Wiedersehenswoche

Da geht Turbine wohl noch ein bisschen auf Kundenfang vor dem Release des Add-Ons
wink.gif
Ist ja durchaus legitim, und hilft den "alten" Spielern auch, eventuell noch einen Twink etwas schneller Richtung 60 zu bringen, denn sind wir doch mal ehrlich: nach dem x-ten Charakter ist halt trotz alledem nicht mehr der Weg das Ziel, sondern der maximale Level^^

Ich finds super, mein Hauptmann ist grade 57, da werde ich wohl nächste Woche ein bisschen Leveln (zumindest falls ich bis dahin wieder daheim bin und nicht Tag und Nacht in der Uni, aber das ist ein anderes Thema
tongue.gif
). Außerdem kann man wieder diese Münzen eintauschen, die bei mir teilweise noch auf den Chars rumfliegen und sicherlich werden die Server auch wieder überdurchschnittlich gut bevölkert sein in dieser Zeit (und hoffentlich auch danach).
 
So, die Wiedersehenswoche hat angefangen, und hab meinen alten account wieder ausgegraben und wollt spielen. Habe ich wohl mit meinem Char in den Trollhöhen ausgeloggt. Habe 10 minuten gespielt und danach keine lust mehr gehabt.

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt. Stufe 1-35 gefallen wir super, aber ab da an wird jedes level nur noch eine qual. Hdro ist hübsch, aber spätestens ab den Trollhöhen verlier ich grundsätzlich die lust.

Hab jetzt:

39er Hüter
40er Wächter
33er Schurke
41er Jäger
und einen 38er Kundigen. Es ist irgendwie immer das selbe bei mir :-(
 
Hi,

Hab jetzt:

39er Hüter
40er Wächter
33er Schurke
41er Jäger
und einen 38er Kundigen. Es ist irgendwie immer das selbe bei mir :-(

Das kenn ich, ich hab auch mit Level 40 aufgehört, und ein Halbes Jahr nichtmehr gespielt.
Hab aber vor einer Woche meinen Account wieder aktiviert, weil ich einfach spontan wieder Lust hatte, v.A. nach dem (!persönliche Meinung!) Reinfall mit Aion.
Und auf einmal macht mir HdRO wieder Spaß. Bin jetzt 45, knapp vor 46.
victory.gif


Btw.: Ab 40 kannst du ja nach Angmar . Was hast du daran auszusetzen? Ich finde das Questgebiet echt gelungen, und die Quests gehen alle schnell von der Hand.

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trollhöhen -> Selber schuld. Find ich auch blöd, hab ich immer übersprungen (bis auf einmal, aber da war ich 10 stufen darüber und fand es immernoch blöd).

Die Trollhöhen arbeiten halt total gegen das prinzip, das man in neuen Gebieten und in neuen WoW-Gebieten so gut kennt: Zentraler Quest-Hub, ganz klare Quest-Ziele - man kennt das von Half Life 2, wo man alleine durch die geniale beleuchtung instinktiv in die richtige Richtung geführt wird.

All das gibts da nicht. Einer der Questpunkte in den Trollhöhen liegt auf einem Hügel, um den man einmal *komplett* herum laufen muss, wann immer man irgendwas abgeben oder holen will, und jedes mal denkt man: Kooootz.

Und dann kommt jemand kluges und sagt, das ist so intendert, weil die Trollhöhen halt so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Wiedersehenswoche vorhin genutzt und bin mit meinen alten account reingegangen.

Das spiel hat mich nicht überzeugt darum habe ich mein ganzes Gold und alle gegenstände verschenkt. Die Leute haben sich drum gerissen was zu bekommen. Danach habe ich meinen Char gelöscht.

Ich finde die Leute in HDRO einfach viel zu eingebildet. War zwar nur auf dem RP Server tätig aber das hat mir schon gereicht. Einmal ein falsches Wort geschrieben und schon maulen dich ein paar per flüstern an.

HDRO ist einfach nicht mein Spiel bitte nicht ernst nehmen ist nur meine Meinung.
 
Ich finde die Leute in HDRO einfach viel zu eingebildet. War zwar nur auf dem RP Server tätig aber das hat mir schon gereicht. Einmal ein falsches Wort geschrieben und schon maulen dich ein paar per flüstern an.

Wieso spielst Du dann auf einem RP Server, wenn Du offensichtlich kein RP'ler bist ?

Probier Dein Glück doch mal auf einem "normalen" Server
wink.gif
 
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt. Stufe 1-35 gefallen wir super, aber ab da an wird jedes level nur noch eine qual. Hdro ist hübsch, aber spätestens ab den Trollhöhen verlier ich grundsätzlich die lust.

interessantes phänomen und fuer spieler wie mich, die mittlerweile 3x 60er charakter haben,
auch schwer nachzuvollziehen.
oder es ist eigentlich ganz einfach und liegt auch nicht an den trollhoehlen selber,
das spiel vermag es einfach nicht, dich ueber laengere zeit zu fesseln.
da hilfs auch nicht das gebiet zu wechseln oder in eine sippe einzutreten,
wenns dich innendrin langweilt.
aber schoen, dass dus immer wieder probierst^^

welche spiele fesseln dich denn?
 
So, die Wiedersehenswoche hat angefangen, und hab meinen alten account wieder ausgegraben und wollt spielen. Habe ich wohl mit meinem Char in den Trollhöhen ausgeloggt. Habe 10 minuten gespielt und danach keine lust mehr gehabt.

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt. Stufe 1-35 gefallen wir super, aber ab da an wird jedes level nur noch eine qual. Hdro ist hübsch, aber spätestens ab den Trollhöhen verlier ich grundsätzlich die lust.
[...]

Schau doch mal in Evendim, Angmar oder Forochel vorbei.... die Trollhöhen sind wirklich unheimlich langatmig, zäh und questfeindlich designt. Habe dort mit jeden weiteren als meinem ersten Charakter auch nur die Buchquests gemacht, ich kann das schon gut nachvollziehen.
 
Wieso spielst Du dann auf einem RP Server, wenn Du offensichtlich kein RP'ler bist ?

Probier Dein Glück doch mal auf einem "normalen" Server
wink.gif


Das mit den Leuten ist nicht das einzige. Das Spiel frustet mehr als das es mir Spass macht. Hab bei der Arbeit schon genug Stess
rolleyes.gif
.

Ok bei einen normalen Server kann man dann schreiben. Suche Leute für xyz quest.
 
interessantes phänomen und fuer spieler wie mich, die mittlerweile 3x 60er charakter haben,
auch schwer nachzuvollziehen.
oder es ist eigentlich ganz einfach und liegt auch nicht an den trollhoehlen selber,
das spiel vermag es einfach nicht, dich ueber laengere zeit zu fesseln.
da hilfs auch nicht das gebiet zu wechseln oder in eine sippe einzutreten,
wenns dich innendrin langweilt.
aber schoen, dass dus immer wieder probierst^^

welche spiele fesseln dich denn?

Evendim hab ich eigentlich mit fast allen Chars durch, ausser einige hochstufige Quests. Angmar war ich letztens, da gab es zumindest für meinen aktuellen Char, dem Hüter keine Aufgaben. Forochel war meines erachtens nachdem ich ingame gefragt habe, eher für Leute 45+ gedacht.
Einige Quests konnt ich bereits in den "Nordhöhen?" machen, waren allerdings nur sehr wenige, und mit dem Hüter relativ schwer die mobs da.

Was mir an dem Spiel immer gut gefallen hat, war der Beruf Bauer. Ich konnt mich damals echt stundenlang auf ein Geld stellen und Himbeeren herstellen für Himbeerbier.

Ich habe bisher jedem mmorpg ne chance gegeben. Angefangen mit Meridian59, WoW, Lotro, Vanguard, RoM, Aion, etc.
WoW hatte einfach das prinzip, dass es zum schluss für Casuals ausgelegt war. Schnelles leveln und man konnte direkt zum endgamecontent binnen weniger Tage.
Lotro gefiel mir immer wegen der Story gut. Ich hatte damals einen 50er Wächter gehabt, aber der ist leider auf ebay "verloren" gegangen (ja ich weiß, nicht die feine englische art) Seitdem hat es nie wieder ein char auf 50 (bzw mitlerweile 60) geschafft. War halt immer wieder dieses 40+ problem. Hatte eigentlich immer gehofft, die Minen von Moria irgendwann erkunden zu können ^^
 
@theONE§: was für Spieler wie mich (mit sogar noch mehr 60ern oO) auch schwer nachzuvollziehen ist, wie man nach mehrmaligem durchspielen immer noch Trollhöhlen (bzw. was ich auch oft lese, Hügelgräberhöhlen) schreibt... ich kann seinen Frust übrigens sehr gut verstehen, denn das ist genau der Bereich wo man meist in ein Levelloch fällt, wenn man vorher relativ viel solo gespielt hat und keine Lust hat, sich Stunden durch Dol Dinen oder GA zu schlagen und Evendim auch schon durchgequestet ist. Dem Threadersteller kann ich auch nur raten, versuch im Nebelgebirge oder in Angmar weiterzumachen, sobald man mal in Aughaire angefangen hat zu Questen, geht es dann eigentlich wieder und mit 42/43 kann man auch gut nach Forochel gehen, ab 45 ist dann eh alles wieder super wegen legendärer Waffe
wink.gif


Btw wenn man sich Redryujin's Signatur anschaut, würde ich sagen was ihn nicht frustet hat mit komischen kleinen Tierchen zu tun, also vielleicht Pokemon oder sowas...
 
Auch an dich Redryujin mal die Gegenfrage, welche Spiele dich nicht frusten?


Hier mal ein paar spiele die mich nicht frusten.

Gothic 1-3
Oblivion
Tomb Raider Reihe
Divinity 2
NWN 2
Dreamfall
und noch viele mehr

Und im MMO Bereich

Guild Wars
WoW

Was sind für mich Frustmomente:

  • Wenn man nicht weiterkommt weil es zu viele Gruppenquests gibt aber keine Gruppen findet.
  • Questtexte oft zu schwer zu verstehen sind. Die Namen kann ich meist nicht aussprechen.
  • Wenn man doch mal ne Gruppe hat aber die einen nie die Questtexte lesen lassen.
  • Wenn sich Instanzien oder Gruppenquest oft über Stunden dauern.
  • Wenn man ständig stirbt nur weil es zu viele Mobs gibt aber keinen freien Platz zum flüchten.

In Guild Wars z.b. kann man schnell ne Missi machen da man keine Gruppen suchen muss weil man einfach seine NPCs anheuern kann.

In WoW kann man mal ein Bg machen das 25 Minuten dauert und keine Stunden.

Nicht jeder hat Arbeitszeiten (ausgenommen Schulzeiten) von Früh 7 bis abends 4. Wenn ich dann früh mal was machen will in HDRO kann ich ja nicht weil man ja keine Gruppen hat.

Was hat mich nicht gefrustet an HDRO:

  • DIe Soloinstanzien
  • Die Videos
  • Die vielen Fähigkeiten der Klassen
 
Hier mal ein paar spiele die mich nicht frusten.

Gothic 1-3
Oblivion
Tomb Raider Reihe
Divinity 2
NWN 2
Dreamfall
und noch viele mehr

Na feini, alles Singleplayer. Ich habe da so eine Ahnung... aber dazu später.

Und im MMO Bereich

Guild Wars
WoW

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe beides lange genug gespielt und finde es dort immens frustrierender, gerade bei WoW ist die Atmosphäre, die die Community ingame erzeugt eine Beleidigung an Intellekt und gute Manieren. Vom geringen Anspruch der Questtexte mal ganz abgesehen... aber ist ja subjektiv, darüber brauchen wir uns nicht streiten
wink.gif



Was sind für mich Frustmomente:

  • Wenn man nicht weiterkommt weil es zu viele Gruppenquests gibt aber keine Gruppen findet. -> Nicht in HdRO
  • Questtexte oft zu schwer zu verstehen sind. Die Namen kann ich meist nicht aussprechen. -> Das ist schlecht, lässt sich aber durch langsames und konzentriertes Lesen beheben. Die Aussprache ist nebensächlich, es handelt sich hier um Fantasy, nicht um Germanistik
    wink.gif
  • Wenn man doch mal ne Gruppe hat aber die einen nie die Questtexte lesen lassen. -> Gruppe verlassen, höflich verabschieden, neue suchen ODER höflich darauf hinweisen, dass du neu bist und es gerne lesen möchtest. Eigentlich einfach, oder?
  • Wenn sich Instanzien oder Gruppenquest oft über Stunden dauern. -> Es gibt genug Aufgaben, die weniger Zeit beanspruchen und doch genug Belohnung abwerfen und die Story voranbringen. Man muss sich nur darauf einlassen.
  • Wenn man ständig stirbt nur weil es zu viele Mobs gibt aber keinen freien Platz zum flüchten. -> Wär das hier das WoW-Forum, würdest du dafür wohl höchst wahrscheinlich ein "l2p n4p" kassieren. Sicher, manche Gegenden sind etwas dichter mit Monstern bestückt als andere, aber mit meiner Zwergenblechbüchse hab ich es bis Level 22 geschafft nicht einmal zu sterben - hier heißt tatsächlich Spielmechanik die Devise. Wenn man seine Klassenfähigkeiten nicht ausnutzt, liegt man schnell im Dreck. Ich kann dir garnicht sagen, wie oft ich mit meinem Runenbewahrer schon abgenippelt bin weil ich die falsche Fähigkeit zur falschen Zeit versucht habe zu benutzen... man muss sich auch hier drauf einlassen.

Siehe farbliche Kennzeichnung.

In Guild Wars z.b. kann man schnell ne Missi machen da man keine Gruppen suchen muss weil man einfach seine NPCs anheuern kann.

In WoW kann man mal ein Bg machen das 25 Minuten dauert und keine Stunden.

Nicht jeder hat Arbeitszeiten (ausgenommen Schulzeiten) von Früh 7 bis abends 4. Wenn ich dann früh mal was machen will in HDRO kann ich ja nicht weil man ja keine Gruppen hat.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich kann mich je nach Schicht zum Abend oder Morgens einloggen und finde immer irgendwen um durch Mittelerde zu ziehen. Und wenn nicht, dann gibt's genug andere Dinge wie beispielsweise Rohstoffe schürfen oder ein bisschen Rollenspiel oder Soloaufgaben oder das Häusle verschönern...
dunno.gif



Was hat mich nicht gefrustet an HDRO:

  • DIe Soloinstanzien
  • Die Videos
  • Die vielen Fähigkeiten der Klassen

Spricht alles dafür, dass du dich nicht genug auf das Spiel eingelassen hast. Man muss, verglichen mit WoW oder GW, mehr lesen. Wie die Fähigkeiten funktionieren, wie das ganze sich im Gruppenspiel verhält, wie sich die Geschichte rund um deine Abenteuer entwickelt; kurzum: es ist kein Game dass man wie Fast Food herunterschlingt. Es ist ein Spiel, dem man sich öffnen muss, damit es sich dir öffnet. Wenn du aber mit der Einstellung rangehst, dass es sich dir sofort zu erschließen hat oder du für jedes Detail an die Hand genommen wirst und halb vorgekaut bekommst, wirst du keinen Spaß daran haben.
 
@SIN + RED:
euch langweilt bzw nerft das spiel halt einfach. ist auch vollkommen ok.
liebgemeinte ratschlaege wie ihr eure abneigung zu HDRO ablegen koennt
sind zwar loeblich, und so wollen wir ja auch mit anderen meinungen umgehn,
aber natuerlich auch sinnlos.
man soll sich nicht ueber geschmack streiten und warum du sin, die letzten 10 level
richtung moria nicht hinter dich bringen kannst, das hat nichts mit den gebieten zu tun,
sondern HDRO ist einfach nicht mehr dein/euer spiel.

p.s. gothic3...gibts auch ein langweiligers, verbuggteres spiel als das? grad wenn man
mal von gothic1 begeistert war.
 
@SIN + RED:
euch langweilt bzw nerft das spiel halt einfach. ist auch vollkommen ok.
liebgemeinte ratschlaege wie ihr eure abneigung zu HDRO ablegen koennt
sind zwar loeblich, und so wollen wir ja auch mit anderen meinungen umgehn,
aber natuerlich auch sinnlos.
man soll sich nicht ueber geschmack streiten und warum du sin, die letzten 10 level
richtung moria nicht hinter dich bringen kannst, das hat nichts mit den gebieten zu tun,
sondern HDRO ist einfach nicht mehr dein/euer spiel.

p.s. gothic3...gibts auch ein langweiligers, verbuggteres spiel als das? grad wenn man
mal von gothic1 begeistert war.

Das ist ja das Problem, das kann ich so nicht unterschreiben. Würd ich jetzt wieder einen neuen Char anfangen, würd der mir wieder spass machen (tut es bzw gerade, da ich wieder von vorne angefangen habe ^^). Es ist halt nur dieser eine verflixte levelbereich.
 
Hi,

Das ist ja das Problem, das kann ich so nicht unterschreiben. Würd ich jetzt wieder einen neuen Char anfangen, würd der mir wieder spass machen (tut es bzw gerade, da ich wieder von vorne angefangen habe ^^). Es ist halt nur dieser eine verflixte levelbereich.

Augen zu und durch =) Druck dir einfach die Aufgabenübersicht vom Widerstand aus, für dein jeweiliges Questgebiet, sprich Angmar / Forochel für 40+, und Hake die einzelnen Quests ab, die du angenommen/erledigt hast. Damit fahr ich bis jetzt ziemlich gut, und weis immer wo ich gerade questmäßig steh.

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bisher auch immer ein Tief im Bereich 35-40. Einmal habe ich es dann geschafft mich durchzuringen und siehe da, ab 40 macht es wieder riesigen Spaß.
Im Moment bin ich 53 und hab Schwierigkeiten mich wieder zurecht zu finden. Mein Wächter hat zig Fähigkeiten und spielt sich sehr träge. Zudem kommt noch, dass Moria recht verwirrend ist.

Aber egal. Die Woche werde ich komplett ausnutzen und dann weiter sehen.
 
Zurück