liegen wie vermutlich bekannt bei 915 (Verjüngung-Tick) und 2004 (Wildwuchs-Tick). (Hier voraussetzung 5%-Haste Buff, ohne diesen oder mit zusätzlichem Dark Intent dementsprechend mehr bzw. weniger)

Die aktuelle Frage ist wenn dann ob einem Mastery oder Crit mehr bringt. Die Crit änderung ist zwar wirklich schön, dennoch ist Mastery deutlich besser.
Da beide Attribute sich auf alle Heilungen auswirken (ich setze natürlich voraus das Harmonie oben gehalten wird) ist die Rechnung recht simpel
1 Punkt Mastery benötigit genaus viel Masterywertung wie für 1 % Krit benötigt werden
1 % Krit bringt genau 1% mehr Heilung wohingegen 1 Punkt Mastery 1,25% mehr Heilung bringen.
Somit hat man über Mastery rechnerisch deutlich mehr Heilung als über krit. Selbst wenn man davon ausgeht das Harmonie keine Uptime von 100% hat.

Zudem kommt, dass es für die meisten Heiler angenehmer ist konstant zu heilen anstatt auf Krits zu hoffen die dann evtl. auch noch nur Overheal produzieren.

Gruß

Ahso... na das hat ja mal Hand und Fuß ...

Eventuell hat man auch nicht immer Zeit alles zu rechtfertigen oder ggf auch nicht die Lust sich ständig zu wiederholen
Durch die Patchänderungen sind Crit und Mastery attrativer geworden , den größten Push bekommt man allerdings immernoch durch die Hastecaps

4.1= Tempo>Meisterschaft>Crit.

4.2= Tempo>Meisterschaft>Crit.

Ich guck immer, das ich auf jedem Item Wille, Tempo, oder Meisterschaft habe, ansonsten Schmiede ich halt in Tempo um.
Crit hat man auch so genug, habe ungebufft 18%, das reicht aus.

Wieviel Tempo Crit und Meisterschaft braucht man mit 4.2 ?

Tempo, wie oben geschrieben, so viel, bis zu einem cap, und den rest(krit mit inbegriffen) in meisterschaft umschmieden.

Tempo, wie oben geschrieben, so viel, bis zu einem cap, und den rest(krit mit inbegriffen) in meisterschaft umschmieden.
Irgendwie labert hier einer was vom hastcap vor und der rest labert nach weils irgendwie toll klingt. Im Raid stirbt normal kaum einer weil der heal nicht hoch genug ist sondern weil man in sehr kurzer Zeit sehr viel heilen muß. Hast ist nach wie vor der sichereste heal stat. Mastery sollte man nach wie vor eher als Tankheiler als besten stat nutzen oder wenn man noch Mana Probleme hat. Schaut man Rückblickend auf ICC und Halion was der Endkontet war, sind alle heilerklassen auf hast gegangen. Und jetzt im frühen Cataclysm Konten sollen die popligen 10-15% hast genug sein? Denkt einfach mal bischen drüber nach.

Irgendwie labert hier einer was vom hastcap vor und der rest labert nach weils irgendwie toll klingt. Im Raid stirbt normal kaum einer weil der heal nicht hoch genug ist sondern weil man in sehr kurzer Zeit sehr viel heilen muß. Hast ist nach wie vor der sichereste heal stat. Mastery sollte man nach wie vor eher als Tankheiler als besten stat nutzen oder wenn man noch Mana Probleme hat. Schaut man Rückblickend auf ICC und Halion was der Endkontet war, sind alle heilerklassen auf hast gegangen. Und jetzt im frühen Cataclysm Konten sollen die popligen 10-15% hast genug sein? Denkt einfach mal bischen drüber nach.

Wir sind nicht mehr in WotLK, das hast du anscheinend vergessen.

Mit dem Cap ist nur gemeint, das man ab diesem Wert einen Tick mehr bekommt, nichts weiter.

916 Tempo sind 7,15% dazu kommen dann noch die 5% durch Totem/Aura.
Sind also 7,15% x 5% = 12,507%.
Ab diesem Wert wird Tempo schwächer vom nutzen her, wenn man aber gern schneller Zaubert (so wie ich), dann hat man auch mal 13-14% Tempo ungebufft.
Aber das ist jedem selber überlassen. Ab 2005 Tempo bekommt man wieder Ticks dazu.

@Gormogon

Sinnvoll ist es auf jedemfall die 916 Tempo zu haben und dann auf Meisterschaft und Crit zu gehen.
Und von diesen Werten so viel wie möglich, da gibt es nur eine Grenze über die Ausrüstung.
Bist du der Meinung, das du schneller Zaubern möchtest, dann gehst du auf mehr Tempo. Wie gesagt, es ist jedem selber überlassen.
Finde einfach raus was dir besser gefällt, das kannst nunmal nur Du beantworten.

Hi,

kann es sein das du vergisst das sich Haste zwischen den Softcaps nicht auf die Hots auswirkt, was ja doch einen recht großen Anteil des Druidenheilers ausmacht. Ich nehme mal an das man 50 % über direkte Heilungen heilt ist zwar deutlich zu viel aber egal.

Das heißt:
die 50% meiner Heilung profitiert von dem Haste zwischen den Softcaps + natürlich von Mastery
die anderen 50% der Heilung also alle Hots profitieren nicht von Haste über dem Softcap sondern ausschließlich von Mastery

Haste müsste demnach mehr als doppelt so viel bringen wie Mastery macht es nur leider nicht:
1Pkt. Mastery = 1,25% mehr Heal
1% Haste = 1 % mehr Heal

Für einen Punkt Mastery benötigt man allerdings 180 Pkt für 1 % Haste nur 130 Pkt.
Somit ist 1 Punkt Mastery mit 1,4 % Haste vergleichbar
Mit dem Ergebniss das Haste in der tat um 0,15% mehr heilt als Mastery. Da sich haste aber nur sehr begrenzt (eben nicht zwischen den Softcaps) auf die Heilung auswirkt ist Mastery zwischen den Caps der deutlich stärkere Stat.

Wenn man natürlich nur die Cast anschaut hast du wohl recht da bringt Haste zumindest rechnerisch ca. 0,15 % mehr Heal als Mastery.

Warum Mastery aber eher gut ist als Tankheiler oder gar bei Manaproblem wüsste ich aber doch gerne ich sehe ich den zusammenhang leider nicht ganz.
1. Mastery wirkt sich auf alle Heilungen aus man muss zwar alle 10sek. mal was casten dafür aber des sollte problemlos gehen wenn nicht in vielen Fällen notwendig sein
2. Beim Mana hab ich grad gar keine Ahnung auf was du hinauswillst inwiefern ich dadurch Mana spare oder mehr regge ist mir nicht ersichtlich.

Wobei man sagen muss das Night prinzipiell schon recht hat mit der Aussage das jeder so spielen sollte wie es ihm am liebsten ist, ob die Unterschiede die letztendlich nicht allzu groß sind für einen großteil der Raider überhaupt eine Rolle spielt is sowieso fraglich.

Warum Mastery aber eher gut ist als Tankheiler oder gar bei Manaproblem wüsste ich aber doch gerne ich sehe ich den zusammenhang leider nicht ganz.
1. Mastery wirkt sich auf alle Heilungen aus man muss zwar alle 10sek. mal was casten dafür aber des sollte Problem gehen wenn nicht in vielen Fällen notwendig sein
2. Beim Mana hab ich grad gar keine Ahnung auf was du hinauswillst inwiefern ich dadurch Mana spare oder mehr regge ist mir nicht ersichtlich.

Naja, er meint bestimmt, wenn man weniger Tempo hat, verbraucht man auch weniger Mana. Wobei man ja zu 80-90% mit Hots arbeitet.
Als Tank Heiler verstehe ich es so, das die Hots ja mehr Heilen, aber da man eh auf dem Tank bleibt, sollte man die Meisterschaft bei ~100% halten können und da sollte Tempo besser sein als Meisterschaft.
Alleine schon für Pflege/Heilende Berührung ein Vorteil.

Also als Tankheiler würde ich eher Tempo>Crit>Meisterschaft, da man bei einem Crit ja das Samankorn einpflanzt.
Aber das müsste man auch erstmal ausprobieren.

Naja, er meint bestimmt, wenn man weniger Tempo hat, verbraucht man auch weniger Mana. Wobei man ja zu 80-90% mit Hots arbeitet.

Wäre natürlich möglich das er es so gemeint hat.

Grad noch eingefallen man braucht natülich mit mehr Mastery (das man dann ja vermutlich hat ohne Tempo) weniger Mana, da die Heilung an sich erhöht wird, um jemanden voll zu heilen.

Als Tank Heiler verstehe ich es so, das die Hots ja mehr Heilen, aber da man eh auf dem Tank bleibt, sollte man die Meisterschaft bei ~100% halten können und da sollte Tempo besser sein als Meisterschaft.
Alleine schon für Pflege/Heilende Berührung ein Vorteil.

Ich gehe mal davon aus du wolltest mit "Meisterschaft bei ~100% halten" sagen das Harmonie eine uptime von 100% hat. Und man sollte eh davon ausgehn können das man Harmonie fast permanent oben hält gerade auch als Raidheiler sind das selbst bei 0 Mastery 10% mehr heal für alle Hots. Als Tankheiler ist es wohl automatisch oben.
Auch wenn man ausschließlich den Tank heilt machen die Hots den größeren Teil der Gesamtheilung aus (wenn ich mich nicht gerade sehr täusche) womit auch hier Mastery gegenüber Tempo gewinnt.

Also als Tankheiler würde ich eher Tempo>Crit>Meisterschaft, da man bei einem Crit ja das Samankorn einpflanzt.
Aber das müsste man auch erstmal ausprobieren.

Prinzipiell auch eine Möglichkeit hab ich auch mal drann gedacht, allerdings hab ich derzeit das Samenkorn noch nicht mal mitgeskilled da ich selten als Tankheiler eingesetzt werde. Falls du es mal testen solltest wäre ein Erfahrungsbericht davon durchaus mal interessant.

kann es sein das du vergisst das sich Haste zwischen den Softcaps nicht auf die Hots auswirkt, was ja doch einen recht großen Anteil des Druidenheilers ausmacht. Ich nehme mal an das man 50 % über direkte Heilungen heilt ist zwar deutlich zu viel aber egal.
Das ist falsch. Man bekommt zwar bis zum nächsten cap keinen neuen Tick, aber die Ticks selber kommen schneller. Zudem sind die hots selber natürlich Platz 1 im heal weil man im regelfall die meisten Sachen hottet und Wildwuchs eh auf cd hält. Ich habe aber deutlich geschrieben das es oft nicht um den regelmäßigen Schaden geht sondern um die extremen Peaks. Man muß manchmal einfach mit hb arbeiten und da ist Hast in kritischen Situationen einfach besser. Es geht nicht unbedingt darum 100 hps mehr zu haben, sondern das keiner stirbt. Wenn das einer anders sieht kann er ja auch gern anders spielen, nur ich sehe ungern Tote wenn ich heile.

Zurück