Wieviele zocken AoC eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp genau meine Meinung. Die Leute haben nix gegen das Spiel sondern eher haben sie ein Riesenproblem mit dem Namen Failcom. Würde man das Spiel von diesen Namen trennen bin ich davon überzeugt würden sehr viele zurückkommen. Ich habe es schon oft geschrieben. In der heutigen Zeit hält nicht gerne jeder die zweite Backe hin. Man geht ja auch nicht zweimal zur gleichen Werkstatt wen sie jemand einemal verarscht hat. Man wäre ja blöde^^

Sie haben sich mit ihren Release des Spiels und ihren Taten die sie gemacht haben den Ruf total kaputt gemacht.

Gruss Tiegars

Seh ich eigentlich anders ... es gibt so wenige gute MMO's - warum soll ich auf das Beste davon verzichten, nur weil es Probleme beim Start gegeben hat. Da müßte ich ja blöd sein ......

Seh ich eigentlich anders ... es gibt so wenige gute MMO's - warum soll ich auf das Beste davon verzichten, nur weil es Probleme beim Start gegeben hat. Da müßte ich ja blöd sein ......

Und bei dieser Einschätzung gehen die Meinungen nun mal auseinander. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn ein Spiel wirklich rockt, dann läßt sich der Durchschnittsgamer von heute bekanntermaßen eine Menge bieten, um es zu spielen. In den Augen von Tausenden und Abertausenden ehemaligen Abonennenten rockt AoC aber nun mal nicht. AoC hat eine schöne Grafik (wenn man mit der harschen Instanzierung und dem daraus resultierenden Gefühl, in einer zergliederten Schuhkartonwelt zu agieren, leben kann), hinsichtlich der Kernfeatures eines modernen MMO genügt es aber den Ansprüchen der meisten, die seit dem Spätsommer gekündigt haben, eben nicht. Und auch nicht im Hinblick auf die Langzeitmotivation.

Mit einem MMO ist man nun mal nicht verheiratet. Wenn schon nach einmaligem Durchspielen Langeweile aufkommt, dann zieht die Karawane eben weiter. Und genau das ist kurz nach Release passiert und passiert auch weiterhin Die ständigen leeren Versprechungen, das ständige Zuspät- bzw. Nicht-Liefern von Content, das sind Dinge, die auch die wenigen Unverbesserlichen letzten Endes davontreibt - das unausgereifte Kernkonzept jedoch ist etwas, das die breite Masse nun mal einfach nicht bereit ist, länger als einen Abozyklus lang zu finanzieren.

Wenn AoC mit einem kleinen treuen Stamm aus Fans, die mit all dem kein Problem haben, überleben kann, gut so. Wenn nicht, dann hat FC ein Problem.

Nachtrag: Ach ja, die seit Monaten versprochenen Servermerges kommen ja nun erst im Januar (und ich möchte fast meinen Kopf darauf verwetten, sie werden auch Ende Januar damit nicht durch sein). Soviel zum Thema "hinhalten, damit die dummen Kunden nochmal verlängern, und dann doch nicht liefern".

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dieser Einschätzung gehen die Meinungen nun mal auseinander. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn ein Spiel wirklich rockt, dann läßt sich der Durchschnittsgamer von heute bekanntermaßen eine Menge bieten, um es zu spielen. In den Augen von Tausenden und Abertausenden ehemaligen Abonennenten rockt AoC aber nun mal nicht. AoC hat eine schöne Grafik (wenn man mit der harschen Instanzierung und dem daraus resultierenden Gefühl, in einer zergliederten Schuhkartonwelt zu agieren, leben kann), hinsichtlich der Kernfeatures eines modernen MMO genügt es aber den Ansprüchen der meisten, die seit dem Spätsommer gekündigt haben, eben nicht. Und auch nicht im Hinblick auf die Langzeitmotivation.

Mit einem MMO ist man nun mal nicht verheiratet. Wenn schon nach einmaligem Durchspielen Langeweile aufkommt, dann zieht die Karawane eben weiter. Und genau das ist kurz nach Release passiert und passiert auch weiterhin Die ständigen leeren Versprechungen, das ständige Zuspät- bzw. Nicht-Liefern von Content, das sind Dinge, die auch die wenigen Unverbesserlichen letzten Endes davontreibt - das unausgereifte Kernkonzept jedoch ist etwas, das die breite Masse nun mal einfach nicht bereit ist, länger als einen Abozyklus lang zu finanzieren.

Wenn AoC mit einem kleinen treuen Stamm aus Fans, die mit all dem kein Problem haben, überleben kann, gut so. Wenn nicht, dann hat FC ein Problem.

Nachtrag: Ach ja, die seit Monaten versprochenen Servermerges kommen ja nun erst im Januar (und ich möchte fast meinen Kopf darauf verwetten, sie werden auch Ende Januar damit nicht durch sein). Soviel zum Thema "hinhalten, damit die dummen Kunden nochmal verlängern, und dann doch nicht liefern".

Das ganze trieft mal wieder vor Allgemeinheiten und Antipropaganda. Ich würde es so schreiben:

Und bei dieser Einschätzung gehen die Meinungen nun mal auseinander. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn ein Spiel wirklich rockt, dann läßt sich der Durchschnittsgamer von heute bekanntermaßen eine Menge bieten, um es zu spielen. In den Augen von Tausenden und Abertausenden Abonennenten rockt AoC eben, deshalb sind sie noch da. AoC hat eine schöne Grafik und eine tolle Instanzierung und das daraus resultierende Gefühl, in einer gut gegliederten Welt regional zu agieren, begeistert einfach. Hinsichtlich der Kernfeatures eines modernen MMO genügt es auch den Ansprüchen der meisten. Und auch im Hinblick auf die Langzeitmotivation sowieso. In Alt-Tarantia ist der Teufel los!

Mit einem MMO ist man nun mal nicht verheiratet. Wenn schon nach einmaligem Durchspielen Langeweile aufkommt, dann langweilt man sich auch im Vergnügungspark nach einer Stunde. Und genau das ist bislang nicht passiert und passiert auch weiterhin nicht. Die ständigen Verbesserungen, das ständige Liefern von Content, das sind Dinge, die auch die wenigen Kritiker letzten Endes von WAR zurückholt - das ausgereifte Kernkonzept ist etwas, das die breite Masse nun mal einfach bereit ist, auch länger als einen Abozyklus lang zu finanzieren.

FC hat kein Problem, da es durch einen treuen Stamm von Fans überleben kann.

Nachtrag: Ach ja, die versprochenen Servermerges kommen ja nun in Kürze und bringen nochmehr Spielspaß. Soviel zum Thema "Spielspaß ist das, was IHR daraus macht. Manche machen halt nichts".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Das ist einzig und allein eine Sache zw. FC und den AoC-Spielern. Und wie du als Einleitung schon sagtest, gehen die Meinungen zu dem Spiel auseinander. Die einen sagen "AoC ist das beste MMO, das ich kenne" und andere bekommen schon bei dem Wort 'nen Adrenalinschub.

Mehr bräuchte man auch nicht zu dem Thema zu sagen. Aber bei dem was man hier teilweise - auch öfters persönliche Dinge - zu lesen bekommt, können es einige anscheinend nicht ertragen, dass 1) FC und AoC immernoch existiert und 2) andere ihr Geld dafür ausgeben und machen das Thema zu ihrer ganz persönlichen Sache.

machen das Thema zu ihrer ganz persönlichen Sache.

Du doch auch, oder?

Aber im Ernst: Wir unterhalten uns doch nur hier - mal engagierter, mal sachlicher, mal treten wir uns auf die Füße, mal finden wir sogar einen Konsens - und gelegentlich kommen wir auch mal vom Thema des Threads ab (an die Mods: das nennt man "eine sich entwickelnde Diskussion"). Letzten Endes aber ist dies ein Forum für persönliche Meinungsäußerungen, und glaube mir, den meisten hier ging und geht das Schicksal von FC am Allerwertesten vorbei. Fakt ist, das Spiel hat Probleme. Und dafür gibt es Gründe. Diese wurden und werden hier erörtert. Nicht die "bösen Ex-Kunden und Hater" haben AoC dahin gebracht, wo es heute ist, sondern FC allein. Und das wird nur allzu oft bei der ganzen Diskussion vergessen.

Ja, teilweise nehm ich's auch persönlich. Aber eher passiv - was es natürlich nicht besser macht. "Wie es in den Wald hineinruft ..."
wink.gif

Ich finde auch, dass bei AoC nicht alles glänzt. Allerdings ist es - in meinen Augen - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu damals. Ich habs damals aus eigenen Gründen eingemottet und hab festgestellt, dass sie jetzt nicht mehr gegeben sind. Und weiterhin finde ich jetzt nichts, was man an dem Spiel noch groß aussetzen könnte.

Natürlich sind das subjektive Aussagen, weil ich nur über den Low- und Mid-Content-Bereich reden kann, End- und Raid-Content liegt noch hinterm Horizont bei mir. Aber dennoch ist hier der gemeinsame Nenner, dass sich AoC als Spiel für das Geld JETZT auf jeden Fall lohnt und es Spaß macht - vorallem für Neueinsteiger.
Und das hat nichts mit dem Klogriff von FC zu tun. Solange die das Spiel nicht kaputt patchen, interessiert mich die Firma auch nicht großartig. Selbst wenn sie pleite gehen, hoffe ich - wie Tiegars schon sagte - dass das Spiel aufgekauft und weiterbetrieben wird.
tongue.gif

..(an die Mods: das nennt man "eine sich entwickelnde Diskussion")...
Ich weiß wie man das nennt, aber wenn sich jeder Thread in die selbe Richtung entwickelt müssen wir leider schon was dagegen tun. Sonst können wir gleich einen Thread aufmachen und den Rest sperren :>

Also ich möchte auch mal meinen etwas subjektiven Senf abgeben.

Ich habe AOC seid kurzen wieder und als Rollenspielbegeisterter, finde ich es wirklich gelungen.
Es ist nicht so kitschig wie WoW mit seinen stellenweise Klobigenmonsterwaffen und bunten Zauberrüstungen, die aus einem Rauschtraum entstanden sein können...gerade wenn man verschiedene Stile mischt. Was ich nur sagen will, jedes Spiel hat seine Kehrseiten.((WoW spiele ich bis heute auch noch sehr sehr gern))

In aoc hat man eine "echte" Umgebung, die Charaktere sehen gut aus, die Ausrüstung passend zur Zeit in der aoc spielt. Die Emote Liste ist nicht nur lang, sondern auch noch sehr klasse gemacht. Man kann zum Beispiel sich lässig an die Wand lehnen...perfekt um einen abgebrühten Halsabschneider zu verkörpern, wenn man gerade wieder etwas auf Rollenspiel aus ist.

Und da die meisten über den End-Content meckern, lasst mich eines gesagt haben. WoW hatte nun fast 4 Jahre Zeit ihr Spiel stetig zu verbessern und wir wissen alle das WoW die Messlatte gesetzt hat und kein anderes mmorpg. Jetzt stellt euch doch mal 4 Jahre bildlich vor...stellt euch vor, 4 Jahre ohne Strom leben zu müssen, oder 4 Jahre von euren Lieben getrennt zu sein...dass möchte sicher keiner. Denn 4 Jahre sind eben nicht 4 Tage oder Wochen. AoC (so mein Wissensstand) hat gerade mal ein achtel davon hinter sich.

Daher ist es nur fair, ihnen ihre Zeit zu lassen.
Gegen Leute die denken, die Zeit in aoc sei Verschwendung werden ja nicht gezwungen zu bleiben UND GENAU DA ist der Unterschied.
Die die freiwillig da sind, haben sicher ihre Gründe und brauchen auch nicht immer wieder Antithesen aufgewiegelt zu bekommen. Das ist doch einfach unnötig, denn sie sind freiwillig da und der damalige „Skandal“ hat sich rum gesprochen. FC hat seine Quittung bekommen. Nichts desto trotz kann man aus aoc viel machen, wirklich viel. Blizzard ist ein Meister seines Faches und wo sie schon fast alles aus dem Spiel wow herausgeholt haben, ist fc noch am Anfang. Es stehe somit noch viele Tore offen.

Nun liegt es an denen, diese nicht mit Müll zu füllen, oder den Spielern vor der Nase zu zu schlagen...und hier liegt auch die Gefahr..denn FC ist nicht der „Proficlub“ Blizzard. Es ändert aber nichts daran, dass aus aoc noch eine ganze Ecke wachsen kann.

Oh, hoppla.
Habe ganz vergessen zum Thema zu schreiben.
Also kurz gesagt bin ich erstaunt wie vielen Spielern ich begegne nach dem man von so vielen immer gehört hat, wie viele gegangen sind. Mit anderen Worten das Spiel ist gesund und spielbereit.

hmm ich könnte auch mal wieder reinschauen, hab da noch nen Test Key von der GC
wink.gif

gerade mal drei einträgegelesen und dann so was:

moderatoren prewieleg auf der kirmes gewonnen oder wie? hallo junge du bist hier das du leuten helfen sollst und nicht zum flamen. wird zeit das buffed mal neue gute moderatoren bekommen und nicht solches freaks...

man da bekommt man ja plag...

Wovon ich Plaque bekomme sind solche dreisten Zweizeiler wie du sie hier präsentierst. Um diese deine Meinung unters Volk zu schütten nutzt du diesen Thread ohne auch nur ein Wort zum eigentlichen Thema zu verlieren?
Wenn du Probleme mit einem Moderator hast, kannst du ihn entweder direkt mittels PM anschreiben oder dich an den Community Manager ZAM wenden, der unser direkter "Vorgesetzter" ist.

Im Fazit also:
Nochmal so krude dem Offtopic verfallen nur um zu stänkern, dann ist das ein offensichtlicher Verstoß gegen die Netiquette und wird entsprechend geahndet. Kritik schön und gut aber sie sollte auch im Rahmen bleiben.

ok keine Buffed how mit AoC oha http://www.buffed.de/features/465/buffedshow-video?folge=91

desweitern bin ich der meinung das viele alte es so handhaben wie bei herr der Ringe neues Update mit viel Content =1 Monat bezahlen dann wieder weg
so haben es zumindest ich und 4 Rl Freunde jetzt mit aoc gemacht

Ich finde auch, dass bei AoC nicht alles glänzt. Allerdings ist es - in meinen Augen - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu damals. Ich habs damals aus eigenen Gründen eingemottet und hab festgestellt, dass sie jetzt nicht mehr gegeben sind. Und weiterhin finde ich jetzt nichts, was man an dem Spiel noch groß aussetzen könnte.

AOC ist mehr als ein MMO. Es ist es Symbol und ein Mahnmal für verfehlte Konzernpolitik und Missmanagment im Gamebizz. Funcom hat die wenigen noch verblieben Spieler dazu gebracht (wie in einem schlechten Film) an die unsichere und wolkenverhangene Zukunft zu glauben. Wer nach den letzten Nachrichten noch glaubt AOC hat eine Zukunft, der ist ein großer Optimist. Geht in das AOC-Forum und schaut wie die Stimmung ist. Der Glaube schwindet immer mehr. Es werden immer mehr Nebelkerzen geworfen und Termine verschoben. Die verbliebenen Spieler sind nicht mehr viele und dazu noch deprimiert durch die schlechten Nachrichten. Einige fürchten um ihre Existenz in AOC, also ob ihr Char noch weitere Monate bestehen bleibt.
Auch mir fehlt der Glaube an Funcoms Kompetenz noch ihr Game zu retten. Ich habe den Glauben an das Spiel schon früh verloren und nun bestätigt sich alles was ich meinen Gildenkollegen immer schon gesagt habe:" Traut ihnen (von Funcom) nicht! Die spielen nur auf Zeit."
Ich gönne Funcom vollen Erfolg und viele Spieler, wenn sie auch endlich mal Qualität und Sinn in das Spiel bringen.

Funcom ist nur gut in einem: Sich selbst zu loben. Sie sollten sichendlich ganz reumütig zeigen und sich bei den Spielern endlich in vollem Umfang entschuldigen für ihre Verfehlungen. Dann sehe ich auch wieder Licht für Funcom und AOC. Ein kompromissloses Geständis aus den höchsten Etagen des Unternehmens wäre angebracht.

zu 100% sign

Ich habe auch auf FC gehofft das sie uns vom Schneesturm erlösen würden und ein gutes mmo für erwachsene bauen wer mal ca 3-4 Monate vor Release auf aoc gamona gesurft ist weiß was also alles gestrichen wurde dagegen sind die 4 Klasen von War (wobei 2 jetzt schon drin sind also nur 2 gestrichene) und 4 Hauptstädte ein Witz zu der Liste von Aoc die mir jetzt schnell einfällt äh : Kingship Points Vormations kämpfe , Kneipenschlägerei als Mini pvp, Npc- Lager die deine Stadt Raiden, 3. Charackterspezialisierung neben Archetyp und klasse war glaube Handwerker Hauptmann und Sammler kann mich auch irren .

Es gibt nichts schlimmeres als enttäuschte Fanboys denen der Glaube an Ihren "Gott" genommen wurde.
Anders kann man es sich kaum erklären dass hier seit Monaten ein und diesselbe Diskussion herrscht.

Hab mir mal die deutsche Uncut vesion bestellt für 13 euronen und werd mir mal ansehen was viele nicht mehr sehen können
smile.gif
Jo ist saubillig im Moment. Das Problem ist eben das viele das Spiel nicht mehr interressiert und damit es nicht in den Regalen verstaubt wird es runtergesetzt
biggrin.gif

Gruss Tiegars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück