wieviel "ZAUBERMACHT" für welche Ini´s ?

meidra

Quest-Mob
Hallo,

eigentlich steht meine Frage ja schon oben.
Ich bin seit ein paar Tagen 70 und auf heilig geskillt.
Jetzt wurde der Healboni durch Zaubermacht ersetzt und nun folgende Frage:

Wieviel "ZAUBERMACHT" braucht man mindestens für welche Ini?

sämtliche Hero Ini´s ?
Kara ?
Gruul ?
Maggie ?
ZA ?

usw.

Vielleicht weiß es ja jemand :-)

Habe in der sufu nachgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden

Hallo,

eigentlich steht meine Frage ja schon oben.
Ich bin seit ein paar Tagen 70 und auf heilig geskillt.
Jetzt wurde der Healboni durch Zaubermacht ersetzt und nun folgende Frage:

Wieviel "ZAUBERMACHT" braucht man mindestens für welche Ini?

sämtliche Hero Ini´s ?
Kara ?
Gruul ?
Maggie ?
ZA ?

usw.

Vielleicht weiß es ja jemand :-)

Habe in der sufu nachgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden

~500 für das frühe Kara (bis VOR den Kurator)
~600 Für das Spätere
~650 -700 für Gruul& Maggi (War aber auch schon mit 550 Zaubermacht bei Gruul, es lebe die Not^^)
~850 Für ZA

Würde ich mal sagen

hängt natürlich auch ab, wie viele andere Heiler dabei sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boni ist auch gar nicht sooo wichtig für Dinge wie Kara oder ZA, man sollte auch etwas Life an den Mann bringen und nicht 1-hit sein.
Ansonsten eine Frage des Skills, aber ich hab als Baum ganz locker mit 750 Healboni in Hero Instanzen geheilt.
Bin zwar kein Priester, aber so ein großer Unterschied ist da ja auch nicht.
smile.gif

Aber die Einschätzung von Naarg find ich nicht verkehrt.

soweit ich weiß "skaliert zaubermacht mit faktor 1,9" - also deinen zaubermachtwert mit 1,9 multiplizieren und du weißt, was das in "healboni gedacht" wäre

Also es stimmt schon das für den Anfang die Zaubermacht ned sooo wichtig sind, sondern versuche
zuerst Treffwertung zu sockeln:) Am Anfang ignorierte ich Treffwertung, doch als ich dann bei Attumen
4 Spells nacheinander ins Nichts schoss wurde mir klar, dass ich grad ca 6-8k schaden verschwendete.
Also wären die 50 Zauberschaden viel unwichtiger als die 50 Treffwertung gewesen;)

Und mit besserer Ausrüstung komm Zauberschaden automatisch,
am besten du sockelst auf min. 100 Treffwertung bevor du auf Spell dmg gehst.

Selbst als Shadow hast du das Hitcap weit überschritten (mit, wie du sagst, mindestens 100 Hit)...

Zaubermacht ist sekundär, allerdings wollen das die wenigsten wahrhaben.

Ich habe eine heroische Instanz mit einer Gildengruppe gemacht. Jeder wusste, was zu tun ist. Keiner hat unnötigen Schaden bekommen, weil er zu lange am falschen Ort war. Keiner ist außer Heilrange gelaufen, weil immer darauf geachtet wurde, wo der Heiler steht. Es wurde Crowd Control gemacht, wo immer es möglich war. Jeder hatte exzellentes Gear, dadurch hat der Tank nur moderaten Schaden genommen und DDs haben alles in Rekordzeit niedergezergt. Ich konnte meistens auch Damage machen.

Ein paar Tage danach habe ich diese heroische Instanz mit einer Randomgruppe gemacht. Es gab kein koordiniertes Vorgehen. Leute sind im AoE stehen geblieben. Der Tank ist regelmäßig außer Range gelaufen und hat nie gewartet, bis das Heilermana voll war. Obwohl zwei Jäger dabei waren, habe ich in der gesamten Zeit keinen einzigen Mob in einer Eisfalle gesehen (wurden entweder gar nicht reingepullt oder instant wieder mit Schaden rausgeholt). Eines der Jägerpets war Level 68. Der Tank hat extremen Schaden bekommen. Das Gear der anderen war suboptimal. Den Endboss haben wir nicht geschafft. Der Tank hat dann die Gruppe verlassen und auf die Kack-Heilung geschimpft. Da haben meine 1.35k Zaubermacht genau gar nichts geholfen.

Daher: Es kommt extrem darauf an, dass nicht nur du selbst gut spielst, sondern dass die gesamte Gruppe weiß, was sie tut. Das Aufzählen von bestimmten Zaubermacht-Werten ist ein Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Wenn es die DDs nicht schaffen, einen Boss in annehmbarer Zeit downzubringen, dann wirst du irgendwann OOM sein. Geschimpft wird dann aber nicht auf die DD-Lamer, sondern auf den Heiler, denn schließlich ist man ja an mangelnder Heilung verreckt.

Finde dich schon mal mit dieser traurigen Wahrheit ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst als Shadow hast du das Hitcap weit überschritten (mit, wie du sagst, mindestens 100 Hit)...

meines wissens braucht man 17% hit (vor dem patch 16%, da du immer eine 1% verfehlen chance hattest),
jetzt kann man zu 100% treffen mit 17% hit, das ist das was ich zuletzt gehört hab (und es lassen sich nur mehr 3% skillen, anstatt den 10% von früher)

http://www.rpguides.de/wow/artikel.php?aid=462

auf 80 soll man dann angeblich weniger hit brauchen.

weiß wer was genaues?
lieg ich da falsch?

Zaubermacht ist sekundär, allerdings wollen das die wenigsten wahrhaben.

Zaubermacht is alles andere als sekundär.
der wichtigste stat wenn du am hitcap bist.

Im raid kommt es sehr wohl darauf an, und das jeder seine klasse beherrscht wird bei uns in nem 25iger raid vorausgesetzt

Also es stimmt schon das für den Anfang die Zaubermacht ned sooo wichtig sind, sondern versuche
zuerst Treffwertung zu sockeln:) Am Anfang ignorierte ich Treffwertung, doch als ich dann bei Attumen
4 Spells nacheinander ins Nichts schoss wurde mir klar, dass ich grad ca 6-8k schaden verschwendete.
Also wären die 50 Zauberschaden viel unwichtiger als die 50 Treffwertung gewesen;)

Und mit besserer Ausrüstung komm Zauberschaden automatisch,
am besten du sockelst auf min. 100 Treffwertung bevor du auf Spell dmg gehst.

Zaubermacht is alles andere als sekundär.
der wichtigste stat wenn du am hitcap bist.

Im raid kommt es sehr wohl darauf an, und das jeder seine klasse beherrscht wird bei uns in nem 25iger raid vorausgesetzt

Es geht hier um einen HEILER
Bitte den Post vom TE lesen.....
Und als Heiler ist Hitcap unsinnig :O

schon klar ^^

mein post war ja nur die antwort auf den davor
smile.gif

Und genau das war ja der Blödsinn, weil ich ebenfalls von einem Heiler gesprochen habe. Du hättest vielleicht mehr als nur den ersten Satz lesen sollen, bevor du geantwortet hast.

Skill > Zaubermacht

So einfach isses.

Kannst noch so nen tollen Priest dabei haben und da kann der doch noch soviel ZM haben, wenn er seine Skills net beherrscht und jeden Skill erstmal suchen muss und net weiß was er machen soll dann isses ohnehin gelaufen.

Ach ja, bevor einer sagt "Was will der nap", die Signa is alt^^

Also ich hab auf meinem Holy >1200Zaubermacht und kann alle Heros mit Holy Nova durchheilen.

Also ich hab auf meinem Holy >1200Zaubermacht und kann alle Heros mit Holy Nova durchheilen.

Lol, öfter mal was neues? Also ich hab unbuffed 1090 Zaubermacht und heil die meisten Hero-Inis mit Verjüngen .... das ist aber wohl nicht die Frage hier.

Mein Tipp:

Lass die Zaubermacht erstmal Zaubermacht sein, und konzentrier dich auf die anderen Werte deines Heilers. Was bringt dir es, wenn du zwar 5K noncritische Heals raushauen kannst, aber schon nach dem dritten kein Mana mehr hast.

Meine Grenzen damals beim Ausrüsten:

-> 10.000 Mana
-> 8.000 Life
-> Manareg von 200 im Kampf
-> und dann steigern der Zaubermacht

Lol, öfter mal was neues? Also ich hab unbuffed 1090 Zaubermacht und heil die meisten Hero-Inis mit Verjüngen .... das ist aber wohl nicht die Frage hier.

Mein Tipp:

Lass die Zaubermacht erstmal Zaubermacht sein, und konzentrier dich auf die anderen Werte deines Heilers. Was bringt dir es, wenn du zwar 5K noncritische Heals raushauen kannst, aber schon nach dem dritten kein Mana mehr hast.

Meine Grenzen damals beim Ausrüsten:

-> 10.000 Mana
-> 8.000 Life
-> Manareg von 200 im Kampf
-> und dann steigern der Zaubermacht

/sign
da hat er vollkommen recht, wobei die 8k life ja eig keine pflicht so sind..
sagen wir mal du bist grad auf 70 gekommen und craftest dir des Urmondstoffset, dann hast du auch keine 8k life unbuffed.. (zumindest war es bei mir so)
aber wennste des hast dann noch bissl blaues/epic equip aus den 5er hero inis, dann sollte eig so jede ini drin sein die du aufgelistet hast
Man kann natürlich noch mit Markenzeug aufbessern, aber bis Mh kannste mit Urmondstoffzeug auch noch raiden, musst halt enorm auf Aggro aufpassen, weilst halt einfach sozusagen ein One-Hit Opfer darstellst =)
Aber viel Geld für EQ und so würd ich jetz so kurz vor WOTLK eh nich mehr ausgeben.

das is jetzt ein witz oder? mein holy hat jetzt 1350 zaubermacht und in diesem berreich handelt es sich um t5/t6 Content und welcher Holy skillt da bitte Holy Nova?
und ich versteh nicht warum hier viele sagen zaubermacht is sekundär? je mehr desto besser das kann nie genug sein. je mehr du hast desto einfacher wird ALLES was du heilst. Je flexibler der Heiler ist desto mehr Risiken können in kauf genommen werden und desto eher schafft es der Heiler locker mal einen falschen Pull wegzustecken oder einen Noob Tank am Leben zu halten. Wie oft kommt es vor das man in Gruppen unterwegs ist in denen ausnahmslos jeder(!) seine Klasse zu 100% beherrscht? Eher selten! Von dem her ist Zaubermacht sehrwohl wichtig und je mehr du hast desto mehr erleichterst du dir dein Leben und nimmst in einem Raid anderen Heilern ein Stück weit mit ihre Arbeit ab dann kann jeder gechillt heilen und keiner muss dauernd auf max CD Zeug saufen damit die Leute nicht verrecken.

Das ist das gleiche mit Tanks, die können theoretisch gesehn auch nie genug HP haben.

Zurück